Asphaltfahrbahn uneben nach Kanalarbeiten: Ursachen, Pflichten & Ansprüche?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Asphaltfahrbahn uneben nach Kanalarbeiten: Ursachen, Pflichten & Ansprüche?

Hallo Zusammen,
bei mir vor dem Haus wurden auf der Straßenkreuzung Kanalarbeiten durchgeführt, die sehr großflächig waren. Inzwischen ist alles wieder zu und auch die Deckschicht wurde wieder asphaltiert. Diese ist aber so uneben geraten, dass sich bei Regen Pfützen auf der Kreuzung bilden. Viel schlimmer sind aber Erschütterungen in meinem Haus, wenn Fahrzeuge über die Kreuzung fahren bzw. hoppeln.
Gibt es Normen die besagen, wie Eben eine asphaltierte Fahrbahn sein muss? Habe schon gegoogelt aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Besten Dank
Chris
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unebene Fahrbahnen können besonders bei Nässe und Dunkelheit zu gefährlichen Situationen führen (Aquaplaning, Kontrollverlust).

🔴 Gefahr: Erschütterungen durch den Verkehr auf der unebenen Fahrbahn können zu Schäden an angrenzenden Gebäuden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass die asphaltierte Fahrbahnoberfläche nach Kanalarbeiten uneben ist und sich Pfützen bilden. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Ursachen: Die Unebenheit kann durch unsachgemäßen Einbau des Asphalts, mangelnde Verdichtung oder Setzungen des Untergrunds entstehen. Auch Temperaturschwankungen können eine Rolle spielen.

Pflichten: Die Gemeinde oder der zuständige Baulastträger ist verpflichtet, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Dazu gehört auch eine ebene Fahrbahnoberfläche. 🔴

Ansprüche: Als Anwohner haben Sie das Recht, eine ordnungsgemäße Wiederherstellung der Fahrbahn zu fordern. Bei Schäden an Ihrem Fahrzeug durch die Unebenheit können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Unebenheit (Fotos, Videos) und melden Sie den Schaden schriftlich bei der Gemeinde oder dem zuständigen Baulastträger. Fordern Sie eine umgehende Beseitigung der Mängel.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asphalt
    Ein Gemisch aus Bitumen und Gesteinskörnungen, das im Straßenbau verwendet wird. Er ist widerstandsfähig und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Gesteinskörnung, Deckschicht
    Baulastträger
    Die juristische Person, die für den Bau und die Instandhaltung einer Straße verantwortlich ist. Dies kann eine Gemeinde, ein Landkreis oder das Land sein.
    Verwandte Begriffe: Gemeinde, Straßenbaubehörde, Verkehrssicherungspflicht
    Deckschicht
    Die oberste Schicht einer Fahrbahn, die direkt dem Verkehr ausgesetzt ist. Sie dient als Verschleißschicht und muss regelmäßig erneuert werden.
    Verwandte Begriffe: Asphalt, Tragschicht, Binderschicht
    Erschütterungen
    Vibrationen, die durch den Verkehr oder andere Einflüsse verursacht werden und sich auf die Umgebung übertragen können. Sie können zu Schäden an Gebäuden führen.
    Verwandte Begriffe: Vibrationen, Schwingungen, Immissionen
    Fahrbahn
    Der Teil einer Straße, der für den Fahrzeugverkehr bestimmt ist. Sie besteht aus verschiedenen Schichten, wie z.B. der Deckschicht, der Tragschicht und dem Unterbau.
    Verwandte Begriffe: Straße, Verkehrsfläche, Oberbau
    Kanalarbeiten
    Arbeiten zur Verlegung, Reparatur oder Erneuerung von Abwasserkanälen. Sie können zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs führen.
    Verwandte Begriffe: Tiefbau, Abwasser, Kanalisation
    Verkehrssicherungspflicht
    Die Pflicht des Baulastträgers, die Verkehrsteilnehmer vor Gefahren zu schützen, die von der Straße ausgehen. Dazu gehört auch die Instandhaltung der Fahrbahn.
    Verwandte Begriffe: Baulastträger, Verkehrssicherheit, Schadensersatz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Normen gelten für die Ebenheit von Fahrbahnen?
      Für die Ebenheit von Fahrbahnen gelten verschiedene Normen, wie z.B. die DINAbk. 18202 (Toleranzen im Hochbau) oder die Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO). Diese Normen legen Grenzwerte für Unebenheiten fest.
    2. Wer ist für die Beseitigung von Straßenschäden zuständig?
      Für die Beseitigung von Straßenschäden ist in der Regel die Gemeinde oder der zuständige Baulastträger verantwortlich. Dieser ist verpflichtet, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und Schäden zu beheben.
    3. Kann ich Schadensersatz fordern, wenn mein Auto durch die Unebenheit beschädigt wird?
      Ja, wenn Ihr Auto durch die Unebenheit beschädigt wird, können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Sie müssen jedoch nachweisen, dass die Unebenheit ursächlich für den Schaden ist und dass die Gemeinde oder der Baulastträger ihre Verkehrssicherungspflicht verletzt hat.
    4. Wie dokumentiere ich die Unebenheit richtig?
      Dokumentieren Sie die Unebenheit am besten mit Fotos und Videos. Achten Sie darauf, dass die Aufnahmen die Größe und Ausdehnung der Unebenheit deutlich zeigen. Notieren Sie auch Datum, Uhrzeit und Ort der Aufnahmen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Deckschicht und einer Tragschicht?
      Die Deckschicht ist die oberste Schicht der Fahrbahn und dient als Verschleißschicht. Die Tragschicht liegt unter der Deckschicht und dient zur Aufnahme und Verteilung der Lasten.
    6. Wie lange dauert es, bis die Unebenheit beseitigt wird?
      Die Dauer der Beseitigung hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Einfache Unebenheiten können in der Regel schnell beseitigt werden, während größere Schäden eine aufwändigere Sanierung erfordern.
    7. Was kann ich tun, wenn die Gemeinde nicht reagiert?
      Wenn die Gemeinde nicht auf Ihre Meldung reagiert, können Sie eine formelle Beschwerde einreichen oder sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.
    8. Welche Rolle spielen Erschütterungen durch den Verkehr?
      Erschütterungen durch den Verkehr können die Entstehung von Unebenheiten beschleunigen und zu weiteren Schäden an der Fahrbahn führen. Sie können auch zu Schäden an angrenzenden Gebäuden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Schadensersatzansprüche bei Straßenschäden
      Informationen zu den Voraussetzungen und der Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen bei Schäden durch Straßenschäden.
    • Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde
      Die Pflichten der Gemeinde zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit auf öffentlichen Straßen.
    • Asphaltreparatur: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Methoden zur Reparatur von Asphaltfahrbahnen und die damit verbundenen Kosten.
    • Lärmbelästigung durch Straßenverkehr
      Informationen zu den Ursachen und Auswirkungen von Lärmbelästigung durch Straßenverkehr und Maßnahmen zur Lärmminderung.
    • Setzungen im Straßenbau
      Ursachen und Folgen von Setzungen im Straßenbau und Maßnahmen zur Vermeidung von Setzungsschäden.
  2. Asphalt: ZTV Asphalt StB01 – Toleranzen bei Unebenheiten

die ZTV Asphalt StB01 ...
    sind die massgeblichen Normen, nach Aufbrüchen gilt zudem in ihrem Fall die ZTVA. Unter 1.5.5. gibt es was zu den Toleranzen: zulässige Unebenheit innerhalb einer 4 m langen messstrecke bei deckschicht auf asphaltunterlage beträgt 4 mm , dies gilt aber nur für maschinellen Einbau , handEinbau = höhere Toleranz.
    ich hoffe , sie sehen dass das Thema nicht mit irgenteiner Norm abzuhandeln ist , gerade der asphaltstraßenbau hat nicht nur schwarz und weiß, sondern auch grau.
    in ihrem falle würde ich mich mit einer beschwerde an das tiefbauamt bzw. den Bürgermeister wenden , sollte hier unsauber gearbeitet worden sein erkennt das nur in schweren fällen der Laie . was meinen sie wie viele von der Stadt abgenommene asphaltflächen mangelhaft sind und diese noch nicht mal erkannt werden ... 🙂
  3. Asphaltdecke: Toleranzmessung bei Handeinbau – Anleitung

Danke
    Den Mangel habe ich dem Tiefbauamt schon mitgeteilt, ich will die Norm nur in der Hinterhand haben wenn es zu Gesprächen/Diskussionen kommt.
    Die Fläche ist übrigens per Hand aufgebracht und die Unebenheit fällt direkt auf, spätestens beim Überfahren!
    Wie wird denn die Toleranz gemessen? 4 m lange Richtlatte und dann mit dem "Zollstock" die Abweichungen gemessen (und diese dürfen dann +-4 mm sein bzw. entsprechend mehr beim Handeinbau?)? Gilt das auch an den Übergangsstellen zur alten Asphaltdecke?
    Gruß
    Chris
  4. Asphalt: Mangelhafte Flächen durch Billiganbieter – Ursachen

Leider oft ein Problem
    "was meinen sie wie viele von der Stadt abgenommene asphaltflächen mangelhaft sind und diese noch nicht mal erkannt werden ... 🙂 "
    Erkannt werden die schon, aber leider ist man hier in der Klemme: Vor dem Gemeinderat besteht nur der billigste Anbieter. Fasst man einen dieser Billiganbieter dann mal härter an und lässt auch nur ein paar dieser Aufbrüche erneut einbauen, dann gibt er zwar nächstes Mal vielleicht nicht mehr ein, dafür aber dann garantiert ein neuer Billiganbieter aus einer Nachbargemeinde, der dort nicht mehr zum Zuge kommt. Die wenigen Betriebe, die bekanntermaßen auf Anhieb gute Arbeit liefern bzw. begründete Reklamationen anstandslos nachbessern, sind eben durchweg teurer und bekommen dann den Auftrag nicht.
    Für meinen Teil stellen sich die Anrufe erboster Anwohner manchmal so dar: Sind provisorisch aufgeschotterte Bereiche betroffen (weil im Winter u.U. nicht asphaltiert werden kann), sind es in manchen Fällen Quer ... die ihr Heilixblechle nicht zwei Wochen lang ein paar Meter weiter weg parken können, damit die Füße sauber bleiben. Bei Asphaltarbeiten aber habe ich noch keinen unbegründeten Anruf eines Anwohners erhalten! Niemand misst hier mit der Setzlatte nach, es ist einfach logisch: es darf nicht hoppeln, nicht bröseln und es dürfen keine Pfützen stehen bleiben  -  das ist sozusagen das mindeste. Der häufigste Fehler (zu kalter Einbau) bleibt von Anwohnern fast immer unbemerkt.
    Ärgere mich gerade mit einem Tiefbauer herum, der offensichtlich die ZTVA nicht kennt ... Leider habe ich des öfteren die Erfahrung gemacht, dass die Nachbesserung nicht besser als die vorher beanstandete Leistung ist. Das erhöht leider die Chance auf Abnahme einer mangelhaften Fläche. Man tröstet sich dann eben mit Abzug, aber davon hat der Anwohner nichts.
    Ulrike Nohlen
  5. Asphalt-Einbau: Qualitätsmängel durch zu kalten Asphalt

zu kalter Einbau ...
    ist aber zum Beispiel eine oft nicht erkannte Tatsache. Ich bin auch einer dieser Unternehmer, seit wir jedoch mit von der Stadt vorgeschriebenen thermobehältern für Asphalt arbeiten , haben sich die Mängel gen Null reduziert. so ist das nun mal im "flick", da wird der Asphalt schon mal mehrere Stunden durch die Gegend gefahren , bevor die Mitarbeiter dann eine halbe tonne für 40 € abkippen wird es halt eingebaut.
    wenn man nun dem billigsten Anbieter ein solches thermofass vorschreibt , hat man schon mal einen kleinen qualitätsriegel vorgeschoben , oder? wie man aber unter Berücksichtigung der Preisbildung des Unternehmers diesen dann aus diesem Grund nicht mangelfreie Arbeit abliefern lässt bzw. Mängel duldet verstehe ich nicht , Frau nohlen. das kann nicht das Argument sein . sicher ist es Fakt , dass die Preise im baugewerbe rückläufig sind , aber deshalb auf die Qualität verzichten? tut mir leid , aber da komm ich nicht mit klar , ich ärgere mich "schwarz". wenn man diesen Pfuschenden unternehmen ihren Pfusch nicht um die Ohren haut , wird es doch umso schlimmer: Preise kaputt =>Unternehmer kaputt =>Straßen kaputt. es ist leider nun mal so, dass es nicht mehr soviel Arbeit wie vor 10 Jahren gibt , speziell im Straßenbau , das spiegelt die geiz-ist-geil-Mentalität unserer heutigen Gesellschaft wieder, und die ztva: die kennen die meisten städtischen bediensteten die ich kenne jetzt nicht und werden sie auch nicht mehr kennenlernen wenn es mit der Qualität weiter so bergab geht ... 🙂
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Asphaltfahrbahn Uneben nach Kanalarbeiten: Pflichten & Ansprüche

💡 Kernaussagen: Nach Kanalarbeiten aufgetretene Unebenheiten in der Asphaltfahrbahn können zu Erschütterungen und Pfützenbildung führen. Die ZTV Asphalt StB01 regelt Toleranzen für Unebenheiten, wobei beim Handeinbau höhere Toleranzen gelten. Oftmals sind mangelhafte Asphaltflächen auf Billiganbieter und zu kalten Asphalt zurückzuführen. Die Einhaltung von Normen ist wichtig, um Ansprüche geltend zu machen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Asphalt: ZTV Asphalt StB01 – Toleranzen bei Unebenheiten sind die ZTV Asphalt StB01 und ZTVA die massgeblichen Normen. Die zulässige Unebenheit innerhalb einer 4 m langen Messstrecke beträgt 4 mm bei maschinellem Einbau, aber beim Handeinbau sind höhere Toleranzen erlaubt.

📊 Zusatzinfo: Die Toleranzmessung bei Handeinbau, wie im Beitrag Asphaltdecke: Toleranzmessung bei Handeinbau – Anleitung beschrieben, erfolgt mit einer 4 m langen Richtlatte, wobei die Abweichungen mit einem Zollstock gemessen werden. Diese Abweichungen dürfen dann +-4 mm betragen.

🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Asphalt: Mangelhafte Flächen durch Billiganbieter – Ursachen erwähnt, werden viele mangelhafte Asphaltflächen von der Stadt abgenommen, da oft der billigste Anbieter den Zuschlag erhält. Dies führt zu Problemen und Reklamationen von Anwohnern.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Asphalt-Einbau: Qualitätsmängel durch zu kalten Asphalt weist darauf hin, dass zu kalter Asphalt beim Einbau ein häufiges Problem ist. Der Einsatz von Thermobehältern kann die Mängelquote reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unebenheiten in der Asphaltfahrbahn nach Kanalarbeiten sollte der Mangel dem Tiefbauamt gemeldet werden. Die Kenntnis der relevanten Normen (ZTV Asphalt StB01) ist hilfreich bei Gesprächen und Diskussionen. Es ist ratsam, auf die Qualität des Asphalts und die Art des Einbaus (maschinell vs. Handeinbau) zu achten, um mögliche Mängel zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Asphalt, Fahrbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - Parkplatz Maße: Breite, Länge & Größe für Stellplatz nach DIN-Norm?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mindestbreite Einfahrt bei 90°-Winkel zur Garage: Empfehlungen & Maße
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Naturstein-Türschwelle Neubau: Granit, Abdichtung, Aufbauhöhe & Lösungen für Außengestaltung?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Straßenausbaukosten bei Erschließung: Anteil, Berechnung & Rechte als Grundstückseigentümer?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Kiesauffahrt bauen: Unterbau, Schichtstärke & Materialempfehlungen vom Experten
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflasterklinker Garageneinfahrt: Schwarze Streifen durch Reifenabrieb – Ursachen & Reinigung?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Wendeplatz vor Carport planen: Optimale Maße, Planungstipps & Online-Tools finden
  8. BAU-Forum - Neubau - Bitumendecke Dicke beim Straßenendausbau: Welche Stärke ist optimal?
  9. BAU-Forum - Neubau - Gehweg asphaltieren: Mangelhafte Oberfläche – Ursachen, Kosten & Ansprüche?
  10. BAU-Forum - Neubau - Straßenbau Kosten: Was kostet eine neue Straße? Preise pro Meter & Erschließungskosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asphalt, Fahrbahn" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Asphalt, Fahrbahn" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asphalt, Fahrbahn" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Asphalt, Fahrbahn" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Asphaltfahrbahn uneben nach Kanalarbeiten: Ursachen, Pflichten & Ansprüche?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Unebene Asphaltdecke: Was tun?

Suche nach: Asphalt, Fahrbahn, Unebenheit, Kanalarbeiten, Straßenschäden, Verkehrssicherheit, Schadensersatz, Kreuzung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼