Fehlende Perimeterdämmung?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Fehlende Perimeterdämmung?

Hallo zusammen,

Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage:

Wir bauen z.Z. eine Doppelhaushälfte ohne Keller an eine Doppelhaushälfte mit Keller an. Dazu musten wir eine Winkelstützwand erstellen lassen. So weit, so gut.

Nun ist mir aufgefallen, dass man um den Bereich der Stützmauer keine XPS-Perimeterdämmung eingebaut hat. Wohl schon an der "Verbindung" der beiden Doppelhaushälfte's und im restlichen umlaufenden Bereich der Bodenplatte, aber eben nicht im Bereich der Schenkel der Stützmauer.

Das sind ca. 1,5 m fehlende Dämmung auf der Vorderseite und Hinterseite des Hauses. Fällt mir schwer, das zu erklären, aber auf den Bildern sollte man sehen was ich meine. Man sieht aber nur die fertige Vorderseite.

Ist das jetzt problematisch? Sind damit spätere Wärmebrücken vorprogrammiert oder ist das Ganze eher unproblematisch zu sehen?

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen.

Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fehlende Perimeterdämmung?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fehlende Perimeterdämmung?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Alex
  1. Detailplanung nach DIN 4108 Bbl. 2?

    Wie ist denn die Vermeidung bzw. Reduzierung der Wärmebrücke im Sockel geplant? Wie ist denn generell die Außenwand geplant?
  2. Hallo, in der Leistungsbeschreibung des Bauträgers steht ...

    Hallo, in der Leistungsbeschreibung des Bauträgers steht Hallo,

    in der Leistungsbeschreibung des Bauträgers steht folgendes:

    "Für den verbesserten Wärmeschutz wird eine ca. 8 cm starke senkrechte Dämmung, bis zu einer Tiefe von ca. 40-60 cm umlaufend, zwischen Erdreich und Fundamentbeton als Frost- und Wärmeschutzschürze eingebaut. "

    Die Außenwände:

    "Die Gesamtwandstärke beträgt ca. 36 cm und setzt sich wie folgt zusammen:

    • Wohnraumputz
    • porosierter Hochlochziegel
    • Hartschaum-Dämmplatten
    • weißer Edelstrukturputz auf Silikonbasis"

    Ich werde auf jeden Fall den Bauleiter kontaktieren weil eben die Ausführung nicht vollständig umlaufend ausgeführt wurde.

    Trotzdem würde mich interessieren ob und was da passieren könnte.

    Danke & Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN