Empfehlung?
BAU-Forum: Bauversicherung

Empfehlung?

Hallo,
als künftiger Bauherr benötige ich folgende Versicherungen:
  • Bauherrenhaftpflicht
  • Feuerrohbau
  • Bauleistungsversicherun

Welche Versicherungsunternehmen die diese Versicherungen anbieten könnt Ihr empfehlen?
Gruß
Jochen

  1. ich würde von Online Versicherungen abraten da bei ...

    ich würde von Online Versicherungen abraten, da bei Schäden der örtliche Kontakt zu dem Versicherer vorteilhaft ist. Die Feuerrohbauversicherung sollte kostenlos in der später benötigten Wohngebäudeversicherung mitenthalten sein. Ich würde somit einen örtlichen Versicherer aufsuchen und hier vergleichen bzw. Bekannten (Verwandten-) rat hinzuziehen. Am einfachsten wäre es alle Versicherungen bei einem Versicherer abzuschließen (evtl. Rabatte möglich?). Allerdings kann man hier sicher auch variieren, da die Versicherungen nicht zusammenhängend sind.
  2. Überregional schauen

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr an die Wichtigkeit des persönlichen Kontaktes zum örtlichen Versicherungsvertreter. Die Chance dabei eine schlechtere Versicherung zu einem höheren Preis zu bekommen ist höher als wenn Sie unvoreingenommen den überregionalen Markt sondieren. Und ob om Schadensfall der örtliche Versicherungsvertreter so viel bewirken kann und will?!
    Auch den Tipp alle Versicherungen im Paket abzuschließen, würde ich nicht unterschreiben. Da mag einfach sein, aber Sie bekommen so nur im Ausnahmefall das optimale Angebot.
    Laienmeinung
    Grüße
  3. wie schnell man doch immer wieder falsch verstanden ...

    wie schnell man doch immer wieder falsch verstanden wird :-)
    Eeventuell, habe ich geschrieben, alle Versicherungen bei einer Gesellschaft abzuschließen, um vielleicht einen guten Rabatt aushandeln zu können. Die Notwendigkeit alle Versicherungen bei einer Gesellschaft abzuschließen sehe ich auch nicht.
    Was nützt mir im Zweifel, gerade bei der Wohngebäudeversicherung, wo schon mal schnell Schäden im vierstelligen Bereich liegen, eine billige Versicherung wenn sie dann nicht leistet. Ob der Versicherungsvertreter vor Ort dann will oder nicht, gerade deswegen sollte dort vielleicht der Rat von Bekannten oder Verwandten eingeholt werden, die vielleicht schon derartige Erfahrungen gesammelt haben.
    ++
    Aber auch nur meine Meinung ...
  4. Holen Sie sich den Vermittler doch ins Boot?

    Generell sollte beachtet werden:
    Kein/Kaum Beratungsbedarf: Onlineabschluss oder Direktversicherung
    Viel Beratungsbedarf: Abschluss vor Ort
    Der Versicherungsvertreter ist dabei Auftragsnehmer des Versicherungsunternehmens und steht im Falle des Falles eher im Lager der Versicherung (wer beißt schon die Hand die ihn füttert) aber inzwischen sollte sich schon herum gesprochen haben, dass es auch unabhängige Berater oder Versicherungsmakler gibt, die im Auftrag des Versicherungskunden tätig werden und schon aus diesem Grund im Lager des Kunden stehen.
    Das hat auch den Vorteil, dass man nicht zig Versicherungsgesellschaften anschreiben und ein Angebot anfordern muss um anschließend selbst Versicherungsbedingungen zu vergleichen. Nur weil man am Sonntag ein Steak essen will, schlachtet man doch auch nicht selbst das Tier. Nur weil man jeden Morgen frische Semmeln haben will, backt man doch auch nicht täglich frische Semmeln. Nein, man geht zum Fleischer und zum Bäcker  -  schließlich sind diese Fachleute.
    Und bei den Versicherungen (wo es wirklich um viel Geld oder sogar die Existenz gehen kann), da ist plötzlich jeder selbst der Fachmann. Da bekomme ich so einen Hals ...
    Aber wehe es geht etwas daneben, dann ist es die blöde Versicherung, die Mist gebaut hat. Dann ist man plötzlich nur noch der arme Verbraucher, der von der Gesellschaft übers Ohr gehauen wurde.
    Wozu gibt es diese Fachleute? Sie kosten deutlich weniger als sie kosten und bringen Ihnen genau diese Informationen, die Sie benötigen. Ganz einfach also ...
    MfG Robert Seb. Grafetstetter
  5. Holen Sie sich den Vermittler doch ins Boot?

    Generell sollte beachtet werden:
    Kein/Kaum Beratungsbedarf: Onlineabschluss oder Direktversicherung
    Viel Beratungsbedarf: Abschluss vor Ort
    Der Versicherungsvertreter ist dabei Auftragsnehmer des Versicherungsunternehmens und steht im Falle des Falles eher im Lager der Versicherung (wer beißt schon die Hand die ihn füttert) aber inzwischen sollte sich schon herum gesprochen haben, dass es auch unabhängige Berater oder Versicherungsmakler gibt, die im Auftrag des Versicherungskunden tätig werden und schon aus diesem Grund im Lager des Kunden stehen.
    Das hat auch den Vorteil, dass man nicht zig Versicherungsgesellschaften anschreiben und ein Angebot anfordern muss um anschließend selbst Versicherungsbedingungen zu vergleichen. Nur weil man am Sonntag ein Steak essen will, schlachtet man doch auch nicht selbst das Tier. Nur weil man jeden Morgen frische Semmeln haben will, backt man doch auch nicht täglich frische Semmeln. Nein, man geht zum Fleischer und zum Bäcker  -  schließlich sind diese Fachleute.
    Und bei den Versicherungen (wo es wirklich um viel Geld oder sogar die Existenz gehen kann), da ist plötzlich jeder selbst der Fachmann. Da bekomme ich so einen Hals ...
    Aber wehe es geht etwas daneben, dann ist es die blöde Versicherung, die Mist gebaut hat. Dann ist man plötzlich nur noch der arme Verbraucher, der von der Gesellschaft übers Ohr gehauen wurde.
    Wozu gibt es diese Fachleute? Sie kosten deutlich weniger als sie bringen und bringen Ihnen genau diese Informationen, die Sie benötigen. Ganz einfach also ...
    MfG Robert Seb. Grafetstetter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN