Private Stromlieferung für Sportfest: Vertrag, Haftung & Kosten für Außensteckdose?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Private Stromlieferung für Sportfest: Vertrag, Haftung & Kosten für Außensteckdose?

auf dem an mein Grundstück grenzenden Gelände soll in ein paar Monaten eintagig ein Sportfest stattfinden.
Der Veranstalter fragte mich, ob wir den Strom für Bierbude und Musikanlage gegen Bezahlung bereitsstellen würden. Mehr als eine normale Schukosteckdose würde nicht benötigt werden.
Da wir eine separat abgesicherte Außensteckdose haben, steht dem grundsätzlich nichts entgegen. Störend wäre es, wenn die Leitung überlastet werden würde und laufend jemand wegen der Sicherung klingelt.
Meine Fragen:
Brauche ich für den Fall, dass ich den Strom liefere, einen schriftlichen Vertrag /Vereinbarung, welcher z.B.
  • die Leistung der angeschlossenen Verbraucher
  • die Art der Verbrauchserfassung und den Tarif
  • Pauschalzahlung

definiert?
Zudem möchte ich nicht für elektrische Unfälle haftbar gemacht werden. Es wäre schön, wenn auch jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte.
Vielen Dank und Grüße
Fred

• Name:
  • Fred
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Überlastung der Stromversorgung kann zu Bränden oder Stromschlägen führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Verlängerungskabeln im Außenbereich ist auf die Schutzart (mind. IP44) zu achten, um Gefahren durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Anfrage zur privaten Stromlieferung für ein Sportfest als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden müssen.

Vertragliche Vereinbarung: Ich empfehle dringend, eine schriftliche Vereinbarung mit dem Veranstalter zu treffen. Diese sollte folgende Punkte regeln:

• Art und Umfang der Stromlieferung (z.B. maximale Leistung)
    • Zeitraum der Stromlieferung
    • Preis pro kWh oder eine Pauschalzahlung
    • Regelungen zur Haftung bei Schäden oder Unfällen

Verbrauchserfassung: Ich rate dazu, den Stromverbrauch separat zu erfassen, um eine genaue Abrechnung zu gewährleisten. Dies kann durch einen Zwischenzähler erfolgen.

Haftung: Ich weise darauf hin, dass Sie als Stromlieferant für die Sicherheit der elektrischen Anlage verantwortlich sind. Stellen Sie sicher, dass die Außensteckdose den geltenden Sicherheitsstandards entspricht und von einem Fachmann geprüft wurde. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich vorab rechtlich beraten zu lassen, um alle Aspekte der privaten Stromlieferung korrekt abzusichern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schukosteckdose
    Eine Schutzkontaktsteckdose (Schuko) ist ein Steckdosentyp, der in vielen europäischen Ländern verwendet wird. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Sicherheit aus, da sie über einen Schutzkontakt verfügt, der im Falle eines Fehlers einen Stromschlag verhindert.
    Verwandte Begriffe: Steckdose, Stromanschluss, Schutzkontakt.
    Kilowattstunde (kWh)
    Die Kilowattstunde (kWh) ist eine Maßeinheit für elektrische Energie. Sie gibt an, wie viel Energie ein Gerät mit einer Leistung von einem Kilowatt (kW) innerhalb einer Stunde verbraucht.
    Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Stromverbrauch, Leistung.
    Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD)
    Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD), auch FI-Schalter genannt, ist ein Schutzgerät, das bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht. Er dient dazu, Stromschläge zu verhindern und Brände zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: FI-Schalter, Personenschutzschalter, Schutzschalter.
    Leistung
    Die Leistung ist die Energiemenge, die pro Zeiteinheit umgesetzt wird. Im elektrischen Bereich wird die Leistung in Watt (W) oder Kilowatt (kW) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Energie, Strom, Spannung.
    Haftung
    Die Haftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung für Schäden, die einer anderen Person oder Sache zugefügt werden. Im Zusammenhang mit der Stromlieferung bedeutet dies, dass der Stromlieferant für Schäden haftet, die durch eine mangelhafte oder unsachgemäße Stromlieferung entstehen.
    Verwandte Begriffe: Verantwortung, Schadenersatz, Versicherung.
    Verbrauchserfassung
    Die Verbrauchserfassung bezeichnet die Messung und Dokumentation des Energieverbrauchs. Im Zusammenhang mit der Stromlieferung ist es wichtig, den Stromverbrauch genau zu erfassen, um eine korrekte Abrechnung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Strommessung, Zählerstand, Abrechnung.
    Pauschalzahlung
    Eine Pauschalzahlung ist eine im Voraus vereinbarte feste Summe, die für eine bestimmte Leistung oder einen bestimmten Zeitraum gezahlt wird. Im Zusammenhang mit der Stromlieferung kann eine Pauschalzahlung vereinbart werden, um den Stromverbrauch für ein Sportfest abzudecken.
    Verwandte Begriffe: Festpreis, Vorauszahlung, Flatrate.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ich als Privatperson Strom an Dritte verkaufen?
      Grundsätzlich ist der Verkauf von Strom durch Privatpersonen an Dritte möglich, jedoch sind bestimmte rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Ein schriftlicher Vertrag ist empfehlenswert, um Haftungsfragen und Zahlungsmodalitäten zu regeln.
    2. Welche Art von Vertrag ist für die Stromlieferung an ein Sportfest sinnvoll?
      Ein befristeter Vertrag mit klar definierten Leistungen und Preisen ist ratsam. Es sollte festgelegt werden, welche Geräte mit welcher Leistung betrieben werden dürfen und wie der Stromverbrauch erfasst wird. Eine Pauschalzahlung kann vereinbart werden, birgt aber das Risiko von Mehrverbrauch.
    3. Wie kann ich den Stromverbrauch korrekt erfassen?
      Ein geeichter Zwischenzähler ist die genaueste Methode, um den Stromverbrauch zu messen. Alternativ kann eine Schätzung des Verbrauchs auf Basis der angeschlossenen Geräte und deren Betriebsdauer erfolgen, dies sollte aber im Vertrag festgehalten werden.
    4. Wer haftet bei Schäden, die durch die Stromlieferung entstehen?
      Grundsätzlich haftet der Stromlieferant für Schäden, die durch eine mangelhafte oder unsachgemäße Stromlieferung entstehen. Eine Haftpflichtversicherung ist daher empfehlenswert. Der Veranstalter haftet für Schäden, die durch den Betrieb seiner Geräte entstehen.
    5. Was muss ich bei der Installation der Außensteckdose beachten?
      Die Außensteckdose muss den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen und von einem Elektrofachbetrieb installiert werden. Sie muss über einen Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) verfügen und vor Witterungseinflüssen geschützt sein.
    6. Welche Schutzmaßnahmen sind bei der Stromversorgung im Freien wichtig?
      Es ist wichtig, dass alle elektrischen Geräte und Leitungen im Freien ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt sind. Verlängerungskabel müssen für den Außenbereich geeignet sein und dürfen nicht beschädigt sein. Ein FI-Schalter ist Pflicht.
    7. Wie lege ich den Preis für den gelieferten Strom fest?
      Der Preis kann entweder pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) oder als Pauschale festgelegt werden. Bei einer Pauschale sollte der geschätzte Verbrauch großzügig kalkuliert werden, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Orientieren Sie sich am aktuellen Strompreis Ihres Anbieters.
    8. Benötige ich eine spezielle Genehmigung für die Stromlieferung?
      In der Regel ist keine spezielle Genehmigung erforderlich, solange die Stromlieferung im kleinen Rahmen und nicht gewerblich erfolgt. Es ist jedoch ratsam, sich bei der Gemeinde oder dem zuständigen Energieversorger zu erkundigen, um sicherzustellen, dass keine lokalen Vorschriften verletzt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Stromversorgung für Veranstaltungen im Freien
      Sicherheitsaspekte und technische Anforderungen bei der Stromversorgung von Veranstaltungen im Freien.
    • Rechtliche Aspekte der privaten Stromlieferung
      Welche Gesetze und Verordnungen sind bei der privaten Stromlieferung zu beachten?
    • Versicherungsschutz bei Stromausfall
      Welche Versicherungen decken Schäden durch Stromausfall ab?
    • Mobile Stromversorgungslösungen
      Alternativen zur festen Stromversorgung für Veranstaltungen im Freien.
    • Energieeffizienz bei Veranstaltungen
      Wie kann der Stromverbrauch bei Veranstaltungen reduziert werden?
  2. 🔴 Stromverkauf: Haftung & Risiken bei privater Stromlieferung

Das erfordert schon etwas Arbeit
    und ist wahrscheinlich nicht legal. Also, ich denke, der Vertrag Deines Energielieferanten gestattet eine Unterverkauf von Energie nicht. Also dürftes Du es nicht. Wenn Du es aus Gefälligkeit machst und kein Geld dafür bekommst, bist Du noch immer in der Haftung, wenn etwas schief geht. Da es eine Außenveranstaltung ist sollte Deine Steckdose neben einer vernünftig dimensionierten Sicherung auch über einen FI-Schalter verfügen und wenn wirklich etwas abgerechnet werden soll, würde ein Zwischenzähler benötigt. Wenn die Voraussetzungen Sicherung/FI gegeben sind, würde ich persönlich unentgeltlich Strom zur Verfügung stellen (so gegen eins, fünf Freibier), dem Veranstalter aber auch sagen, dass bei defekter Technik der FI kommt und dann Schluss mit lustig ist. Ich hoffe es reicht vom Ansatz für Deine Entscheidung.
  3. ⚠️ Strombedarf Sportfest: Schukosteckdose oft überlastet!

der Veranstalter
    sollte genau recherchieren, wieviel Geräte mit welcher Leistung dranhängen. Bei einer Würstelbude kann es schon ein bisschen mehr sein. Und die Musikanlage hat womöglich noch sep. Verstärker für Durchsagen etc. Da ist eine Schukosteckdose gleich überfordert.
    Ansonsten hat Bernd schon alles geschrieben. Stromverkauf von Privat ist nicht erlaubt.
    Ach ja, schau mal auf welchem Stromkreis deine Außensteckdose liegt und was in deinem Haus sonst noch dran hängt. Und am Veranstaltungstag diesen Stromkreis freihalten, also den Tischgrill wo anders anschließen.
    Schmarrn ... den Tischgrill braucht es ja nicht, wenn die Würstelbude nebenan ist und das Freibier fließt.
    • Name:
    • Herr Manni
  4. Alternative: Baustromverteiler für Sportfest nutzen!

was vergessen
    wenn es doch ein bisschen mehr wird:
    Hast du eine Drehstromsteckdose? Dann sollen die Jungs hier nen Baustromverteiler anschließen. Im Baustromverteiler sind dann die Sicherungen für die Einzelabgänge 230 V enthalten. Ein Elektriker sollte vielleicht noch nach der Selektivität schauen, dann passt es.
    • Name:
    • Herr Manni
  5. ❓ Selektivität bei Sicherungen: Was bedeutet das?

@Manni > Was ist Selektivität?
    Das habe ich noch nie gehört? Selektivität?
  6. Zusatzinfo: Selektivität – Sicherungsabstimmung erklärt

grob gesagt:
    beim hintereinanderschalten von mehreren Sicherungen muss darauf geachtet werden, dass die Sicherungen in der Auslösekennlinie selektiv, d.h. in Reihenfolge aufeinander abgestimmt sind. Sonst würde z.B. beim Kurzschluss der Leitungsschutzschalter nicht auslösen, aber die "Panzersicherung".
    • Name:
    • Herr Manni
  7. Außensteckdose: Zulässigkeit privater Stromlieferung prüfen!

Vielen Dank schon mal für die Meinungen.
    An die Zulässigkeit des "privaten Stromverkaufs" habe ich tatsächlich nicht gedacht. Ich will da ja auch kein Geschäft machen, anderseits aber auch nicht Sponsor sein.
    Die besagte Außensteckdose ist die einzige Anschlussmöglichkeit in diesem Stromkreis, d.h. die 16 A-Sicherung ist einzig für diese Steckdose zuständig. Eine FI-Absicherung gibt es dafür auch.
    Ein Drehstromanschluss mit 16 A/Phase ist auch da, dieser befindet sich jedoch im Kellereingang, sodass ich die Kellertür offen lassen müsste. Daraus wird also nichts.
    Ich denke, die Außensteckdose bereitstellen zu können. Die technischen Voraussetzungen sind gegeben. Wie ich so rauslese, ist hierbei auch kein Papier üblich. Ich sage, dass 16 A-Absicherung und wenn dann die Leistung überschritten wird, ist halt der Saft weg. 😉
    Über weitere Anregungen freue ich mich weiterhin.
    Gruß Fred
  8. Alternative: Strom für Sportfest sponsern statt verkaufen

sponsern
    unabhängig von den technischen Problemen- wenn sie den Weiterverkauf von Strom aus rechtlichen Gründen scheuen  -  sponsern sie die paar kw!
    Absicherung geht vielleicht mittels Zwischenstecker-Kombination, ob die Würstelbude aber mit 10 A auskomt, wage ich zu bezweifeln!
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Private Stromlieferung für Sportfest: Vertrag, Haftung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die private Stromlieferung für ein Sportfest über eine Außensteckdose wirft Fragen zu Vertrag, Haftung und Kosten auf. Der Stromverkauf von Privat ist rechtlich oft nicht erlaubt. Eine Überlastung der Schukosteckdose durch die Geräte des Veranstalters ist ein Risiko. Alternativ kann ein Baustromverteiler oder Sponsoring in Betracht gezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Stromverkauf: Haftung & Risiken bei privater Stromlieferung birgt der "Unterverkauf" von Energie Risiken und ist möglicherweise nicht durch den Vertrag mit dem Energielieferanten gedeckt. Im Schadensfall haftet der Stromlieferant.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag ⚠️ Strombedarf Sportfest: Schukosteckdose oft überlastet! weist darauf hin, dass der tatsächliche Strombedarf (z.B. durch Würstelbude und Musikanlage) oft unterschätzt wird und eine Schukosteckdose schnell überlastet sein kann.

🔧 Zusatzinfo: Als Alternative wird im Beitrag Alternative: Baustromverteiler für Sportfest nutzen! die Nutzung eines Baustromverteilers mit separaten Sicherungen empfohlen, um die Stromversorgung sicherzustellen. Ein Elektriker sollte die Selektivität der Sicherungen prüfen (siehe Zusatzinfo: Selektivität – Sicherungsabstimmung erklärt).

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die rechtliche Zulässigkeit der privaten Stromlieferung. Ermitteln Sie den tatsächlichen Strombedarf des Veranstalters. Ziehen Sie einen Baustromverteiler oder Sponsoring als Alternative in Betracht. Beachten Sie die Hinweise zur Haftung und zur korrekten Absicherung der Stromversorgung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromlieferung, Sportfest" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromlieferung, Sportfest" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Private Stromlieferung für Sportfest: Vertrag, Haftung & Kosten für Außensteckdose?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Strom für Sportfest: Vertrag, Haftung, Kosten

Suche nach: private Stromlieferung, Sportfest, Außensteckdose, Stromvertrag, Haftung, Verbrauchserfassung, Stromkosten, Pauschalzahlung, Schukosteckdose

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼