IBC Container gebraucht oder neu kaufen? Kosten, Risiken & Eignung für Gießwasser?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

IBC Container gebraucht oder neu kaufen? Kosten, Risiken & Eignung für Gießwasser?

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach 1000 l IBC-Tanks (2 Stück ). Bei mir in der Umgebung habe ich leider nur 1 Angebot für einen gebrauchten Wassertank gefunden. Der war mit 90 € preislich glaube ich auch ganz in Ordnung. Nur konnte mir der Verkäufer nicht sagen was davor darin gelagert wurde.

Da solche Behälter auch oft in der Chemie-Industrie benutzt werden, bin ich da etwas vorsichtig.

Meine Fragen an euch ... Würdet ihr einen IBC-Wassertank kaufen von dem Ihr nichts wisst was davor drin gelagert wurde?

Die Tanks sollen in unseren Garten kommen. Einer ist ausschließlich für das Sammeln von Gießwasser für die Pflanzen. Aber den anderen hätte ich gerne für eine Trinkwasserspeicherung, bzw. leicht auf zu bereitendes Trinkwasser (lohnt sich hierfür beispielsweise ein schwarzer Tank um die Algenbildung einzudämmen?).

Ich denke für ein ganz reines Gewissen bei dem Trinkwasser-Tank muss ein neuer Wassertank angeschafft werden. Was kosten solche Tanks in etwa neu (am besten inkl. Zulieferung)?

Wie gut lassen sich die Tanks von Innen reinigen? Und würdet Ihr einen Tank kaufen (für Gießwasser) bei dem nicht ganz geklärt ist was davor darin gelagert wurde?

Danke für eure Antworten.

• Name:
  • Fred
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäß gereinigte IBC-Container, die zuvor für Chemikalien verwendet wurden, können Pflanzen schädigen oder das Grundwasser verunreinigen.

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung, ob Sie einen gebrauchten oder neuen IBC-Container kaufen sollten. Hier sind einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:

• Gebrauchte IBC-Container: Diese sind oft günstiger, aber es ist wichtig zu wissen, was vorher darin gelagert wurde. 🔴 Wenn der Container für Chemikalien verwendet wurde, besteht die Gefahr, dass Rückstände vorhanden sind, die Ihre Pflanzen schädigen könnten. Eine gründliche Reinigung ist unerlässlich, aber nicht immer ausreichend.
    • Neue IBC-Container: Diese sind teurer, aber Sie haben die Gewissheit, dass sie sauber und für die Lagerung von Gießwasser geeignet sind. Achten Sie auf lebensmittelechte Container, falls Sie das Wasser später auch für andere Zwecke nutzen möchten.
    • Algenbildung: Unabhängig davon, ob Sie einen neuen oder gebrauchten Container verwenden, kann es bei Sonneneinstrahlung zur Algenbildung kommen. Dies lässt sich durch eine dunkle Abdeckung oder einen schattigen Standort reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie einen gebrauchten IBC-Container in Erwägung ziehen, fragen Sie unbedingt nach, was vorher darin gelagert wurde und reinigen Sie ihn gründlich. Bei Unsicherheit empfehle ich den Kauf eines neuen, lebensmittelechten Containers.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

IBC (Intermediate Bulk Container)
    Ein IBC ist ein standardisierter, wiederverwendbarer Behälter zur Lagerung und zum Transport von Flüssigkeiten und Schüttgütern. Er besteht meist aus einem Kunststoffbehälter (Blase) in einem Gitterkäfig aus Stahl. IBCs sind eine kostengünstige und platzsparende Alternative zu Fässern und Kanistern.
    Verwandte Begriffe: Big Bag, Tankcontainer, Fass
    Lebensmittelecht
    Lebensmittelecht bedeutet, dass ein Material oder Gegenstand für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet ist, ohne schädliche Stoffe abzugeben oder die Qualität der Lebensmittel zu beeinträchtigen. Bei IBC-Containern bedeutet dies, dass sie für die Lagerung von Trinkwasser oder anderen Lebensmitteln verwendet werden können.
    Verwandte Begriffe: Konformitätserklärung, Bedarfsgegenstände, Migration
    Algenbildung
    Algenbildung ist das Wachstum von Algen in Wasser, das durch Licht und Nährstoffe gefördert wird. Algen können das Wasser trüben, unangenehm riechen lassen und die Funktion von Bewässerungssystemen beeinträchtigen. Die Algenbildung kann durch Beschattung und den Einsatz von Algenmitteln reduziert werden.
    Verwandte Begriffe: Photosynthese, Biofilm, Desinfektion
    Gießwasser
    Gießwasser ist Wasser, das zum Bewässern von Pflanzen verwendet wird. Es sollte möglichst sauber und frei von Schadstoffen sein. Regenwasser ist eine ideale Quelle für Gießwasser, da es weich und kalkarm ist. Leitungswasser kann ebenfalls verwendet werden, sollte aber bei kalkempfindlichen Pflanzen vorher enthärtet werden.
    Verwandte Begriffe: Bewässerung, Regenwassernutzung, Wasserqualität
    Chemikalienbeständigkeit
    Chemikalienbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, der Einwirkung von Chemikalien standzuhalten, ohne sich zu zersetzen oder seine Eigenschaften zu verändern. Bei IBC-Containern ist die Chemikalienbeständigkeit wichtig, um sicherzustellen, dass der Container für die Lagerung der vorgesehenen Stoffe geeignet ist.
    Verwandte Begriffe: Korrosion, Materialprüfung, Sicherheitsdatenblatt
    Volumen
    Das Volumen ist das Maß für den Rauminhalt eines Körpers oder Behälters. Bei IBC-Containern wird das Volumen in Litern angegeben und gibt an, wie viel Flüssigkeit der Container maximal aufnehmen kann. Gängige Volumina sind 600, 800 und 1000 Liter.
    Verwandte Begriffe: Rauminhalt, Füllmenge, Kapazität
    Recycling
    Recycling ist die Wiederverwertung von Abfällen und Wertstoffen, um Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu entlasten. IBC-Container können nach ihrer Nutzungsdauer recycelt werden, indem die verschiedenen Materialien (Kunststoff, Stahl) getrennt und wiederverwertet werden.
    Verwandte Begriffe: Kreislaufwirtschaft, Abfallmanagement, Rohstoffgewinnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet IBC?
      Antwort: IBC steht für Intermediate Bulk Container. Es handelt sich um einen wiederverwendbaren Industrietank zur Lagerung und zum Transport von flüssigen und rieselfähigen Stoffen. IBCs sind in verschiedenen Größen erhältlich, wobei 1000 Liter die gängigste Größe ist.
    2. Frage: Wie reinige ich einen gebrauchten IBC-Container richtig?
      Antwort: Zuerst sollten Sie den Container gründlich mit Wasser ausspülen. Verwenden Sie dann ein mildes Reinigungsmittel und eine Bürste, um Ablagerungen zu entfernen. Spülen Sie den Container anschließend mehrmals mit klarem Wasser aus, bis keine Reinigungsmittelreste mehr vorhanden sind. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann ein spezieller IBC-Reiniger erforderlich sein.
    3. Frage: Kann ich einen IBC-Container für Trinkwasser verwenden?
      Antwort: Nur wenn der IBC-Container ausdrücklich als für Trinkwasser geeignet gekennzeichnet ist und zuvor noch nicht für andere Stoffe verwendet wurde. Achten Sie auf die Kennzeichnung 'lebensmittelecht'. Auch dann ist eine regelmäßige Reinigung und Desinfektion wichtig, um die Trinkwasserqualität zu gewährleisten.
    4. Frage: Wie verhindere ich Algenbildung im IBC-Container?
      Antwort: Algenbildung wird durch Sonneneinstrahlung gefördert. Stellen Sie den IBC-Container an einen schattigen Ort oder decken Sie ihn mit einer lichtundurchlässigen Plane ab. Sie können auch spezielle Algenmittel für Wassertanks verwenden, achten Sie jedoch darauf, dass diese für die Bewässerung von Pflanzen geeignet sind.
    5. Frage: Worauf muss ich beim Aufstellen eines IBC-Containers achten?
      Antwort: Der Untergrund sollte eben und tragfähig sein, um ein Umkippen des Containers zu verhindern. Bei größeren Mengen Wasser ist das Gewicht nicht zu unterschätzen. Achten Sie darauf, dass der Container vor Beschädigungen geschützt ist und leicht zugänglich ist, um ihn befüllen und entleeren zu können.
    6. Frage: Wie lange kann ich Wasser im IBC-Container lagern?
      Antwort: Die Lagerdauer hängt von der Wasserqualität und den Umgebungsbedingungen ab. Bei sauberem Wasser und dunkler, kühler Lagerung kann das Wasser mehrere Monate haltbar sein. Überprüfen Sie das Wasser regelmäßig auf Geruch und Aussehen. Bei Anzeichen von Verunreinigung sollte das Wasser nicht mehr verwendet werden.
    7. Frage: Welche Alternativen gibt es zum IBC-Container für die Gartenbewässerung?
      Antwort: Alternativen sind Regentonnen, Zisternen oder größere Tanks aus Kunststoff oder Metall. Die Wahl hängt von der benötigten Wassermenge, dem verfügbaren Platz und dem Budget ab. Regentonnen sind eine einfache und kostengünstige Lösung für kleinere Gärten.
    8. Frage: Wo kann ich gebrauchte IBC-Container kaufen?
      Antwort: Gebrauchte IBC-Container werden oft online auf Kleinanzeigenportalen oder von Unternehmen angeboten, die sich auf den Handel mit gebrauchten Industrieverpackungen spezialisiert haben. Achten Sie auf eine detaillierte Beschreibung des vorherigen Inhalts und des Zustands des Containers.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Informationen zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser für die Bewässerung von Pflanzen.
    • Trinkwasserspeicherung
      Hinweise zur sicheren Lagerung von Trinkwasser in Tanks und Behältern.
    • Reinigung von Wassertanks
      Anleitung zur Reinigung und Desinfektion von Wassertanks, um die Wasserqualität zu erhalten.
    • Bewässerungssysteme für den Garten
      Überblick über verschiedene Bewässerungsmethoden und -systeme für den Garten.
    • Lagerung von Chemikalien
      Informationen zu den Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen bei der Lagerung von Chemikalien in IBC-Containern.
  2. IBC Container gebraucht: Kosten & Lebensmittel-Vorbelegung

die Kosten einmal gebraucht ab ca. ...
    die Kosten einmal gebraucht ab ca. 50 €, vorher gefüllt mit irgendwelchen Lebensmitteln in Flüssigform. Darauf würde ich achten, dann sollten die Ventile OK sein und das ganze auf einer Kunststoffpalette stehen. Mal in der Bucht suchen, da gibt es auch die passenden Adapter um Schläuche anzuschließen. Neu das doppelte, plus Lieferung.
  3. Grundwasserneubildung: IBC-Nutzung vs. Wassersparen

Wir haben in Mitteleuropa genügend Trinkwasser
    Aber nicht an jeder Stelle in gleichem Maße.

Es nützt daher nichts wenn wir hier "Wasser sparen". Damit hat man an anderen Stellen nicht mehr Wasser.

Im übrigen ist alles Grundwasser vorher Regenwasser. Wenn sie es speichern, nutzen und dann in die Kanalisation ableiten, verhindern Sie die Grundwasserneubildung.

Das sehen manche Politiker anders, aber d as Wasser weiß es besser.

Wenn Sie die Kosten für solchen Anlagen betrachten, ist Wasser aus der Leitung sehr viel billiger. Darüber hinaus verbrauchen Sie aus Erdöl hergestellte Rohstoffe, die bekanntlich endlich sind. Wasser kommt dagegen im Kreislauf immer wieder zu uns.

Also benutzen Sie Ihr Körperteil zum Nachdenken und sparen Sie sich den Unsinn mit dem Wassersparen.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  4. IBC Tank: Gebraucht zu teuer? Neue Container ab 104,90 €

Foto von wiki

90 € sind zu viel für einen ...
    90 € sind zu viel für einen gebrauchten IBC-Wassertank.

Ich würde keinen gebrauchten kaufen bei dem nicht klar ist mit was er befüllt war, denn Putzen lassen sich die Tanks eher schlecht als recht. Bei einem deutschen Hersteller zahlt man für einen neuen Container ab 104,90 €. Da würde ich mir lieber neue Tanks bestellen.

Ich finde die Denkweise richtig, doch haben Sie sehr wenig Informationen darüber aus was für Beweggründen der Fragestellende einen "Trinkwasser-Tank" und "Gießwasser-Tank" in seinem Garten installieren möchte.

Nehmen wir mal an, man möchte sich vor einer Grundwasser-Verseuchung absichern. Mit 1000 Liter Speicher bekommt man eine 3 köpfige Familie z.B. fast ein halbes Jahr durch.

Zum 2. hat nicht jeder Strebergarten eine Pumpe oder Anschluss an das Grundwasser, sodass es zwingend notwendig wird Regenwasser zu sammeln ...

5. IBC Behälter reinigen: Aufwand & Empfehlung Neukauf

Da würde ich mir lieber einen ...
    Da würde ich mir lieber einen neuen IBC Behälter bestellen. Es ist sehr schwer den alten Behälter zu Putzen. Ich habe das schon einmal gemacht und will das nie mehr machen.
  6. IBC Tank: Wasserverbrauch vs. Tankvolumen-Rechnung

der durchschnittliche Wasserverbrauch
    in Mitteleuropa liegt bei 130 l / (EW * d)

Das sind fast 400 l/d.

Wie will man da mit einem 1000 l Tank ein halbes Jahr durchkommen.

In trockenen Jahren steigt übrigens der Wasserverbrauch gerade in den Sommermonaten besonders stark an. In diesen Monaten sind die Regentonnen für Waschmaschine und Toilettenspülung leer und man muss den Rasen mit Trinkwasser wässern.

Welche ein Irrsinn mit Regenwasser Wasser zu sparen!

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

IBC Container: Gebraucht oder neu für Gießwasser – Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von gebrauchten und neuen IBC Containern für die Gartenbewässerung. Ein wichtiger Aspekt ist die mögliche Vorbelegung gebrauchter Tanks mit Chemikalien und der damit verbundene Reinigungsaufwand. Die Kostenfrage spielt eine zentrale Rolle, wobei neue IBC Tanks bereits ab 104,90 € erhältlich sind. Abschließend wird der Wasserverbrauch im Verhältnis zum Tankvolumen betrachtet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf gebrauchter IBC Container sollte unbedingt auf die vorherige Nutzung geachtet werden, da eine gründliche Reinigung schwierig ist (siehe IBC Behälter reinigen: Aufwand & Empfehlung Neukauf). Rückstände von Chemikalien können die Gartenbewässerung beeinträchtigen.

💰 Zusatzinfo: Gebrauchte IBC Container sind bereits ab ca. 50 € erhältlich, während neue Tanks etwa das Doppelte kosten. Es ist ratsam, die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen und auf die Qualität der Ventile und die Art der Palette (Kunststoff) zu achten (siehe IBC Container gebraucht: Kosten & Lebensmittel-Vorbelegung).

📊 Fakten: Der durchschnittliche Wasserverbrauch in Mitteleuropa liegt bei ca. 130 Litern pro Einwohner und Tag. Ein 1000-Liter-IBC-Tank reicht somit nicht aus, um den Wasserbedarf einer Familie über einen längeren Zeitraum zu decken (siehe IBC Tank: Wasserverbrauch vs. Tankvolumen-Rechnung). In trockenen Sommern steigt der Wasserverbrauch zudem stark an.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines IBC Containers sollte der Bedarf an Gießwasser genau kalkuliert werden. Bei Unsicherheiten bezüglich der Vorbelegung ist der Kauf eines neuen Tanks empfehlenswert, um Risiken für die Pflanzen und das Grundwasser auszuschließen. Alternativ kann man sich überlegen, ob man das Regenwasser nicht doch lieber in einer Zisterne sammelt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "IBC, Container". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Primärofen automatisch befüllen: Kosten, Machbarkeit & Steuerungssysteme?
  2. BAU-Forum - Dach - Eternitplatten selbst abbauen: Erlaubt? Kosten, Schutzmaßnahmen & Entsorgung
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Lagerbodensanierung auf Gussasphalt: Beschichtungssysteme, Anforderungen & Auswahl
  4. BAU-Forum - Neubau - EFH Neubau für 150.000 €: Machbarkeit, Kostenfallen & Alternativen für 150 m²?
  5. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10796: IBC Container gebraucht oder neu kaufen? Kosten, Risiken & Eignung für Gießwasser?
  6. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - IBC Container Pumpe: Welche Pumpe eignet sich zum Bewässern? Durchmesser beachten!
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - IBC-Tankverbund: Dichte Verbindungen für Zulauf finden – Tipps & Bezugsquellen?
  8. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung mit IBC Container: Bautipps, Installation & Kosten für Gartenbewässerung?
  9. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
  10. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "IBC, Container" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "IBC, Container" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: IBC Container gebraucht oder neu kaufen? Kosten, Risiken & Eignung für Gießwasser?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: IBC Tank: Neu oder gebraucht?

Suche nach: IBC Container, IBC Tank, gebraucht kaufen, neu kaufen, Gießwasser, Wassertank, Kosten, Risiken, Reinigung, Algenbildung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼