Wasserverbrauch zum Regenerieren eines Ionenaustauschers (Kinetico)
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Wasserverbrauch zum Regenerieren eines Ionenaustauschers (Kinetico)

Hallo,
ich habe einen älteren Kinetico Wasserenthärter (Ionentauscher) geschenkt bekommen.
Er funktioniert definitiv noch (Härtegrad vorher/nachher gemessen), und ich wollte ihn in meinem Haus einbauen lassen.
Ein Bekannter ist ein sehr erfahrener Installateur und hat mir zu Bedenken gegeben, dass für einen Liter enthärtetes Nutzwasser effektiv 3 Liter eingesetzt werden müssen, weil in der Gesamtrechnung ca. 2/3 des Wasserverbrauchs nur zum Spüen (= Regenerieren) mit Salzlösung verbraucht werden.
Sein Rat war zu versuchen die Spezifikation des Kinetico Gerätes zu bekommen, aber die Firma bietet im Web keine Dokumente an.
Kann mir jemand sagen, ob dieser Wert (1/3 Nutzwasser, 2/3 Spülen) tatsächlich das Verhältnis zumindest in der Größenordnung richtig beschreibt?
Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder technische Dokumentation eines Kinetico Gerätes, wo das spezifiziert ist?
Weiß jemand wo eine typische Wasserverbrauchsaufteilung einer Standardfamilie zu finden ist? Grund: wir würden sowieso nur das in die Heizanlagen einfließende Wasser entkalken, sicher nicht das Kaltwasser generell (Klospülung etc.) und u.U. auch nicht das in der Küche verbrauchte Warmwasser (Keimgefahr).
Um also zu wissen welche Wassermenge in diesem Sinne tatsächlich als zu entkalkend anzusehen ist, wäre eine Standardaufschlüsselung hilfreich (Toilette, Waschen/Duschen, Wäschewaschen u. Spülmaschine, Garten, Kochen)
Vielen Dank im Voraus!
Toni Zollikofer
  • Name:
  • Toni Zollikofer
  1. Vergessen: Härtegrad durchschnittlich 15

    (Ich habe vergessen den Härtegrad anzugeben, der natürlich die enthärtete Wassermenge zwischen zwei Regenerierungen beeinflusst: liegt zwsichen 12,7 und 17,3, durchschnittlich bei 15,0 dH)
    • Name:
    • Toni Zollikofer
  2. welcher Typ?

    Hallo Toni,
    um welchen Enthärter handelt es sich denn? Welcher Typ ist es?
    Ist es ein Kompaktgerät (Flaschen in Salztank/Gehäuse untergebracht)? Oder eine Doppelflaschenanlage. Da findest Du die Typenbezeichnung an den Anschlüssen für Zulauf/Ablauf am Steuerkopf. Da ist eine von Hand aufgeschriebene weiße Zahl zu finden. Nenn mir die und ich schau mal in die Tabelle ...
    P. S: 2/3 zu 1/3 ist auf jeden Fall eine falsche Aussage!
  3. Kinetico 213

    Hallo Herr AndWün,
    vielen Dank!
    Ich habe inzwischen etwas herausgefunden: Kinetico 213 (kleineres eckiges Gehäuse, zwei Flaschen drin), und ich habe auch auf einer dänischen Seite die Angabe "34 Liter pro Regenerierung" gefunden, aber noch nicht, wie viele Liter weiches Wasser zwischen zwei Spülungen bei Härtegrad 15 erzeugt werden.
    Jetzt gehe ich aber erst mal in Urlaub ...
    Danke und Servus,
    Toni
  4. 570 l

    Hallo Toni,
    ich gehe davon aus das Du den 613er Kabinett Enthärter meinst. Der ist ca. 36x36x57 cm groß. Der 213er hingegen ist ein viel größerer Enthärter mit 2 Flaschen und großem Soletank.
    Bei 15 °dH hat der 613er mit der Härtescheibe 4 eine Weichwasserkapazität von 570 l. Da im allgemeinen die Wasserhärte auch etwas schwanken kann würde ich den Enthärter nicht grenzwertig auslegen, sondern auf die Disk 5 wechseln. Damit kannst Du bis 19 °dH enthärten und hast immer noch eine Kapazität von 456 l
    Die Regeneration nach 456 l benötigt dann 11 Minuten, 500 g Salz und 34 Liter Wasser. Das heißt Du hast ein Verhältnis von ca. 1:13
    13 Liter Wasser nutzen, 1 Liter Wasser zur Regeneration.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN