Probleme mit der Drainage, Umbau nötig (Kosten)?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Probleme mit der Drainage, Umbau nötig (Kosten)?

Hallo, ich bin neu hier und hoffe das es auch richtig ist. Seit 17 Jahren wohnen wir in einem kleinen Bericht mit mehreren Doppelhäusern. Seit etwa 14 Tagen läuft aus der Drainage beständig ein Wasser. Etwa so viel, als hätte man den Wasserhahn voll aufgedreht. Der Wasserversorger kann inzwischen ein Leitungsdefekt ausschließen. Das Problem liegt vor allem darin, dass die Drainage in den Pumpenschacht im Keller läuft. Fällt der Strom aus, haben wir nach etwa 5 Minuten das erste Wasser im Keller. Kann man einen Schacht nach außen setzen und wie teuer wird so etwas? Auf was muss man sonst noch so alles achten? Vielen Dank schon mal für die Antworten!
  • Name:
  • S.M.
  1. Zunächst mal würde ich

    sofort eine zweite Pumpe anschaffen und sie an einen anderen, möglichst eigenen, Stromkreis OHNE FI-Schutzschalter (heute RCD genannt) anschließen.

    Dann bleibt die Frage, woher plötzlich so viel Wasser kommt?

  2. Ohne RCD?

    Guten Morgen

    @ Pauline ... ist Ihr Tipp nicht ein wenig lebensgefährlich?

    Wenn bei Ausfall der Pumpe ein großer wirtschaftlicher Schaden zu erwarten ist, dann die Pumpe über einen separaten RCD ... und besser noch für einen evtl. Defekt an der Pumpe eine zusätzlich redudante Pumpe.

    Gruß

    Th. Groß

  3. Pauline neugebauer = Pauline10?

    Ohne RCD dürfen nur nioch fest angeschlossene elektrische Geräte betrieben werden. Alle Steckdosen müssen heute (wenn sie neu installiert werden) einen RCD haben!

    Mein Gott, kann man nicht einfach die Tastatur in Ruhe lassen, wenn man/Frau keine Ahnung hat!

    @ TE Ob eine Änderung überhaupt möglich ist und wenn, mit welchem Aufwand, lässt sich so nicht sagen! Es könnte z.B. eine Fächerdrainage unter der Bodenplatte sein, die kann man gar nicht nach außen legen! Das muss ein Fachmensch vor Ort beurteilen!

  4. Eine zweite Pumpe über einen anderen ...

    Eine zweite Pumpe über einen anderen Stromkreis existiert inzwischen. Damit habe ich das Problem aber weiter im Haus. Wie bekomme ich es nach draußen und auf was muss man da achten? Leider kann ich in den Hausunterlagen nichts über die Art und Verlegung der Drainage finden. Über den damaligen Bauträger bekommt man wegen Insolvenz leider auch keine Infos mehr.
  5. Schützt ein RCD?

    Hallo Herr Groß!

    Ich möchte Ihren sachlichen Beitrag nicht lächerlich machen, aber wir haben 100 Jahre Elektrotechnik ohne RCD überlebt.

    In einem solchen Fall mit einer wichtigen Pumpe, muss man eine Risikoanalyse machen. D.h. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit und wie hoch sind die Kosten, wenn das eine oder das andere Ereignis eintritt. Also, eine Bewertung der Kosten eines vollgelaufenen Kellers, weil ein RCD abschaltet, gegenüber was eigentlich?

    Der RCD schützt die Personen gegenüber einem gefährlichen elektrischen Schlag auch dann, wenn der Schutzleiter unterbrochen ist. Er schützt auch vor einem Brand im Falle eines Isolationsfehlers. Der Schutzleiter schützt vor jedem elektrischen Schlag, nicht nur vor einem gefährlichen!

    Aber kann ich den Schutzleiter vorher überprüfen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Unterbrechung nach der Überprüfung? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Personen am Gerät, d.h. im Keller, aufhalten und ein Gerät mit unterbrochenem Schutzleiter und gleichzeitig einem Isolationsfehler anfassen? Wie groß ist die Brandgefahr aus einem Isolationsfehler bei dem geschlossenen Motor einer Wasserpumpe im Keller? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der RCD auf Grund einer Störung auslöst? Wie sicher ist die Abschaltung des RCD im Fehlerfall? Usw. Diese Wahrscheinlichkeiten muss ich immer mit den entstehenden Kosten multiplizieren.

    Die BG hat bei der Überprüfung der RDC festgestellt, dass nur die Hälfte der Geräte im Fehlerfall korrekt abgeschaltet hätten, weil sie längere Zeit nicht betätigt wurden. Wer sich also auf den RDC verlässt, ist schon mit einem Bein auf Wolke sieben und darf frohlocken.

    Was ist das für eine "Sicherheit"?

    Nach den Schulungsunterlagen der BG Bau haben wir 29 tödliche Elektrounfälle im Baubereich. Aber knapp 100 tödliche Unfälle mit elektrischem Strom sind insgesamt in D zu beklagen. Jeder dritte tödliche Elektrounfall tritt also im Baubereich der BG auf, obwohl die Baustromverteiler heute mit 30 mA FI-Schutzschalter ausgestattet sind und der TÜV diese Schalter auch prüft.

    Ein RCD kann Leben retten! Ja, stimmt! Aber er sollte es auch tun und nicht nur den Herstellern gute Umsätze bescheren und ein schlechtes Gewissen beim Anwender hinterlassen. Eigentlich ist es selbstverständlich, dass man eine zweite, redundante Pumpe fest anschließt und nicht irgendwo einsteckt. Das ergibt sich auch aus der vollständigen Risikoanalyse.

    "Eine zweite Pumpe über einen anderen ... 18.07.2014

    ... Stromkreis existiert inzwischen. Damit habe ich das Problem aber weiter im Haus. Wie bekomme ich es nach draußen und auf was muss man da achten? "

    Das nächste dringende Problem ist das eindringende Wasser. Solange es klar ist, hat man Zeit.

    Zeigen sich Trübungen, wird Material irgendwo ausgeschwemmt und es gibt irgendwann Setzungen. Das kann dann teuer werden.

    In Köln hat man erst hinterher bemerkt, wieviel Sand man bei der Wasserhaltung in den Rhein gepumpt hat.

  6. Ja, ein RCD schützt!

    und er ist auch vorgeschrieben ... genau wie ein Airbag schützt. Bauen Sie ihn aus, um das Gewicht ihres Autos zu reduzieren und den Verbrauch zu senken. "Wer weiß schon, ob so ein Ding bei einem Unfall überhaupt funktioniert". Inonie aus!

    Wo ist das Problem einer Markenpumpe in einem Wasserschacht bei vernünftiger Elektroanlage mit RCD? 1000-fach praktiziert!

    Vielleicht wundere ich mich ab und an über Tipps, die nicht geltende VDE Normen, Regeln der Technik entsprechen und evtl. noch lebensgefährlich sind, jedoch werde ich hier keine Beträge mehr erzeugen und lieber meinem Job nachgehen.

    Frohes Schaffen!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN