Außentreppe & Stützmauer erneuern: Kosten, Materialien & Vorgehen für Betontreppe?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern
Außentreppe & Stützmauer erneuern: Kosten, Materialien & Vorgehen für Betontreppe?
da sich bei meiner bestehenden Treppe bzw. deren Unterbau bereits Auflösungserscheinungen bilden (Frostschäden am Mauerwerk) beabsichtige ich diese zu erneuern. Ich habe mal versucht die momentane Situation sowie meine Vorstellungen im angehängten Bild dazustellen. Derzeitig besteht die Anlage aus Waschbetonplatten und Treppenstufen aus Waschbeton. das Bestehende Mauerwerk ist Kalksandstein und mit Erdreich verfüllt.
Die bestehende U-Konstruktion soll einem Betonfundament mit Podest, einer Stützmauer (L-Form, ca. 7 mx2,8 m) und einer Betontreppe (ich denke 16 Tritte) weichen. Unter der Treppe soll eine trockene Abstellfläche (für Mülltonne/Fahrräder etc.) entstehen. Hinter der Stützmauer soll nach Errichtung wieder mit Erdreich verfüllt werden.
Ich beabsichtige evtl. den Abriss selbst vozunehmen und auch die Bodenplatte mit Podest selbst herzustellen. Die Treppe lasse ich nach Maß fertigen. Bei der Stützmauer bin ich mir noch nicht sicher welches Material/Technik und ob hier Eigenregie überhaupt in Frage kommt.
Nun die Fragen:
Schätzung Gesamtkosten bei Vergabe (Bodenplatte, Treppe und Stützmauer)?
Schätzung der Kosten bei Vergabe der Stützmauer (Bodenplatte wird in Eigenregie erstellt)?
Material/Technik Stützmauer (Verfüllsteine, Beton-Winkelstützwand, klassiches Mauerwerk aus Ziegel o.a.)?
Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben verdeutlichen und es gibt jemand, der mir dazu Tipps geben kann oder Erfahrungswerte aus dem Ärmel schüttelt 😉
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Abbrucharbeiten können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden, insbesondere wenn ältere Materialien verbaut wurden. Staubschutzmaske und Schutzkleidung tragen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Fundamentierung kann zu Setzungen und Rissen in der Treppe und Stützmauer führen. Fachgerechte Ausführung ist entscheidend.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Außentreppe und die dazugehörige Stützmauer aufgrund von Frostschäden erneuern möchten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Planung und Umsetzung berücksichtigen würde:
Materialauswahl: Für die Treppenstufen und das Podest sind Waschbetonplatten eine Option. Alternativ können Sie auch Betonwerksteine oder Naturstein verwenden. Für die Stützmauer bieten sich Winkelstützwände aus Beton oder eine gemauerte Konstruktion aus Ziegelsteinen oder Kalksandstein an.
Fundament: Ein tragfähiges Betonfundament ist entscheidend für die Stabilität der Treppe und der Stützmauer. Die Tiefe des Fundaments sollte frostfrei sein (in Deutschland ca. 80 cm).
Entwässerung: Achten Sie auf eine gute Entwässerung hinter der Stützmauer, um Frostschäden zu vermeiden. Eine Drainageleitung am Fuß der Mauer kann das Wasser ableiten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Stützmauer kann zu statischen Problemen und Einsturz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Standsicherheit der Stützmauer zu gewährleisten und die Dimensionierung des Fundaments zu berechnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frosttiefe
- Die Frosttiefe ist die Tiefe im Erdreich, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. In Deutschland beträgt die Frosttiefe in der Regel ca. 80 cm. Fundamente müssen frostfrei gegründet sein, um Frostschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Gründungssohle, Bodenfrost - Winkelstützwand
- Eine Winkelstützwand ist eine vorgefertigte Betonwand, die zur Abstützung von Erdreich verwendet wird. Winkelstützwände sind einfach zu montieren und bieten eine hohe Stabilität.
Verwandte Begriffe: Stützmauer, L-Stein, Betonwand - Drainageleitung
- Eine Drainageleitung ist ein Rohr, das zur Ableitung von Wasser im Erdreich verwendet wird. Drainageleitungen werden häufig hinter Stützmauern verlegt, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränung, Entwässerung - Waschbetonplatten
- Waschbetonplatten sind Betonplatten, bei denen die Oberfläche durch Auswaschen des Zements freigelegt wird. Dadurch entsteht eine raue, natürliche Optik.
Verwandte Begriffe: Betonwerkstein, Natursteinplatten, Gehwegplatten - Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Kalksandsteine sind druckfest und eignen sich gut für den Bau von tragenden Wänden.
Verwandte Begriffe: Ziegelstein, Porenbetonstein, Mauerwerk - Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten des Bauwerks in den Baugrund ableitet. Ein Fundament muss tragfähig und frostfrei sein.
Verwandte Begriffe: Gründungssohle, Bodenplatte, Streifenfundament - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Ein Statiker berechnet die Kräfte, die auf ein Bauwerk wirken, und dimensioniert die Bauteile so, dass das Bauwerk standsicher ist.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen benötige ich für den Neubau einer Außentreppe mit Stützmauer?
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung, wenn die Treppe oder die Stützmauer eine bestimmte Höhe überschreitet oder in den öffentlichen Raum hineinragt. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Wie tief muss das Fundament für eine Außentreppe sein?
Das Fundament sollte frostfrei gegründet sein, um Frostschäden zu vermeiden. In Deutschland beträgt die Frosttiefe in der Regel ca. 80 cm. Die genaue Tiefe hängt jedoch von den örtlichen Gegebenheiten ab. - Welche Materialien eignen sich für eine Stützmauer?
Für eine Stützmauer eignen sich Beton, Naturstein, Ziegelsteine oder Kalksandsteine. Winkelstützwände aus Beton sind eine einfache und kostengünstige Lösung. Bei der Auswahl des Materials sollten Sie die Optik, die Haltbarkeit und die Kosten berücksichtigen. - Wie kann ich Frostschäden an meiner Außentreppe vermeiden?
Achten Sie auf eine gute Entwässerung, um Staunässe zu vermeiden. Verwenden Sie frostbeständige Materialien und dichten Sie Fugen und Anschlüsse sorgfältig ab. Eine Drainageleitung hinter der Stützmauer kann das Wasser ableiten. - Kann ich eine Außentreppe selber bauen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Umgang mit Beton und Mauerwerk haben, können Sie eine Außentreppe selber bauen. Ich empfehle jedoch, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und die Statik von einem Statiker berechnen zu lassen. - Wie lange dauert der Bau einer Außentreppe mit Stützmauer?
Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität der Treppe und der Stützmauer ab. In der Regel dauert der Bau mehrere Tage bis Wochen. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Außentreppe?
Sie benötigen unter anderem eine Schaufel, eine Schubkarre, eine Wasserwaage, eine Maurerkelle, eine Betonschüssel, eine Rüttelplatte und eventuell einen Betonmischer. - Wie entsorge ich den Bauschutt fachgerecht?
Bauschutt muss fachgerecht entsorgt werden. Sie können den Bauschutt bei einem Wertstoffhof oder einer Deponie abgeben. Informieren Sie sich vorab über die Kosten und die Annahmebedingungen.
🔗 Verwandte Themen
- Stützmauer selber bauen
Anleitung und Tipps für den Bau einer Stützmauer im Garten. - Treppenstufen aus Beton gießen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selbermachen von Betontreppenstufen. - Fundament für Gartenmauer erstellen
Wichtige Hinweise zur Planung und Ausführung eines Fundaments. - Drainage im Garten verlegen
So leiten Sie überschüssiges Wasser richtig ab. - Baugenehmigung für Gartenprojekte
Wann Sie eine Genehmigung benötigen und wie Sie diese beantragen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außentreppe, Stützmauer, Betontreppe, Treppenstufe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … einen Hang vor Abrutschen oder Erosion zu schützen. Dies kann durch Stützmauern, Gabionen, Böschungsbefestigungen oder andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Gabione, …
- … nach Hangneigung und Bodenbeschaffenheit kommen verschiedene Methoden in Frage, wie z.B. Stützmauern, Gabionen oder Böschungsbefestigungen. …
- … Wie kann man den Garten am Hang gestalten?Terrassierungen, Stützmauern und Treppen sind typische Elemente der Gartengestaltung am Hang. Auch eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
- … Außentreppe: Fundament oder Wärmebrücke? …
- … Außentreppe am Neubau befestigen: Eigenes Fundament oder Wärmebrücke riskieren? Kosten, Aufwand & Alternativen im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Außentreppe, Fundament, Wärmebrücke, Neubau, Befestigung, Hanglage, Balkon, Kelleraußenwand, Beton, Isolierung, …
- … Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen? …
- … Ich sehe zwei Hauptoptionen für die Befestigung Ihrer Außentreppe am Neubau: …
- … von Bauarbeiten, um die Stabilität des Geländes zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Böschung, Stützmauer, Geländeprofil. …
- … Welche Vorteile hat ein eigenes Fundament für die Außentreppe?Ein eigenes Fundament vermeidet Wärmebrücken zur Kelleraußenwand und reduziert das Risiko …
- … Treppe selbst befestigen oder benötige ich einen Fachmann?Die Befestigung einer Außentreppe erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Außentreppe?Für Außentreppen eignen sich witterungsbeständige Materialien wie Beton, Stahl, Naturstein …
- … Wie aufwendig ist die Erstellung eines Fundaments für die Außentreppe?Der Aufwand für ein Fundament hängt von der Größe der Treppe …
- … Fundament für Außentreppe selber bauenAnleitung und Tipps für die Erstellung eines Fundaments in Eigenregie. …
- … Außentreppen aus Stahl: Konstruktion und BefestigungInformationen zu verschiedenen Stahlkonstruktionen und Befestigungsmethoden für Außentreppen. …
- … Außentreppe: Stahlstufen mit Gitterrost am Balkon befestigen …
- … Außentreppe: Tritte am Balkon – Machbarkeit & Stufenanzahl …
- … Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Die optimale Lösung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel verputzen: Alternativen, Kosten & Risiken bei Hanglage?
- … Hofflächen mit Kronimus Pflaster gepflastert, Haus und Sockel noch nicht verputzt, Außentreppe vor dem Haus mit Brüstungsmauern Beton. Unser Plan ist es, dieses …
- … Jahr den Außenputz, den Haussockel, die Außentreppe und das Garagentor machen zu lassen. Die Treppe wird aus Sandstein mit bossierten Kanten belegt. Die Brüstungsmauern von der Treppe und em Carport auch. Aus diesem Grund wollten wir ursprünglich auch den Haussockel mit Sansteinriemchen bekleben lassen. Da unser Sockel Aufgrund der Planung der Architekten sehr weit zurückspringt (uns wurde gesagt, das macht man aus ästhetischen Gründen), würde der Sansteinsockel unterstehen . Das finde ich nicht so toll. Außerdem könnte der Sockel zusammen mit der Treppe und dem Pflaster das kleine Haus (12,5 mal 9 Meter) erschlagen . Meine Fragen wären daher: …
- … Außentreppe und Brüstungsmauern: Diese Elemente sollten ebenfalls in die Planung einbezogen …
- … gute Planung und Ausführung sind daher besonders wichtig. Verwandte Begriffe: Böschung, Stützmauer, Geländemodellierung. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Hanglage: Optimierungsideen für Südhang, Raumaufteilung & Gartenzugang
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kelleraußentreppe nachträglich ändern: Grundwasser, Stützmauer & Zugang optimieren?
- … Kelleraußentreppe ändern: Probleme & Lösungen …
- … Kelleraußentreppe nachträglich ändern? Infos zu Grundwasser, Stützmauer, Zugang & mehr. …
- … Kelleraußentreppe, nachträglich ändern, Grundwasser, Stützmauer, Zugang, Bauplanung, Kellerbau, Fertighaus, weiße Wanne …
- … Bauplanung, Kellerbau, Außentreppe, Grundwasser, Stützmauer …
- … Kelleraußentreppe nachträglich ändern: Grundwasser, Stützmauer & …
- … unter Straßenniveau liegt (OK, wäre mit einer in der Wanne integrierten Außentreppe zu lösen aber dann wird es eng ). Wir dachten daran …
- … Die Lösung mit der Garage und der langen Stützmauer ist auch nicht so optimal . Wir hätten gerne die Garage …
- … aber Grundwasserproblem) oder ganz woanders hin (wüsste aber nicht wo). Das Stützmauerproblem wollen wir jetzt lösen indem wir die Zufahrt bis zum …
- … Garage würde dann bis knapp unter das Küchenfenster gehen. Durch die Stützmauer würde es dann am Haus entlang leicht bergauf gehen, damit die …
- … EG=>KG und die Garage mit Kellerzugang (oder zumindest nicht diese vielen Stützmauern). …
- … Ich verstehe, dass Sie nachträglich Änderungen an der Kelleraußentreppe Ihres Fertighauses mit Einliegerwohnung planen. Dabei spielen Grundwasser, Stützmauern und …
- … Stützmauer: Eine statische Berechnung der Stützmauer ist unerlässlich, besonders bei nachträglichen Änderungen. …
- … Stützmauer …
- … Eine Stützmauer dient dazu, Erdreich oder andere Materialien abzustützen und Höhenunterschiede auszugleichen. …
- … Welche Genehmigungen sind für eine nachträgliche Änderung der Kelleraußentreppe erforderlich?Für bauliche Veränderungen, insbesondere im Außenbereich und an tragenden Elementen …
- … wie Stützmauern, ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt ab. …
- … Was ist bei der Planung einer barrierefreien Außentreppe zu beachten?Eine barrierefreie Außentreppe sollte eine maximale Steigung von …
- … Wie beeinflusst der Grundwasserstand die Planung der Kelleraußentreppe?Ein hoher Grundwasserstand kann die Notwendigkeit einer Drainage erforderlich machen, um …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Außentreppe im Kellerbereich?Für Außentreppen im Kellerbereich eignen sich frostbeständige und …
- … Wie kann ich die Stützmauer vor Beschädigungen durch die Bauarbeiten schützen?Die Stützmauer sollte vor Beginn …
- … Was sind die häufigsten Fehler beim nachträglichen Bau einer Kelleraußentreppe?Häufige Fehler sind mangelnde Planung, fehlende Baugenehmigung, unzureichende Abdichtung, Vernachlässigung der …
- … Wie kann ich die Kosten für die Änderung der Kelleraußentreppe abschätzen?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Stützmauer sanierenTipps und Hinweise zur Sanierung und Reparatur von Stützmauern. …
- … Kelleraußentreppe nachträglich ändern: Herausforderungen & Lösungen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Neubau am Hang in Industriegebiet: Klinkerfassade, Hanglage & Planungstipps?
- … am Hang liegt haben wir eine Dachterrasse auf dem Flachdach geplant (Außentreppe). Nun interessieren wir uns für eure Meinung zu unserer Vorplanung …
- … Hang berücksichtigt werden, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Hangsicherung, Baugrundgutachten …
- … zu berücksichtigen und geeignete Maßnahmen zur Hangsicherung zu treffen, wie z.B. Stützmauern oder eine spezielle Fundamentkonstruktion. Ein Baugrundgutachten ist unerlässlich, um die Bodenbeschaffenheit …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Keller-Terrassentür Abböschung: Was beachten bei Tiefe, Material & Statik?
- … Sie ist platzsparend und wird oft im Außenbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wendeltreppe, Außentreppe, Raumspartreppe …
- … Abböschung kann durch Bepflanzung mit tiefwurzelnden Pflanzen, durch den Einbau von Stützmauern oder durch den Einsatz von Geotextilien befestigt werden. …
- … Stützmauer für HangbefestigungAlternativen zur Abböschung, um steile Hänge abzustützen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betontreppe selber bauen: Fundament, Statik & Materialbedarf berechnen?
- … Betontreppe selber bauen: Anleitung & Tipps …
- … Betontreppe selber bauen? Fundamenttiefe, Statik & Materialbedarf. Jetzt Anleitung lesen & …
- … Betontreppe, Treppe selber bauen, Fundament, Statik, Beton, Erdreich, Granitpalisaden, Stufenhöhe, Stufentiefe …
- … Betontreppe selber bauen: Fundament, Statik & Materialbedarf berechnen? …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben, eine Betontreppe zum Hauseingangspodest selbst zu betonieren, als grundsätzlich machbar, aber mit einigen …
- … Die Betonfestigkeitsklasse gibt die Druckfestigkeit des Betons an. Für Außentreppen ist mindestens C25/30 empfehlenswert.Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Expositionsklassen, Zement …
- … die als Stützelemente oder zur Gestaltung verwendet werden können.Verwandte Begriffe: Naturstein, Stützmauer, Gartengestaltung …
- … Welche Fundamenttiefe ist für eine Betontreppe erforderlich?Die Fundamenttiefe …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Betontreppe?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Ich empfehle, sich vor …
- … Welche Betonfestigkeitsklasse ist für eine Betontreppe geeignet?Für eine Außentreppe empfehle ich mindestens die Festigkeitsklasse C25/30. …
- … Treppenbau im GartenPlanung und Bau von Außentreppen im Gartenbereich. …
- … Oberflächengestaltung von BetontreppenMöglichkeiten zur Gestaltung der Oberfläche von Betontreppen mit Naturstein, Fliesen …
- … Außentreppe bauen: Rasenkantensteine als Setzstufen …
- … Außentreppen …
- … Betontreppe bauen: Wangen betonieren & Stufen setzen …
- … mit Bewehrung unten und oben halt so einschalen, dass hinterher die Treppenstufen gesetzt werden können. Stufen kann man auch selbst herstellen oder z.B. …
- … Betontreppe selber bauen: Fundament, Statik & Material …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Hangtreppe zum Fluss bauen: Holz, Betonfundament, Geländer – Kosten, Sicherheit & Winterfest?
- … zu überwinden. Sie erfordert besondere statische und sicherheitstechnische Maßnahmen.Verwandte Begriffe: Treppe, Außentreppe, Gartentreppe, Hangsicherung. …
- … DouglasieEine witterungsbeständige Holzart, die häufig für den Bau von Außentreppen verwendet wird. Sie ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Fäulnis als andere …
- … eines Hanges, um das Abrutschen von Erdreich zu verhindern. Dazu gehören Stützmauern, Bepflanzung mit tiefwurzelnden Pflanzen oder andere bauliche Maßnahmen.Verwandte Begriffe: Stützmauer …
- … ich den Hang zusätzlich sichern?Ich empfehle, den Hang durch eine Stützmauer, eine Bepflanzung mit tiefwurzelnden Pflanzen oder eine Kombination aus beidem zu …
- … sichern. Eine Stützmauer kann den Hang stabilisieren und vor Erosion schützen. Tiefwurzelnde Pflanzen können den Boden festigen und das Abrutschen verhindern. …
- … Sicherheit von Außentreppen im WinterMaßnahmen zur Vermeidung von Unfällen durch Schnee und …
- … Eis auf Außentreppen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außentreppe, Stützmauer, Betontreppe, Treppenstufe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außentreppe, Stützmauer, Betontreppe, Treppenstufe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außentreppe, Stützmauer, Betontreppe, Treppenstufe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außentreppe, Stützmauer, Betontreppe, Treppenstufe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außentreppe & Stützmauer erneuern: Kosten, Materialien & Vorgehen für Betontreppe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außentreppe & Stützmauer sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außentreppe erneuern, Stützmauer sanieren, Betontreppe bauen, Treppenstufen, Fundament, Kosten, Material, Waschbetonplatten, Winkelstützwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!