Regenwasser, Toilettte, Pumpe springt nicht an
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwasser, Toilettte, Pumpe springt nicht an

Hallo Ihr Experten, ich habe versucht, eine Antwort auf mein Problem hier im Forum zu finden, bin aber nicht fündig geworden.
Ich verwende seit einigen Jahren eine Regenwasseranlage mit einer ASPRI 10 4 MB Pumpe und einen Schaltautomat "Kit 02" für die Toilettenspeisung. Bei Benutzung der Toilette tritt öfter das Problem auf (und zwar seit Anfang an), dass die Pumpe zwar anspringt, die Toilette dann nachspeisst, bei ca. 4.5 bar abschaltet, aber offensichtlich ist die Toilette dann noch nicht voll, so das LANGSAM weiter Wasser in den Spülkasten fließt, was zu einem LANGSAMEN Druckabfall führt, der offensichtlich zu langsam die Schwelle von 2 bar unterschreitet, dass die Pumpe nicht wieder anspringt, und nach der nächsten Toilettenbenutzung kein Wasser mehr im Spülkasten ist. Da heißt es, nun in den Keller flitzen und den roten Knopf auf dem Schaltautomat drücken.
Kann ich das Problem irgendwie abstellen, z.B. durch Einbau eines Druckausgleichsbehälters in die Leitung? , Wenn ja, wie groß muss er dimensioniert werden? Oder soll ich den Schaltautomat austauschen?
Die Pumpe steht im Keller, es gibt einen Toilette im EGAbk. und 2 im DGAbk.. Alle Leitungen sind dicht.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise.
  • Name:
  • Joerg Becker
  1. Überprüfen Sie ...

    den Anschluss und das Schwimmerventil des Spülkastens.
    Offensichtlich ist der Durchfluss zu gering (Eckventil zu weit abgedreht, Schwimmerventil verschmutzt, etc.), sodass der Schaltautomat diesen nicht mehr erkennen kann (mind. 4 ltr. /Min.).
    Ein Ausdehnungsgefäß ist wie eine Schmerztablette, es ändert nur die Symptome, birgt Verkeimungsrisiko und Folgekosten (Membranreparaturen), beseitigt aber nicht die Ursache.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN