Altbau-Sanierung, schwarzer Schimmel in mehreren Räumen im EG
BAU-Forum: Tips und Tricks

Altbau-Sanierung, schwarzer Schimmel in mehreren Räumen im EG

Hallo!
Meine Freundin und ich haben die Gelegenheit einen Altbau sehr günstig zu erwerben. Da ich selbst gelernter Innenausbaufacharbeiter bin (Fliesenleger), habe ich großes Interesse an diesem Objekt.
Jetzt mein Problem: Das Haus ist seit 1,5 Jahren nicht mehr bewohnt und wird auch nicht mehr beheizt. Das Erdreichniveau ist an der Ostseite ca. 50 cm über dem des Fußbodens im EGAbk.. In diesen Räiumen ist der Schimmel schwarz und besonders dicht und großflächig angesiedelt. Wand und Boden sind gleichermaßen befallen. EG: Böden Estrich, Wand eine Art Kalkputz, stellenweise mit Haftputzgips ausgebessert/nachgearbeitet (Goldband? . Eine aufgefrorene Wasseruhr deutet auf Wassereinbruch hin. Jetzt ist kein Wasser mehr zu sehen, Stellenweise Wasserflecken.
Meine Frage: Kann es möglich sein, dass der Schimmel tief ins Mauerwerk einzieht? Ist es generell möglich den Schaden wieder Instand zu setzen? Wäre es angebracht das Erdreich an der Ostseite abzutragen oder eine Drainage zu legen?
Welche technischen Möglichkeiten muss ich nutzen, hinsichtlich Materialwahl und Vorgehensweise? Wer hat Erfahrung mit solchen Sachen?
Vielen Dank für jeden Ratschlag und für kompetente Hilfe,
  • Name:
  • Kleemann Markus
  1. Da kommt Freude auf, oder?

    Erstmal mein Haupttipp:
    Sehr günstig reicht nicht:
    Muss schon mindestens sehr, sehr günstig sein.
    Ist es das? :-)
    Nicht das es euch so geht, wie Tom Hanks & Frau in
    "Geschenkt ist noch zu teuer", als sie den Shark-Brothers beauftragten :-)
    Ne, Spaß beiseite!
    Bist ja Fliesenleger und hast die nötige Grundvoraussetzung.
    So, jetzt habe ich viel geredet und zum Schimmel kann ich doch nichts sagen.
    Aber: Vielleicht kann man ihn ja wegheizen?
    Vor Kauf: Auf jedenfall "Baubiologen" o.ä. dazu holen!
    Und noch eins nicht vergessen.
    Falls das Haus auch im Winter unbeheizt war, unbedingt den Putz
    abklopfen. Der löst sich dann gerne. Sieht man aber nicht sofort.
    Toi Toi Toi
  2. Nein, D. Bakel *aufreg*

    Doch keine Baubiologen! Sondern Dipl. -Biologen, öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Schadstoffe in Innenräumen *kopfschüttel*
  3. **kleinlaut**

    sorry!
  4. Hehe Naja ist für 5000 € lohnt sich ...

    Hehe. Naja, ist für 5000 €. lohnt sich bestimmt
  5. Preis für das Haus

    Das Haus kostet 5000 €. Kein Witz. Ich muss ungefähr 20.000 € reinstecken. Danke für die Beiträge! Vielleicht weiß einer eine Technik um den elendigen Schimmel rauszukriegen? Vielen Dank
    Markus
  6. Gibt keine allgemeingültige Technik

    Erst Ursache beseitigen, dann Schimmel. Hier nachfragen:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN