Braunes Wasser nach Heizungssanierung.
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Braunes Wasser nach Heizungssanierung.

Hallo zusammen!
Im Juli wurde in meinem 25 Jahre alten Einfamilienhaus der Heizkessel inkl. Warmwasserspeicher erneuert. Etwa einen Monat später trat zum erstem Mal bräunliches Wasser aus der Warmwasserleitung. Ich sehe hier einen Zusammenhang mit der Heizungssanierung. Der Heizungsinstallateur sagt, braunes Wasser kann nichts mit der neuen Anlage zu tun haben, da der Warmwasserspeicher von innen beschichtet sei, sodass da nichts rosten könne. Die Anlage wurde über Kupferrohre mit der Altinsttalation verbunden. Zumindest die Kaltwasser-Zuleitung ist nicht aus Kupfer.
Fast zeitgleich mit der Heizungssanierung wurde von den Stadtwerken auch der Wasserzähler inkl. Hauptabsperrhahn ausgetauscht. Wenn ich am Prüfhahn Wasser entnehme, kann ich keinerlei Rostspuren feststellen.
Mit geht es in erster Linie darum, die Ursache zu finden.
Was kann ich tun? Nutzt es was, die Zirkulationsleitung abzusperren? Darf man das überhaupt?
Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.
Oliver Markwort
  • Name:
  • Oliver Markwort
  1. Speichertausch

    Hallo,
    die Ursachen von Rostbrühe können ziemlich vielfältig sein. Eine Möglichkeit besteht darin, dass sich die Fließgeschwindigkeit in der WW-Leitung nach dem Speichertausch erhöht hat, und jetzt die über Jahre in der alten Leitung abgesetzten Rostpartikel mitgerissen werden. Fällt Ihnen denn ein höherer Fließdruck in der WW-Leitung auf? Auch das Tauschen des Zählers und des HAV kann den selben Effekt haben. Allerdings sollte das nach ein paar Tagen wieder nachlassen. Wenn nicht, dann sollten Sie eine Leitungsspülung in Betracht ziehen, die Ihnen eine Sanitärfirma mit speziellem Spühlkomressor durchführen kann. Sollte es dann nicht besser werden, muss man sich Gedanken über eine Sanierung machen (wie auch immer die aussieht: z.B. Tausch der Leitung, Innenbeschichtung etc.)
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.