Türbogen erstellen
BAU-Forum: Tips und Tricks

Türbogen erstellen

Hallo Experten,
ich will eine vorhandene Tür in meiner Wohnung etwas ummodellieren. Da der Türrahmen sowieso schon total verzogen ist und dort auch keine Tür gebraucht wird, würde ich daraus gerne ein Durchgang mit Türbogen machen.
Ich könnte jetzt anfangen mit Gips ein Bogen zu modellieren, bin mir aber nicht sicher was am Ende dabei rauskommt. :) Ich dachte mir das es dafür vielleicht schon irgendwelche Hilfsmittel in Form von Schienen oder ähnlichem gibt.
Für Tipps, wie ich bei diesem Vorhaben am besten vorgehe, wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Andreas
  1. Nachdem sich kein Fachmann erbarmt ... :-)

    lieber Fragesteller: aus passend dicken Gasbetonplatten lassen sich mit Hilfe einer Bogenschablone (notfalls selbstgezeichnete Pappe )
    zwei spiegelbildliche obere Türenecken  -  mit entsprechenden Rundungen  -  zaubern und einkleben.
    Wie das dann einigermaßen fachmännisch mit womöglichem anderen Mauerwerk plus Türsturz ohne Risse einputzen lässt, sollte ein Maurer wissen. Ob hier dann z.B. 1  -  2 Lagen Gewebenetze reichen ...
    LG
  2. Das klingt doch schon ganz gut

    Vielen Dank schon mal für diesen Tipp, klingt schon besser als ich es mir ausgemalt hatte. :-)
    Wie darf ich das mit dem kleben verstehen? Was für mittel benutzt man um Gasbeton in eine gemauerte Ecke zu kleben? Oder ist damit einfach Gips gemeint?
    Viele Grüße
    Andreas
  3. Putzgitter

    Hallo Andreas,
    bei einem Baumarkt  -  ich Glaube Max Bahr  -  gibt es im Katalog entsprechend geformte Putzgitter, die man anschraubt und dann verputzt.
    Gruß Susanne
  4. Es gibt auch fertige Türbögen anstelle des Türfutters ...

    Es gibt auch fertige Türbögen (anstelle des Türfutters) zu kaufen. Hat jeder bessere Baumarkt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN