Stahlwangentreppe  -  üblicher Stufenabstand zur Wange?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Stahlwangentreppe  -  üblicher Stufenabstand zur Wange?

Ich habe eine Stahlwangentreppe mit Holzstufen einbauen lassen. Die Trittstufen liegen auf seitlichen Haltestegen auf. Meine Vorstellung war bisher, dass der Abstand (Fuge) zwischen Wange und Trittstufe 2-3 mm betragen soll. Mir wurde nun mitgeteilt, dass dies nicht vorteilhaft sei, besser sei ein Abstand zwischen Wange und Trittstufe (seitlich) von 5  -  10 mm. Holz dehnt sich aus und kann bei zu wenig Abstand zu Quietschgeräuschen führen. Außerdem ist eine breiterer Abstand besser zu reinigen.
Gibt es hierzu ein Normabstand?
  1. Schwund- und Quellmaßen (Schwundmaßen, Quellmaßen)

    nun, man sollte wissen um welche Holzart es sich handelt, principiell geht man bei Massivholz von einem quellmaß von 0,3-0,6 % auf die Länge bezogen aus. 3 mm sehe ich als kritisch auch ich würde ihnen mindestens, je nach baustil, 5-6 mm empfehlen. sonst wär das so "wie gewollt und net gekönnt" Gruß
  2. Abstand

    5-10 mmm ist OK und sieht gut aus, Hauptsache beidseitig und auf der gesamten Treppe gleich.
    Das Holz sollte sich nach dem Einbau nicht ausdehnen!
    Hier müsste geprüft werden ob eine Stahlwangentreppe mit Holzstufen "feuchtraum" geeignet ist.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN