Befestigung Briefkasten auf Mauer
BAU-Forum: Tips und Tricks

Befestigung Briefkasten auf Mauer

Liebe Forumsgemeinde, ich komme heute mal mit einer etwas seltsamen Frage zu Euch, aber ich weiß ja, dass Ihr alle vor Ideen immer nur so sprüht. Also: ich habe so einen amerikanischen Briefkasten (eine sogenannte E-Mailbox), Ihr wisst schon, so eine Röhre aus Blech mit dem Fähnchen dran. Diesen Briefkasten möchte ich nicht mit dem Stab in der Erde befestigen, sondern auf einem Vorsprung auf meiner Natursteinmauer (Stein ist Jura, also etwas "bröselig"). Wie befestige ich diesen Blechkasten am besten auf einem Stein? Meine bisherigen Ideen: mit einem Batzen Bauschaum oder mit ein paar Streifen Silikon drauf bebben. Hat jemand noch eine andere Idee? Denn beide Ideen gefallen der besten Ehefrau von allen überhaupt nicht. Verstehe einer die Frauen ... Viele Grüße, Stefan
  1. ne 6-spurige autobahn ist einfacher zu bauen, ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin Stefan,
    ... als die Frauen zu verstehen :) ) 2,5 € für Tu's Chauvikasse spenden muss :) )
    Wie wäre es, den Kasten mit zwei schmalen Winkeln zu befestigen?
    die Winkel würde ich mit dem Schekel nach oben und hinter den Kasten anordnen. Dann den Kasten von unten an den Winkeln befestigen.
    Bauschaum und Silikon sind bähh.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Polygami?

    Hallo Stefan,
    wie wär es denn mit zwei Rispenbändern über den Briefkasten und dann auf der Mauer verdübeln :-)
    Oder 'ne Unterkonstruktion auf die du den Briefkasten verschraubst und dann anschließend die Unterkonstruktion mit der Mauer befestigen.
    Grüße
    MP
  3. Verstehe die Frauen,

    denn Bauschaum und Silikon ist Murks für diesen Fall.
    Was halten Sie von dieser Idee: Sie setzen einen M8-Dübel in Ihre Steinmauer (es gibt auch Klebeanker, Fabr. Upat), ggf. vorher mit Mörtel die Mauer etwas "fixieren", bohren in den Boden Ihrer "Blechbox" ein 8,5 mm Loch und verschrauben die Kiste mit einer Halbrundkopf- / oder Linsenkopfschraube von innen mit dem Dübel. Und wenn Sie noch eine flache Gummidichtung unter den Schraubenkopf legen, dann sifft auch nichts mehr durch.
    Gruß an Ihre Frau  -  hören Sie auf sie.
  4. und ...

    bei e. abstandsmontage (2 Gewindestangen m8 in klebeanker) gibt's überhaupt kein
    Feuchtigkeitsproblem mehr  -  außer, der briefkasten rostet von oben durch ;-)
  5. Oder Kleben

    Wie heißt nochmal das Zeug, mitdem die Dachdecker ihre Bleche kleben? Ich vergesse immer den Namen. Hält aber Bombenfest.
    Natürlich nicht den Briefkasten direkt, das sieht blöde aus. Vorher ein U-Förmiges Blech (rostfrei) drunterschrauben, was dann die Mauer umgreift.
  6. war es enkolit?

    Foto von Stefan Ibold

    si
    • Name:
    • si
  7. Ja genau!

    Danke. Kann mir den Namen nicht merken, wohl doch weniger Rindfleisch essen ...
  8. ich komm gleich kassieren Männer!

    Foto von Lieselotte Tussing

    so doll gefallen mir persönlich die bisherigen Vorschläge nicht. Das wesentliche Merkmal dieser original-amerikanischen Briefkästen in ihrem Heimatland ist, dass sie auf einem einzelnen Pfosten stehen.
    Da ich mich mit 'bröseligen Mauern' nicht so gut auskenne (eher vielleicht mit brummeligen Bauern), frage ich einfach mal ob es nicht möglich ist, mit einem extrem schnelldrehenden Bohrer ein anständig tiefes Loch in die Mauer zu bohren, d = etwas größer als ein einzusetzendes Rund- oder Vierkantrohr, das Rohr rein und vorsichtig wasserfesten Kleber reinlaufen lassen.
    Obendrauf von mir aus eine Manschette.
    Nö oder jo?
    • Name:
    • Tu
  9. Tu, ist doch fast dasselbe

    wie bei meinem Vorschlag. Ist doch nur die Frage nach der Länge der Schraube. Ich weiß nur nicht, ob die Mauer das Bohren aushält. Vor allem bei Sturm werden dann ja ordentliche Kräfte auf das Loch übertragen.
  10. Ach du liebe Zeit ...

    Ich wusste doch, auf Euch ist verlass! Super, danke für die Tipps. Bohren, dübeln, schrauben, Unterkonstruktion ... ohgottohgottohgott ... Normalerweise habe ich die Threads, in denen ich von Euch Antworten bekommen habe, immer ausgedruckt, und meiner Liebsten gezeigt. Ich glaube, diesmal lasse ich das lieber ... Viele Grüße und nochmals Dankeschön sagt Stefan. PS: , nichts in die Chauvi-Kasse. War frei nach Sigmund Freud. Originalzitat: "Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: Was will eine Frau? " Zitat Ende.
  11. Dein Bestes

    Stefan ... nur dein Bestes :-)
    MP
  12. Wie wäre es denn

    Foto von Andrea Leidenbach

    mit Stange direkt an der Mauer, eventuell verbuddelt, wenn die Mauer einen Hang abstütz? und dann was Grünes davorgesetzt, dann sieht man die Stange nicht mehr.
    Mauer bleibt unbeschädigt, Briefkasten schwebt trotzdem an der Mauer, hält wahrscheinlich besser als Kleber und wenn es doch mal ein deutscher Briefkasten wird, lässt es sich Problemlos wieder entfernen und macht keine Beschaffungsprobleme, wahrscheinlich auch weniger Arbeit.
    Ist aber bestimmt wieder viel zu einfach ;-)
  13. Wenn man jetzt hier zeichnen könnte

    Das U, übrigens nur ein paar Zentimeter breit, wir ja verkehrt rum auf die Mauer gelegt. Soll praktisch wie eine Zange wirken und Löcher in der Mauer verhindern. darauf eben die Geweindestange bzw. Bolzen und Briefkasten oben festgetackert. So habe ich kein Löcher in der Mauer, die ja nicht leicht dichtzukriegen sind.
    Praktisch neu kurze Mauerabdeckung. Und um die Baukonjunktur anzukurbeln: gleich eine komplette Mauerabdeckung draufmachen :-)
  14. Eigentlich wollte ich nur einen Briefkasten befestigen

    Hört auf, hört auf! Da geht ja ein kompletter Samstag drauf, eine halbe Kiste Bier, zwei abgebrochene Bohrer, ein blauer Fingernagel, drei Fahrten zum Baumarkt, eine Fahrt zum Getränkemarkt, mehrere Pflaster, dämlich grinsende Nachbarn, Augen verdrehende Ehefrau, und am Schluss hängt das Ding sichelkrumm dran. Ich lass einfach alles wie es ist. Gar nicht anfassen und nicht mehr drüber reden. Danke Euch allen! Hoffe, ich konnte Euch ein wenig von diesem leidigen Registrierungskrempel ablenken. Bis zum nächsten mal, Stefan. (Tu, Sie dürfen gerne Ihres Amtes walten).
  15. Tz, jetzt drückt er sich *empör* :-)

    Da zerbrechen wir uns unsere zarten Köpfchen und bieten hier fast patentreife Lösungen an, und dann kneift er *kopfschüttel*
    Oder hat er erreicht, was er wollte, Frau gibt Ruhe? *duck-und-weg-renn*
  16. Stefan

    und ich dachte schon, das ist nur bei uns so! ;-)
    Viel Spaß
    Claudia L.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN