Holztreppe mit Mängeln (Silikon bei Passungenauigkeiten)
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Holztreppe mit Mängeln (Silikon bei Passungenauigkeiten)

Hallo Experten,
ich benötige Ihre Einschätzung folgender Situation: Vor 4 Jahren habe ich mir ein Ferttighaus angeschafft. Die Fertighausfirma hat wirklich gute Arbeit geleistet. Bis auf die Holztreppe und das Geländer. Dies hat ein Sub-Unternehmer für die Firma übernommen und das Ergebnis von Anfang an nicht in Ordnung. Die Treppe wurde mehrmals ganz bzw. in Teilen ausgetauscht. Aktuell gibt es aber meines Erachtens immer noch Mängel. Die Buche-Treppe, sowie das Geländer wurden vor Einbau komplett weiß lackiert. Bei den Mängelbeseitigungsaktionen wurde dann immer wieder nachlackiert. Diese Aktionen sind heute noch zu sehen, da die nachlackierte Farbe mit der Zeit leicht gelblich wird. Ebenso wurden Passungenauigkeiten einfach mit Silikon zugeschmiert. Ist dies Stand der Technik? Das Silikon wird doch mit der Zeit auch wieder rissig und ändert die Farbe. Man kann doch nicht verlangen, dass ich alle 3  -  4 Jahre die Silikonfugen bzw. Silikonreparaturen der Treppe erneuere. Die Treppe knackt auch beim Begehen. Was wäre zu tun? Die Gewährleistung endet am 20.12.2010. Ist es wirklich Standard, eine Holztreppe mit Silikon "aufzuhübschen"? Für Ihre Antworten bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich. Beispielbilder habe ich beigefügt.
C. Kuhn

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Holztreppe mit Mängeln (Silikon bei Passungenauigkeiten)" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Holztreppe mit Mängeln (Silikon bei Passungenauigkeiten)" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Holztreppe mit Mängeln (Silikon bei Passungenauigkeiten)" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Holztreppe mit Mängeln (Silikon bei Passungenauigkeiten)" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • C. Kuhn
  1. Silikon ...

    Was des Meisters Werk nicht ziert
    wird mit Silikon verschmiert
    Ich wüsste nicht, wozu ein Treppenbauer Silikon bräuchte. Innerhhalb der Konstruktion haben Silikon, Bauschaum & Co. jedenfalls keine Anwendung.
    Aber vielleicht war das ja gar kein Treppenbauer ...
    Meine Meinung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN