Hallo,
folgende Frage (die auch nach Konsultation der Frage Neubau 3277 nicht endgültig beantwortet ist:
Unser Bauunternehmer schlägt vor, eine selbsttragende Bodenplatte (also ohne Streifenfundamente) zu erstellen. Unter der Bodenplatte kommt eine Gumminoppenschicht und darunter ca. 2 Meter Recyclingfrostschutz/Basaltfrostschutz 0/45. Eine Frostschürze (?) ist nicht vorgesehen.
Anmerkung: Die 2 m müssen aus Bodentechnischer Sicht sowieso aufgefüllt werden.
Der Erdbauer meint jetzt, dass um sicher zu gehen, besser Splitt 11/22 (?) eingebaut werden sollte, da 0/45 keinen Frostschutz ohne Schürze gewähren würde.
Was meinen die Forumsteilnehmer? Ich bin derzeit etwas ratlos.
Vielen Dank
Frostschutz bei selbsttragender Bodenplatte
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Frostschutz bei selbsttragender Bodenplatte
-
Da muss es doch..
einen verantwortlichen Tragwerksplaner/Statiker geben.
Was sagt der denn dazu? Schließlich muss er's rechnen. Und verantworten! -
Statiker
ist von Baufirma und sagt das, was die Baufirma sagt.
Meine Frage/Sorge ist, dass der Statiker evtl. "kurzfristig" rechnet (bis zur 5 jährigen Gewährleistung) und langfristig wir Probleme mit dem 0/45 Schotter bekommen. -
Na dann ...
einmal wie alle Mal:
Her mit dem Baubetreuer! Der vertritt IHRE Interessen. -
herrlich ..
Baugrundgutachten, Verdichtungsnachweise, Frostschutzeinstufung ..
das volle Programm -
Kellerfrage?
Hallo Herr Baumgarten,
zu Ihrem Problem hätte ich eine Frage, warum bauen Sie dann keinen Keller, wenn sowieso schon 2,0 m aufgefüllt werden müssen
und wo ist Ihr Architekt?
Mit freundlichen Grüßen -
Da hat Herr Rieder Recht!
Wenn Sie 2 Meter auffüllen müssen, vorher den Mutterboden auch bestimmt abtragen müssen, ist ein Keller nicht wesentlich teurer. Bedenken, dass sie die Schottertragschicht einbringen und verdichten müssen. Diese muss mindestens 1 Meter größer sein, als die Abmaße der Bodenplatte, was wiederum bedeutet, dass am Fuß der Aufschüttung bei dieser Höhe doch beachtliche Abmaße zustande kommen.
Ansonsten das volle Programm auffahren. Nutzen sie die Chance der Bauüberwachung - es ist Ihr Geld. Ihr Geld, welches sie zweifellos für die Überwachung ausgeben, aber ich habe von keiner Bauunternehmung gehört (inkl. meiner eigenen) in der sich die Mehrausgabe nicht gerechnet hätte, da Fehler gefunden wurden, von denen ich keine Ahnung hatte und sie nicht bemängelt hätte. Somit wäre ich im Fehlerfall auf der Beweislast aufgesessen und hätte teure Gutachten in Auftrag geben müssen, um meine Interessen im Nachgang sicherzustellen und durchzusetzen. Die Kosten der Bauüberwachung richten sich ebenso nach Tabellen wie das Architektenhonorar, allerdings ist hier ebenso durch Verhandliungsgeschick sicherlich der eine oder andere Prozentsatz als Rabatt möglich. -
noch eines!
lassen sie sich im Auftragsfall den Nachweis der Herkunft des Recyclingsmateriales benennen und nachweisen. Nicht dass es sich um Straßenabbaumaterial mit entsprechender Belastung handelt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Frostschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik
- … und Größe der Halle sogar wahrscheinlich sein kann, ist eine lastabtragende Bodenplatte. …
- … Wenn etwas fehlt, egal ob Fundament oder Frostschutzschürze, dann haben Planer etwas versemmelt. Von denen bekommen Sie kreative …
- … und warum die Finanzierung nicht mehr stimmt. Lassen Sie sich keine Frostschutzschürze als Fundament verkaufen. Eine typische Antwort eines Planers haben Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze
- … Legen Sie den Frostschutz in die Waagerechte. …
- … Sie haben offenbar eine unterdämmte Bodenplatte OHNE Frostschürze. Das geht gut, wenn das anstehende Gelände gut versichkerungsfähig …
- … kein Oberflächenwasser an das Gebäude läuft und unter die Ränder der Bodenplatte gelangt. …
- … Die Bodenplatte ist unterhalb mit Styrodurplatten gedämmt. …
- … Auf Nachfrage hin, wann die im Leistungsverzeichnis beschriebene Frostschürze installiert wird, hat man weitere Styrodurplatten (weiß) vor die Bodenplatte punktuell geklebt. Meinem Erachten nach kann Oberflächenwasser auch dahinter laufen, …
- … gelöst haben, entgegnete er, dass diese später vom Boden gegen die Bodenplatte gedrückt werden und eine Wasserundurchlässigkeit bei einer Frostschürze nicht erforderlich sei. …
- … Ausführung nicht vor dem Eindringen von Oberflächenwasser unter die Ränder der Bodenplatte schütz - ist klar. …
- … dass die Wärme unter der Bodenplatte gefangen bleibt und nicht seitlich entweichen kann. Dadurch soll dann verhindert werden, dass die Nässe unter der Bodenplatte gefrieren kann, weil der Boden unter der Bodenplatte stets über …
- … Bei uns ist lediglich eine isolierte Bodenplatte ohne Streifenfundament vorhanden und demzufolge müsste noch sichergestellt werden dass kein …
- … Wasser unterhalb die Bodenplatte gelangt damit diese nicht unterspült werden kann? …
- … [A] Frostsichere Unterfüllung unterhalb der Bodenplatte (frostfreier Austauschboden) …
- … von Oberflächenwasser unter die Ränder der Bodenplatte, verhindert aber dass das Wasser dort gefrieren kann, weil die Abwärme des Hauses unter der Bodenplatte gefangen bleibt und nicht seitlich flüchten kann. So wird der …
- … Boden unter der Bodenplatte zwar nass, aber friert nicht und es kommt demzufolge nicht zu Frostschäden (Hebungen der Ränder und Ecken der Bodenplatte). …
- … Höhenniveau mit der Oberkante der Dämmplatte auf Höhe von Unterkante der Bodenplatte verlegt werden und das in einer Breite von 1,20 m. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternative zur Frostschürze (Haus ohne Keller )
- … Würde ein Bodenaustausch bis zur Tiefe von 0,80 m mit einer Frostschutzschicht (z.B. 8/32 ) ausreichen? …
- … noch 50-80 cm neben die Bodenplatte herausragen, um seitliches Eindringen von Wasser unter die Platte zu verhindern? …
- … - Wenn wir unter der Bodenplatte eine Perimeterdämmung (ca. 100 mm) einplanen, ist dann die Frostsicherheit …
- … Dämmung Bodenplatte …
- … Nein, hier liegt ein Irrtum vor. Das ist keine Frostschutzschicht …
- … umlaufend eine 4 - 6 cm starke Dämmung der Stirnseite der Bodenplatte. Die Sockelausbildung in diesem Bereich ist dann entsprechend zu planen. …
- … Frostschürze kann ungebunden sein insofern ist eine kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte aus F1 Boden grundsätzlich tauglich als Frostschutz ... aber es gibt …
- … in erster Linie darin, das seitliche Eindringen von Wasser unter die Bodenplatte im frostgefährdeten Bereich (je nach Bauort 80 cm weit über 1 …
- … (bei Bedarf Drain) und bis frostfreie Tiefe aus frostunveränderlichem Boden bestehen, Frostschutzkies, Betonrecycling, Schotter o.ä.. …
- … Der Vorteil der Bodenplatte ohne betoniertes Streifenfundament …
- … integrierter Fußbodenheizung und ggf. Kühlung dem gleichmäßigen Raumklima zugute kommt: eine Bodenplatte für ein normalgroßes Einfamilienhaus hat eine Masse von 30 oder mehr …
- … unten sicherstellen kann; eine dicke Dämmplatte einen Meter breit um die Bodenplatte gelegt macht für den Frost auch einen Meter Umweg sodass er …
- … Wenn ich die Bodenplatte unten und seitlich dämme, was benötige ich denn zusätzlich, um Frostschäden …
- … Oder eine Schicht Glasschotter, neben der Bodenplatte ca. 50 cm breiter? Oder die Dämmung seitlich horizontal weitergeführt? …
- … die Frostschürze verzichten. Muss man diese Schicht horizontal weiter als die Bodenplatte führen, sagen wir 50 cm? …
- … die Bilder vom Bau der Thermobodenplatte finde ich sehr interessant. …
- … Mutterboden abschiebe, der so 60 cm stark ist und die OK Bodenplatte mit 20 cm Dicke auf Niveau Gelände ist, dann muss ich …
- … Wollen sie theoretisieren oder bauen? Bei der angesprochenen Thermobodenplatte gibt es keine aufteigende Feuchtigkeit, deshalb ist auch kein WU-Beton erforderlich. …
- … Also wer als Planer oder Bauunternehmer eine Bodenplatte unter Wohnräumen baut weder mit Abdichtung nach DINAbk. 18195 noch als …
- … diese Feuchtebrückenfrei herangeführt werden müssen. Das geht dann nur auf der Bodenplatte da die Wände aus Mauerwerk (?) sowieso eine Abdichtung haben …
- … Basis der WU Richtlinie. Hier wäre keine Bahnenförmige Abdichtung auf der Bodenplatte notwendig jedoch sind hier an den Beton bestimmte Eigenschaften gestellt und …
- … fand ich einen älteren Text des Thermobodenelemente-Herstellers Sundolitt zur Geschichte dieser Bodenplatte: …
- … Es hat doch niemand was gegen Thermobodenplatten. Dagegen ist doch prinipiel nichts einzuwenden. …
- … erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass auch Thermobodenplatten entweder eine Abdichtung gem. DINAbk. 18195 gegen Bodenfeuchte haben sollten oder in WU-Bauweise ausgeführt werden sollten. Bei WU-Bodenplatten unter beheizten Wohnräumen dann zusätzlich mit Dampfsperre. …
- … Mich interessiert ja nur, wie das Abdichtungskonzept für Thermobodenplatten ist. …
- … ist sicher etwas teurer, aber wer will, kann doch seine Thermobodenplatte abdichten gegen hypothetisches Wasser, dessen tatsächliches Erscheinen so gut wie ausgeschlossen …
- … Die Thermobodenplatte finde ich durchaus sinnvoll. Das eine Bodenplatte abgedichtet gehört, besonders wenn …
- … hier sicherlich sowieso als Sündenbock ungeeignet. Denn er hat die betr. Bodenplatte nicht erfunden, er ist auch nicht zuständig für bautechnische Beurteilungen und …
- … eine konservative Abdichtung anbringen. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber diese Bodenplatten an sich sind ja wohl eine feine Sache, oder? …
- … Die Thermobodenplatte finde ich toll, besonders im Zusammenhang mit Bauteilaktivierung durch Fußbodenheizung, niedrige …
- … der Link von Ihrem Kollegen führt zu einer Bild-Dokumentation über eine Bodenplattenherstellung, wo, soweit erkennbar, eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 oder eine …
- … WU-Bodenplatte mit Dampfsperre unter hochwertig genutztem Wohnraum, komplett fehlt. Und deshalb meine Frage: Was hat es damit auf sich, welches Abdichtungskonzept gegen Bodenfeuchte steckt dahinter? …
- … Mal Licht ins Dunkel bring nun nehmen wir erst alle mal die Emotionen aus dieser Diskussion raus und beschäftigen uns mal rein mit Fakten. Aufsteigende Bodenfeuchte: Ihr tut ja grade so, als wenn unter jeder Bodenplatte ein Männeken mit einem C-Rohr steht und volles Rohr rausdröhnt. …
- … verursachen und ein umgedrehtes Verhältnis entsteht. Soll heißen: so lange die Bodenplatte wärmer als der Boden ist, passiert nichts. Und das ist der …
- … Ist nicht die Bodenplatte bei einem Niedrigenergiehaus (NEH) immer wärmer als der Boden? Will nicht …
- … Lastfall Bodenfeuchte hat was mit der Höhenlage der Bodenplatte zu tun. …
- … ok .. bei e. Bodenplatte 1/2 Meter über …
- … was hat jetzt Frostsicherheit mit welcher Bodenplatte auch immer zu tun? …
- … mithin um Bodenmechanische Eigenschaften! es geht nicht um die Bodenplatte! …
- … jetzt laienverständlich: Abdichtung und Frostschutz .. …
- … Soll heißen: so lange die Bodenplatte wärmer als der Boden ist, passiert nichts. Und das ist …
- … nichts mit der Planung von dauerhaft geplanten Bauteilen zu tun. Die Bodenplatte muss auch ohne Bodenplattenbeheizung feuchtesicher funktionieren. Man kann bei dem …
- … System Thermobodenplatte durchaus eine Abdichtung einbauen, Thermobodenplatten und Abdichtung ist kein Widerspruch. Es gibt auch andere Bodenplatten unter Holzständerbauten mit Wärmedämmung und Estrich oberhalb der Bodenplatte …
- … Land Brandenburg und was weiß ich wer sonst noch alles diese Bodenplatten in der Form gutgeheißen hat. …
- … Wer auch immer diese Bodenplatten gutheißt, der hat recht. Ob es das Land Brandenburg ist, der …
- … Herr Feist oder wer auch immer. Wer aber Bodenplatten unter Wohnräumen baut ohne Abdichtungen gemäß DINAbk. 18195 oder ohne Konstruktion nach WU-Richtlinie mit Dampfsperre, der hat ein ordentliches Hanftungsproblem an der Backe, da hilft auch das Verstreichen der Gewährleistungsfrist nichts. …
- … 6.2 Bodenplatten …
- … 6.2.1 Die Bodenplatte ist grundsätzlich gegen aufsteigende Feuchtigkeit nach …
- … Wie schon die skanidnavienerprobten Forumsredner bemerkt haben ist diese Art der Bodenplatte bei richtiger Ausführung Stand der Technik, die ganzen Folien- oder Bitumenabdichtungsdiskussionen …
- … die Eigenschaften von Dämmstoffen. Eine Normung über die Abdichtung von Thermobodenplatten ist das sicher nicht. …
- … Welche europäische Norm regelt die Abdichtungsfunktion der Dämmplatten unter Thermobodenplatten? …
- … Bemessung und Ausführung von Abdichtungen gegen Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten ist in der Normenreihe DINAbk. 18195 geregelt. …
- … der Nutzungsklasse A (Wasserdurchtritt durch den Beton), werden von der XXXXXXX-Bodenplatte eingehalten. …
- … den aRdT und die liegt hier vor. Der Dickenversprung in der Bodenplatte ist zudem vorhanden. WU Bauteil ist es nicht DINAbk. gerecht Abgedichtet …
- … das bei den verlinkten Bildern die Abdichtung mit OK Bodenplatte abschließt und keine geplante Abdichtung bis 30 cm über GOK angeschlossen …
- … 6.2 Bodenplatten …
- … 6.2.1 Die Bodenplatte ist grundsätzlich gegen aufsteigende Feuchtigkeit nach 7.4 abzudichten. …
- … unter der Bodenplatte der Wassertransport durch die Bodenplatte hinreichend vermindert wird. …
- … Entweder die Höhenlage anpassen was den Sockel entschärfen würde, aber der Bodenplatte immer noch nicht hilft. Auch ohne Schaden bleibt es juristisch ein …
- … Es gab und gibt immer wieder BU's, die Bodenplatten unter Wohnhäusern ohne Keller weder mit Abdichtung noch als WU-Bauteil bauen, …
- … Grundwasser ist viel tiefer, angeblich gelangt überhaupt keine Feuchtigkeit an die Bodenplatte, wenn dort eine Perimeterdämmung und Kies unter der Bodenplatte liegt. Das …
- … mit Estrichaufbau oberhalb und Perimeterdämmung und Kies unterhalb und der Thermobodenplatte sein? …
- … keine Abdichtungen gem. DINAbk. 18195 haben wollen, dann sollte mindestens die Bodenplatte nach WU-Richtlinie geplant uns ausgeführt werden. Das würde eine mindestens 15 …
- … cm dicke Bodenplatte bedeuten mit zweilagiger Bewehrung zur Rissbreitenbeschränkung, ggf. auch ohne Höhenversprünge, also statisch erforderliche Dicke über die gesamte Fläche. Dann muss man sich nur noch über die Dampfdiffusion Gedanken machen. …
- … Es ist insofern nicht notwendig Feuerwehrmänner als Vergleich unter Bodenplatten zu stellen oder die Erde Scheibe werden zu lassen …
- … scheint mir einfach so, dass Aufgrund der guten Dämmeigenschaften der Thermobodenplatten und der Konstruktion als beheizter Fußboden, die anlagentechnisch günstig ist, die …
- … zitiert, die letztlich rein gar nichts mit der Bauwerksabdichtung durch Thermobodenplatten zu tun haben. …
- … hier gar nichts damit zu tun. Aber die Argumentationsweise der Thermobodenplattenbauer kommt mir hier so vor, wie die von den Kollegen …
- … noch mal: ich weise meine Bauherrschaft ausdrücklich auf die Besonderheit dieser Bodenplattenausführung hin und sorge auch dafür, dass die grundsätzlichen Bodenverhältnisse geprüft …
- … Wenn man den Begriff der Thermobodenplatte mal weglässt, dann hat man eine 10 cm dünne Bodenplatte auf …
- … na gut, nehmen wir keine Thermobodenplatte ... …
- … na gut, nehmen wir keine Thermobodenplatte nehmen wir eine …
- … von L.. r-Elemente. Heißt da Bodenplattensystem. Ergebnis ist das Gleiche. …
- … haben die Thermobodenplattenschweden nun auch Verstanden das man ihnen grundsätzlich gar nichts …
- … Schwedenhaus dann ja auch noch die Holzschalung ein Stück über die Bodenplattenkante fassend und auch das Holz nochmals mit Abstand zum Boden …
- … Arno, Herr Bachmann setzt das Holz dirkt auf die Bodenplatte, damit ers besser anputzen kann. Du weißt doch: Putzbrücke und so. …
- … Nach einiger Recherche Stelle ich fest, dass das System Thermobodenplatte so gar kein einheitliches System ist. Man findet im Netz unterschiedliche …
- … Es bleibt damit eine Bodenplattenkonstruktion, deren Eignung und Detailausbildung der Planer und der Bauunternehmer je …
- … bebilderter Dokumentation. Hier gibt es bereits einige Unterschiede zu anderen Thermobodenplattenkonstruktionen, z.B. in Lage und Ausführung der Dränung, der Höhenlage der …
- … Bodenplatte und des verwendeten Materials und der selbstentwässernden Schicht. Übrigens gibt es …
- … Als eine schwedische Sondererfindung würde ich die Thermobodenplatte auch nicht bezeichnen. Gebäudedränung, kapillarbrechende Schichten, Perimeterdämmung unterhalb von Bodenplatten …
- … inzwischen gibt Herr Lott immer öfter zu, dass ihm die Thermobodenplatte im Grunde recht sympathisch ist. Aber er kann nicht aus seiner …
- … zu schreiben, nachdem ich schwarz auf weiß berichtet hatte, dass dieses Bodenplattensystem bereits 1970 in Schweden erfunden wurde. Als System, wohl gemerkt. …
- … Schisser und verklagen Dow, BASF und wen sonst noch, der diese Bodenplattenkonstruktionen mit anbietet. Aber es ist ja einfacher hier trara zu …
- … kommen kann, brauche ich auch keinerlei Abdichtung. Eine Dränage unter der Bodenplatte halte ich in dem Zusammenhang für problematisch. Beim Gedanken, dass da …
- … Styrodur usw. habe ich schon alle Broschüren durchgesehen. Die bieten keine Bodenplattenkonstruktionen an, sondern nur die Dämmstoffe dafür. …
- … denen allein kann man keine allgemeingültige Zulässigkeit eines Systems herbeireden. Die Bodenplattenkosntruktionen sind bei jedem Bauvorhaben neu zu bewerten und die Haftungsfrage …
- … nicht, jedenfalls baurechtlich nicht. Aber ist denn nun eine Abdichtung für Bodenplatten immer geschuldet? …
- … nach WU-Richtlinie. Durch einige Modifikationen ließe sich die Konstruktion der Thermobodenplatte ja an die WU-Richtlinie anpassen. Natürlich entstehen dadurch Mehrkosten und das …
- … Letztlich hat das Thema nicht nur was mit den sog. Thermobodenplatten, sondern mit allen Bodenplatten zu tun, die neben DIN …
- … WU-Rili andere Abdichtungskonzepte verfolgen. z.B. geht es in diesem Buch über Bodenplatten, die lediglich mit PVC-Folien abgedichtet werden: …
- … worum es denn eigentlich geht. Es geht nicht gegen die Thermobodenplatte, nicht gegen Holzständerhäuser. …
- … Hallo, ich war der Frage-Steller ... Hier mal meine Konstruktionszeichnung der Bodenplatte. Könnte mir bitte jemand sagen, ob dies so (seiner Meinung nach …
- … Dimmer dicke Schotterschicht, keine Dränage mit allen möglichen Folgeproblemen, unter der Bodenplatte wird es mit der Zeit puptrocken, d.h. die Wärmeleitfähigkeit des Bodens …
- … das Detail Bodenplatte ... …
- … das Detail Bodenplatte vom threadstarter ist m.E. eine eher traurige …
- … ist nach Art der Abdichtung die Sockelabdichtung auf die Stirnseite der Bodenplatte herunterzuführen. Hinterlaufen darf diese bei dem Lastfall nicht da es hier …
- … isolieren will, kann (muss) man das lösen, indem OK der abgedichteten Bodenplatte planmäßig ca. 30 cm über GOK liegt, im Endzustand 15. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung unter Bodenplatte, Preis
- … Perimeterdämmung unter Bodenplatte, Preis …
- … Für eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte (6 cm Styrodur) berechnet der Bauunternehmer einen Aufpreis von 17,50 …
- … kann ich nur folgendes Sagen: Ursprünglich war keine Dämmung unter der Bodenplatte geplant. Ich habe den Bauunternehmer gebeten, eine solche Dämmung zusätzlich anzubieten. …
- … Das Angebot lautet wörtlich: 6 cm Styrodur unter Bodenplatte: Mehrung 17,50 pro m². …
- … Den Preis für das Material habe ich übrigens nicht im Baumarkt erfragt (wie irrtümlich in der Ausgangsfrage angegeben), sondern in dem Baustoffhandel, in dem der Bauunternehmer seine Baustoffe bezieht (konkret BayWA). Der Fachhändler dort sagte mir, für das unter der Bodenplatte zu verlegende Material verlange er von dem Bauunternehmer 8,- pro …
- … Sollten eigentlich neben der Dämmung unter der Bodenplatte sonvollerweise auch die Frostschürzen gedämmt werden? …
- … m (Gefälle!) in den Erdboden rein, im Übrigen wird mit Frostschutzkies aufgeschüttet. …
- … Darüber kommt eine Betonbodenplatte 20 cm stark. Die …
- … gewesen sein. Es handelt sich um eine Trennlage zwischen Dämmung und Bodenplatte. Ohne Dämmung gibt es diese Trennlage nicht. …
- … eine Sauberkeitsschicht eingebaut ist. Im einen Fall liegt darauf nur die Bodenplatte, im anderen Fall die Dämmung, die Trennlage und dann die Bodenplatte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stirnseitige Dämmung Bodenplatte (siehe Foto)
- … Stirnseitige Dämmung Bodenplatte (siehe Foto) …
- … wie muss ich die stirnseitige Dämmung der Bodenplatte vor dem verputzen und anfüllen behandeln. …
- … Die Bodenplatte ist 30 cm stark mit stirnseitig 6 cm Perimeterdämmung. Habe die Dämmung wieder ca. 25 cm freigegraben damit ich verputen kann. Wasser kommt nur bei Starken Niederschlägen ans Mauerwerk da ich ein langes Vordach habe. …
- … Bitte auf Bodenplatte klicken …
- … 2. Die Bodenplatte (Dämmung) ist 30 cm stark. Abgegraben habe ich ca. 25. Soll …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nachträgl. Kellereingang - Frostschutz Fundament?
- … Nachträgl. Kellereingang - Frostschutz Fundament? …
- … möchte mir eine Tür in die Kelleraußenwand einsetzen. Auf der Süd- / Westseite (Südseite, Westseite) des Hauses (Hanglage) muss hierzu lediglich der Boden an dieser Stelle abgetragen werden. Was ist aber nun mit dem Frostschutz der Bodenplatte? Das Haus sitzt auf 2 Streifenwänden an den …
- … Bodenklasse 4/5 (schwerer Boden, teils Lehm mit Fels). Um die Bodenplatte verläuft eine Ringdrainage. …
- … mit Beton auffüllen? Dieser muss ja wahrscheinlich auch noch unter die Bodenplatte reichen? Oder geht das auch einfacher. Da über der Türe die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage als Grenzbebauung - Alternativen zu gemauerter Außenwand gesucht
- … gegossene Betonwände aufstellen kann. Die Wände sind mit Armiereisen in der Bodenplatte verankert. Kennt jemand dieses System? Wie heißt das genau? …
- … Nur liegt Ihr Problem in der Bodenplatte, die Sie bei allen Wänden brauchen. Diese muss eine umlaufende Frostschürze …
- … ca. 0,5 - 1,0 m von den Grenzen zurücknehmen und die Bodenplatte der Garage auskragen lassen. Dies erfodert drei Dinge …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse und teilweise Ablösung des Außenputzes
- … Weber und Broutin, aufgebracht. Es wurde kein Sockel erstellt, und die Bodenplatte blieb unbehandelt. Der Putz geht bis an, z.T. bis über die …
- … Bodenplatte. …
- … uns hier Tipps geben, z.B. wie muss der Aufbau von der Bodenplatte an sein. Fehlt hier schon etwas? Ein spezieller Anstrich vielleicht? Die …
- … 1.) Zur Bodenplatte: Geländesituation = gleich ca. OK Gelände? ist hier ein Frostschutzfunfament …
- … unter der Bodenplatte vorhanden? …
- … 2.) Zur Bodenplatte: ist Sie nicht Isoliert? Sie merken es wenn sie dagegen klopfen und es hohl klingt. …
- … hohl und der Stein darunter feucht ... Fehlt hier auf der Bodenplatte bzw. nach der ersten Schicht die Horizontalisolierung? (schwarze Pappe) …
- … Zu 4: es steht kein Boden am Putz/Bodenplatte an. Die Terrasse ist gepflastert und direkt am Haus sind ca. …
- … - sie schreiben immer wieder von Bodenplatte, ist diese Bodenplatte frostfrei gegründet - fundamentiert? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Teilweise Verklinkerung bei Hanglage+Dämmung
- … vor Frost geschützt ist, fragen wir uns auch ob ein zusaätzlicher Frostschutz der Kellerbodenplatte (Streifenfundament/Frostschürze? - was ist der Unterschied?) …
- … Habe auf Grund der Hanglage anstatt einer frostfreien Bodenplatte bzw. einer Frostschürze ... …
- … die alternative eine Wärmegedämmte Bodenplatte ca. 25 …
- … mit Stahlfaserbeton gewählt der Preis ist nicht teuerer als eine normale Bodenplatte und ist sehr viel einfacher zu bauen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Frostschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Frostschutz" oder verwandten Themen zu finden.