Befestigung von Holzbalken in Hausmauer
BAU-Forum: Tips und Tricks

Befestigung von Holzbalken in Hausmauer

Als Auflage für die Sparren eines größeren Vordachs möchte ich einen 12x12 cm Holzbalken waagrecht an der Hausmauer befestigen. Wie geht das am elegantesten/sichersten? Gibt es entsprechende Dübel oder andere Befestigungstechnik?
  • Name:
  • Arne Habermann
  1. UPAT UKA3

    Foto von Norbert Basqué

    chemische Reaktionsharzanker mit Gewindestange einbauen. Allerdings muss das Mauerwerk eine entsprechende Festigkeit aufweisen (nicht möglich z.B. bei Poroton)
  2. recht riskante Antwort

    Hallo,
    "für die Sparren eines größeren Vordachs"
    Wie groß ist denn das Vordach und in welchem Abstand liegen denn die Sparren? Wie sieht die Gesamtkonstruktion aus (Eigenlast)? Wo liegt das Gebäude (Schnee- und Windlast (Schneelast, Windlast))?
    Ohne zu rechnen, sehe ich die Angabe eines Dübeltyps als recht riskant an. Wenn der Fragesteller zudem auf die Idee kommt, nur einen Winkel mit nur einem Dübel zu verwenden und den dann auch noch seitlich zu befestigen, sehe ich schwarz.
    Auch bei Porenbeton (Gasbeton) kann es Probleme geben.
    Zu jedem Einbau von tragenden Teilen sollte der Ausführende entweder über die nötige Erfahrung verfügen oder (was noch besser weil sicherer) ein Standsicherheitsnachweis geführt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. die Geschichte ...

    mit der "notwendigen Erfahrung" kenne wir doch, oder? :-)
    uka3 in mw?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN