Nautilus Zisterne für Einfamilienhaus: Erfahrungen, Angebote & Komponenten im Vergleich?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Nautilus Zisterne für Einfamilienhaus: Erfahrungen, Angebote & Komponenten im Vergleich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich für eine Zisterne der Firma Nautilus zur Regenwassernutzung in Ihrem Neubau interessieren. Es ist gut, dass Sie Angebote vergleichen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Bei der Auswahl einer Zisterne sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Größe der Zisterne: Berechnen Sie den benötigten Speicherplatz basierend auf Ihrem Wasserbedarf für WC, Waschmaschine und Gartenbewässerung.
- Material der Zisterne: Beton, Kunststoff (PE oder PP) oder Stahl. Jedes Material hat Vor- und Nachteile hinsichtlich Haltbarkeit, Gewicht und Kosten.
- Qualität der Komponenten: Achten Sie auf hochwertige Pumpen, Filter und Steuerungen, um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.
- Zertifizierungen und Normen: Stellen Sie sicher, dass die Zisterne und die Komponenten den geltenden Normen entsprechen (z.B. DINAbk. EN 12566-1 für Kleinkläranlagen).
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zisterne
- Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden zur Regenwassernutzung für Gartenbewässerung, Toilettenspülung und Waschmaschine eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasseranlage, Wasserspeicher - Regenwassernutzung
- Die Nutzung von Regenwasser als Brauchwasser. Regenwassernutzung spart Trinkwasser und reduziert die Abwassergebühren.
Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwasser, Brauchwasser - Filter
- Eine Vorrichtung zur Reinigung von Wasser. Filter entfernen Schmutz, Sand und andere Partikel aus dem Wasser.
Verwandte Begriffe: Grobfilter, Feinfilter, Aktivkohlefilter - Pumpe
- Eine Maschine zum Fördern von Flüssigkeiten. Pumpen werden in Zisternen eingesetzt, um das Regenwasser zu den Verbrauchern zu transportieren.
Verwandte Begriffe: Tauchpumpe, Kreiselpumpe, Hauswasserwerk - DIN EN 12566-1
- Eine europäische Norm für Kleinkläranlagen. Die Norm legt die Anforderungen an die Bauweise, die Leistung und die Sicherheit von Kleinkläranlagen fest.
Verwandte Begriffe: Kleinkläranlage, Abwasserbehandlung, Klärtechnik - Brauchwasser
- Wasser, das nicht für den menschlichen Genuss bestimmt ist. Brauchwasser kann für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung und die Waschmaschine verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Regenwasser, Grauwasser, Trinkwasser - Grauwasser
- Leicht verschmutztes Abwasser aus Duschen, Badewannen und Waschbecken. Grauwasser kann nach der Aufbereitung für die Toilettenspülung und die Gartenbewässerung verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Brauchwasser, Regenwasser, Abwasser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Größe sollte meine Zisterne haben?
Die Größe der Zisterne hängt von Ihrem Wasserbedarf, der Dachfläche und der durchschnittlichen Niederschlagsmenge ab. Eine Faustregel ist, dass die Zisterne mindestens so groß sein sollte, dass sie den Wasserbedarf für etwa drei Wochen decken kann. - Welches Material ist für eine Zisterne am besten geeignet?
Beton ist robust und langlebig, aber schwer zu transportieren. Kunststoff ist leichter und einfacher zu installieren, aber möglicherweise weniger langlebig. Stahl ist eine gute Option, wenn eine hohe Stabilität erforderlich ist. - Welche Filter sind für eine Zisterne erforderlich?
Es gibt verschiedene Filter, die in einer Zisterne eingesetzt werden können, z.B. Grobfilter, Feinfilter und Aktivkohlefilter. Grobfilter entfernen Blätter und andere grobe Partikel, Feinfilter entfernen Sand und Schmutz, und Aktivkohlefilter entfernen organische Stoffe und Gerüche. - Wie oft muss eine Zisterne gereinigt werden?
Eine Zisterne sollte alle 5-10 Jahre gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Die Reinigung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. - Darf ich mit Regenwasser aus der Zisterne den Garten bewässern?
Ja, die Gartenbewässerung mit Regenwasser ist unproblematisch. Achten Sie darauf, dass Sie keine Pflanzen bewässern, die für den Verzehr bestimmt sind. - Kann ich mit Regenwasser aus der Zisterne die Toilette spülen?
Ja, die Toilettenspülung mit Regenwasser ist möglich. Achten Sie darauf, dass das Regenwasser gefiltert und desinfiziert wird. - Kann ich mit Regenwasser aus der Zisterne Wäsche waschen?
Ja, die Wäsche kann mit Regenwasser gewaschen werden. Achten Sie darauf, dass das Regenwasser gefiltert und desinfiziert wird. Verwenden Sie ein Waschmittel, das für Regenwasser geeignet ist. - Was kostet eine Zisterne?
Die Kosten für eine Zisterne hängen von der Größe, dem Material und den Komponenten ab. Eine einfache Zisterne für die Gartenbewässerung kostet etwa 1.000 Euro, während eine Zisterne für die Toilettenspülung und die Wäsche etwa 5.000 Euro kostet.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können. - Zisternen für die Toilettenspülung
Informationen zur Installation und Nutzung von Zisternen für die Toilettenspülung. - Förderung von Regenwassernutzungsanlagen
Welche Fördermöglichkeiten es für Regenwassernutzungsanlagen gibt. - Die richtige Dimensionierung einer Zisterne
Wie Sie die optimale Größe Ihrer Zisterne berechnen. - Wartung und Reinigung von Zisternen
Tipps zur regelmäßigen Wartung und Reinigung Ihrer Zisterne.
-
Nautilus Zisterne: Produktvergleich & Ratgeber zur Regenwassernutzung
Produktvergleich
Hallo Herr Schieke, vergleichen Sie doch auch einmal auf meiner Webseite und informieren Sie sich mit meinem umfangreichen Ratgeber. -
PE-Zisternen: Einbau-Hinweise & Risiken – Nautilus Komponenten
einiges
Hallo, meines Wissens vertreibt die Fa. Nautilus PE Zisternen. Hier sollten Sie besonders acht geben. Der Einbau erfordert einige Sachkenntnis! Hier werden immer wieder schwere Fehler gemacht, die zu fatalen Auswirkungen führen (Aufschwimmen, etc.). Der einfachste Weg ist eine monolithische Betonzisterne mit integriertem Filter. Für die Komponenten im Haus bzw. Zisterne (Pumpe, etc.) kauft Nautilus bekannte Komponenten zu. -
PE vs. Betonzisterne: Fairness im Produktvergleich – Regenwassernutzung
Produktvergleiche mit Fairness
Hallo Herr Wolf, Sie sollten bei Ihren Antworten zu Mitbewerbern und Systemen etwas mehr Fairness walten lassen und keinen Unfug verbreiten. Sie disqualifizieren sich mit solchen Äußerungen selbst. Es ist Unfug, dass PE-Speicher schwieriger einzubauen sind und hierbei schwere Fehler mit fatalen Auswirkungen gemacht werden. Sowohl PE-Speicher, wie auch Betonzisternen haben in unterschiedlichen Bausituationen jeweils ihre Berechtigung und Vorteile. Es ist grundlegend falsch vereinfacht zu behaupten, das eine sei besser als das andere. Ich muss Sie darauf hinweisen, dass auch Betonzisternen aufschwimmen können und PE-Erdspeicher auch gegen Auftrieb gesichert werden können, falls erforderlich (wohl noch nicht gehört?). Im übrigen darf ich Ihnen als älterer "Pionier" der Regenwassernutzung und langjähriges Mitglied der FBR-Fachgruppe "Sicherheit und technische Regeln" sagen, dass Filter im Speicher problematisch sein können: Es gibt auf dem Markt KEINE Filter die Gasdicht verschlossen sind. Über den Filter in der Zisterne können somit unerwünschte Kanalgase eindringen. Bei einer Absperrung der Zisterne mit Filter gegen Rückstau (bzw. durch Geruchsverschluss) ist die nach DINAbk. erforderliche Belüftung des Kanals und der Fallrohre nicht mehr gegeben. Leider gibt es mittlerweile auch in dieser Branche viele Anbieter, die gedankenlos vieles übernehmen oder kopieren ohne die genauen Hintergrund Informationen zu haben (z.B. Zisterne mit eingebautem Filter, Nachspeisemodule, etc.). Es gibt im Leben nichts, was nur Vorteile hat! -
PE-Zisternen Einbau: Herausforderungen & Alternativen für Bauherren
Zisternen
Hallo Herr Steinle, sicher sind Sie als alter Pionier auf dem Gebiet der Regenwassernutzung ein Experte. Jedoch sollten Sie, bevor Sie andere diskreditieren, die Aufgabenstellung genau durchlesen! Ich habe hier lediglich im Sinne des Bauherrn gesprochen. Wie Sie sicherlich wissen, ist der Einbau einer PE Zisterne generell nur ohne maschinellen Einsatz möglich, auch sollte Ihnen bekannt sein, das PE Zisternen teurer sind! Das PE Zisternen im Sand einzubauen sind, dürfte Ihnen auch bekannt sein, weiterhin die lagenweise Verdichtung.. etc. Und genau hier sind die Probleme die ich mehrfach selbst erlebt habe. PE Zisternen, die der Tiefbau gleich Betonzisternen eingebaut hat sind regelrecht zerdrückt worden, duch unsachgemäßen Einbau undicht, oder, oder. Um die Folgekosten zu vermeiden kann ich halt dem Selberbauer nur Betonzisternen in monolithischer Bauweise empfehlen. Weiterhin möchte ich mich gegen Ihren provozierenden Unterton verwehren! Bleiben Sie sachlich und fair, wie selbst gefordert! Irren kann sich schließlich jeder ... oder Sie nicht?! -
Nautilus Systeme: Kritik an PE-Speichern – Einbaufehler & Risiken
Irren kann sich jeder ...
Hallo Herr Wolf, ich weiß nicht wie Sie aus der Frage des Forumbesuchers nach Erfahrungen mit Nautilus-Systemen herauslesen, dass der Einbau von PE-Speichern schwierig ist und er eine Betonzisterne verwenden soll. Es ist bisher guter Stil unter Geschäftsleuten gewesen, dass man sich nicht negativ über Mitbewerber und deren Produkte äußert, es sei denn das angebotene Produkt ist schwer mängelhaftet und gefährlich! Einbaufehler passieren bei allen Systemen wenn keine vernünftige Montageanleitung vorhanden ist, oder eine solche nicht beachtet wird. Was soll also die unseriöse Schwarzmalerei über PE-Speicher weil nach Ihren Kenntnissen mangelhaft eingebaut wurde. Als Systemhersteller liefere ich fast in gleicher Menge PE-Speicher wie Betonzisternen. Ins Ausland werden fast nur PE-Speicher exportiert. Es ist in den vielen Jahren bisher noch keine einzige Reklamation bei mir Eingegangen, die Probleme wie von Ihnen geschildert zum Inhalt hatte. Ich kann Ihre Meinung daher nicht teilen. Auch der Hinweis auf das lagenweise verdichten ist böse Stimmungsmache, da dies nach DINAbk. grundsätzlich bei Verfüllen von Baugruben erforderlich ist. Falls dies beim Einbau Ihrer Betonzisternen nicht erfolgt, wird nicht DIN-gerecht eingebaut. Im übrigen ist es Augenwischerei zu behaupten Betonzisternen seien billiger. Sie müssen die System- und Frachtkosten (Systemkosten, Frachtkosten) mitrechnen, dann werden Sie feststellen, dass die Betonzisterne zwar laut Preisliste auf den ersten Blick billiger ist, aber im System fertig eingebaut und installiert sind die Preisunterschiede nicht mehr wesentlich. -
PE- vs. Betontanks: Sachgerechter Einbau – Qualitätsunterschiede
PE-Tanks oder Betontanks
Sehr geehrter Herr Schieke, bei sachgerechtem Einbau von PE-Tanks wird es sicher nicht zu Deformationen kommen, d.h. der Tank muss beim Verfüllen der Grube zu 2/3 gefüllt sein. Bei Beton-Tanks, besonders bei sehr preisgünstigen, kann es sein, dass der Tank aus Stampfbeton ohne Armierung besteht, oder auch aus schwacher Armierung. Diese Tanks sind sehr schlagempfindlich. Hier ist auch nicht immer alles Gold was glänzt. Die PE-Tanks der Firma Nautilus (der Name wurde geändert in "conergy rainwater") werden in Deutschland mit eigenen Formen, und nach geltenden DINAbk.-Normen hergestellt. Informieren Sie sich auf unserer Homepage, wir sind sicher Ihnen ein günstiges Angebot zu machen. Mit freundlichem Gruß Walter Höfer -
PE-Zisternen: Einbau-Problematik & Kosten – Betonzisternen als Alternative
und noch einmal
Herr Steinle, ich habe bei meinen Bemerkungen keineswegs Systeme irgendwelcher Anbieter ins schlechte Licht gerückt! Lediglich habe ich auf die Problematik des Einbaus hingewiesen, die, wenn Sie ehrlich sind, halt doch nicht ganz so einfach ist, als würden Sie eine, qualitativ gleichwertige Zisterne vorausgesetzt, Betonzisterne einsetzen. Auch zur Preisgestaltung kann ich nur sagen, PE Zisternen sind teurer! Auch wenn Sie Transport und Setzkosten hinzuziehen, die im übrigen bei PE zisternen genauso da sind. Sicher haben PE Zisternen ihre Berechtigung. Wir setzen sie dort ein, wo kein Lkw heranfahren kann. Und zur Problematik des Einbaus; ein privater Bauherr kennt die von Ihnen zitierten DINAbk. Vorschriften in den seltensten Fällen. Deshalb erwähne ich lieber die Probleme vorher als im Nachhinein Ärger und Verdruss gebracht zu haben. Hier sehe ich den Sinn dieses Forums. -
Erfahrungen mit Nautilus Zisternen: KSB Hauswasserwerke im Test
Meine Erfahrung mit Fa. Nautilus und Produkten
Ich bzw. unser Büro hat mehrere Komplettanlagen der Fa. Nautilus (Name inzwischen geändert; s.o.) im Rahmen verschiedener Projekte bezogen. Beratung und Abwicklung der Bestellungen war einwandfrei - inklusive pünktlicher Lieferung der Bestellten Ware an der Baustelle. Nautilus liefert die Komplettanlagen mit den 'Hauswasserwerken' von KSB aus (Hya-Rain). Einer unserer Kunden hat mit diesem Gerät jetzt Probleme. Ich selbst habe auch so ein Gerät - allerdings im Rahmen einer REWATEC-Anlage gekauft - und auch ich habe ähnliche Probleme mit diesem Gerät (ca. 7 Monate in Betrieb): beim Umschalten auf Trinkwasser fängt die Pumpe an zu stottern und sie punpt reichlich Luft. Des weiteren ist der Überlauf bei meinem Gerät ständig am Tropfen. Die Ursachenforschung läuft noch ... Grundsätzlich glaube ich dennoch, mit den KSB-Anlagen 'auf dem richtigen Weg' zu sein, da KSB ein großer, renommierter Hersteller von Pumpen ist und ich glaube, auch langfristig Service zu bekommen. Nautilus hat diese Anlagen - neben Rewatec - recht früh ins Programm genommen - deshalb hatten wir uns damals u.a. für deren Komplettanlagen entschieden. -
Nautilus Zisterne: Dank für Anregungen & Argumente im Forum
Vielen Dank!
Hallo, Herr Steinle, Herr Wolf, Herr Höfer! Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Beiträge, die mir einige neue Anregungen geboten haben. Es war allerdings nicht die Absicht meiner Anfrage im Forum, dass sich hier die "Lobbyisten" der PE- und Betonzisternenzunft in die Haare bekommen. Ich werde aber Ihre Argumente aufnehmen, mir noch ein paar Gedanken machen und natürlich alle aufgeführten Web-Sites besuchen. Nochmals vielen Dank und mit freundlichen Grüßen -
Nautilus Zisterne: Parallele Beiträge im Forum – Dank an Baudisch
Dank auch an Hr. Baudisch ...
Dank auch an Hr. Baudisch leider haben wir unsere Beiträge parallel geschrieben ;-) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nautilus Zisterne für Einfamilienhaus: Erfahrungen & Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Nautilus Zisternen für Einfamilienhäuser, insbesondere im Hinblick auf die Regenwassernutzung für WC-Spülung, Waschmaschine und Gartenbewässerung. Ein wichtiger Punkt ist der Vergleich zwischen PE- und Betonzisternen bezüglich Einbau, Kosten und Qualität. Die Beiträge beleuchten sowohl Vor- als auch Nachteile der verschiedenen Systeme und geben Hinweise zur sachgerechten Installation. Abschließend werden Hauswasserwerke von KSB im Zusammenhang mit Nautilus Anlagen erwähnt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Einbau von PE-Zisternen ist besondere Sachkenntnis erforderlich, um schwerwiegende Fehler wie Aufschwimmen zu vermeiden, wie im Beitrag PE-Zisternen: Einbau-Hinweise & Risiken – Nautilus Komponenten betont wird. Es wird empfohlen, monolithische Betonzisternen mit integriertem Filter in Betracht zu ziehen.
✅ Zusatzinfo: Ein fairer Produktvergleich sollte die jeweiligen Vorteile von PE- und Betonzisternen berücksichtigen, ohne unbegründete Kritik an einzelnen Systemen zu üben. Dies wird im Beitrag PE vs. Betonzisterne: Fairness im Produktvergleich – Regenwassernutzung hervorgehoben.
🔴 Kritisch/Risiko: Unsachgemäßer Einbau von PE-Tanks kann zu Deformationen führen. Beim Verfüllen der Grube muss der Tank zu 2/3 gefüllt sein. Im Beitrag PE- vs. Betontanks: Sachgerechter Einbau – Qualitätsunterschiede wird auf die Wichtigkeit der korrekten Vorgehensweise hingewiesen.
🔧 Praktische Umsetzung: Es ist ratsam, sich vor der Entscheidung für ein Zisternen-System umfassend zu informieren und Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen. Der Beitrag Nautilus Zisterne: Produktvergleich & Ratgeber zur Regenwassernutzung bietet hierfür erste Anlaufstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Argumente und Hinweise aus der Diskussion berücksichtigen und sich von Fachleuten beraten lassen, um die optimale Lösung für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Weitere Informationen und Erfahrungen finden sich im Beitrag Erfahrungen mit Nautilus Zisternen: KSB Hauswasserwerke im Test.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisterne, Nautilus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10147: Nautilus Zisterne für Einfamilienhaus: Erfahrungen, Angebote & Komponenten im Vergleich?
- … Nautilus Zisterne: Erfahrungen? …
- … Nautilus Zisternen im Test: Erfahrungen für Einfamilienhaus? Angebote, Komponenten & worauf Sie achten sollten. Jetzt informieren! …
- … Nautilus Zisterne, Zisterne Einfamilienhaus, Regenwassernutzung, WC Spülung, Waschmaschine, Gartenbewässerung, Zisterne …
- … Ich verstehe, dass Sie sich für eine Zisterne der Firma Nautilus zur Regenwassernutzung in Ihrem Neubau interessieren. Es ist …
- … Bei der Auswahl einer Zisterne sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Größe der Zisterne: Berechnen Sie …
- … Material der Zisterne: Beton, Kunststoff (PE oder PP) oder Stahl. Jedes Material hat Vor- …
- … Zertifizierungen und Normen: Stellen Sie sicher, dass die Zisterne und die Komponenten den geltenden Normen entsprechen (z.B. DINAbk. EN 12566-1 …
- … ZisterneEin unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden zur Regenwassernutzung für Gartenbewässerung, Toilettenspülung und Waschmaschine eingesetzt.Verwandte …
- … Regenwasser als Brauchwasser. Regenwassernutzung spart Trinkwasser und reduziert die Abwassergebühren.Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwasser, Brauchwasser …
- … PumpeEine Maschine zum Fördern von Flüssigkeiten. Pumpen werden in Zisternen eingesetzt, um das Regenwasser zu den Verbrauchern zu transportieren.Verwandte Begriffe: Tauchpumpe, …
- … Welche Größe sollte meine Zisterne haben?Die Größe der Zisterne hängt von Ihrem Wasserbedarf, der Dachfläche …
- … und der durchschnittlichen Niederschlagsmenge ab. Eine Faustregel ist, dass die Zisterne mindestens so groß sein sollte, dass sie den Wasserbedarf für etwa drei Wochen decken kann. …
- … Welches Material ist für eine Zisterne am besten geeignet?Beton ist robust und langlebig, aber schwer …
- … Welche Filter sind für eine Zisterne erforderlich?Es gibt verschiedene Filter, die in einer Zisterne eingesetzt werden …
- … Wie oft muss eine Zisterne gereinigt werden?Eine Zisterne sollte alle 5-10 Jahre gereinigt werden, um …
- … Darf ich mit Regenwasser aus der Zisterne den Garten bewässern?Ja, die Gartenbewässerung mit Regenwasser ist unproblematisch. Achten …
- … Kann ich mit Regenwasser aus der Zisterne die Toilette spülen?Ja, die Toilettenspülung mit Regenwasser ist möglich. Achten …
- … Kann ich mit Regenwasser aus der Zisterne Wäsche waschen?Ja, die Wäsche kann mit Regenwasser gewaschen werden. Achten …
- … Was kostet eine Zisterne?Die Kosten für eine Zisterne hängen von der Größe, dem Material …
- … und den Komponenten ab. Eine einfache Zisterne für die Gartenbewässerung kostet etwa 1.000 Euro, während eine Zisterne für die Toilettenspülung und die Wäsche etwa 5.000 Euro kostet. …
- … Zisternen für die ToilettenspülungInformationen zur Installation und Nutzung von Zisternen für die Toilettenspülung. …
- … Die richtige Dimensionierung einer ZisterneWie Sie die optimale Größe Ihrer Zisterne berechnen. …
- … Wartung und Reinigung von ZisternenTipps zur regelmäßigen Wartung …
- … und Reinigung Ihrer Zisterne. …
- … Nautilus Zisterne: Produktvergleich & Ratgeber zur Regenwassernutzung …
- … PE-Zisternen: Einbau-Hinweise & Risiken – Nautilus Komponenten …
- … Wissens vertreibt die Fa. Nautilus PE Zisternen. Hier sollten Sie besonders acht geben. Der Einbau erfordert einige Sachkenntnis! Hier werden immer wieder schwere Fehler gemacht, die zu fatalen Auswirkungen führen (Aufschwimmen, etc.). Der einfachste Weg ist eine monolithische Betonzisterne mit integriertem Filter. Für die Komponenten im Haus bzw. Zisterne …
- … Fehler mit fatalen Auswirkungen gemacht werden. Sowohl PE-Speicher, wie auch Betonzisternen haben in unterschiedlichen Bausituationen jeweils ihre Berechtigung und Vorteile. Es ist …
- … als das andere. Ich muss Sie darauf hinweisen, dass auch Betonzisternen aufschwimmen können und PE-Erdspeicher auch gegen Auftrieb gesichert werden können, falls …
- … KEINE Filter die Gasdicht verschlossen sind. Über den Filter in der Zisterne können somit unerwünschte Kanalgase eindringen. Bei einer Absperrung der Zisterne mit …
- … übernehmen oder kopieren ohne die genauen Hintergrund Informationen zu haben (z.B. Zisterne mit eingebautem Filter, Nachspeisemodule, etc.). Es gibt im Leben nichts, was …
- … PE-Zisternen Einbau: Herausforderungen & Alternativen für Bauherren …
- … Zisternen …
- … Bauherrn gesprochen. Wie Sie sicherlich wissen, ist der Einbau einer PE Zisterne generell nur ohne maschinellen Einsatz möglich, auch sollte Ihnen bekannt sein, …
- … das PE Zisternen teurer sind! Das PE Zisternen im Sand einzubauen sind, dürfte Ihnen auch bekannt sein, weiterhin die lagenweise Verdichtung.. etc. Und genau hier sind die Probleme die ich mehrfach selbst erlebt habe. PE Zisternen, die der Tiefbau gleich Betonzisternen eingebaut hat …
- … die Folgekosten zu vermeiden kann ich halt dem Selberbauer nur Betonzisternen in monolithischer Bauweise empfehlen. …
- … Nautilus Systeme: Kritik an PE-Speichern – Einbaufehler & Risiken …
- … Hallo Herr Wolf, ich weiß nicht wie Sie aus der Frage des Forumbesuchers nach Erfahrungen mit Nautilus-Systemen herauslesen, dass der Einbau von PE-Speichern schwierig ist und …
- … er eine Betonzisterne verwenden soll. Es ist bisher guter Stil unter Geschäftsleuten gewesen, dass man sich nicht negativ über Mitbewerber und deren Produkte äußert, es sei denn das angebotene Produkt ist schwer mängelhaftet und gefährlich! Einbaufehler passieren bei allen Systemen wenn keine vernünftige Montageanleitung vorhanden ist, oder eine solche nicht beachtet wird. Was soll also die unseriöse Schwarzmalerei über PE-Speicher weil nach Ihren Kenntnissen mangelhaft eingebaut wurde. Als Systemhersteller liefere ich fast in gleicher Menge PE-Speicher wie Betonzisternen. Ins Ausland werden fast nur PE-Speicher exportiert. Es ist …
- … Verfüllen von Baugruben erforderlich ist. Falls dies beim Einbau Ihrer Betonzisternen nicht erfolgt, wird nicht DINAbk.-gerecht eingebaut. Im übrigen ist es Augenwischerei …
- … zu behaupten Betonzisternen seien billiger. Sie müssen die System- und Frachtkosten (Systemkosten, Frachtkosten) mitrechnen, dann werden Sie feststellen, dass die Betonzisterne zwar laut Preisliste auf den ersten Blick billiger ist, aber …
- … auch nicht immer alles Gold was glänzt. Die PE-Tanks der Firma Nautilus (der Name wurde geändert in conergy rainwater ) werden in Deutschland …
- … PE-Zisternen: Einbau-Problematik & Kosten – Betonzisternen als Alternative …
- … nicht ganz so einfach ist, als würden Sie eine, qualitativ gleichwertige Zisterne vorausgesetzt, Betonzisterne einsetzen. Auch zur Preisgestaltung kann ich nur sagen, …
- … PE Zisternen sind teurer! Auch wenn Sie Transport und Setzkosten hinzuziehen, die im übrigen bei PE zisternen genauso da sind. Sicher haben PE Zisternen ihre …
- … Erfahrungen mit Nautilus Zisternen: KSB Hauswasserwerke im Test …
- … Nautilus liefert die Komplettanlagen mit den 'Hauswasserwerken' von KSB aus (Hya-Rain). Einer unserer Kunden hat mit diesem Gerät jetzt Probleme. Ich selbst habe auch so ein Gerät - allerdings im Rahmen einer REWATEC-Anlage gekauft - und auch ich habe ähnliche Probleme mit diesem Gerät (ca. 7 Monate in Betrieb): beim Umschalten auf Trinkwasser fängt die Pumpe an zu stottern und sie punpt reichlich Luft. Des weiteren ist der Überlauf bei meinem Gerät ständig am Tropfen. Die Ursachenforschung läuft noch ... …
- … Grundsätzlich glaube ich dennoch, mit den KSB-Anlagen 'auf dem richtigen Weg' zu sein, da KSB ein großer, renommierter Hersteller von Pumpen ist und ich glaube, auch langfristig Service zu bekommen. Nautilus hat diese Anlagen - neben Rewatec - recht früh ins …
- … Nautilus Zisterne: Dank für Anregungen & Argumente im Forum …
- … im Forum, dass sich hier die Lobbyisten der PE- und Betonzisternenzunft in die Haare bekommen. …
- … Nautilus Zisterne: Parallele Beiträge im Forum – Dank an Baudisch …
- … Nautilus Zisterne für Einfamilienhaus: Erfahrungen & Vergleich …
- … um Erfahrungen mit Nautilus Zisternen für Einfamilienhäuser, insbesondere im Hinblick auf die Regenwassernutzung für WC-Spülung, Waschmaschine und Gartenbewässerung. Ein wichtiger Punkt ist der Vergleich zwischen PE- und Betonzisternen bezüglich Einbau, Kosten und Qualität. Die Beiträge beleuchten sowohl …
- … zur sachgerechten Installation. Abschließend werden Hauswasserwerke von KSB im Zusammenhang mit Nautilus Anlagen erwähnt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einbau von PE-Zisternen ist …
- … um schwerwiegende Fehler wie Aufschwimmen zu vermeiden, wie im Beitrag PE-Zisternen: Einbau-Hinweise & Risiken – Nautilus Komponenten betont wird. Es wird empfohlen, …
- … monolithische Betonzisternen mit integriertem Filter in Betracht zu ziehen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein fairer Produktvergleich sollte die jeweiligen Vorteile von PE- und Betonzisternen berücksichtigen, ohne unbegründete Kritik an einzelnen Systemen zu üben. …
- … Dies wird im Beitrag PE vs. Betonzisterne: Fairness im Produktvergleich – Regenwassernutzung hervorgehoben. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es ist ratsam, sich vor der Entscheidung für ein Zisternen-System umfassend zu informieren und Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen. …
- … Der Beitrag Nautilus Zisterne: Produktvergleich & Ratgeber zur Regenwassernutzung bietet hierfür erste Anlaufstellen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Argumente und Hinweise aus der Diskussion berücksichtigen und sich von Fachleuten beraten lassen, um die optimale Lösung für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Weitere Informationen und Erfahrungen finden sich im Beitrag Erfahrungen mit Nautilus Zisternen: KSB Hauswasserwerke im Test. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau …
- … Sie wollen diese Musteranlage nicht für ihr Privathaus oder? 210.000 Liter Zisterne! Das sind immerhin 210 m³! …
- … in einem Holzständerhaus-Neubau. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Dimensionierung von Zisternen, die Integration einer Wärmepumpe und die generelle Eignung des Systems …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie bei der Planung die Dimensionierung der Zisterne. Der Beitrag Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau weist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
- … versprochen. Ich habe damit jetzt allerdings zwei Probleme: Wir werden eine Zisterne haben, welche wahrscheinlich nur wenige Male im Jahr überlaufen wird. Dementsprechend …
- … Was sind die Vor- und Nachteile einer Zisterne in Verbindung mit einer Wärmepumpe?Eine Zisterne kann zur Brauchwassernutzung und …
- … Aqua-Geo-Kollektor zukommen liessen. Dann hätten Sie das Geld für die teure Zisterne und allem, was dazu gehört, gespart und es indirekt in die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks
- … Öltank als Pelletlager: Lünbeburgs Maulwurf für Zisternen? …
- … auch auf der Pelletsmesse ausgestellt. Und was für Mall-Zisterne gut ist, müsste doch auch für Tank gehen. OK, Tank könnte länglich sein, aber das müsste doch gehen? …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Firma Lünbeburg bietet Lösungen zur Umrüstung von Zisternen an, die möglicherweise auch für Öltanks geeignet sind, siehe …
- … Öltank als Pelletlager: Lünbeburgs Maulwurf für Zisternen?. Die Form des Tanks (länglich vs. rund/quadratisch) beeinflusst die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
- … Alternative: Wärmepumpe mit Regenwasser-Zisterne nutzen …
- … wie wäre es mit einer Regenwasser-Zisterne …
- … über eine Regenwasser-Zisterne nachgedacht, aus …
- … der mit Hilfe einer Wärmepumpe in Verbindung mit Solaranlage entsprechend Wärme entnommen wird. Diese Möglichkeit wurde mir vor Jahren mal mündlich dargelegt ... Insofern ist die Regenwasserzisterne der Wärmespeicher ... …
- … im Neubau. Alternativen wie autarke Häuser und die Nutzung von Regenwasser-Zisternen in Verbindung mit Wärmepumpen werden diskutiert. Die benötigte Größe des Pufferspeichers, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine interessante Alternative ist die Nutzung einer Regenwasser-Zisterne in Verbindung mit einer Wärmepumpe, wie im Beitrag Alternative: Wärmepumpe mit …
- … Regenwasser-Zisterne nutzen vorgeschlagen. Hier sollte man jedoch die Wirtschaftlichkeit und Funktionalität recherchieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … Solarwärme speichern: Zisterne, Eis, Sand – Vergleich …
- … Solarwärme-Überschuss effizient speichern? RW-Zisterne, Eisspeicher oder Sand-Betonspeicher im Vergleich. Jetzt informieren & Speicherlösung …
- … Solarwärme speichern, Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher, Solarthermie, Passivhaus, Heizung, Warmwasserspeicher, Effizienz, Kosten …
- … Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz? …
- … oberen 50 m PE-HD dienen, in die 6 m³ Regenwasser Betonzisterne einfahren. …
- … dort noch keine zusätzliche Zisterne eingebuddelt werden kann oder ein Solarwärmeabnehmer - im Sommer / Restwärmelieferant im Winter - ansprechbar ist. …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Nutzung von Regenwasserzisternen ist auf die Hygiene zu achten, um Legionellenbildung zu …
- … Regenwasserzisterne (RW-Zisterne): Eine Zisterne kann als einfacher und kostengünstiger Kurzzeit-Wärmespeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletanbieter Großraum München: Preise, Angebote & regionale Unterschiede für 5 Tonnen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdtank für Pellets: Anbieter, Saugaustragung, Geräuschpegel & Erfahrungen? Kosten pro Liter?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektoren auf Lehmboden: Geothermie, Versickerung & optimale Bodenschicht für Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Nautilus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisterne, Nautilus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Nautilus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisterne, Nautilus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nautilus Zisterne für Einfamilienhaus: Erfahrungen, Angebote & Komponenten im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nautilus Zisterne: Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nautilus Zisterne, Zisterne Einfamilienhaus, Regenwassernutzung, WC Spülung, Waschmaschine, Gartenbewässerung, Zisternen Angebote, Zisternen Komponenten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!