Befestigung Rankgitter auf Wärmeverbundsystem  -  Womit?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Befestigung Rankgitter auf Wärmeverbundsystem  -  Womit?

Hallo,
ich möchte auf einem Wärmeverbundsystem ein Rankgitter befestigen. Das Wärmeverbundsystem besteht von innen nach außen aus: Hohlblockstein-Bims, Wärmedämmplatten Polystyrol-Dämmplatten (60 mm Dick), Unterputz, Scheibenputz.
Ich habe versucht, mit Fischer Dämmstoffdübeln voranzukommen. Funktioniert aber nicht, da der Dübel trotz vorbohren nicht durch den Putz kommt. Das Kunststoffgewinde verformt sich, sodass keine Schneidfläche mehr vorhanden ist.
Frage ist nun, womit ich das Rankgitter sinnvollerweise befestige.
Danke für Tipps im Voraus
  • Name:
  • A. Krisinger
  1. Normaler Dübel

    Hallo,
    Nehmen Sie einen normalen Dübel, ganz wenig Montageschaum in das Bohrloch, sofort den Dübel rein und aushärten lassen (ringsum abkleben!). Da können Sie zwar keine Lasten dranhängen, aber für ein Rankgitter wird es reichen. Im Prinzip verkleben Sie so den Dübel im WDVSAbk.. Ich mache das immer so, wenn ich kein vernünftiges Loch in mein Mischmauerwerk bekomme, d.h. der Bohrer wegrutscht, oder der Dübel wegen Hohlräumen nicht hält, das Loch aber nicht versetzt werden kann.
    Alternative: Schlagdübel bis auf das Mauerwerk.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN