Hoffläche mit Schotter / Mineralgemisch versickerungsfähig befestigen - welches Material aufbringen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Hoffläche mit Schotter / Mineralgemisch versickerungsfähig befestigen - welches Material aufbringen?

Hallo zusammen,

ich hätte da gerne ein paar Materialvorschläge.

Ich habe hier einen Innenhof, ca. 100 m², zwischen ehem. Bauernhaus und Schuppen, wo ein Graben zwischen den Gebäuden für Stromleitungen geschachtet wurde.

Da steht ein mergeldurchsetzter, steiniger Tonboden an, schlecht versickerungsfähig. Darauf liegt eine Art Packlage aus kleineren Feldsteinen mit Schotter, die man früher da eingebaut hat um es für Tiere, Pferdewagen etc. zu befestigen.

Darüber war eine Muttebodenschicht, die dort über Jahrzehnte gewachsen ist, weil es ein Holzplatz war. Also Sägemehl, Holzreste haben diesen Mutterboden gebildet. Zuletzt war es eine etwas matschige Rasenfläche.

Diese ca. 10 cm Mutterboden und Grasnabe habe ich im Zusammenhang mit dem Graben abbagern lassen. Jetzt steht also als Oberläche diese kiesige Tonschicht mit vielen Steinen/Packlage dazwischen an.

Ich möchte nun den Mutterboden nicht wieder einbauen. Ich will aber nicht versiegeln mit Pflastersteinen, sondern es soll eine möglichst saubere, feste, aber versicherungsfläche Fläche aus Schotter, Splitt, etc. entstehen. Ich habe auf der Packlage nun ca. 6 cm Aufbauhöhe. In der Fläche sind auch 2 Regenwasserabläufe, also bei Starkregen wird das Regenwasser abgeführt.

Es wird wieder Holz auf dem Platz gelagert werden, aber ich werde dort nicht sägen. Ich muss dann möglichst Holzreste immer penibel aufsammeln, damit sich nicht wieder eine neue Humus/Schlammschicht bildet.

Welches Material sollte ich da aufbringen?

  • Name:
  • Andy

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN