Arbeitsfugenband Kellerwand: Funktion, Mangel erkennen & Abdichtung bei Grundwasser?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Arbeitsfugenband Kellerwand: Funktion, Mangel erkennen & Abdichtung bei Grundwasser?

Hallo Liebe Forengemeinde,
ich bin ein wenig verunsichert und deshalb wende ich mich nun an die Experten ...
Wir bauen gerade einen 3 Spänner und der Keller wurde fertig gestellt. Nun sagte mir mein Nachbar, der einen Gutachter beauftragt hatte, dass das Fugenband welches zur Trennung der Kellerwände eingesetzt wurde ein Arbeitsfugenband ist und kein Dehnungsfugenband ...
Ist dies ein echter Mangel, der behoben werden muss oder kann es so bleiben wie es ist?
Evlt. noch als Anmerkung, bei uns liegt das Grundwasser auf ca. 7 m unter Oberkannte Kellerdecke.
Besten Dank im Voraus für die Informationen.
Gruß
Jürgen
  • Name:
  • juergen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Wassereintritt in den Keller kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Bei Grundwasser oberhalb der Kellerdeckel-Oberkante ist eine besonders sorgfältige Abdichtung erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ein Arbeitsfugenband dient dazu, die Kellerwand an den Arbeitsfugen abzudichten. Es verhindert, dass Wasser durch die Fugen eindringt. Ein Dehnungsfugenband nimmt zusätzlich Bewegungen auf.

🔴 Gefahr: Ein fehlendes oder mangelhaftes Arbeitsfugenband kann zu Wassereintritt in den Keller führen, was Bauschäden und Schimmelbildung zur Folge haben kann.

Ob ein Mangel vorliegt, hängt von der Planung und den örtlichen Gegebenheiten ab (z.B. Grundwasser). Die Oberkante des Grundwassers im Verhältnis zur Kellerdecke ist hier entscheidend.

Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:

• Funktion des Fugenbands: Ist es ein reines Arbeitsfugenband oder auch ein Dehnungsfugenband?
    • Einbau: Wurde das Fugenband fachgerecht eingebaut?
    • Dichtigkeit: Gibt es Anzeichen für Wassereintritt im Bereich der Fugen?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung des Arbeitsfugenbands von einem Bausachverständigen prüfen, um einen möglichen Mangel festzustellen und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung zu ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Arbeitsfuge
    Eine Arbeitsfuge ist eine Unterbrechung in einem Betonbauteil, die entsteht, wenn ein Betonierabschnitt abgeschlossen ist und später ein neuer Abschnitt angefügt wird. An diesen Stellen können Undichtigkeiten entstehen, weshalb eine Abdichtung erforderlich ist.
    Verwandte Begriffe: Sollrissfuge, Dehnungsfuge, Bauwerksfuge
    Dehnungsfugenband
    Ein Dehnungsfugenband ist ein spezielles Dichtungsband, das in Dehnungsfugen eingelegt wird. Es nimmt Bewegungen zwischen den Bauteilen auf, die durch Temperaturänderungen oder Setzungen entstehen können, und verhindert gleichzeitig das Eindringen von Wasser.
    Verwandte Begriffe: Arbeitsfugenband, Fugenband, Dichtungsband
    Grundwasser
    Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das die Hohlräume des Bodens vollständig ausfüllt. Der Grundwasserstand ist die Höhe, bis zu der das Grundwasser reicht. Ein hoher Grundwasserstand kann die Abdichtung von Kellern erschweren.
    Verwandte Begriffe: Schichtwasser, Quellwasser, Oberflächenwasser
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die das Eindringen von Wasser in ein Bauwerk verhindern sollen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen, wie z.B. Bitumenanstriche, Folien oder Dichtungsbänder.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Drainage, Imprägnierung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann auch bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmen vermitteln.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter
    Mangel (Bauwesen)
    Ein Mangel im Bauwesen liegt vor, wenn ein Bauwerk nicht die vereinbarte oder übliche Beschaffenheit aufweist. Dies kann sich in Form von optischen Mängeln, Funktionsstörungen oder Sicherheitsrisiken äußern.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Gewährleistung, Sachmangel
    Kellerabdichtung
    Kellerabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn der Keller im Erdreich liegt und dem Grundwasser ausgesetzt ist.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Arbeitsfugenband?
      Ein Arbeitsfugenband ist ein Dichtungsband, das in Betonbauteilen an den Stellen eingelegt wird, an denen zwei Betonierabschnitte aufeinandertreffen (Arbeitsfugen). Es dient dazu, das Eindringen von Wasser durch diese Fugen zu verhindern.
    2. Was ist der Unterschied zwischen einem Arbeitsfugenband und einem Dehnungsfugenband?
      Ein Arbeitsfugenband dient primär der Abdichtung von Arbeitsfugen. Ein Dehnungsfugenband nimmt zusätzlich Bewegungen zwischen den Bauteilen auf, die durch Temperaturänderungen oder Setzungen entstehen können. Es ist flexibler als ein reines Arbeitsfugenband.
    3. Wie erkenne ich einen Mangel an einem Arbeitsfugenband?
      Ein Mangel kann sich durch Wassereintritt im Bereich der Fugen äußern. Auch Risse oder Beschädigungen am Fugenband selbst können auf einen Mangel hindeuten. Eine fachgerechte Prüfung durch einen Sachverständigen ist ratsam.
    4. Was sind die Folgen eines mangelhaften Arbeitsfugenbands?
      Ein mangelhaftes Arbeitsfugenband kann zu Wassereintritt in den Keller führen. Dies kann Bauschäden verursachen, die Bausubstanz schädigen und Schimmelbildung begünstigen. Im schlimmsten Fall kann die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigt werden.
    5. Was kann man tun, wenn ein Arbeitsfugenband mangelhaft ist?
      Je nach Art und Umfang des Mangels gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Sanierung. Dazu gehören das nachträgliche Abdichten der Fugen von innen oder außen, das Injektieren von Dichtungsmitteln oder im Extremfall der Austausch des Fugenbands. Ein Fachbetrieb kann die geeigneten Maßnahmen empfehlen.
    6. Spielt der Grundwasserstand eine Rolle bei der Wahl des Arbeitsfugenbands?
      Ja, der Grundwasserstand ist ein wichtiger Faktor. Bei hohem Grundwasserstand muss ein Fugenband gewählt werden, das für diese Belastung geeignet ist. Zudem ist eine sorgfältige Ausführung der Abdichtung besonders wichtig.
    7. Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Problemen mit einem Arbeitsfugenband?
      Bei Problemen mit einem Arbeitsfugenband sollten Sie sich an einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung wenden. Diese können den Schaden beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
    8. Kann man ein Arbeitsfugenband selbst reparieren?
      Die Reparatur eines Arbeitsfugenbands ist in der Regel keine Aufgabe für Heimwerker. Es erfordert Fachkenntnisse und spezielle Materialien. Eine unsachgemäße Reparatur kann die Situation verschlimmern.

🔗 Verwandte Themen

• Keller nachträglich abdichten
      Informationen zu Methoden und Kosten der nachträglichen Kellerabdichtung.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller.
    • Drainage für Keller
      Funktion und Notwendigkeit einer Drainage zur Kellerabdichtung.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Keller.
    • Bauwerksabdichtung Normen
      Überblick über relevante Normen und Richtlinien für die Bauwerksabdichtung.
  2. Arbeitsfugenband: Einsatz zwischen Sohle und Wand

aäää
    wenn ich das Richtig verstanden habe, meinen Sie das Fugenbandblech was auch immer, welches zwischen Sohle und Wand eingesetzt wird.
    Da dieses eine "Arbeitsfuge ist" kommt dort auch ein solches Band, Blech oder sonst was rein.
  3. Klarstellung: Fugenband zwischen Kelleraußenwänden

Es handelt sich nicht um die Verbindung zwischen ...
    Es handelt sich nicht um die Verbindung zwischen meiner Kellersole und der meiner Nachbarn, sondern um die Verbindung zwischen meiner Kelleraußenwand und der Kelleraußenwand meines Nachbarn.
  4. Arbeitsfugenband: Warum sollte es falsch sein?

Und warum ...
    soll das falsch sein?
    Ich nichts verstehen.
  5. Nachfrage: Verunsicherung durch Nachbaraussage

Frag doch nur!
    Hallo Hr. Dühlmeyer,
    ich bin Laie und bin auf Grund der Aussage meines Nachbarn ein wenig verunsichert ...
  6. Mangel: Arbeitsfugenband statt Dehnungsfugenband

OK
    jetzt habe ich es verstanden.
    Es ist also zwischen 2 Bauteilen, welche keine durchgehende Bewehrung aufweisen und die Fuge wurde als DF geplant.
    Dann ist das natürlich ein Mangel. Je nach Bewegung in diesem Bereich kann es zu Problemen führen.
  7. Arbeitsfugenband: Reparieren oder Mangel akzeptieren?

Reparieren oder so lassen?
    Nun noch eine letzte Frage zu dem Thema: Kann man das Fugenband nachträglich reparieren (Austauschen ist ja wohl nicht möglich) oder soll man es lieber so belassen wie es ist und mit dem Mangel leben?
  8. Dehnungsfugenband: Statiker zur Bewegung befragen!

aus der Entfernung nicht zu beantworten
    Fragen Sie ihren Statiker. Nur der weiß welche Bewegungen zu erwarten sind. Aber es wird schon einen Grund haben, dass hier ein DF Band geplant wurde.
  9. Alternative: SV-Gutachten zur Fugenband-Prüfung

Oder den SV fragen ...
    Am besten, Sie klinken sich in den SV Auftrag Ihres Nachbarn mit ein.
    @ Mark
    Dreispänner liest sich für mich wie 3 er-RH-Zeile. Dann könnte es gut und gerne auch ein Bauträger sein und der SV hat nur GEMEINT, es sei ein Dehnfugenband nötig.
    Also ggf. GENAU prüfen lassen, ob es eine Arbeitsfuge IST.
  10. Info: Was ist ein Dreispänner im Bauwesen?

Dreispänner
    so wieder was dazu gelernt. Ich hatte KA was das wohl sein könnte🙂
    Könntest Du natürlich auch Recht haben damit  -  kommt auf den Aufbau an.
  11. Definition: Zweispänner/Dreispänner im Wohnungsbau

Zweispänner, ...
    Dreispänner bezeichnet eigentlich beim Wohnungsbau die Anzahl der Wohnungen je Etage. Wird aber aber manchmal im RH-Bereich "zweckentfremdet".
  12. Schallschutz: Fugenband als Schalltrennfuge wichtig!

wenn
    auf gemeinsamer Bodenplatte gegründet wurde (wovon ich ausgehe) ist der Unterschied venachlässigbar. Beim Schallschutz hätt ich aber so meine Bedenken. Da sollte die Fuge als Schalltrennfuge ausgeführt sein, und dafür kann man nicht eben irgendein Fugenband einbauen. Sowas muss dann richtig geplant und ausgeführt werden. Aber wenn es nicht vertraglich vereinbart war ist es sowieso egal.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  13. Arbeitsfugenband: In der Regel ausreichend!

Klartext!
    bei üblichen Abmessungen/Randbedingungen ist ein arbeitsfugenband OK.
    in Ausnahmefällen (!) kann ein dehnfugenband erforderlich sein  -  z.B. um
    dehnfugen bei sehr großen Baukörpern herzustellen.
    das geht aber aus vorbeschriebenem nicht hervor  -  meine Kristallkugel
    sagt: 3zeiler ist gesamt weniger als 21 m breit : -p
  14. Präzisierung: Wann ist ein Dehnungsfugenband nötig?

Markus
    würdest Du das ganze bitte präzisieren.
    So wie ich Dich verstehe und damit auch konform gehen könnte, bedarf es hier keiner DF.
    Wenn aber der Baukörper hier getrennt wurde, so wie ich es verstanden habe, als DF vorbereitet wurde, dann aber anstelle eines DF Bandes ein herkömmliches Arbeitsband eingelegt wurde, könnte der Schuss doch wohl nach hinten losgehen.
    Es fehlen hierzu aber die Angaben.
  15. Arbeitsfugenband: Normalfall bei gegebenen Annahmen

ganz einfach *fg
    bei den vorhandenen Angaben und Mutmaßungen such ich mir aus, was mir gefällt : -p
    1. durchgehende Bodenplatte
    2. kein schallproblem
    3. fb nur wegen betoniertakten
    4. ich sehe nichts von df-Planung
    5. af ist Normalfall
    kann natürlich alles ganz anders sein.
    glaube ich aber erst, wenn du nachguckst.
  16. Fallbeispiel: Arbeitsfugenband statt DF-Band bei Reihenhäusern

Danke für die Infos
    Danke erst mal für die ausführlichen Informationen,
    Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um 3 Reiheneigenheime, mit einer Grundfläche von je 5 m X 10 m. Die Bodenplatte (15 m X 10 m) wurde aus schalltechnischen Gründen zwischen den Häusern getrennt. Die Kellerwände, die eigentlich laut Planung mit einem DF Band getrennt werden sollten wurden mit einem Arbeitsfugenband getrennt (je 5 m Kellerwandlänge).
    So wie ich das aus dem Vorhergesagten verstanden habe wäre zwar ein DF Band besser, bei unserer Ausführung (3 Trennstellen, je 5 m Wandlänge) würde aber ein Arbeitsfugenband ausreichen. Ändern kann ich ja eh nichts mehr oder?
  17. Achtung: Getrennte Bodenplatten erfordern Dehnungsfugenband!

"hmmm"
    jetzt wird's aber langsam interessant hier (!)
    die Bodenplatten wurden getrennt, sprich 3 Häuser
    = 3 Bodenplatten (!)
    dieses Arbeitsfugenband (innen- oder außenliegend bewehrt?)
    wurde auch zwischen den Bodenplatten verwendet?
    aus Schallschutzgründen wurde getrennt steht oben, das
    heißt 3 Kisten ohne durchlaufende Bewehrung dann
    möchte ich hier aber auch ein Dehnfugenband sehen (!)
  18. Info: Innenliegendes Fugenband verwendet

nun ja ...
    der Unternehmer de den Keller angefertigt hatte war sehr schnell ...
    Wie die Botenplatten getrennt wurden kann ich nicht sagen.
    An der Kelleraußenwand wurde ein innenliegendes Fugenband verwendet.
  19. Frage: DF-Band bei getrennten Kellern nötig?

getrente Bodenplatten  -  OK
    Dann wurde doch (Annahme) auf jeder Bodenplatte ein getrennter Keller errichtet  -  oder?
    Dann würden die aufgehenden Wände mittels eines Af Bandes eingedichttet.
    Warum sollten dann aber zwischen den Wänden der Keller noch DF eingebaut werden?
    Bin momentan etwas verwirrt.
  20. These: Arbeitsfugenband umlaufend, Haustrennwände gemauert

"hmmm"
    • jede Wette Bodenplatte = 1 Stk.
    • rundum ein Arbeitsfugenband
    • an den Haustrennwänden sprich im Dehnfugenbereich wurde ein Arbeitsfugenband auf das umlaufende Arbeitsfugenband geschweißt
    • die Haustrennwände wurde gemauert

alles andere würde keinen Sinn ergeben!?

21. Bestätigung: Haustrennwände sind gemauert

Haustrennwände wurden gemauert
    Ja, die Haustrennwände wurden gemauert. Zwischen den Wänden befindet sich eine Schallschutzdämmung
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Arbeitsfugenband Kellerwand: Funktion, Mangel erkennen & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Fugenbändern in Kellerwänden, insbesondere den Unterschied zwischen Arbeitsfugenbändern und Dehnungsfugenbändern. Ein wesentlicher Punkt ist, ob die Bodenplatte durchgehend oder getrennt ausgeführt wurde, da dies die Notwendigkeit eines Dehnungsfugenbands beeinflusst. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Abdichtung und Vermeidung von Bauschäden. Bei Unsicherheiten sollte ein Statiker oder Sachverständiger hinzugezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wenn die Bodenplatten getrennt sind, ist ein Dehnungsfugenband erforderlich, wie im Beitrag Achtung: Getrennte Bodenplatten erfordern Dehnungsfugenband! betont wird. Andernfalls kann es zu Problemen mit der Abdichtung und Bausubstanz kommen.

✅ Zusatzinfo: In den meisten Fällen ist ein Arbeitsfugenband ausreichend, besonders bei üblichen Abmessungen und Randbedingungen, wie im Beitrag Arbeitsfugenband: In der Regel ausreichend! erläutert wird. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens zu berücksichtigen.

📊 Fakten/Zahlen: Im diskutierten Fall handelt es sich um drei Reiheneigenheime mit einer Grundfläche von je 5 m x 10 m, wobei die Bodenplatte aus schalltechnischen Gründen zwischen den Häusern getrennt wurde, wie im Beitrag Fallbeispiel: Arbeitsfugenband statt DF-Band bei Reihenhäusern beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob ein Dehnungsfugenband erforderlich ist, indem Sie einen Statiker oder Sachverständigen konsultieren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Dehnungsfugenband: Statiker zur Bewegung befragen!. Prüfen Sie die Planung und Ausführung der Fugenbänder sorgfältig, um spätere Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Arbeitsfugenband, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Verpressschlauch statt Drainage beim Kellerbau? Kosten, DIN-Normen & Alternativen
  2. BAU-Forum - Keller - WU-Keller abdichten mit Fertigelementen: Kosten, Alternativen & Risiken?
  3. BAU-Forum - Keller - Wasser in WU-Bodenplatte: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
  4. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11711: Arbeitsfugenband Kellerwand: Funktion, Mangel erkennen & Abdichtung bei Grundwasser?
  5. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Weiße Wanne Keller: Noppenbahn statt Sauberkeitsschicht, Banderder & VDE-Konformität?
  6. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Fugenblech vs. Fugenband: Welches System für die Arbeitsfuge in Bodenplatte & Kellerwand?
  7. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kellerabgang abdichten: Sichere Ausführung, Perimeterdämmung & Anschlussdetails?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Arbeitsfugenband, Kellerwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Arbeitsfugenband, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Arbeitsfugenband Kellerwand: Funktion, Mangel erkennen & Abdichtung bei Grundwasser?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Arbeitsfugenband Kellerwand: Funktion & Mangel

Suche nach: Arbeitsfugenband, Kellerwand, Dehnungsfugenband, Mangel, Grundwasser, Abdichtung, Kellerbau

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼