Schimmel hinter der Fußbodenleiste (Erdgeschoss), 2 Monate alt
BAU-Forum: Tips und Tricks

Schimmel hinter der Fußbodenleiste (Erdgeschoss), 2 Monate alt

Wir wohnen seit 2 Monaten in einer Doppelhaushälfte, haben im Wohnzimmer Laminat verlegt (Erdgeschoss), nun nahm mein Mann zufällig die Fußbodenleisten ab. Wo unser Haus an den Nachbarn grenzt, und nur da, ist die ganze Wand lang hinter der Leiste Schimmel oder Stockflecke. Ist das ein Baufehler oder hätten wir die Leisten noch ablassen sollen? Das Haus ist nicht unterkellert. Was können wir jetzt gegen den Schimmel unternehmen? Natürlich, nachdem wir den Bauträger informiert haben.
Laminat wurde in Eigenleistung verlegt, mit Dampfbremse, die an der Wand leicht hochgeschlagen wurde und so glatt an der Wand-hinter der Leiste anlag. Sonst ist rundherum kein Schimmel hinter den anderen Leisten, die auch noch Außenwand sind. Ausgerechnet die Wand, die am Nachbarn ist.
  • Name:
  • Reg2023-Frau Maikater
  1. war bei uns auch so

    Ich tippe mal, dass Ihr Nachbarhaus noch unbewohnt und ungeheizt ist? So war es nämlich bei uns. Da gab es anfangs noch Restfeuchte im Mauerwerk, die hinter der Fußbodenleiste anfing zu schimmeln, und zwar ausschließlich an der (ungedämmten) Trennwand zum Nachbarn, die Aufgrund des ungeheizten Nachbarhauses deutlich kälter war als die anderen (gedämmten) Außenwände.
    Das hat sich aber dann mit dem Bezug und der Beheizung des Nachbarhauses gegeben. Im zweiten Winter tat sich da schimmelmäßig überhaupt nichts mehr.
  2. Leider nicht die Ursache

    bei uns. Der Nachbar ist zeitgleich mit uns eingezogen. Er hat Fußbodenheizung, wir haben normale Heizkörper. Das kann es aber nicht sein. Dann wäre es auch an allen anderen Seiten so.
    Aber wenn ich das von Ihnen lese, habe ich ja noch Hoffnung. Bei Schimmel im neuen Haus, sieht man erst mal ROT.
    • Name:
    • Reg2023-Frau Maikater
  3. Restfeuchte Estrich

    hatte der Estrich ausreichend Zeit auszutrocknen? Wurde die Restfeuchte gemessen, als das Laminat gelegt wurde? Wenn noch Restfeuchte vorhanden war, will die natürlich raus, das kann Sie nur zwischen Wand und Dampfsperre, also hinter der Fußleiste.
    Wahrscheinlich befindet sich hier Tapete (vielleicht sogar Raufaser) das bietet einen guten Nährboden.
    Wenn das so ist, wie ich vermute, dann machen Sie die Fußleisten ab und warten. Nur wie lange ist die Frage. Warum das nur an dieser Wand ist. Das kann nur daran liegen, dass hier die Temperaturen niedriger sind als in den anderen Bereichen.
    Aber alles nur Spekulation ohne Detailkenntnis.
  4. Es soll sich um Restfeuchte handeln,

    sagt der Baubetreuer. Weil es ja eine Innenwand ist und die Feuchtigkeit nicht so wie an den Außenwänden entweichen konnte, dauerte es eben an der Wand zum Nachbarn länger. Wir sollen es offen lassen und halt mal hoffen.
    Das machen wir nun.
    • Name:
    • Reg2023-Frau Maikater

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN