Grundliegende Fragen ... :-/
BAU-Forum: Tips und Tricks

Grundliegende Fragen ... :-/

Hallo!
Da ich noch nie irgendetwas in dieser Richtung veranlasst habe, kenne ich mich überhaupt nicht auf diesem Gebiet aus.
Habe folgendes Problem:
Ich möchte einen großen Raum an mein Elternhaus anbauen.
Der Bauantrag ist genehmigt.
Für den Raum muss ausgeschachtet (Hanglage) und die Bodenplatte abgefräst werden.
Der Grundwasserspiegel ist hoch, mussten damals beim Bau des Hauses eine besonders dicke (?) Bodenplatte nehmen.
Die Kosten des Anbau's lassen sich somit nicht so leicht vorhersagen wie bei einem "normalen" Neubau auf einem unbebauten Grundstück.
Nun meine Fragen:
Was muss ich nun tun, um Kostenvoranschläge zu bekommen? Den genehmigten Antrag einreichen? Den Unternehmer Vorort kommen lassen?
Wie bekomme ich Infos, was denn in einem Angebot alles stehen sollte (Problem: Der Eine Unternehmer möchte mir Äpfel für 1 € und der Andere Birnen für 3 € anbieten-X1234Xdoch was ist besser?)
Habe wirklich keine Ahnung wie ich nun vorgehen soll und wäre für jeden Ratschlag dankbar.
  • Name:
  • Harry
  1. Lassen Sie sich von einem Planungsbüro oder Architekten..

    Foto von Helmuth Plecker

    ... die Ausführungsplanung und die Ausschreibungen machen. Das kostet zwar Geld, jedoch haben Sie eine Planungssicherheit und eine hohe Gewähr, dass die Angebote vollständig sind und Sie nicht mit erheblichen Nachträgen rechnen müssen.
  2. Wer hat denn den Bauantrag eingereicht,

    oder wer war der Planverfasser. Der muss doch auch Auskunft geben können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN