Rote Würmer im Feinfilter der Regenwassernutzungsanlage
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Rote Würmer im Feinfilter der Regenwassernutzungsanlage

finde ich seit einiger Zeit. Ich sehe ja ein, Vogeldreck usw. können dafür evtl. die Ursache sein, aber sollte man etwas dagegen machen? Ist schon irgendwie eklig der Gedanke, was da alles so in unserer Zisterne wohl los ist. Sicher sind wir da nicht allein, wie sehen es Andere? Einfach damit leben?
  • Name:
  • L. Lehmer
  1. Interessant!

    Würmer sind mir neu. Von welchem Feinfilter sprechen Sie, vor der Zisterne (was für ein Filtertyp?), oder nach der Pumpe in der Druckleitung? Wie ist Ihre Anlage aufgebaut?
  2. genauer:

    Von der Dachrinne läuft das Wasser über ein Feinfilter (ca. 45 °-Sieb) in die (5500 l? -Juncus) -Zisterne und wird von da herausgepumpt und im Haus durch ein extra "Feinfilter" geleitet, ein Glaskolben mit Siebeinsatz. In diesem Sieb finde ich die roten Würmer, die man sonst im Teich im Schlamm findet, dünne, rote 1-1,5 cm lange Würmer, die sich immer ringeln.
  3. Nicht der Vogeldreck ist es

    Sie müssen sich darüber im klaren sein, dass sich sowohl im Regenwasser, im Trinkwasser, in der Leberwurst oder in der getragenen Unterwäsche Organismen befinden, die nur auf die geeignete Umgebung warten um sich voll entfalten zu können. Deswegen bewahren wir die Wurst im Kühlschrank auf und waschen unsere Wäsche rechtzeitig. Der von Ihnen beschriebene Filter sammelt Organismen im warmen Keller, setzt sie auch noch dem Tageslicht aus und schon haben Sie den schönsten Brutkasten. Sie werden überall in der Fachliteratur den Hinweis finden, auf diese Filter zu verzichten, da man sich damit nur Nachteile einhandelt. Auch wenn sie vielfach von Firmen angeboten werden, widerspricht deren Einsatz einer Grundregel der Regenwassernutzung, nämlich darauf zu achten, dass überall im System das Wasser frei fließen kann und nirgends etwas zurückgehalten wird, da dort die Gefahr der Keimbildung besteht. Dass das allerdings auch zur "Wurmbildung" führen kann, ist mir neu. Wie ist Ihre Wasserführung in der Zisterne? Beruhigter Zulauf und schwimmende Entnahme? Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass Sie sich die Tierchen schon in der Zisterne gezüchtet und über eine Standrohransaugung ins Haus gehohlt haben, was ich mir aber nicht so gut vorstellen kann. MfG Brendler-Regenwassernutzung"
  4. Sie haben Recht, Herr Brendler,

    beruhigter Einlauf und schwimmendes Saugrohr. Der beschriebene Feinfilter befindet sich aber nicht offen im Keller, sondern ist in die Leitung kurz vor der Pumpe integriert. Tierchen aus der Umgebung kommen da nicht rein. Diese roten Würmer, nach unserem Buch Schlammwurm Tubifex, wurden also über das Saugrohr transportiert. Oder ihre Larven, Eier oder was da vorher existiert. Was ich da nicht verstehe: Solche Würmer leben doch eigentlich unten, wir pumpen aber schwimmend? :-o Vielen Dank für Ihre Antwort.
  5. Das gibt mir jetzt doch zu denken,

    verstehe ich Sie richtig, der Filter sitzt vor der Pumpe, also auf der Saugseite? Wenn überhaupt, sollten Sie ihn auf der Druckseite montieren. Aber das ist glaube ich im Augenblick das kleinere Problem, Ihr Tubifex mach mir viel mehr Sorgen. Bei der Einteilung der Wasserqualität in Wassergüteklassen von I-IVAbk. nach dem Saprobiensystem (siehe

    ) gilt der Tubifex als Indikator für einen sehr hohen Verschmutzungsgrad. (An anderer Stelle liest man allerdings, dass er sich auch in sauberen Gewässern wohlfühlt, er gilt allgemein als Aquarienfischfutter, ist aber wohl auch da wegen einer möglichen Verkeimung umstritten ) Sie sollten also sein Erscheinen nicht auf die leichte Schulter nehmen und eine Wasseruntersuchung vornehmen lassen. Nur so bekommen Sie Klarheit über den Zustand Ihres Zisternenwassers und vielleicht auch Hinweise über die Herkunft der Verschmutzung. MfG Brendler-Regenwassernutzung"

  6. Fischfutter

    Aus der Epoche "Aquarium" kann ich mich noch gut errinern. Tubifex (Schlammwürmer) fühlen sich da wohl, wo es ihr Name vermuten lässt. Vielleicht ist der Boden verschlammt und der berühigte Zulauf wirbelt die Würmer hoch? machen Sie die Zisterne mal sauber. MfG U.S.
  7. Vielen Dank, U.S.

    der Gedanke hat was. Zwar wurde die Zisterne bereits durch eine Fa. gereinigt, weil letzten Juli Schlammwasser von oben wg. Wolkenbruchs reingelaufen war, aber was weiß ich, wie gut andere ihre Arbeit machen ...
    • Name:
    • L.L.
  8. 81. Rote Würmer

    Sind Sie sicher, dass es sich um Tubifex handelt und nicht um Zuckmückenlarven? Die bewegen sich nämlich frei im Wasser.
    • Name:
    • Meinolf Gollan, Gollan Umwelttechnik
  9. Rote Würmer!

    Foto von wiki

    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem, und fast denselben Aufbau der Anlage, mit dem Unterschied, dass die Absaugung fest ca. 10 cm über dem Boden angebracht ist.

    Im Feinfilter vor der Pumpe sammeln sich rote Würmchen, die sich dort schlängeln. Ich betreibe die Anlage schon seit über 25 Jahren ohne Probleme. Die Würmchen traten das erste mal letzten Sommer auf. Danach über en Winter nichts mehr und jetzt im Frühjahr wieder. siehe Foto. Eine Reinigung der Zisterne erfolgte erst vor zwei Jahren.

    Was kann ich in das Regenwasser kippen um die Würmer auszurotten?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Rote Würmer!" auf die Frage "Rote Würmer im Feinfilter der Regenwassernutzungsanlage" im BAU-Forum "Wassersparen / Regenwassernutzung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN