Zu hoher Wasserdruck im Gartenschlauch: Ursachen, Lösungen & Druckminderung
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Zu hoher Wasserdruck im Gartenschlauch: Ursachen, Lösungen & Druckminderung
nachdem ich unsere lange ungenutzte 9000 Liter Zisterne endlich mit einer neuen Pumpe versehen habe (tröpfelte mit der kleinen Gardena Pumpe Aufgrund des 15 m Höhenunterschiedes nur aus der Leitung ) habe ich bzw. meine Frau ein kleines Problem mit der manuellen Schlauchbewässerung. Da die eingebaute Ebara Multigo 40/12 dermaßen viel Druck bis an den Verbraucher (normale Gardena Spritze an 1/2" Schlauch) bringt kann Sie den Schlauch kaum halten. Da kommen laut Messung nun statt ein paar hundert litern mehr als 2000 Liter die Stunde durch die kleine Spritze 🙂 Und die Pumpe könnte noch einiges mehr schaffen.
Für den parallelen Betrieb an den 3 Sprinklersystemen ist das einfach nur klasse. Kurz an, alles gut feucht und überall konstanter paralleler Druck.
Kann man da im Handbetrieb irgendwas machen, z.B. Druckregler in Die Leitung einbauen? Die manuellen Wassersteckdosen werden unabhängig von eigenem 1" PE Rohren versorgt. Sprich Die Hauptdruckleitung geht von der Zisterne in den Hausanschlussraum über 1" PE HD Rohr und verteilt sich dort Y-mäßig auf zwei 1" PE HD Rohre (eines mit Magnetventil für Die automatischen Sprinkler) das andere ist immer offen und Pumpt sobald ein Verbraucher händisch an Die Wassersteckdosen eingeklinkt wird.
Im Grunde würde vielleicht auch schon ein größerer Schlauch und eine professioneller Gartenspritze ausreichen die einfach viel mehr Wasser zeitgleich und großflächiger verteilt. Kenne mich da aber nicht so sehr aus und von Gardena gibt es auch nur diese Kleingartenspritzen. Weiß vielleicht jemand einen anderen Hersteller? Oder kommt eine Tauchdruckpumpe wie die Ebara Mutligo mit einem Druckminderer klar?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Zu hoher Druck kann zum Platzen des Gartenschlauchs führen, was Verletzungen verursachen kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Installation einer neuen Pumpe für Ihre Zisterne einen zu hohen Druck im Gartenschlauch haben. Das kann verschiedene Ursachen haben und ist nicht ungefährlich.
Mögliche Ursachen für den zu hohen Druck:
- Die Pumpe hat eine zu hohe Förderleistung: Die Pumpe ist für den tatsächlichen Bedarf überdimensioniert.
- Der Höhenunterschied wird nicht ausreichend berücksichtigt: Die Pumpe erzeugt mehr Druck als nötig, um den Höhenunterschied zu überwinden.
- Verstopfungen im System: Engstellen oder Verstopfungen erhöhen den Druck im Schlauch.
Lösungsansätze zur Druckminderung:
- Druckminderer installieren: Ein Druckminderer reduziert den Druck auf ein sicheres Niveau.
- Pumpe mit geringerer Leistung wählen: Eine Pumpe, die besser auf den Bedarf abgestimmt ist.
- Gartenspritze mit höherem Durchfluss verwenden: Eine Spritze, die mehr Wasser durchlässt, reduziert den Druck im Schlauch.
- Mehrere Wassersteckdosen gleichzeitig nutzen: Verteilt den Druck auf mehrere Abnehmer.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Druckminderer direkt nach der Pumpe zu installieren, um den Druck auf ein für den Gartenschlauch sicheres Niveau zu reduzieren. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Druckminderer für Ihre Anlage geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Druckminderer
- Ein Druckminderer ist ein Ventil, das den Druck in einer Wasserleitung auf einen voreingestellten Wert reduziert. Er schützt nachgeschaltete Komponenten vor zu hohem Druck.
Verwandte Begriffe: Druckregler, Überdruckventil, Wasserdruck. - Förderleistung
- Die Förderleistung einer Pumpe gibt an, wie viel Wasser sie pro Zeiteinheit (z.B. Liter pro Stunde) transportieren kann. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der richtigen Pumpe.
Verwandte Begriffe: Durchfluss, Volumenstrom, Pumpenleistung. - Zisterne
- Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung oder andere Zwecke genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wasserspeicher, Sammelbecken. - Tauchdruckpumpe
- Eine Tauchdruckpumpe ist eine Pumpe, die direkt in das Wasser getaucht wird und das Wasser unter Druck nach oben fördert. Sie ist besonders effizient bei größeren Tiefen.
Verwandte Begriffe: Unterwasserpumpe, Brunnenpumpe, Tiefbrunnenpumpe. - Gartenspritze
- Eine Gartenspritze ist ein Aufsatz für den Gartenschlauch, mit dem das Wasser gezielt verteilt werden kann. Es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Sprühbildern und Durchflussmengen.
Verwandte Begriffe: Brause, Regner, Sprühdüse. - Druckregler
- Ein Druckregler ist ein Gerät, das den Druck in einem System konstant hält. Er wird oft in Verbindung mit Druckminderern eingesetzt, um einen stabilen Druck zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Druckminderer, Drucksensor, Regelventil. - Wassersteckdose
- Eine Wassersteckdose ist ein Anschluss für den Gartenschlauch, der fest im Garten installiert ist. Sie ermöglicht eine bequeme Wasserentnahme an verschiedenen Stellen im Garten.
Verwandte Begriffe: Wasserhahn, Schlauchanschluss, Gartenbewässerung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist der Druck im Gartenschlauch so hoch, nachdem ich eine neue Pumpe installiert habe?
Die neue Pumpe hat wahrscheinlich eine höhere Förderleistung als die alte oder ist besser geeignet, den Höhenunterschied zu überwinden. Dadurch entsteht ein höherer Druck im System. - Was ist ein Druckminderer und wie funktioniert er?
Ein Druckminderer ist ein Bauteil, das den Wasserdruck in einer Leitung auf einen voreingestellten Wert reduziert. Er wird in die Leitung eingebaut und sorgt dafür, dass der nachfolgende Druck nicht höher als der eingestellte Wert ist. - Kann ich den Druck auch durch eine andere Gartenspritze reduzieren?
Ja, eine Gartenspritze mit einem größeren Durchfluss kann den Druck im Schlauch reduzieren, da sie mehr Wasser abnimmt. Achten Sie darauf, eine Spritze zu wählen, die für den höheren Druck geeignet ist. - Was passiert, wenn der Druck im Gartenschlauch zu hoch ist?
Ein zu hoher Druck kann den Gartenschlauch beschädigen oder zum Platzen bringen. Dies kann zu Verletzungen und Wasserschäden führen. - Wie finde ich die richtige Pumpe für meine Zisterne?
Die richtige Pumpe hängt von der Größe der Zisterne, dem Höhenunterschied und dem benötigten Wasserdruck ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passende Pumpe zu finden. - Kann ich den Druck auch durch den Einsatz von dickeren Rohren reduzieren?
Ja, dickere Rohre können den Druckverlust durch Reibung reduzieren und somit den Druck im System etwas senken. Dies ist jedoch meist nur ein geringer Effekt. - Wo sollte ich den Druckminderer installieren?
Der Druckminderer sollte idealerweise direkt nach der Pumpe installiert werden, um den Druck im gesamten System zu begrenzen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Tauchpumpe und einer Oberflächenpumpe?
Eine Tauchpumpe wird direkt in das Wasser getaucht, während eine Oberflächenpumpe außerhalb des Wassers steht und das Wasser ansaugt. Tauchpumpen sind oft effizienter bei größeren Tiefen.
🔗 Verwandte Themen
- Druckminderer einstellen
Anleitung zur korrekten Einstellung eines Druckminderers für die Gartenbewässerung. - Pumpenleistung berechnen
Wie man die benötigte Pumpenleistung für eine Zisterne ermittelt. - Gartenschlauch geplatzt – Ursachen und Lösungen
Was tun, wenn der Gartenschlauch platzt und wie man es verhindert. - Regenwassernutzung im Garten
Tipps und Tricks zur effizienten Nutzung von Regenwasser im Garten. - Druckverlust in Wasserleitungen
Ursachen für Druckverlust und wie man ihn minimiert.
-
Gartenschlauch-Druck: Alternativen zur Kraftanstrengung
-
Druckminderung: Stützkrümmer für Gartenschlauch empfohlen
Sie könnten auch ein Stützkrümmer nehmen ...
Strahlrohr nehmen welches mit einem "Winkel" (45 Grad) zum Boden Zeigt. Also wie eine "Pistole". Dann läuft der Schlauch im 45 Grad Winkel zum Boden und der Druck wird abgeleitet.
Bei der Feuerwehr heißt das Teil "Stützkrümmer" und ist bei B-Rohr ohne Mundstück dringend zu empfehlen, da dort 800 l die Minute kommen und 1 Person den B-Schlauch dann nicht mehr hält.
Das gibt es z.B. von -
Gartenschlauch-Druck: Stärkere Frau vs. Feuerwehrtrick
Stärkere Frau ist gut, ja da werde ich mal dran arbeiten dann brauche ich die Dosen, Flaschen, Marmeladengläser usw. auch nicht mehr immer aufmachen. Dass da nicht schon eher jemand auf so eine Idee gekommen ist *G*. Das mit dem klüger lasse ich mal im Raum stehen, hat aber auch nichts mit der Sache zu tun weil je weniger man aufdreht desto schwieriger kann man den Schlauch halten weil sich das Wasser bei noch höherem Druck durch die Düsen quetscht. Die Pumpe kennt da wenig erbarmen obwohl sie mehrstufig ist. Wenn man ganz aufdreht hält sich der Schlauch ein wenig leichter aber dafür wären dann die Blümchen für immer vernichtet. Es sei denn man hält auf die Blümchen vom übernächsten Nachbarn 100 m weiter, die werden dann wohl nur leicht berieselt 🙂
... Stärkere Frau ist gut, ja da werde ich mal dran arbeiten dann brauche ich die Dosen, Flaschen, Marmeladengläser usw. auch nicht mehr immer aufmachen. Dass da nicht schon eher jemand auf so eine Idee gekommen ist *G*. Das mit dem klüger lasse ich mal im Raum stehen, hat aber auch nichts mit der Sache zu tun weil je weniger man aufdreht desto schwieriger kann man den Schlauch halten weil sich das Wasser bei noch höherem Druck durch die Düsen quetscht. Die Pumpe kennt da wenig erbarmen obwohl sie mehrstufig ist. Wenn man ganz aufdreht hält sich der Schlauch ein wenig leichter aber dafür wären dann die Blümchen für immer vernichtet. Es sei denn man hält auf die Blümchen vom übernächsten Nachbarn 100 m weiter, die werden dann wohl nur leicht berieselt 🙂
Nein im Ernst, ganz so schlimm ist es nicht. Werde mal auf 3/4 Zoll Schlauch umstellen und den Feuerwehrtrick mit dem 45 Winkel ausprobieren. Gibt ja dann von Gardena da auch so pistolenartige Spritzgriffe. Hoffentlich aus Vollmetall weil das Plastik wird es wohl in diesem Fall nicht lange aushalten. Oder wir lassen sämtliche Spritzen gleich ganz weg, dann kommt das Wasser relativ ungetrübt aus der kompletten Schlauchöffnung, wird weniger aufgehalten und der Druck wird dadurch nach meiner Theorie auch merklich weniger. Wäre nur schön wenn es etwas weitläufigeres inklusive Dosierspritze gäbe. Also eine Turbobreite Spritzdüse mit extrem vielen Öffnungen die zwar den Strahl dann auch schön streuen aber nicht allzu sehr bremsen ... Dann geht das gießen ja zudem auch gleich viel flotter von der Hand ... -
Extremer Wasserdruck: Gartenschlauch kaum zu bändigen
-
Optimale Gartenspritze: Wasserdurchfluss vs. Druckkontrolle
Jawohl ...
Jawohl ich sehe wir verstehen uns : O
Verhältnismäßigkeit immer im Augenwinkel behalten. Wenn ich ein 100er HD HDPE Rohr ans Ende stecke tröpfelt es nur noch raus und der Schlauch hängt schlaff vor sich hin weil sich kein großer Druck aufbauen kann. Aber das bringt uns ja jetzt auch nicht weiter. Gesucht ist wie gesagt eine Spritze, Brause, Dusche wie auch immer mit optimalem Wasserdurchfluss bzw. ein Hersteller der sowas anbietet.
Natürlich kann ich auch den Schlauch erst noch an der 35 m hohen alten Eiche hochschlängeln, das hilft sicherlich auch, ist aber nun mal nicht unsere Wunschlösung. -
Industrieller Druckminderer: Alternative für Gartenschlauch
-
Druckminderung: Drosselung vor Gartenschlauch empfohlen
Zwei einfache Lösungsvorschläge
Hallo!
Wenn man mal davon absieht, dass es Energieverschwendung ist die große Pumpe für kleinen Volumenstrom zu nehmen, dann lässt sich das Problem einfach lösen, in dem Sie eine Drossel (also einen Absperrhahn oder ähnliches) zwischen Pumpe und Schlauch setzen (also *vor* dem Schlauch drosseln!).
Bei mir ist es ähnlich, die Pumpe ist darauf ausgelegt, mehrere Rasensprenger gleichzeitig zu versorgen und daher zu groß für nur eine kleine Spritze. Meine Frau ist aber stark genug, das Problem ist eher der alte Schlauch, der dann immer bersten will. Wir lösen das so, dass ich ein y-Stück verwende und immer gleichzeitig in einer anderen Ecke des Gartens den Sprenger laufen habe oder gieße.
Gruß,
Bernt -
Hauswasserwerk statt Pumpe: Druckregelung für Gartenbewässerung
Sie brauchen keine Pumpe, sondern ein Hauswasserwerk.
Ihr Problem ist, dass sie die Pumpe voll durch laufen lassen. Das ist nicht nur "unhandlich" sondern setzt der Pumpe arg zu, wenn sie alle Verbraucher zudrehen und die Pumpe läuft - max. Stromaufnahme. Ein Hauswasserwerk hat neben der Pumpe auch eine Druckspeicher und einen el. Druckregler. Damit läuft die Pumpe nur, um den voreingestellten Druck aufrecht zu erhalten, d.h. wenig, wenn wenig verbraucht wird, viel wen viel verbraucht wird. Also entweder Pumper verticken oder wenigstens mit einem el. Regler aufrüsten z.B. Gardena 1739 sieh Link -
Kritik an Gardena-Empfehlung: Schaltautomat vs. Bedarf
Bekommen Sie ...
Werbeprämie von Gardena, Herr Kuhnert, oder warum empfehlen Sie ein Produkt, das der Fragesteller nicht braucht, da er etwas ähnliches bereits hat. (Die Pumpe wird vermutlich über einen Schaltautomaten gesteuert)
Das empfohlene Gardena-Teil ist nichts anderes als ein einfacher Schaltautomat, der die Pumpe bei Druckabfall ein - nach Durchflussende wieder abschaltet, wie jeder andere Schaltautomat auf dem Markt.
Wo ist diese Weisheit her: "Damit läuft die Pumpe nur, um den voreingestellten Druck aufrecht zu erhalten".
Bei geringer Wasserentnahme läuft die Pumpe immer (auch mit Gardena) mit voller Druckleistung. Die Druckleistung steht immer reziprok zur Födermenge, es sei denn, diue pumpe wird durch einen Inverter drehzahlgesteuert.
Der empfohlene Schaltautomat ist keine Drehzahlregelung (Inverter), bei der ein Max. -Druck vorgegeben werden kann und die Drehzahl der Pumpe entsprechend angepasst wird. Daher ist die Beschreibung von Herrn Kuhnert falsch.
Textübersetzung der Gardena-Werbeaussagen: "bei Erreichen des maximalen Pumpendrucks wieder aus" ... "Druckeinstell-Automatik für selbsttätiges Einstellen des Ausschaltdrucks der Pumpe. "
Dies bedeutet nichts anderes, als das die Pumpe nur nach Durchflussende abschaltet und dadurch bei jeder Pumpe ein anderer Abschaltdruck entsteht.
Hier besteht keine "Automatik", die einen Druck einstellt. Der Max. -Druck wird hierbei immer von der benutzten Pumpe vorgegeben. Hier haben Werbetexter eine Produktbeschreibung über ein technisches Produkt verzapft, von dem sie selbst die Funktion entweder nicht kennen, oder dem potentiellen Kunden eine Besonderheit vorgaukeln wollen, die das Produkt nicht hat.
Halte Sie so etwas für empfehlenswert? -
Hauswasserwerk: Empfehlung trotz vorhandener Pumpe?
@Steinle: Nein, nicht empfehlenswert.
Nur nach irgendeinem entspr. Produkt gegoogelt (Gardena kennt man als Hersteller) und nicht richtig hin geschaut. Aber dennoch, der Mann braucht ein Hauswasserwerk. -
Hauswasserwerk wirklich nötig? Pumpensteuerung vs. Druckschalter
Wieso braucht ...
der Fragesteller ein Hauswasserwerk?
Der Grund zu dieser Aussage erschließt sich mir nicht, da der Unterschied lediglich zwischen einer intelligenten Pumpensteuerung gegenüber einem einfachen Druckschalter mit MAG beim Hauswasserwerk besteht.
Der Fragesteller ist bei der Pumpenauswahl einfach schlecht beraten worden, falls eine Beratung erfolgt ist. Er hätte grundsätzlich ein anderes Konzept benötigt, da es immer kompliziert ist, eine Pumpe sowohl für extrem große Wassermengen, wie auch für kleine Wassermengen gleichzeitig nutzen zu wollen. Da ändert auch kein "Hauswasserwerk" etwas daran.
Es wird für die Beregnung eine Pumpe eingesetzt, die über 7 bar Druck erzeugt. Dies ist nur fürs "Blümchen gießen" etwas viel. Ob dieser Druck für die Beregnungsanlage benötigt wird, kann ich ohne genaue Daten der Beregungsanlage nicht beurteilen. Es liegt aber die Vermutung nahe, dass hier eine Pumpe nicht bedarfsgerecht, sondern nach dem Motto "viel hilft viel" ausgewählt wurde.
Er kann jetzt nur versuchen, über eine gute, mehrfach verstell- und durchflussregulierbare Gießbrause den "Rückstoß" am Schlauchende zu reduzieren, wobei Aufgrund des hohen Druckes ggf. viel Sprühnebel erzeugt wird. Aufgrund einer Regelschraube für den max. Durchfluss an der Gießbrause kann der Bediener die Brause nicht komplett öffnen, sodass nicht der volle Rückstoß entsteht.
Eine optimale Lösung für das Problem wäre eine Drehzahlregelung für die Pumpe gewesen. Solche Systeme sind aber ca. 300,- € teurer als "normale" Pumpensteuerungen und nur dann nachrüstbar, wenn die Pumpe eine Drehstrompumpe ist.
Infos zur Drehzahlsteuerung sind über den weiterführenden Link zu finden. -
Druck drosseln: Abdrehhahn & optimierte Gießbrause
Ja Sie haben recht ...
Habe so eine Art kleines Hauswasserwerk. Ist allerdings Marke Ebara sowie eine Brio 2000-M mit integriertem Barometer usw. Deswegen weiß ich ja auch dass ich einen Druck von knapp 8 Bar habe. Werde nun erstens einen Abdrehhahn hinter die Steuerung setzten, sodass ich den Wasserdurchfluss dort schon entsprechend drosseln kann und zweitens würde ich mit dieser Gießbrause hier liebäugeln:Wäre das wohl etwas vernünftiges? Werde mal anfragen wieviel Wasser da genau durch die Düsen fließt und ob man die regeln kann ...
Danke für alle Tipps. -
Profi-Gießbrause: Kerasto aus Fellbach mit GEKAplus
Na dann sind Sie doch bei Kerasto richtig
... ein Profigerät aus Fellbach ... steht beim Artikel drin ...
zufällig hat die Fa. Kerasto Ihren Firmensitz in Fellbach. So ein Zufall aber auch. Und zufällig sieht das Teil von Kerasto recht "ähnlich" aus. Wobei die auch noch andere haben.
Ich würde das Teil aber mit GEKAplus Kupplung nehmen. Dann ist es absolut Profi. Dann sind auch 8 bar kein Problem ... -
Karasto Katalog: Gießbrausen & Zubehör (PDF-Link)
Falscher Link karasto.de nicht
hier mit PDF sogar. -
Beregnungsanlage: Druckregulierung für optimale Düsenfunktion
wenn die Pumpe ein so hohen Druck auf ...
wenn die Pumpe ein so hohen Druck auf baut dann ist sie auch nicht für eine Beregnungsanlage geeignet den die regner arbeiten bei ein Druck von 2 - 5 Bar nur koregt was drüber ist schadet den düssen und den wasseraustrit deswegen ist ein Druckregulierung zu empfehlen -
Druck drosseln: Abdrehhahn & optimierte Gießbrause
Ja Sie haben recht ...
Habe so eine Art kleines Hauswasserwerk. Ist allerdings Marke Ebara sowie eine Brio 2000-M mit integriertem Barometer usw. Deswegen weiß ich ja auch dass ich einen Druck von knapp 8 Bar habe. Werde nun erstens einen Abdrehhahn hinter die Steuerung setzten, sodass ich den Wasserdurchfluss dort schon entsprechend drosseln kann und zweitens würde ich mit dieser Gießbrause hier liebäugeln:Wäre das wohl etwas vernünftiges? Werde mal anfragen wieviel Wasser da genau durch die Düsen fließt und ob man die regeln kann ...
Danke für alle Tipps. -
Karasto-Händler gesucht: Bezugsquellen für Privatkunden
@ Denny Enick
Ja aber wir haben 4 Sprinkler im Parallelbetrieb, da ist das bislang ganz in Ordnung. Manchmal auch nur 3 zeitgleich aber dafür ist die Pumpe schon echt klasse.
Vielen Dank nochmal für alle Tipps ...
Und wenn noch jemand einen guten Online-Händler kennt der das ganze Karasto Produktportfolio auch an Privatkunden verkauft dann bitte nochmals kurze Info. Habe bislang nur einzelne Produkte gefunden die ich privat kaufen kann ... -
Geka/Karasto: Regionale Raiffeisenmärkte als Bezugsquelle
Geka-Produkte ...
von Karasto sind oft auch in regionalen Raiffeisenmärkten zu finden, oder zu bestellen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gartenschlauch Wasserdruck mindern: Lösungen für Zisternen-Pumpen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert, wie man den hohen Wasserdruck einer Pumpe in einer Zisterne für die Gartenbewässerung mit einem Gartenschlauch mindern kann. Vorgeschlagene Lösungen umfassen Druckminderer, Drosselventile, spezielle Spritzen und den Einsatz eines Hauswasserwerks. Die Diskussion beleuchtet auch die Vor- und Nachteile verschiedener Produkte und Hersteller, insbesondere im Hinblick auf die Kompatibilität mit bestehenden Systemen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Beim Einsatz einer zu starken Pumpe ohne Druckminderung kann es zu Schäden an Gartenschläuchen und Spritzen kommen, wie im Beitrag Beregnungsanlage: Druckregulierung für optimale Düsenfunktion erläutert wird. Eine unkontrollierte Druckausgabe kann auch die Effizienz der Gartenbewässerung beeinträchtigen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung eines Stützkrümmers, wie im Beitrag Druckminderung: Stützkrümmer für Gartenschlauch empfohlen beschrieben, kann helfen, den Rückstoß bei hohem Wasserdruck zu kontrollieren. Auch die Drosselung des Wasserdurchflusses vor dem Schlauch, wie in Druckminderung: Drosselung vor Gartenschlauch empfohlen vorgeschlagen, ist eine einfache und effektive Methode.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Abdrehhahn hinter der Pumpensteuerung kann helfen, den Wasserdurchfluss zu drosseln. Alternativ kann eine Gießbrause mit optimierten Düsen, wie im Beitrag Druck drosseln: Abdrehhahn & optimierte Gießbrause erwähnt, den Druck reduzieren und gleichzeitig eine effiziente Bewässerung ermöglichen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst den tatsächlichen Wasserdruck und wählen Sie dann eine geeignete Druckminderungsmethode. Beachten Sie auch die Hinweise zur Auswahl der richtigen Gartenspritze und zur Kompatibilität mit dem vorhandenen System. Für eine professionelle Lösung kann der Einsatz eines Hauswasserwerks in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Hauswasserwerk statt Pumpe: Druckregelung für Gartenbewässerung diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartenschlauch, Wasserdruck, Druckminderung, Pumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hydrauliköl auf Hauswand entfernen: Reinigungsmethoden, Kosten & Umweltschutz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz in KG-Rohr gespült: Entfernung, Risiken & Sanierungskosten?
- … hoch steht der abgestandene noch feuchte Putz im Rohr. Spülen mit Gartenschlauch alleine bringt das nicht weg. Wie ist das aus Ihrer Erfahrung, …
- … HochdruckreinigerEin Gerät zur Reinigung von Oberflächen mit hohem Wasserdruck. Kann mit speziellen Aufsätzen auch zur Rohrreinigung verwendet werden.Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, …
- … Geräte zum Einsatz kommen, kann ich nicht sagen, es gibt Fräsen, Wasserdruckfräßen (bis 1000 bar) uvm. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vogelkot auf Silikatputz entfernen: Tipps & Tricks zur Fassadenreinigung?
- … eingesetzt, kann aber bei empfindlichen Materialien Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Fassadenreiniger, Wasserdruckreiniger …
- … Fassadenreinigung: Gartenschlauch als Hochdruckreiniger-Ersatz …
- … ich ihn nochmal. also sie nehmen einen Gartenschlauch ohne düse, drehen den Wasserhahn voll auf und pressen ihren Daumen darauf. Ergebnis ist ein guter ersatzhochdruckreiniger, der für ihren Zweck sogar besser ist als ein echter. wenn sie den Daumen etwas lösen, entsteht ein feiner scharfer wasserstrahl. so, den Hinweis auf die im matsch spielenden Kinder und das berühmte Lied spar ich mir jetzt, ironischerweis. MfG Holzauge ;-) versteh nicht, wieseo das vorherige gelöscht wurde, aber man muss ja nicht alles verstehen. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Fassadenreinigung von Silikatputz, insbesondere bei Vogelkot, eine sorgfältige Vorgehensweise erfordert. Verschiedene Methoden, von der Zahnbürste bis zum modifizierten Gartenschlauch, werden diskutiert. Wichtig ist, die potenziellen Risiken wie Fleckenbildung …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwasser Zisterne: Separate Gartenbewässerung – Kosten, Installation & Vorteile?
- … für Gießwasser (z.B. über einen durch eine Bohrung im Betondeckel durchgeführten Gartenschlauch) schaffen um damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: …
- … den Garten zu gestalten - evtl. mit einer solar betriebenen Saugpumpe - gegossen wird ja i.d.R. nur bei Sonnenschein, nicht bei Regen …
- … Pollen, Rußpartikel) loszuwerden. Ein unmittelbar von der Wasseroberfläche via Schwimmer absaugende Pumpe wäre demnach die sinnvollste Variante? …
- … Pumpe: Eine separate Saugpumpe speziell für die Gartenbewässerung kann sinnvoll sein, um den nötigen …
- … Druck zu gewährleisten. Achten Sie auf eine Pumpe mit ausreichend Förderhöhe und -menge für Ihren Garten. …
- … Filter: Ein zusätzlicher Filter vor der Entnahmestelle für die Gartenbewässerung kann grobe Verunreinigungen wie Blätter und Sand zurückhalten und die Lebensdauer der Pumpe verlängern. …
- … Saugpumpe …
- … Eine Pumpe, die Wasser aus einer Quelle ansaugt und zu …
- … Verwandte Begriffe: Tauchpumpe, Kreiselpumpe, Förderhöhe. …
- … eine Pumpe Wasser fördern kann. Sie wird in Metern angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl einer Pumpe für die Gartenbewässerung. …
- … bei Bedarf zur Verfügung stellt. Er wird häufig in Verbindung mit Pumpen eingesetzt, um einen konstanten Wasserdruck zu gewährleisten. …
- … Wasserdruck. …
- … Welche Pumpe ist für die Gartenbewässerung geeignet?Für die Gartenbewässerung eignen sich Saug …
- … pumpen oder Tauchdruckpumpen. Achten Sie auf eine ausreichende Förderhöhe und …
- … Gartens und die Anzahl der zu bewässernden Pflanzen abgestimmt ist. Eine Pumpe mit integriertem Trockenlaufschutz ist empfehlenswert, um Schäden bei Wassermangel zu vermeiden. …
- … Welche Alternativen gibt es zur separaten Pumpe?Eine Alternative ist die Nutzung eines Druckbehälters in Kombination mit der …
- … vorhandenen Pumpe. Der Druckbehälter speichert Wasser unter Druck und stellt es bei Bedarf zur Verfügung. Dies kann jedoch zu einem höheren Energieverbrauch führen. …
- … Pumpen für die GartenbewässerungVergleich verschiedener Pumpenmodelle und deren Eignung …
- BAU-Forum - Dach - Regenstandrohr Kosten Neubau: Preise für Montage & Rückbehalt bei fehlender Installation?
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn Dichtigkeit prüfen: Wassertest sinnvoll? Methoden, Risiken & Reparatur
- … Wasser unter den Ziegeln über die Unterspannbahn laufen lassen (mit einem Gartenschlauch, ohne Druck, langsam fließendes Wasser). …
- … Wassertest: Ein Wassertest mit einem Gartenschlauch kann helfen, undichte Stellen zu identifizieren. Allerdings sollte der Wasserdruck gering …
- … Dichtigkeit einer Unterspannbahn selbst prüfen?Sie können einen Wassertest mit einem Gartenschlauch durchführen, wobei Sie den Wasserdruck gering halten sollten. Achten Sie auf …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung wird nicht richtig warm: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- … Fußbodenheizung spülen: Anleitung – Gartenschlauch & Verteiler-Anschluss …
- … Entwässerung. Dann alle Kreise zudrehen bis auf einen, der nun mit Wasserdruck gespült wird. Hier Vorsicht! Die Entleerung MUSS immer offen sein, da …
- … der hohe (Trink-) Wasserdruck der Heizungsanlage schaden könnte. Deshalb nichts für Ungeübte! Wir haben daher ein T-Stück mit Manometer am Schlauch vorbereitet, damit nach dem Spülen der Druck nicht zu hoch wird. Dann alle Kreise wie beschrieben, spülen. …
- … Heizungsausfall Bürogebäude: Umwälzpumpe & Instandsetzung …
- … im gesamten Bürogebäude, erst war es die Sicherung, dann die Umwälzpumpe ... morgen nehme ich mir einen Heizlüfter mit, für alle Fälle, …
- … vielleicht stellen die noch fest, dass die Umwälzpumpe nicht gerade die gleiche Größe hat wie eine im Einfamilienhaus übliche Pumpe. Sicher ist sicher ... …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Leitungsquerschnitt Wasserversorgung Garten: Dimensionierung für 35m, Druck & Wasserbedarf?
- … Ich möchte z.B. eine Leitung von der Pumpe gerade zum Ende des Gartens mit 2-3 Wassersteckdosen sowie einer Abzweigung …
- … Der Druckverlust bezeichnet die Abnahme des Wasserdrucks entlang einer Leitung. Er wird durch Reibung des Wassers an der …
- … und unter Druck in ein Rohrleitungssystem einspeist. Es besteht aus einer Pumpe, einem Druckbehälter und einer Steuerung.Verwandte Begriffe: Druckerhöhungsanlage, Kreiselpumpe, Membrankessel …
- … Eine Wassersteckdose ist eine Zapfstelle im Garten, an der ein Gartenschlauch angeschlossen werden kann. Sie ermöglicht eine bequeme Wasserentnahme für die Bewässerung …
- … Ein größerer Leitungsquerschnitt reduziert den Druckverlust und sorgt für einen ausreichenden Wasserdruck am Ende der Leitung. …
- … Was ist ein Hauswasserwerk?Ein Hauswasserwerk ist eine Pumpe, die Wasser aus einem Brunnen oder einer Zisterne ansaugt und unter …
- … in das Haus- oder Gartennetz einspeist. Es sorgt für einen konstanten Wasserdruck. …
- … Auswahl der richtigen Pumpe für die GartenbewässerungKriterien für die Auswahl einer geeigneten Pumpe in Bezug …
- … Der Schlauch ist bisher an der Pumpe & …
- … Der Schlauch ist bisher an der Pumpe 'obererirdisch' angeschlossen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Außenwasserhahn am Neubau: Optimale Position an Doppelhaushälfte mit Garage? Tipps & Kosten
- … Ein Rückflussverhinderer ist ein Bauteil, das verhindert, dass Wasser aus dem Gartenschlauch oder anderen angeschlossenen Geräten zurück in die Trinkwasserleitung fließen kann. Dies …
- … Eine Druckerhöhungsanlage dient dazu, den Wasserdruck in einem Gebäude oder einem Teil davon zu erhöhen. Dies ist …
- … erforderlich, wenn der vorhandene Wasserdruck nicht ausreicht, um alle Entnahmestellen ausreichend zu versorgen.Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Pumpen, Hauswasserwerk. …
- … Gartenschlauchwagen …
- … Ein Gartenschlauchwagen dient zur Aufbewahrung und zum Transport von Gartenschläuchen. Er …
- … Wie kann ich den Wasserdruck am Außenwasserhahn erhöhen?Ich empfehle die Installation einer Druckerhöhungsanlage, wenn der …
- … Wasserdruck zu niedrig ist. Dies sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenbewässerung für Anfänger: Schlauchdicke, Systeme & Kosten im Vergleich?
- … Gartenschlauch mit Brause: Die einfachste und günstigste Methode. Ideal, um punktuell zu bewässern. …
- … Der Durchmesser eines Gartenschlauchs, der den Wasserdurchfluss beeinflusst. Ein größerer Durchmesser ermöglicht einen …
- … Welche Bewässerungsmethoden gibt es?Es gibt verschiedene Bewässerungsmethoden, darunter Gartenschlauch mit Brause, Regner, Tropfschlauch und Bodenwassersteckdosen. Die Wahl der Methode hängt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenschlauch, Wasserdruck, Druckminderung, Pumpe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartenschlauch, Wasserdruck, Druckminderung, Pumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenschlauch, Wasserdruck, Druckminderung, Pumpe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gartenschlauch, Wasserdruck, Druckminderung, Pumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zu hoher Wasserdruck im Gartenschlauch: Ursachen, Lösungen & Druckminderung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zu hoher Druck im Gartenschlauch? Tipps!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenschlauch, Wasserdruck, Druckminderung, Pumpe, Zisterne, Gartenbewässerung, Druckregler, Gartenspritze, Ebara Multigo
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!