erhöht Betonzisterne Kalkgehalt des Regenwassers?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

erhöht Betonzisterne Kalkgehalt des Regenwassers?

Hallo,
bin gerade am Aussuchen einer Zisterne für unseren Neubau. Jetzt gibt es die Möglichkeit einer Kunststoff- oder Betonausführung. Ich könnte mir vorstellen, dass eine betonierte Zisterne robuster und auch langlebiger ist, als eine in Kunststoffausführung. Wie ist das aber mit dem Kalkgehalt des Wassers in der Zisterne. Das Wasser aus der Dachrinne dürfte ja recht wenig Kalk enthalten. Was passiert aber, wenn es eine Zeitlang in der Betonzisterne steht. Löst sich hier vielleicht ein Teil des Kalkes aus dem Beton und erhöht so den Kalkgehalt des Wassers?
Viele Grüße
  1. Im Prinzip..

    ja, so wie in PE-Speichern eine geringere Keimzahl gemessen wurde.
    Dies sind aber alles Labormesswerte, die in der Praxis fast keine Auswirkung haben, wenn das Regenwasser nicht besondere Anforderungen erfüllen muss.
    Genaueres kann man im großen Ratgeber unter dem weiterführenden Link nachlesen.
  2. Habe eine Beton Zisterne

    und das Wasser steht da schon länger drin, da wir es nur für den Garten benötigen und ab und an mal das Auto damit abspritzen. Da gibt es nach dem trocknen keine Rückstände, wie bei normalem Leitungswasser. Also sollte da nichts gelöst werden. Mal abgesehen davon ist Zement (wenn überhaupt) nicht so säureempfindlich wie Kalk.
  3. Glatte und chemisch neutrale Flächen sind ideal, wie ...

    Glatte und chemisch neutrale Flächen sind ideal, wie z.B. glasierte Ziegel und Schieferplatten: Staubeintrag und Benetzungsverlust sind gering. Als gut werden auch normale Ziegel und Kunststoff-Flächen bezeichnet. Metallische Deckungen sind zwar glatt, die leicht saure Qualität des Regenwassers löst an den Oberflächen jedoch Metallionen aus. Für die übliche Regenwassernutzung ist dieser Effekt nicht von Bedeutung, allerdings bei der Versickerung und Einleitung in ein Gewässer. Bei Beton-Dachsteinen ist eine leichte chemische Reaktion zu erwarten. Die gelösten Kalkmengen sind jedoch so gering, dass dadurch weder die Haltbarkeit der Dachsteine noch der weiche Charakter des Regenwassers beeinträchtigt wird.
    Habe ich im Ratgeber "Regenwasser" gelesen, zu bestellen bei:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN