Erdgeschoss verfüllt bei Altbau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Erdgeschoss verfüllt bei Altbau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Ich erlaube mir heute mal eine Frage zu stellen die wohl im Forum nicht zu beantworten ist. Viel mehr erhoffe ich mir einfach Ideen oder Erfahrungen.
Also folgendes: Mein Haus (BJ 1830) ist an einer leichten Hanglage gebaut.
Länge Haus ca. 15 m und Höhenunterschied dazwischen ca. 1,5 m.
Am einen Ende kann man eben in das Erdgeschoss rein. An der anderen Seite ist das EGAbk. eher UG und man kann mit einer kleinen Treppe ins 1 OGAbk..
An der Seite wo das EG eben betretbar ist ein Raum gebaut. Tiefe ca. 5 m. Tja und dann kommt eine Natursteinmauer und es ist Schluss. Es ist also nur ca. 1/3 des Geschosses Nutzbar.
Jetzt bin ich die ganze Zeit am grübeln warum man hinter der Natursteinmauer (habe mal nen Stein raus gemacht und dahinter geschaut 🙂 alles mit Naturboden verfüllt hat. Vor allem weil an diesem zweiten drittel des Hauses somit innen fast 2 m höher Erde ist wie an der Außenwand außen (vor dem Haus)
Also nicht böse sein über diese zugegeben blöde Frage.
Aber vielleicht hat irgend jemand sowas schon mal erlebt/gehabt
Gruß
Miro
PS. Das Haus wurde 100 %ig in einem Stück gebaut. Und die Mauer Richtung Verschüttung ist auch relativ dünn für Naturstein (ca. 20 cm) während meine Außenwände eher gute 40 cm haben.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in den Wänden kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Eine instabile Hanglage kann die Statik des Hauses gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, warum das Erdgeschoss Ihres Hauses verfüllt ist. Bei einem Altbau von 1830 in Hanglage gibt es mehrere mögliche Ursachen:
- Ursprüngliche Bauweise: Früher war es üblich, Gebäude teilweise in den Hang zu bauen, um das Gelände optimal zu nutzen.
- Feuchtigkeitsprobleme: Eine Verfüllung kann dazu dienen, Feuchtigkeit von den Wohnräumen fernzuhalten.
- Statische Gründe: Die Verfüllung könnte zur Stabilisierung des Gebäudes oder der Hanglage beitragen.
- Schäden an der Natursteinmauer: Beschädigungen der Natursteinmauer könnten zur Verfüllung geführt haben, um das Gebäude zu schützen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Verfüllung kann zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilt und die Ursachen der Verfüllung sowie mögliche Risiken identifiziert. Eine genaue Analyse der Bausubstanz und der Feuchtigkeitssituation ist ratsam.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verfüllung
- Das Auffüllen eines Raumes oder Bereiches mit Erde, Kies oder anderen Materialien. Im Kontext von Altbauten kann dies aus verschiedenen Gründen geschehen, wie z.B. zur Stabilisierung, zum Schutz vor Feuchtigkeit oder zur Anpassung an die Hanglage.
Verwandte Begriffe: Hinterfüllung, Aufschüttung, Erdplanum - Hanglage
- Die Lage eines Gebäudes an einem Hang, was besondere Herausforderungen an die Statik und den Feuchtigkeitsschutz stellt. Hanglagen erfordern oft spezielle Bautechniken und Maßnahmen zur Hangsicherung.
Verwandte Begriffe: Böschung, Geländesprung, Stützmauer - Natursteinmauer
- Eine Mauer, die aus natürlichen Steinen errichtet wurde. Natursteinmauern sind oft in Altbauten zu finden und können eine wichtige Rolle bei der Ableitung von Feuchtigkeit spielen. Sie erfordern jedoch regelmäßige Wartung und Instandhaltung.
Verwandte Begriffe: Bruchsteinmauer, Trockenmauer, Feldsteinmauer - Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht. Die Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität, den Wert und die Lebensdauer eines Gebäudes. Regelmäßige Inspektionen und Instandhaltungsmaßnahmen sind wichtig, um die Bausubstanz zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gebäudehülle, Fundament - Feuchtigkeitsschaden
- Schäden an einem Gebäude, die durch Feuchtigkeit verursacht werden. Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Eine frühzeitige Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden ist wichtig, um größere Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Kondensation - Bausachverständiger
- Ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Gebäude zu beurteilen, Schäden zu erkennen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Ein Bausachverständiger kann bei der Ursachenforschung, der Schadensbewertung und der Planung von Sanierungsmaßnahmen helfen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine gute Drainage ist besonders wichtig bei Gebäuden in Hanglage oder in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränrohr
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum wurde mein Erdgeschoss verfüllt?
Die Verfüllung kann verschiedene Gründe haben, insbesondere bei Altbauten in Hanglage. Mögliche Ursachen sind der Schutz vor Feuchtigkeit, die Stabilisierung des Hanges oder die ursprüngliche Bauweise. Eine genaue Untersuchung ist notwendig, um die genaue Ursache zu ermitteln. - Welche Risiken birgt eine Verfüllung des Erdgeschosses?
Eine unsachgemäße Verfüllung kann zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Zudem kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigt werden, insbesondere wenn die Hanglage instabil ist. - Wie finde ich heraus, ob die Verfüllung ein Problem darstellt?
Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen zu beauftragen, der die Situation vor Ort beurteilt. Dieser kann die Bausubstanz untersuchen, Feuchtigkeitsmessungen durchführen und die Statik des Gebäudes überprüfen. - Was kostet die Sanierung eines verfüllten Erdgeschosses?
Die Kosten für die Sanierung hängen stark von den Ursachen der Verfüllung und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer detaillierten Analyse durch einen Fachmann erfolgen. - Kann ich die Verfüllung selbst entfernen?
Ich rate davon ab, die Verfüllung selbst zu entfernen, da dies die Statik des Gebäudes gefährden und zu weiteren Schäden führen kann. Ein Fachmann sollte die Situation beurteilen und die notwendigen Maßnahmen planen. - Welche Genehmigungen benötige ich für die Sanierung?
Je nach Umfang der Sanierungsarbeiten können Baugenehmigungen erforderlich sein. Ich empfehle Ihnen, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme in Zukunft vermeiden?
Eine gute Drainage, eine fachgerechte Abdichtung der Außenwände und eine regelmäßige Belüftung der Räume können helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Welche Rolle spielt die Natursteinmauer?
Die Natursteinmauer kann eine wichtige Rolle bei der Ableitung von Feuchtigkeit spielen. Beschädigungen der Mauer sollten daher umgehend behoben werden, um weitere Schäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Altbau
Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen in alten Gebäuden. - Hangabsicherung
Methoden zur Stabilisierung von Hängen und zum Schutz von Gebäuden vor Erdrutschen. - Natursteinmauer sanieren
Anleitung zur Reparatur und Instandhaltung von Natursteinmauern. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Baugutachten erstellen lassen
Informationen zum Ablauf und den Kosten eines Baugutachtens.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdgeschoss, Verfüllung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Leistungsverzeichnis Rohbau: Besondere Erwähnung von Teilleistungen für Verblendung/Kerndämmung?
- … die Betondecken vorgesehen. Gebäudetyp: nichtunterkellertes Einfamilienhaus bestehend aus Erd- und Dachgeschoss (Erdgeschoss, Dachgeschoss). …
- … Im Erdgeschoss und im Dachgeschoss soll in Teilbereichen eine Vormauerschale …
- … Arbeiten, die mit der Bewegung von Erdreich verbunden sind, z.B. Aushub, Verfüllung und Verdichtung.Verwandte Begriffe: Baugrube, Gelände, Boden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonstützwinkel kippen in Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Neubau?
- … durch Kellergeschoss). Zw den Häusern wurde daher das Gelände mit dem Erdgeschoss ebenerdig angeschüttet. Dieser Boden wurde mit Stützwinkeln abgefangen (Höhe 1,9 m). …
- … ausgeführt werden, um die Stabilität des Bauwerks zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Verfüllung, Erdplanum, Verdichtung. …
- … rechnerischen Nachweis - ca. 20 cm ansetzen. Dann ist noch die Verfüllung und die Entwässerung der Verfüllung ein Thema. Pack ich lehmigen Boden …
- … ohne Entwässerung, dann gibt es halt mehr Seitendruck als bei einer Verfüllung aus z.B. RC Schotter mit Drainage. …
- … Wie sieht das Fundament und die Verfüllung aus, wie weit sind die L Steine schon gekippt. …
- … eine ausreichende Einbindung in den Untergrund haben. Eine fachgerechte Entwässerung der Verfüllung mit Schotter oder Drainage ist wichtig, um den Seitendruck zu minimieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage ohne Gefälle: Mangel beheben? Kosten & Risiken für Neubau
- … Regel aus Stahlbeton und bildet den Abschluss des Kellers oder des Erdgeschosses. Die Bodenplatte muss vor Feuchtigkeit geschützt werden, um Schäden zu …
- … Darauf wurden Styropor-Pordrainplatten angebracht (nur Sockel bis Frosttiefe Perimeterdämmung), anschließend Arbeitsraumverfüllung mit Kies 16/32. Dazu die nächste Frage: alle Nachbarn haben …
- … Arbeitsraumverfüllung: Noppenbahn zwingend – Gewährleistungsgründe! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus 15 cm zu tief gebaut: Wertminderung, Ursachen & rechtliche Schritte?
- … entfallenen Kiesschicht, einem Abzug für 15 cm zu viel Baugrubenaushub und Verfüllung nur der Ersatz zusätzlicher Aufwendungen im Bereich der Außenanlagen, z.B. durch …
- … um 15 cm höher zu machen, oder Sie lassen kostenfrei das Erdgeschoss höher machen und eine zusätzliche Dämmschicht unter dem Estrich einbringen. In …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenabschluss: Regeln der Technik, Spritzschutz & Kosten für nachträglichen Schutz?
- BAU-Forum - Bauphysik - Kanalrohr berührt Stahl in Wand: Gefahr für Statik & Korrosion? Ursachen, Sanierung
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH-Grundriss prüfen: Optimierungspotenzial, Kosten & Risiken im Neubau?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Risse in Fliesen nach Bauarbeiten: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Haus neu gebaut wurde, mit Erdaushub und Verdichtungsarbeiten, habe ich im Erdgeschoss und Keller (beide durchgehend gefliest ) mehrerer Risse in den Fußbodenfliesen …
- … die mit dem Bewegen von Erdreich verbunden sind, wie z.B. Aushub, Verfüllung und Verdichtung. Sie sind oft die Grundlage für Bauprojekte. Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichdämmung: Optimale Dämmstoffstärke, Material & Verlegung trotz Kabel/Rohre?
- … Ein rieselfähiges Material, das zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Verfüllung von Hohlräumen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Ausgleichsschüttung, Schüttdämmung, Blähton. …
- … rieselfähiges Material (z.B. Blähton), das zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Verfüllung von Hohlräumen verwendet wird. Sie sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung. …
- … Muss ich im Erdgeschoss auch Trittschalldämmung legen? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdgeschoss, Verfüllung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdgeschoss, Verfüllung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdgeschoss, Verfüllung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdgeschoss, Verfüllung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erdgeschoss verfüllt bei Altbau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdgeschoss verfüllt: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdgeschoss, Verfüllung, Altbau, Hanglage, Ursachen, Sanierung, Natursteinmauer, Feuchtigkeit, Bausubstanz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!