Undichte Zisterne im Lehmboden: Ursachen, Abdichtung & Fachhilfe bei Wassereintritt?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Undichte Zisterne im Lehmboden: Ursachen, Abdichtung & Fachhilfe bei Wassereintritt?

Hallo, Ich habe eine momolithische Zisterne, die im Lehmboden steckt. Auf den Rat selbsternannter Fachleute hin habe ich Rindvieh den Anschluss Zisterne  -  Konus und die Rohrdurchführungen mit Brunnenschaum abgedichtet. Nun ist die Zisterne immer voll, obwohl der Zulauf noch nicht installiert ist. Das heißt, die ganze Dreckbrühe läuft in die Zisterne. Hat jemand eine Idee, wie ich den Mist dicht bekomme, ohne wieder aufbuddeln und den Konus abheben zu müssen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsversuche können die Situation verschlimmern und die Zisterne weiter beschädigen.

🔴 Gefahr: Verunreinigtes Wasser in der Zisterne kann gesundheitsschädlich sein.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre monolithische Zisterne im Lehmboden undicht ist, obwohl Sie die Anschlüsse und Rohrdurchführungen bereits mit Brunnenschaum abgedichtet haben. Das Eindringen von Wasser deutet darauf hin, dass die Abdichtung nicht ausreichend ist oder andere Ursachen vorliegen.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz der Zisterne schädigen und zu weiteren Problemen führen, wie z.B. Algenbildung oder Verunreinigung des Wassers.

Mögliche Ursachen für die Undichtigkeit:

• Falsche Anwendung des Brunnenschaums: Brunnenschaum ist möglicherweise nicht für alle Materialien geeignet oder wurde nicht fachgerecht appliziert.
    • Risse in der Zisterne: Monolithische Zisternen können Risse bekommen, durch die Wasser eindringen kann.
    • Undichte Rohrdurchführungen: Die Rohrdurchführungen sind möglicherweise nicht ausreichend abgedichtet.
    • Undichter Konus: Der Übergang zwischen Zisterne und Konus ist eine Schwachstelle.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Zisterne von einem Fachbetrieb für Zisternenbau überprüfen zu lassen. Dieser kann die Ursache der Undichtigkeit feststellen und eine geeignete Abdichtungsmethode empfehlen. Brunnenschaum ist oft keine dauerhafte Lösung. Eine professionelle Abdichtung mit geeigneten Materialien ist ratsam.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Monolithische Zisterne
    Eine monolithische Zisterne ist ein Wasserbehälter, der aus einem einzigen Guss gefertigt wurde, meist aus Beton. Dies minimiert die Anzahl der potenziellen Schwachstellen, da keine Fugen vorhanden sind. Dennoch können Risse entstehen, die zu Undichtigkeiten führen.
    Verwandte Begriffe: Beton, Wasserspeicher, Regenwassernutzung.
    Brunnenschaum
    Brunnenschaum ist ein spezieller Polyurethanschaum, der zur Abdichtung von Brunnen und anderen wasserführenden Bauwerken verwendet wird. Er ist wasserfest und beständig gegen viele Chemikalien. Allerdings ist er nicht immer die beste Wahl für dauerhafte Abdichtungen, da er UV-empfindlich sein kann und nicht für alle Materialien geeignet ist.
    Verwandte Begriffe: PU-Schaum, Dichtstoff, Abdichtung.
    Konus
    Ein Konus ist ein kegelförmiges Bauteil, das oft als Übergang zwischen der Zisterne und dem Zulauf oder Ablauf dient. Er kann aus Beton, Kunststoff oder anderen Materialien gefertigt sein. Die Verbindung zwischen Konus und Zisterne ist eine potenzielle Schwachstelle für Undichtigkeiten.
    Verwandte Begriffe: Übergangsstück, Verbindungselement, Zisternenbauteil.
    Rohrdurchführung
    Eine Rohrdurchführung ist eine Öffnung in der Zisterne, durch die Rohre geführt werden, z.B. für den Zulauf, Ablauf oder die Entnahme von Wasser. Die Abdichtung der Rohrdurchführung ist entscheidend, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Rohranschluss, Dichtung, Wasserdichtigkeit.
    Lehmboden
    Lehmboden ist eine Bodenart, die aus einem Gemisch von Sand, Schluff und Ton besteht. Er ist relativ wasserundurchlässig und kann bei Wassereintritt aufquellen. Dies kann zusätzlichen Druck auf die Zisterne ausüben.
    Verwandte Begriffe: Bodenart, Erdreich, Wasserdurchlässigkeit.
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten in ein Bauwerk zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen, wie z.B. Beschichtungen, Dichtstoffe oder Folien.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Wasserdichtigkeit.
    Wassereintritt
    Wassereintritt bezeichnet das Eindringen von Wasser in ein Bauwerk, z.B. durch Risse, undichte Stellen oder mangelhafte Abdichtungen. Dies kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Wasserschaden, Undichtigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine monolithische Zisterne?
      Eine monolithische Zisterne ist aus einem Guss gefertigt, ohne Fugen oder Verbindungsstellen. Dies macht sie grundsätzlich sehr dicht, aber Risse können trotzdem entstehen.
    2. Warum ist Brunnenschaum nicht immer die beste Wahl zur Abdichtung?
      Brunnenschaum ist nicht dauerhaft UV-beständig und kann mit der Zeit spröde werden. Zudem ist er nicht für alle Materialien geeignet und kann bei falscher Anwendung die Undichtigkeit sogar verschlimmern.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Zisternenbau?
      Suchen Sie nach Betrieben mit Erfahrung im Zisternenbau und entsprechenden Referenzen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Mitarbeiter.
    4. Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Zisternen?
      Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. Innen- oder Außenabdichtung mit speziellen Beschichtungen, Injektionsverfahren oder das Einsetzen einer Innenauskleidung. Die Wahl der Methode hängt von der Art der Undichtigkeit und den Gegebenheiten vor Ort ab.
    5. Kann ich eine Zisterne selbst abdichten?
      In den meisten Fällen ist es ratsam, die Abdichtung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, da spezielle Kenntnisse und Materialien erforderlich sind. Unsachgemäße Abdichtungsversuche können die Situation verschlimmern.
    6. Was kostet die Abdichtung einer Zisterne?
      Die Kosten für die Abdichtung einer Zisterne hängen von der Art der Undichtigkeit, der Größe der Zisterne und der gewählten Abdichtungsmethode ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    7. Wie kann ich verhindern, dass meine Zisterne undicht wird?
      Regelmäßige Inspektionen und Wartung der Zisterne können helfen, Undichtigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Achten Sie auf Risse, Beschädigungen und undichte Stellen an Rohrdurchführungen und Anschlüssen.
    8. Was bedeutet der Begriff 'selbsternannte Fachleute' im Text?
      Damit sind Personen gemeint, die sich als Experten ausgeben, aber keine entsprechende Ausbildung oder Qualifikation besitzen. Ihre Ratschläge sind oft unzuverlässig und können sogar schädlich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Zisternenreinigung
      Regelmäßige Reinigung der Zisterne zur Vermeidung von Verunreinigungen.
    • Regenwassernutzung
      Informationen zur Nutzung von Regenwasser im Haushalt und Garten.
    • Zisternenwartung
      Tipps zur regelmäßigen Wartung von Zisternen, um Schäden vorzubeugen.
    • Abdichtung von Kellern
      Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Haus
      Informationen über verschiedene Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Haus.
  2. Zisterne undicht: Ursachenforschung – Wenig Aufwand bevorzugt

Warum tut denn keiner was wissen?
    Ich weiß ja, da habe ich gemurkst. Aber hat denn wirklich keiner eine Idee? Ich bin doch stinkefaul, und möchte so wenig Arbeit wie möglich damit haben *gähn*.
  3. Zisterne im Lehmboden: Wassereintritt ohne Anschluss – Lösungssuche

Hallo Leidensgenosse
    nachdem ich die Frage letzte Woche hier im Forum entdeckt habe, bin ich Freitag auch mal interessehalber zu meiner im Garten verbuddelten Zisterne gestapft und habe reingesehen. Und siehe da: auch schon voll, ohne Anschlüsse. (Ebenso Lehmboden bei uns, da versickert nix)
    Gottseidank ist der Konus noch nicht ganz eingebuddelt, da ja die Anschlussleitungen zur Dachrinne noch gegraben werden müssen.
    Hab' erstmal Wasser aus der Zisterne rausgepumpt und außen in das Loch geleitet, wo die Zisterne drinsteht. Und: kaum war der Wasserstand höher als die Verbindung Zisterne/Konus hörte man es drinnen laut und deutlich plätschern. Jetzt weiß ich wenigstens genau, wo's reintropft.
    Hab' dann den Tiefbauschbezi angerufen, der uns das Ding gesetzt hat. Der kommt die Tage mal vorbei und will sich's ansehen.
    Werde nach der Aktion berichten, wie die Abdichtung gemacht wurde.
  4. Zisterne abdichten: Tiefbauer-Lösung – Erfahrungsbericht erwünscht

Wäre Super..
    ... zu wissen was der Tiefbauer dazu sagt, bzw. wie er dieses Problem lösen will. Und wäre wirklich obernett, wenn Du die Lösung hier veröffentlichst. Ich habe nämlich noch Zeit bis ich das Problem behebe, und lass die Zisterne lieber erst mal voll, damit mir das Teil nicht aufschwimmt.
  5. Zisterne im Lehmboden: Standardproblem – Anschluss als Lösung?

Eigentlich eine Standardsituation:
    Zisterne eingebuddelt, Ablaufwasser vom Dach wird erst mal nur über Fallrohre aufs Grundstück geleitet, das sich dann, speziell bei Lehmboden, oberflächennah seinen Weg sucht und dann natürlich als Brühe in der Zisterne landet. In der Regel ist das Problem behoben, sobald die Zisterne komplett angeschlossen wird.
    Sollte doch noch Sickerwasser eindringen, reicht meistens ein einfaches Vermörteln von innen, besser natürlich von außen. Ist mit viel Wasser, drückendem Wasser oder mit Druck von oben (PKW-befahrbar) zu rechnen, sollte der Konus von Anfang an auf ein Mörtelbett gelegt werden.
    Viele Hersteller bieten Zisternen an mit werksseitig aufgemörteltem Konus und Rohrdurchführungen mit eingearbeiteten Gummidichtungen für die KG-Rohhre. Die sind zwar etwas teuerer als die sog "preiswerten" Produkte, dafür aber langfristig auf jeden Fall dicht.
    Ich weiß nicht, was man vom Brunnenschaum erwarten kann. Ein Brunnenbauer könnte da sicherlich mehr zu sagen. Alle Durchbrüche der Zisterne liegen ja über dem max. Wasserspiegel des Regenwassers in der Zisterne, außer dem Durchbruch des Sifons. Da liegt die Einlaufhöhe über der Durchführung. Wenn die dem Wasser nicht standhält, oder aber der Zusammensetzung des Regenwassers auf Dauer nicht gewachsen ist, gibt es da eine undichte Stelle und der Wasserspiegel wird gar nicht bis zur OK des Sifons steigen, mit allen damit verbundenen Folgen.
    MfG Peter Brendler
  6. Zisterne von Mall: Konus undicht – Tiefbauer-Nachbesserung

Ist aber ein teures Markenprodukt
    Hallo Herr Brendler,
    Danke für die Info. Meine Zisterne ist von Mall und wurde von einem erfahrenen Tiefbaubetrieb gesetzt. Der Konus wurde auch auf ein Mörtelbett gelegt, nur hat da irgendeiner wohl nicht ganz aufgepasst.
    Sind ja erkennbar nur 2 Stellen, an denen das Wasser reinkommt. Die Durchführungen sind auch mit entsprechenden Einsätzen für KG-Rohre versehen und sind vorerst (bis zum Anschluss der Regenrinnen) ja auch mit KG-Rohrstutzen und Deckeln verschlossen.
  7. Zisterne undicht: Mall-System – Konus-Abdichtung prüfen!

Ist aber ein teures Markenprodukt
    Hallo Herr Brendler,
    Danke für die Info. Meine Zisterne ist von Mall und wurde von einem erfahrenen Tiefbaubetrieb gesetzt. Der Konus wurde auch auf ein Mörtelbett gelegt, nur hat da irgendeiner wohl nicht ganz aufgepasst.
    Sind ja erkennbar nur 2 Stellen, an denen das Wasser reinkommt. Die Durchführungen sind auch mit entsprechenden Einsätzen für KG-Rohre versehen und sind vorerst (bis zum Anschluss der Regenrinnen) ja auch mit KG-Rohrstutzen und Deckeln verschlossen.
    Aber das müssen jetzt auch die wieder hinbasteln, dies vergeigt haben 😉 Ich schau zu und werde' Herrn Grau dann die Verfahrensweise mitteilen.
  8. Doppelpost: Entschuldigung!

zweimal
    ist einmal zu viel
    sorry *schäm*
  9. Doppelt hält besser!

Zwei mal ...
    Zwei mal ist aber besser als kein Mal!
  10. Lösung: Zisterne abdichten – Fuge mit Mörtel verschlossen!

Jetzt die Lösung
    unser Tiefbauer war letzte Woche da. Die undichte Fuge wurde einfach von innen mit Mörtel zugeschmiert (Mischung Sand/Zement 1:1) und nach kurzem Abbinden mit einem breiten Pinsel nochmals glattgestrichen.
    Hat die sintflutartigen Regengüsse der letzten Woche strohtrocken überstanden, ist also (zumindest vorerst) dicht.
    Ein Freund von mir hat sich eine Zisterne aus Kanalringen selber gebastelt. Der hatte auch das Problem mit undichten Fugen und hat die von Innen mit Dichtschlämme von PCI verschmiert. Funktioniert nach seiner Angabe auch einwandfrei und ist seit 2 Jahren dicht.
  11. Zisterne abdichten: Mörtel-Reparatur – Haftgrund empfohlen

Danke!
    ... Herr Richter!
    Dann probiere ich's auch erst mal von Innen. Werde aber sicherheitshalber die Fugen vor dem Ausmörteln mit Haftgrund behandeln.
    Die Aktion kostet mich min. eine Kiste Aufsesser, da wir die Zisterne im Rahmen einer Feuerwehrübung auspumpen ☹
  12. Aufsesser Bier: Franken – Lokalkolorit und Bauforum

Aufsesser?
    meinst Du das Bier aus Aufseß? Der "Frankenbier-Metropole" mit der höchsten Brauereidichte?
    Ich war letztes Jahr mal in Aufseß und habe dort mit Kollegen einen Bierabend im Sonnenhof verbracht. Guter Stoff, kein Schädelweh am nächsten Tag.
    residierst Du in der Gegend?
    P. S: Ist mein direktes E-Mail vom Wochenende (der Bauforums-losen Zeit) auch angekommen?
  13. Aufsesser Bier: Empfehlung – Selbstgebrautes in Baupause

Yessir!
    Wohne ca. 30 km weiter südlich, am Rand der Fränkischen Schweiz (Langensendelbach).
    Mir ist das Aufsesser auch am liebsten, läuft wie Öl und wie Du bereits geschrieben hast, kein Schädelweh. Ist halt kein Fabrikbier wie Jever oder Warsteiner oder wie der Blempel sonst noch heißt.
    PS: Ich braue auch selbst (20 l pro Sud), aber durch den Bau ist damit erstmal noch zwei Jahre Pause.
  14. E-Mail-Check: Abdichtung Zisterne – Info folgt!

PS: E-Mail noch nicht geschaut
    In die E-Mail habe ich noch nicht geschaut, werde ich heute Abend nachholen.
  15. Zisterne abdichten: Tipp per E-Mail – Bierdiskussion startet

Na da bin ich jetzt aber gespannt
    wann der Aufschrei unserer biertrinkenden Nordlichter hier ertönt
    Die kennen sowas gutes ja gar nicht 😉
    Damit nicht wieder einer "Geheimniskrämer" schreit: Im E-Mail steht auch nur der Tipp zur Abdichtung der Zisterne.
  16. Brauereidichte: Bayern vs. Norddeutschland – Weizenbier-Test

Ach ja, ...
    Ach ja,, man kann die Bayern wirklich nicht um vieles beneiden, aber um die Brauereiendichte schon (*grünwerd*).
    Die Flensburger Brauerei hat übrigens ein Weizenbier herausgebracht, mal sehen was das geschmacklich so hergibt (wäre auf jeden Fall ein Schritt in die Selbständigkeit für Norddeutschland).
    Viele Grüße aus Hamburg!
  17. Franken vs. Bayern: Bierqualität – Lokale Brauereien top!

Bayern? Nö, Franken!
    Hallo Klaus-Peter,
    es ist eine tödliche Beleidigung einen Franken als Bayern zu bezeichnen! Aber einem "Fischkopp" können wir schon mal verzeihen 🙂
    Mit der Brauereidichte in der Gegend zwischen Nürnberg, Bamberg und Bayreuth kann (Alt-) Bayern nicht mithalten, und mit der Qualität der dort gebrauten Biere schon gar nicht!
  18. Forum-Erweiterung: Rubrik 'Baustellenbier' – Vorschlag!

Neue Rubrik: BauBier
    Hallo Herr Prof. Partsch,
    Ich glaub wir brauchen doch noche eine Rubrik "Baustellenbier", wie schon des öfteren vorgeschlagen wurde.
  19. Franken vs. Bremen: Bier- und Geographie-Fauxpas

Und zack, ...
    Und zack,, mit beiden Füßen voran in den Fettnapf (aber mit Anlauf). Bitte um Entschuldigung für meine fränkisch / bajuwarische Desorientierung (*schäm*).
    Andererseits kommen Fischköpfe anerkanntermaßen aus dem Bremer Raum (*gnicker*), und nicht aus Hamburg!
    Was Hopfenkaltschalen angeht bin ich kein Lokalpatriot (was hier gebraut wird (Holsten, Astra), setze ich noch nicht mal meinen Feinden vor). Bei uns gibt es lecker Bitburger und Paulaner.
  20. Typisch Männer: Abschweifen ins Lieblingsthema Bier!

Foto von Lieselotte Tussing

Es ist doch nicht zu glauben ...
    Es ist doch nicht zu glauben typisch Männer  -  seid ihr schon wieder bei einem eurer Lieblingsthemen? 😉 ) )
    • Name:
  21. Freibier: Lockruf für Bauforum-Mitglieder!

Freibier? Wo?
    Na, das lockt mich ja auch an 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Nordlichter vs. Franken: Bierwissen – Kalorienbedarf auf Baustelle

T'Entschuldigung ...
    T'Entschuldigung Klaus-Peter, da sieht man mal wie wenig die Franken von den Nordlichtern und umgekehrt wissen.
    Frau Tussing: Wenn ich alles essen müsste, was ich auch trinken kann, hätte ich keine Zeit mehr auf der Baustelle zu arbeiten.
    Schwere körperliche Arbeit braucht eben seine Kalorien, und erwiesenermasen sind sieben Bier eben auch ein Schnitzel 🙂
  23. Freibier-Falle: Wer's zuerst nennt, zahlt!

Freibier?!
    Na, bis jetzt hat aber noch keiner was von Freibier gesagt, außer Ihnen Herr Beisse. Ergo: Wer dieses Wort als erster erwähnt, dem gebührt die Zeche!
    Ätsch, reingefallen!
  24. Thema Bier: Einbecker Freibier – Ich bin dabei!

oh da bin ich auch dabei!
    zur Zisterne konnte ich nichts sagen, aber Thema Bier bin ich dabei 😉
    Wo gibt's Freibier? Hoffentlich Einbecker ...
  25. Neues Forum: Haushaltstipps für Bauherrenfrauen – Vorschlag!

ok, ok
    Für Frau Tussing auch ein neues Forum:
    "Die besten Haushaltstipps für Bauherrenfrauen" (Kochen, Waschen, Bügeln ...)
    hihihihihi  -  und *pling* 5 in die Chauvi-Kasse
  26. Prioritäten setzen: Leben oder Arbeiten – Bier-Diskussion

Foto von

Man muss halt Prioritäten setzen,
    Herr Grau! In Ihrem Falle heißt das dann wohl: leben oder arbeiten?! Mal so am Rande: Bei Ihrem Namenskürzel geht ja aus meiner Sicht massenweise Bier rein (bei mir heißt TG Tiefgarage  -  läster ...). Lasst uns doch ein bisschen über Küche Kinder Kirche erzählen, da kann ich auch nicht mitreden.
    • Name:
  27. Smiley-Verschluckung!

Billyboy
    hat schonwieder meinen Smiley verschluckt!
    • nachliefer*: 😉 ) ) ) ) )
  28. Überholmanöver im Forum: Ohne Blinker!

Foto von

Herr Richter,
    Sie haben mich überholt mit Ihrem Beitrag. Wahrscheinlich auf der rechten Fahrbahnseite und ohne Blinker!
    • Name:
  29. Freibier oder Strandperle: Hopfenkaltschale bei bestem Wetter

Freibier wäre toll!
    Aber bei der momentanen Wetterlage würde mir schon ein "Dienstgang" in die "Strandperle" reichen, um im warmen Sand zu sitzen und bei einer Hopfenkaltschale den Schiffen auf der Elbe zuzusehen. Alternativ wäre auch ein kleiner Biergarten in Nördlingen reizvoll, an den ich die besten Erinnerungen habe (*inErinnerungenschwelg*).
    Übrigens: Gehört Nördlingen eigentlich schon zu Bayern?
  30. Freibier-Versprechen: Zisterne voll Aufsesser – Einladung folgt!

Wenn, dann Aufsesser!
    Wenn die Zisterne dicht ist, lass ich mir einen Tankwagen von Aufsesser kommen und die Zisterne damit voll machen. Und dann lade ich Euch (wenn das Haus und der Garten fertig sind, in ca. 2 Jahren, vorausgesetzt die Mäuse reichen) alle zum Auspumpen ein!
    Als Belohnung für die guten Tipps und Anregungen die ich aus dem Forum bekommen habe!
  31. Rasante Diskussion: Webserver kommt nicht mit!

Frau Tussing,
    das Thema entwickelt sich schon so rasant, da kommt der Webserver gar nimmer mit. Aber ich überhol nie rechts ohne Blinker (geht mit meinem Dieselbus sowieso nicht, da nur 68 hottehü und 1,8 Mio g mit Fahrer).
  32. Freibier-Versprechen: In die Wiedervorlage!

Tja Thomas,
    das kommt in die Wiedervorlage. Selber schuld!
  33. Freibier für Nordlichter: Einbecker, Flens, Veltins – Biergarten-Zeit

Freibier für die Fischköpfe
    Mit dem guten Einbecker, Flens oder Veltins wissen die Norditaliener doch sowieso nichts anzufangen 🙂
    Aber Biergarten ist eine gute Idee, wo doch gerade die Sonne rasuskommt. Schade, dass ich gleich erst mal Computer neu einrichten muss. Aber nicht ohne mich feiern!
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. Nördlingen: Bayern oder Schwaben – Kulinarische Unterschiede

Nördlingen ist (politisch) Bayern ...
    Nördlingen ist (politisch) Bayern geographisch und kulturell Schwaben (Regierungsbezirk Schwaben). Hier gilt das Gleiche: Bezeichnen Sie nie einen Schwaben als Bayern. Er könnte Ihnen eine Ladung Schupfnudeln in den Hals stopfen. Ist so ähnlich wie beim Hamburger Fischkopp. McDonald's hat kapiert, das Hamburger keine Fischburger sind 🙂
    Fr. Tussing: Das habe ich Ihnen voraus: Zumindest über Küche und Kinder kann man mit mir reden.
  35. Bayrische Entwicklungshilfe: Paulaner-Einfluss – Hehe!

Warum auch
    wir haben ja gutes bayrisches und fränkisches Bier. Bei H. Alde hat die bayrische Entwicklungshilfe ja schon gewirkt (ich sach nur Paulaner).
    hehehe 😉 )
  36. Geheimtipp Bier: Touri-Bier vs. Lokale Spezialitäten?

Was denn jetzt?
    Gutes Bier oder aus Bayern/Franken? **LÄSTER* Muss ein Geheimtipp sein. Wir ausländischen Touristen und andere Preußen/Hanseaten bekommen wohl nur das "Touri-Bier"
    Ist das eigentlich ein Zufall, dass südlich des Weißwurstäquators Terrorist und Tourist sehr sehr ähnlich klingen? *unschuldigguck*
    • Name:
    • Martin Beisse
  37. Feier mit Fassbier: Ironischer Smiley-Code – Fischköppe-Link

War ich ...
    habe Abs. vergessen, weil es so wunderbar schnell geht.
    Kein Witz, habe's auch im Outlook rein, und ich mein's Ernst!
    Aber nur mit der Feier, das Bier holen wir lieber aus dem Fass.
    Weis jemand, wieso mein ironisches Smiley so: 🙂 -8 aussieht, und nicht so: : =>🔴
  38. Terrourist: Unkenntnis der Bayern – Anschläge auf Selbstbewusstsein

Terrourist, weil ...
    Terrourist, weil die Touristen in Ihrer Unkenntnis über die verschiedenen Volksstämme in Bayern täglich auf's neue Anschläge auf das Selbstbewusstsein nicht - oberbayerischer Bayern verüben.
    Das mit dem "Touri-Bier" ist ganz einfach: Die Touristen verirren sich eben höchst selten im fränkischen Hinterland, sondern sind höchstens mal in Nürnberg aufm Christkindlesmarkt, da gibt's Tucher, das schmeckt wie Pferdepisse, oder destillierten Glühwein (seit 2 Stunden im Topf, garantiert alkoholfrei). Und wenn sich ein Touri doch mal in die Fränkische Schweiz verirrt, sucht er ein großes, schmuckes Gasthaus aus, in dem's auch nur Fabrikblempel gibt. Merke: Das gute Bier gibt es nur in Gasthäusern wo außen drauf "Brauereigasthof" steht, und die nicht besonders nobel aussehen!
    Und in Bayern (südlich der Donau) gibt's sowieso kein gescheites Bier, Löwenbräu schmeckt wie verdünnte Pferdepisse. Rühmliche Ausnahme: Einige Weißbiersorten kleinerer Brauereien, wie Endorfer Weisbräu. Oder Klosterbrauereien, wie Weltenburger (am südlichen Donauufer).
    PS. : Was ist eigentlich der Weißwurstäquador, der Main oder die Donau? Bei uns streiten darüber sogar die Gelehrten.
  39. Einladung zur Zisternen-Leerung: Bei Probefüllung!

Foto von

Und ich war schon ganz confitür,
    Herr Grau, wieso Sie sich jetzt als 'großes Mädchen' bezeichnen, wenn ich eigentlich der Meinung war, Thomas ist ein überwiegend männlicher Vorname! Aber man lernt ja nie aus ... Werde' ich jetzt Aufgrund meiner nicht sachrelevanten Beiträge eigentlich zur Leerung der Zisterne (nur bei von Ihnen angebotener Probefüllung!) auch eingeladen? Ich könnt' Ihnen andernfalls rasch einen KOM-Abstellplatz bauen. Ist das ein Angebot?
    ... überleg ... sollte ich Herrn Richter meine Kontonummer angeben?
    • Name:
  40. Emanzipierter Mann: Männlein und Weiblein eingeladen!

Ich bin ein emanzipierter Mann ...
    Ich bin ein emanzipierter Mann und deshalb meine ich mit alle auch Männlein und Weiblein.
    Und vor allem wegen der nicht sachrelevanten Einträge zu diesem Thema: man (Frau) kann doch alles lernen, gell?
  41. Geographie-Lektion: Weißwurstäquator – BAU.DE bildet!

BAU.DE bildet
    Mal wieder was über geographie gelernt 🙂 Weißwurstäquator ist für mich ehh die Wupper ... Donau habe ich noch nie gehört, fließt die auch in Deutschland? Oder nur in Bayern
    • duck*
    • Name:
    • Martin Beisse
  42. Weißwurstäquator: Trennlinie der Zivilisation – Sage der Bayern

Der Weißwurstäquator ...
    Der Weißwurstäquator liegt auf Höhe des Mains und trennt nach alter Sage die nördlichen zivilisierten Bereiche von den Gebieten in denen kleine renitente Bergvölker ihr Dasein fristen (wobei mir gerade einfällt, wie der Sage nach das Volk der Bayern entstanden ist, aber dafür ist es vielleicht noch etwas früh).
    Dieser Äquator liegt nach altem Brauch auf Höhe des Mains.
  43. Bayerische Bierherstellung: Pferdepisse-Theorie – Prost!

Noch was zur Pferdep ...
    Jeder weiß doch, wie man bayerisches Bier herstellt? Nein? Ich sag's Euch: Ein Pferd trinkt aus einem großen Eimer das leckere Einbecker Bier. Hinten wird parallel dazu die Pferdep ... aufgefangen und direkt nach Bayern exportiert. Da steht dann Tucher oder Löwenbräu drauf ... 🙂
    Prost! *würg*
  44. Flusskunde: Main vs. Donau – Fränkische Währung

Donau ist für uns Balkan ...
    ... der Main ist der fränkische Nationalfluss (nach der Regnitz, sprich Rännarz). Die Altbayern behaupten immer, die Donau sei der WWÄ.
    Die Wupper ist doch schon Skandinavien, oder? Ist die nicht 7 Monate im Jahr zugefroren?
    übrigens, wisst Ihr, dass unsere Gegend als Namenspatron für eine Währung dient? Da die Einwohner der fränkischen Schweiz ein sehr standhaftes Völkchen sind, nannten die Helvetier ihre Währung kurzerhand Schweizer Franken.
  45. Pferdepisse: Woher kennen die KGB's den Geschmack?

Mal eine Nachfrage
    Woher wissen die KGB's (kleines gieriges Bergvolk) eigentlich, wie Pferdepisse schmeckt?
    • kopfeinzieh*
    • Name:
    • Martin Beisse
  46. Bier-Veredelung: Fachbegriff für spezielle Braumethoden

In Fachkreisen ...
    In Fachkreisen spricht man bei der von Klaus-Peter beschriebenen Methode von "Veredelung".
  47. Pferdepisse-Erklärung: Kollege aus Niedersachsen weiß Bescheid

Wie Pferdepisse schmeckt ...
    Wie Pferdepisse schmeckt hat mir mal ein Kollege aus Niedersachsen erklärt. Die trinken sowas öfters.
  48. Hartes Leben auf der Alm: Vergären lassen, was man bekommt!

Pferde ...
    Es ist halt ein hartes Leben auf der Alm, Herr Beisse, da muss man nehmen und vergären lassen was man bekommen kann (*duckweg*)!
  49. Methodik von Herrn Aselmeyer: Zustimmung aus Hannover!

Die Methodik kam von Herrn Aselmeyer!
    Also aus dem Hannoveraner Raum. Ich stimme ihm aber inhaltlich voll zu.
  50. Paulaner und Aselmeyer: Geschmackliche Trefferquote der Südschweden

Lecker Paulaner trinken und H. Aselmeyer voll zustimmen?
    spricht mal wieder für die geschmackliche Trefferquote der Südschweden 😉
  51. Bier-Beiträge: Holländische Pampe vs. Baustellen-Nachholbedarf

jetzt REICHT'S mir ABBA ...
    jetzt REICHT'S mir ABBA fast nen ganzen Beitrag über Bier, und ich muss mir hier die holländische Pampe reinziehn ... naja, einen Hoffnungsschimmer, bin Pfingsten wieder auf meiner Baustelle und kann was nachholen *sabbel*
  52. Leichtbier-Ausnahmen: Weißbier – Regionale Spezialität

Nein, nee!
    Mit meiner Zustimmung meinte ich eigentlich lediglich Leichtbiervariationen wie Tucher, Löwenbräu und die bierähnlichen Flüssigkeiten die gewöhnlich auf dem Oktoberfest zum Ausschank kommen. Weißbier bildet insofern eine Ausnahmen, als der Stoff für gewöhnlich nur in den betroffenen Regionen erzeugt wird (Mann-o-Mann, hier muss man mit seiner Argumentation aber wirklich aufpassen)!
  53. Bockbier: Genuss für wahre Bierkenner!

Halte sowieso nichts vom Leichtbier ...
    Bockbier genießt der wahre Genießer 🙂
  54. Bier als Grundnahrungsmittel: Respektvolle Herstellung im Süden

Moment mal, Herr Aselmeyer
    Lieber Kampfgenosse Aselmeyer. In vielem bin ich ja mit Ihnen einig. So lange es um die Sache "Bau" geht. Aber von einer Sache verstehen sie offensichtlich nix, aber auch wirklich gar nix. Nämlich von Bier. Hier, bei uns im Süden, gehört Bier zu den Grundnahrungsmitteln und wird dementsprechend respektvoll hergestellt, behandelt und getrunken. Nicht gesoffen wie bspw. die Westfalen das zu tun pflegen. Verscherzen Sie es sich nicht mit uns Südländern! Zerstören Sie nicht das zarte Pflänzchen Völkerverständigung, das in diesem Forum gerade zu sprießen beginnt mit Ihren unqualifizierten Veredelungsvorschlägen. Denn: wo pflegt man zu sagen "hau weg die Scheiße"? In Südschweden doch wohl, oder? Im schönen Süden pflegt man sich ein "zum Wohl" oder ein "Wohl bekomms" oder einfach ein "Prost" zu wünschen. Das sagt doch wohl schon alles, oder? Viele Grüße, Stefan.
  55. Flensburger Weißbier: Schreckliches Szenario – Belgien-Vergleich

Und wenn die Flensburger Weißbier machen ...
    Und wenn die Flensburger Weißbier machen wird das genauso schrecklich schmecken, wie wenn eine bayerische Brauerei Pils macht *würg*.
    Vorhin habe ich zu schnell gelesen, deswegen die Verwechslung. Aber mal bierernst, Paulaner ist auch nicht so das wahre, wobei das "einzig wahre" mich auch nicht überzeugt.
    Mann, haben Sie ein Glück Herr Küppers! Stellen Sie sich vor, sie wären in Belgien!
  56. Weizenbier-Empfehlung: Regional vs. Export – Erdinger Champ?

Welches Weizen wäre denn zu empfehlen?
    Man ist ja lernfähig und lernwillig. Es sollte sich vor einem auch um eines handeln, für dessen Erwerb ich nicht 600 km fahren muss. Oder wird das trinkbare Bier grds. im Lande behalten, und nur der schlechte Stoff exportiert?!
    Weiterhin wäre ich Über Infos zum Thema "Erdinger Champ" dankbar. Das Gesöff hat gem. Werbung einen Drehverschluss und soll angeblich das erste Weizen sein, das direkt aus der Flasche getrunken werden kann (*ungläubigstaun*).
  57. Bockbier aus Niedersachsen: Bayern hat's abgeguckt – Oktoberfest-Exzesse

Tja, das Merkwürdige ist nur ...
    Tja, das Merkwürdige ist nur dass das Bockbier, mit dem sich die Bayern so gern schmücken, ursprünglich nun mal aus Niedersachsen stammt. Die Bayern haben's nur abgeguckt. Also bitte vorsichtig mit pauschalen Urteilen ... 😉
    Im Übrigen wird auf bayerischen Festen so gesoffen wie sonst wohl nirgends. Beispiel: Oktoberfest München. Also wer säuft hier das Bier ohne zu genießen? Pferdepisse reicht da unten im Süden eben für diese Zwecke aus, nicht jedoch für die geschmacklich verwöhnten Norddeutschen. Nirgends sonst wird ein Pils so exquisit serviert wie hier. DAS sind eben Genießer ...
    Nix für Ungut, ich mache trotzdem gern Urlaub in Bayern ... 😉
  58. Wiesn-Besucher: Touristen zahlen überzogene Preise!

Und wer säuft auf der Wies'n?
    nur die Touroristen. Der "kleine gierige Bergvölkler" geht da ja scho gar nimmer hin. Aber er lebt davon, dass die Preiß'n und alle anderen außerbayrischen Volksstämme deswegen herkommen und die völlig überzogenen Preise klaglos zahlen 😉 )
  59. Pils-Nachhilfe: Hopfig-herb, prickelnd – Pilsen als Geburtsstadt

bisschen Nachhilfe zum Pils ...
    • **Pils  -  Hopfig-herb. Prickelnd frisch. Untergärig gebraut. Es hat viele Liebhaber  -  obwohl als jüngstes Kind im klassischen Bier-Sektor erst knappe 160 Jahre alt, ist das nach Pilsener Art gebraute Lagerbier das am meisten getrunkene in Deutschland.

Pilsen  -  Geburtsstadt eines neuen Bieres
    Der Siegeszug dieses gut gehopften Bieres nahm in Böhmen seinen Lauf  -  genauer: in Pilsen. Böhmen gehörte zu dieser Zeit dem deutschsprachigen österreichisch-ungarischen Kaiserreich an. In dieser Region wurde bis zur , Pils-Entdeckung' obergärig gebraut. Allerdings ließ die Qualität wohl mehr und mehr zu wünschen übrig. 1833 müssen die Brau-Ergebnisse dann so liederlich gewesen sein, dass der Magistrat der Stadt Pilsen die Zertrümmerung von 36 Fässern Bier auf dem Hauptplatz der Stadt anordnete. Nach Auffassung vieler Pilsener Bürger mussten dieser ungeheuerlichen Tat Handlungen folgen. Im als , Bierland' bekannten, benachbarten Bayern, erhoffte man sich rasche, fachmännische Hilfe, die dem Ansehen des böhmischen Bieres wieder zu rechtem Glanz verhelfen sollte. Die Suche fand ein schnelles Ende  -  unweit der tschechischen, bzw. österreichischen Grenze, lernten die Reisenden in Vilshofen den 29-jährigen, bayerischen Braumeister Josef Groll kennen. Der Herausforderung, in Pilsen wieder für einen dringend erforderlichen Bier-Aufschwung zu sorgen, stellte er sich gerne. *** usw.
    Aus *Bierkultur  -  dem Magazin für überschäumenden Genuss*  -  das mussten wir leider einstellen *schnief* die Brauwirtschaft wollte nicht so wie wir wollten.
    Ich bin allerdings aus Südbaden (und trinke Rothaus Pils) nicht aus Bayern, aber meine Frau ist Bayrin und wie ...
    Das erste E-Mail, das mich erreicht, bekommt 4 Ausgaben Bierklultur geschenkt  -  Sammlerwert boah ey 🙂 ) Adresse nicht vergessen Ulf

60. Industrielle Bierfertigung: Geschmacksverlust durch Großbrauereien

Das Problem liegt im Detail
    Entweder der Genießer kommt zum Bier, oder umgekehrt. Für kleine Brauereien ist es unmöglich, ihr Bier 600 km weit zu Karren, es wäre auch unsinnig. Die Leben ja von ihrer Kundschaft "vor der Haustüre", und ihre Kapazität ist eben auch so ausgelegt. Also können nur Großbrauereien ihr Bier landesweit anbieten. Aber, durch die Industrielle Bierfertigung dieser Konzerne, bleibt leider der Geschmack auf der Strecke: bei diesen Mengen ist es ja auch eine riesige Ersparnis, wenn pro Liter einige Gramm weniger Malz verwendet wird, oder billigere Zutaten verwendet werden. Diese Brauereien können ihr Bier auch nicht richtig ablagern, da dies viel zu teuer kommen würde. Deshalb kommt "Fabrikbier" schnell vergoren in den Handel, und ist im Allgemeinen als "Kopfwehbier" zu bezeichnen.
    Einige Großbrauereien haben den Geschmack halbswegs im Griff, so schmeckt meiner Meinung das Franziskaner Hefeweizen Dunkel nicht schlecht, und auch der Kater am "Day After" fällt nicht so schwer aus.
    Das Erdinger Champ habe ich mal probiert, ist nur was für Leute, die nicht wissen, wie richtiges Weizen schmeckt. Überhaupt ist Erdinger ein gutes Beispiel, wie ein gutes Bier immer schlechter wird: Vor 15 bis 20 Jahren war das Erdinger wirklich ein gutes Weißbier, aber durch die stetig gewachsene Nachfrage und den Zwang immer mehr Bier ausstoßen zu müssen, hat eben die Qualität sehr gelitten.
    Richtig, der Begriff "Bockbier" kommt nicht aus Bayern, in Bayern heißt das Starkbier. Und das wurde von den Mönchen zuerst gebraut, lange bevor jemand "Bockbier" kannte. Die brauchten nämlich in der Fastenzeit was zur Ernährung, und vom Trinken ist in den Regeln nichts zu lesen.
    Und am Oktoberfest saufen die Preußen, die Japaner, Ami's, Australier, Engländer, usw. also das ganze Weltvolk.
    Gesoffen wird überall, genau so wie es überall Genießer gibt. Die Menschen sind eben unterschiedlich. Der eine genießt sein Bier aus den 0,2er Glas (Fingerhut), und kippt zu jedem Glas noch einen Klaren. Der Andere trinkt seine Maß ziemlich schnell, damit's nicht warm wird.
    Mann kann eben über alles streiten, auch über Trinkkultur: Für mich ist ein Sieben Minuten Pils abgestanden, und wenn ich in der Kneipe sieben Minuten auf mein Bier warten muss, frag ich den Wirt, ob er es wenigstens schon eingebraut hat.
    PS: Ich darf gar nicht an die Menge E-Mails denken, die ich wegen der Einträge zu meiner Frage hier bekomme!
  61. Bayerisches Pils: Oft zu süß – Märzen-ähnlich!

Pils
    Hi Ulf, Pils ist ja nicht schlecht, nur meiner Meinung nach können es die bayerischen Brauereien eben nicht. Es wird immer zu süß, fast wie Märzen.
  62. Rothaus Pils: Herb-hopfig – Badische Staatsbrauerei

Hi Thomas ...
    Hi Thomas war ja nur den Ahnen zuliebe. Ich trinke kein bayrisches Pils, sondern Rothaus Pils, das kommt von den badischen Staatsbrauerei Rothaus und ist ziemlich herb-hopfig. Auf Besuch in Bayern gibt es Weißbier (Hefeweizen hell  -  für die Unwissenden) aus der Dorfbrauerei, das macht denen keiner nach! Ulf
  63. Bierologie: Fabrikbiere vs. Regionales – Guinness in Dublin

Setzen, 1!
    Vielen Dank für die Abhandlung in Bierologie. Vor allem was die Qualität von Fabrikbieren angeht sehr gut nachvollziehbar. Was das regionale Genießen angeht, so kann ich nur zustimmen. Ich trinke gewöhnlich keine Guiness (das hat so einen Nachgeschmack nach Erbrochenem). Anfang des Jahres auf Dienstreise in Dublin konnte ich aber abends gar nicht genug davon bekommen. Schmeckt lecker, und macht keinen dicken Kopf.
    Vielleicht finde ich ja hier in der Diaspora der Weizenwelt noch eine kleine Gaststättenbrauerei (gibt es auch in der Großstadt), die ein vernünftiges Weizen außer Haus verkauft.
    Ansonsten sehne ich den nächsten (ersten) Urlaub nach Kinderaufzucht (jetzt 11 Monate) und Hausbau (Montag Richtfest) herbei. Mir schwebt da etwas ländliches in Süddeutschland vor ...!
  64. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Undichte Zisterne im Lehmboden: Ursachen, Abdichtung und Bier-Expertise

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine undichte Zisterne im Lehmboden, mögliche Ursachen wie mangelhafte Abdichtung des Konus und der Rohrdurchführungen. Als Lösung wird das Abdichten der Fugen von innen mit Mörtel vorgeschlagen. Die Diskussion driftet in eine ausführliche Bier-Diskussion ab, wobei fränkische Biere besonders gelobt werden. Ein Mitglied verspricht Freibier nach Fertigstellung des Baus.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Zisterne im Lehmboden: Standardproblem – Anschluss als Lösung? wird darauf hingewiesen, dass das Problem oft durch den fehlenden Anschluss der Zisterne an die Dachrinne entsteht, wodurch Oberflächenwasser eindringen kann.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Lösung: Zisterne abdichten – Fuge mit Mörtel verschlossen! beschreibt eine erfolgreiche Abdichtungsmethode mit Mörtel, die von innen aufgetragen wird. Es wird empfohlen, die Fugen vor dem Ausmörteln mit Haftgrund zu behandeln (siehe Zisterne abdichten: Mörtel-Reparatur – Haftgrund empfohlen).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abdichtung der Zisterne sollte die Ursache des Wassereintritts genau lokalisiert werden. Der Anschluss an die Dachrinne sollte priorisiert werden, um Oberflächenwasser abzuleiten. Bei Undichtigkeiten im Bereich des Konus oder der Rohrdurchführungen kann eine Abdichtung mit Mörtel in Betracht gezogen werden. Die Diskussionsteilnehmer bieten wertvolle Einblicke und Erfahrungen zum Thema Zisternenabdichtung und Biergenuss.

Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich intensiv über regionale Biere aus, insbesondere über fränkische Spezialitäten wie Aufsesser Bier (Aufsesser Bier: Empfehlung – Selbstgebrautes in Baupause). Es wird die hohe Brauereidichte in Franken gelobt und die Qualität der dort gebrauten Biere hervorgehoben (Franken vs. Bayern: Bierqualität – Lokale Brauereien top!). Die Diskussionsteilnehmer schlagen sogar eine eigene Rubrik "Baustellenbier" im Forum vor (Forum-Erweiterung: Rubrik 'Baustellenbier' – Vorschlag!).

Einige Teilnehmer liefern sich humorvolle Wortgefechte über die Unterschiede zwischen Bayern und Franken (Franken vs. Bremen: Bier- und Geographie-Fauxpas) und die Qualität verschiedener Biersorten (Bier als Grundnahrungsmittel: Respektvolle Herstellung im Süden). Es werden auch Anekdoten über den Bierkonsum auf Baustellen und die Vorlieben für bestimmte Biermarken ausgetauscht. Die Diskussion zeigt, dass das Thema Bier in der Bau-Community eine wichtige Rolle spielt und für Unterhaltung sorgt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisterne, Lehmboden, Wassereintritt, Brunnenschaum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektoren auf Lehmboden: Geothermie, Versickerung & optimale Bodenschicht für Neubau?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Hofentwässerung planen: Ablauf, Rigole, Versickerung – Kosten & Anleitung?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Drainage im Lehmboden anlegen: Tiefe, Abstand & Kosten für Rohre, Kies und Vlies?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Oberflächenwasser in Hanglage ableiten: Alternativen zu Mauern bei Lehmboden?
  5. BAU-Forum - Holzbau - Sickermulde im Lehmboden anlegen: Aufbau, Schichten & Alternativen bei schlechter Versickerung?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Drainagewasser und Regenwasser zusammenführen: Vor- und Nachteile vor der Einleitung?
  7. BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne ohne Drainage: Notwendigkeit, Kosten & Risiken im Neubau?
  8. BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne: Drainage sinnvoll? Lichtschächte abdichten? Schutz vor Wassereintritt?
  9. BAU-Forum - Keller - Drainage trotz Verbot anschließen? Risiken, Alternativen & rechtliche Konsequenzen
  10. BAU-Forum - Keller - Lichtschacht Entwässerungsprobleme: Ursachen, Lösungen & Kosten bei steigendem Wasser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Lehmboden, Wassereintritt, Brunnenschaum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisterne, Lehmboden, Wassereintritt, Brunnenschaum" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Lehmboden, Wassereintritt, Brunnenschaum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisterne, Lehmboden, Wassereintritt, Brunnenschaum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Undichte Zisterne im Lehmboden: Ursachen, Abdichtung & Fachhilfe bei Wassereintritt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zisterne undicht: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Zisterne undicht, Zisterne abdichten, Lehmboden, Wassereintritt, Brunnenschaum, Konus, Rohrdurchführung, Regenwasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼