Verfüllen einer Betonzisterne ohne Kanalanschluss
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Verfüllen einer Betonzisterne ohne Kanalanschluss

Schönen guten Tag allerseits und allen noch ein frohes neues Jahr.
Vorweg: Ich bin noch neu in diesem Forum und konnte über die Suchfunktion leider keinen Eintrag zu meinem Problem finden.
Ich habe in unserem Garten in der Rohbauphase eine Betonzisterne (6000 l) gesetzt. Ein Kanalanschlussrohr zur Zisterne habe ich ebenfalls gelegt. Die Zisterne ist bis jetzt allerdings noch in keiner Weise angeschlossen (weder Regenwasser, noch Hauszuleitung noch Kanal). Jetzt, bei der Gestaltung unseres Gartens ist herausgekommen, dass die Zisterne zu hoch eingebaut ist. Keine Bodenüberdeckung. Fazit: Zisterne noch mal raus und tiefer einbauen. Alles nicht so wild. Allerdings kann ich jetzt den Überlauf zum Kanal nicht mehr nutzen, da er in Zukunft durch die Tieferlegung viel höher liegt als der zugehörige Auslauf der Zisterne. Meine Fragen nun: Kann man in irgendeiner Weise doch noch das zu hoch liegende Kanalrohr nutzen. Oder gibt es eine andere Art die Zisterne zu verfüllen und das überlaufende Wasser einfach versickern zu lassen. Wenn ja wie? Danke für etwaige Antworten
  • Name:
  • Andre
  1. weitere Fragen

    Hallo Andre,
    kannst Du die Zisterne soweit auffüllen, dass das Wasser trotzdem wegläuft? Wenn das Wasser auf dem Niveau der Ablaufleitung noch nicht aus dem Deckel läuft oder über die Anschlüsse zurück oder in das Haus, so kann man auch einen tiefer liegenden Anschluss nutzen. Möglichst nach der Zisterne senkrecht nach oben gehen und dann anschließen.
    Einziger Nachteil die Schwimmschicht bleibt dann im Becken. die kann man aber von Zeit zu Zeit abschöpfen.
    sonst bleibt nur eine Pumpe. Beispiel Monsun Plus von Mall. Da wird das überschüssige Wasser über die Hauswasserstation in den Kanal gepumpt.
  2. Hallo Stephan, erstmal vielen Dank für die Antwort ...

    Hallo Stephan,
    erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Zum einen muss ich sagen, das der Kanalablauf doch viel höher liegt als die Zisterne. Also wird das Wasser wahrscheinlich eher aus dem Deckel kommen.
    Zum anderen habe ich darüber nachgedacht das Wasser über Versickerung in den Garten abzuführen. Wir sind ein 3 Personen-Haushalt und ich gehe eigentlich davon aus, das sowieso nicht übermäßig viel Wasser in den Kanal ablaufen würde, sondern eher immer zu wenig Wasser in der Zisterne ist. (5800 l)
    Kann ich das Wasser nicht einfach über ein Drainagerohr ableiten? Und wenn ja wie? Zisterne mit Kies verfüllen, oder so?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN