Windfang abfangen um Fundament zu vertiefen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Windfang abfangen um Fundament zu vertiefen

Hallo,
ich habe einen angebauten Windfang (Grundfläche 1,5 m x 2 m) unter dem ich nachträglich einen Kellereingang einbauen will. Dazu muss ich unter dem Windfang bis zu Bodenplatte ausschachten. Leider ist das Fundament des Windfanges nur 80 cm tief. Dies muss ich also min 60 cm tiefer legen.
Nun meine Frage:
sollte man dies Stück für Stück tun? (1 m untergraben, Beton rein, dann rechts und Links wieder 1 m untergraben, Beton rein und so weiter) um wieviel kann man das Fundament pro Schritt nach untern verlängern?
Könnte man sich auch vorstellen, den Fußboden/"Bodenplatte" des Windfanges übergangsweise auf einem Stahlträger abzufangen, das ganze Fundament darunter abzureißen, ausschachten und alles von unten neu aufzumauern?
Welche Möglichkeiten gäbe sonst noch?
Gruß
Martin

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • MarTim
  1. oder Träger senkrecht zur Kelleraußenwand?

    ist es vielleicht einfacher 2 Löcher in die Kelleraußenwand zu stemmen, Träger senkrecht unter der Windfangbodenplatte nach außen neben der Windfangaußenwand herauszuführen und dort abzustützen, dann hat man massig Platz Fundament und Boden unter dem Windfang auszuschachten ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN