Kosten für Entwässerungsgraben bei Bodenklasse 7
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Kosten für Entwässerungsgraben bei Bodenklasse 7

Guten Tag,
im Rahmen meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich mit Entwässerungssystemen und deren Baukosten. Um kostensteigernde und kostensenkende Faktoren beim Bau der Entwässerungssysteme zu veranschaulichen betrachte ich verschiedene Baugebiete in denen die Firma, bei der ich die Abschlussarbeit schreibe, Flächen hat.
Ein Teil der Flächen befindet sich in der Nähe des Piesberges in Osnabrück. Dort stößt zum Teil bereits nach 1,20 m auf Karbonquarzit welcher als Bodenklasse 7 eingestuft wird.
Meine Frage ist nun wie groß der Preisunterschied ist bei der Herstellung von Entwässerungsgräben im Vergleich von Bodenklasse 3-4 und Bodenklasse 7. Als Ausgangspunkt der Kalkulation habe ich eine Strecke von 100 Metern angenommen, eine druchschnittliche Grabentiefe von 1,8 m und einen Rohrdurchmesser von DNAbk. 200.
Leider geben die ortsansässigen Tiefbauunternehmen keine genaue Auskunft über die Kosten und die bisher gesichtete Literatur ist auch nicht sehr ergiebig gewesen.
Kann mir jemand Preise nennen für so einen Graben? Unter der Annahme dass der Grabenaushub seitlich gelagert werden kann und der Bagger keine Einschränkungen hat was die Zugänglichkeit angeht.
Für Informationen wäre ich sehr dankbar.
  • Name:
  • Sebastian Rogner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN