Welche Treppenform zum Dachboden möglich?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Welche Treppenform zum Dachboden möglich?

Hallo! Ich würde gerne nach Möglichkeit meine Ausziehtreppe zum Dachboden durch eine andere Treppe mit einem weniger steilen Winkel ersetzen. Im gleichen Zug möchte ich die Treppe an einem anderen Platz im Raum unterbringen. Leider ist das Platzangebot im Raum doch sehr knapp, sodass ich mir überhaupt nicht sicher bin, was für eine Treppe hier umsetzbar ist.

Zu den Maßen:

Ich kann eine Öffnung mit einer maximalen Länge von 180 cm realisieren. Dies ist gleichzeitig die maximale Ausladung, welche die Treppe haben könnte. Dies ist durch Wände so begrenzt. Die Breite ist bis maximal 80 cm möglich, was wohl das geringere Problem ist?

Meine Frage ist: Ist hier eine Treppe möglich oder muss die ganze Idee verworfen werden? Am liebsten wäre mir eigentlich eine gerade verlaufende Treppenform. Ich schätze, dass dies aber auf Grund des engen Raumes schwierig wird. Wie sieht es mit einer Spindeltreppe oder Mittelholmtreppe aus?

Für Anregungen wäre ich dankbar!

  • Name:
  • Matthias
  1. Schon mal über eine

    Samba-Treppe nachgedacht?
  2. Danke für den Tipp. Ich bin ...

    Danke für den Tipp. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob das auch was für ältere Leute ist? Der Hauptgrund für die geplante Veränderung ist, dass die gegenwärtige Dachbodentreppe als zu gefährlich (Sturzgefahr) betrachte.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN