Treppenschacht verschließen
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Treppenschacht verschließen

Hallo zusammen,
wir wollen bei unserem Dachboden 1 der 3 Treppenschächte verschließen, da wir die Treppe nicht mehr benötigen. Wir wollen die Fläche als Wohnraum mitnutzen.
Die Größe des Ausschnittes ist 2 m * 1,4 m.
Geplant haben wir 4 U-Stahlträger mit den Maßen 50*50*50 mm.
Darüber dann 2 Spannplatten (bzw. Gipsplatte oben).
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße
  • Name:
  • Marmarosi
  1. Meine Glaskugel ist immer ...

    noch in der Inspektion ...
    Uns fehlen einfach zu viele Infos ...
    Die U-Eisen längs oder quer, nach unten, oben oder seitlich offen, wie in der Wand verankert, Dicke der Spanplatte, mögliche Auflast ... usw
    Lieber vom Fachmann planen lassen bevor einer durchfällt ...
  2. Mehr Infos

    Die U-Eisen der längs nach, hat der Metallbauer gesagt, nach unten Ofen. Die eine Seite liegt auf der Rohbetondecke auf (30 cm) die andere an einer Außenwand (38 cm dick). Befestigt mit jeweils 2 12er Dübeln.
    Die Frage wäre eben gewesen: Wie dick die Spanplatten sein sollen? Konnte mir der Metallbauer nicht sagen und weiß nicht, wem ich sonst Fragen soll.
    Die Belastung soll insgesamt etwa 250 kg sein. (Kleines Lowboard mit Fernseher und wenn die Kinder mal drüber laufen.)
  3. Nimm doch Kantholz

    8 x 12 hochkant, über die kürzere Spannweite, im Abstand von etwa 60 cm, also 4 Stück. Drüberlegen, wenn Platz ist, sonst mit Balkenschuhen und Schwerlastdübeln in die Öffnung einbauen. Hält das aus, kostet weniger und der Aufbau ist leichter zu befestigen.
    Ach ja, der übliche Abmahner: Ich bin kein Statiker, d.h. Montage, Belastung und Benutzung auf eigene Gefahr.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN