IBC Container als Regenwassertank unterirdisch
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

IBC Container als Regenwassertank unterirdisch

Hallo!
Ich möchte einen 1000 l IBC Container unterirdisch versenken und ihn zum Auffangen von Regenwasser verwenden.
Folgende Vorgehensweise ist geplant:
1. tiefes Loch buddeln (schon fast fertig)
2. Boden des Lochs mit Sand bedecken (damit der Kunststoff des Containers länger hält)
3. Container mit Stahlgestell ins Loch versenken
4. Lücken zwischen Erde und Container mit Sand befüllen
5. Container mit dünner Holzplatte abdecken (Loch für die Öffnung reinsägen)  -  die Holzplatte lagert auf dem Stahlgestell des IBC Containers
6. Das ganze mit Beton zugießen (wegen der Statik)  -  Überlaufschutz in der Holzplatte für den Beton vorsehen
7. Loch mit Erde auf Bodenniveau bringen
8. an Regenrinne anschließen und fertig ...
Entweder kommt dann in den Container eine Tauchpumpe oder die Pumpe steht außen, mit einem Anschluss durch den unteren Auslaufhahn.
In die oberer Öffnung des Containers kommt ein Filter mit Anschluss für das Regenwasser.
Irgendwelche Kommentare oder Verbesserungsvorschläge? wo könnten Probleme liegen? welchen Beton sollte ich verwenden? Wie hoch muss die Betonschicht sein? welche Pumpe und welchen Filter kann man verwenden?
Gruß
Ralf
  • Name:
  • Ralf
  1. was ist ein IBC Container? Ist das so ...

    was ist ein IBC Container? Ist das so ein Tank für Lebensmittel? Wenn ja hält der in der Erde?
  2. So? Null Chance

    das Metallgitter um den Tank ist dafür da, den Tank gegen den Druck der Füllung von Innen nach Außen zusammenzuhalten.
    Bei leerem Tank ist es aber nur eine Frage der Zeit, wann der von Außen wirkende Erddruck den leeren Tank zusammendrücken wird.
  3. Wenn Sie schon Betonieren

    dann müsste das ja den Erddruck abhalten. Nur wird vrmtl. beim Betonieren der Kunststofftank etwas defomiert.
    Vorschlag:
    Tank in Erde. An alle 4 Seiten eine Holzplatte davor (z.B. OSBAbk.), dann können Sie betonieren. Später dann die Holzplatten wieder raus (oder drin lassen als "verlorene" Schalung). Dann haben Sie faktisch eine Rechteckige Grube betoniert.
    Obs Funktioniert weiß ich nicht. (habe meine oberirdisch). Was aber wohl passiert ist, dass die Holzpalette die unter dem Tank ist, irgendwann weggammelt. Dann setzt sich evtl. der Tank.
  4. danke für die Antworten!

    ein IBC Container wird hier beschrieben:

    Ist der von außen wirkende Erddruck wirklich so groß?
    Wenn der Tank voll ist, sollte es ja kein Problem darstellen.
    Ein neues Problem taucht auf: Beim Ausheben des Lochs bin ich auf Grundwasser gestoßen. Das sammelt sich jetzt am Boden an. Nun habe ich bedenken, dass wenn der Container drin ist, dass das Wasser diesen nach oben drücken wird.
    Macht es Sinn, den Boden des Lochs auch noch zu betonieren? Wenn ja, wie macht man das, wenn doch dauernd Wasser nachläuft?
    Gruß
    Ralf

    • Name:
    • Ralf
  5. Lustige Idee

    Hallo,
    also als alter Bausel habe ich schon viel erlebt, aber solche Behälter habe ich noch nie vergraben.
    Erddruck: Erddruck und Wasserdrucksind abhängig von der wirkenden Tiefe und der Dichte des drückenden Mediums. Wasser (Dichte ca. 1) Erde (Dichte 1,5) Beton (Dichte 2,5) das beeutet, auch wenn der Behälter voll Wasser ist, wird er beim Einbetonieren immer nach innen deformiert, also weg vom Schutzkäfig. Wie lande die Behälter dies aushalten wies niemand.
    Wenn Grundwasser von unten kommt und der Boden des Behälters nicht betoniert ist, wird das Grundwasser den Kunststoff von unten nach oben drücken sobald der Behälter leer ist (das heißt der Wasserspiegen im Behälter niedriger ist als der Grundwasserspiegel.
    Den Boden einer kleinen Baugrube kann trocken legen, indem man in einer Ecke ein Loch gräbt, dass ca. die hälfte der Grubenbreite tief ist. in dieses Loch stellt man eine Tauchpumpe, die das Wasser aus der Grube hebt.
    Wenn der Boden sehr durchlässig ist kann es auch sein dass das Loch tiefer sein muss, bei bindigem Boden reicht eine kleinere Tiefe.
    Alles in allem ist der Aufwand für 1000 l Regenwasser sehr hoch. Ich glaube, ein professioneller Regenspeicher, bei Grundwasser am besten aus Beton, ist da einfacher und billiger.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN