Bodenplatte mit Streifenfundament
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Bodenplatte mit Streifenfundament
wir sind derzeit am Bau/Planung einer Bodenplatte mit Streifenfundament für eine Einzelgarage (8x3 m). Geplant ist eine Mauerwerksgarage mit Satteldach.
Die Streifenfundamente mit den Außenmaßen 8x3 m sind bereits gegossen.
Nun möchten wir die Bodenplatte (Stärke ca. 20 cm) in der Breite um ca. 20 cm verlängern, sodass die Platte auf jeder Seite ca. 10 cm über die Streifenfundamente steht. Die Platte wir mit Q188-Matten zweilagig bewehrt. Gibt es dazu Einwendungen oder ist das praktikabel.
Im Übrigen stellt sich für uns die Frage, ob ein 17,5 cm starkes Mauerwerk (Betonsteine) mit Druckfestigkeit 12 für eine solche Garage ausreichend ist?
Gruß
Bartosch
-
Die Antworten, die jetzt kommen,
kennen wir alle zur Genüge ... -
na dann
... das haben Sie ja gut gemacht.
Die Antwort ist ja noch hilfreicher als die, die vielleicht gekommen wären. -
nachgedacht
schon mal darüber nachgedacht, ob sie nicht vielleicht ein weiße Wanne brauchen?
mufg -
Was gibt's da zu diskutieren?
bzw. ins lächerliche zu ziehen? ... wenn des kein Fake ist dann ist's mit Sicherheit der größte Schrott der hier im Forum je zu lesen war (!)
Fundamente bereits betoniert ... sprich unbewehrte Fundament ... jetzt soll die Bodenplatte in der Breite! mit je 10 cm Überstand zum Fundament! und nen Hasengitter Q188 drüberbetoniert werden und weil's noch ned reicht gibt's noch Schmallspurwände die Ihre Lastabtragung ins Nirvana leiten ... "TOLL" fehlt nur noch eine quergespannte Betondecke dann wär der Schrott perfekt (!)
"NÖ" wenn das bereits steht gibt's nur eine Sanierung und die heißt Abriss ... die Risse lassen in der Beschreibung bereits Grüßen (!)
MfG -
Vorsicht
-
Seten so gelacht
Ihr nennt Euch Experten!? Ich kenn da andere Begriffe. So ein Gehuste kenn ich zu genüge. War übrigens ein kleiner Test. Wollt mal sehen wie ihr reagiert. Wie von mir bereits schon geahnt.
Bartosch -
Armutszeugnis
@Herr Bartosch, Sie stellen sich ein Armutszeugnis aus.Sie stellen sich hin, schreien "Hilfe, Hilfe" und wenn Ihnen geholfen wird, sagen Sie "Ätsch, ich brauche gar keine Hilfe". Aber bei dem ungerechtfertigten Hilfeschrei ist das eine strafbedrohte Handlung, weil ein so Veräppelter das nächste Mal einen wirklich Hilfebedürftigen vielleicht nicht hilft, weil er sich getäuscht vorkommt.
Hier haben Sie "Glück", dass Sie sich mit Ihrem Handeln nicht strafbar machen - aber vielleicht ist dieser Beitrag Strafe genug. Das Sie mit Ihrem Verhalten andere schädigen, die wirklich Hilfe brauchen, geht scheinbar nicht in Ihren Kopf.
Entweder Sie sind selbst Experte, dann dürften Sie zum Schluss nicht solche Bemerkungen machen, und wenn Sie kein Experte sind, dann gehören Sie zu den Laien, die alles besser als die Fachleute wissen. Sie schicken dann auch die Reinemachfrau als Operateur zur Blinddarmoperation, denn da sie mal im OP war, ist sie ja schon Experte.
Weil vor Ort manches anders aussieht, als man sich die Situation auf Grund der Fragen des Fragestellers und ggf. von Nachfragen vorstellen kann, kann die Antwort nicht immer optimal für eine bestimmte Situation sein, denn für den Fragesteller kann z.B. etwas Wichtiges unwesentlich sein.
-
wie so ein Quacksalber &
neunmalkluger Besserwisser ... "also" Hosen runter und erklär unserem Gehuste warum wir soooooooooooo daneben liegen (!)
ich befürchte "aber" das bei unsern Bartosch fachlich ned mehr viel zu erwarten sein dürfte? -
oooooooooooooooh
hadde vil spas gehabt?
mufg
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Streifenfundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Überschüssige Solarwärme speichern: RW-Zisterne / Eisspeicher / Sand-Betonspeicher
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch
- … Kommt mir irgendwann die Bodenplatte hoch (ca. 20 cm Dicke geplant. …
- … Die Streifenfundamente? Wo kommen die hin? Auch außenherum? …
- … Moin moin. Streifenfundament soll mit ins ... …
- … Moin moin. Streifenfundament soll mit ins ... …
- … Moin moin. Streifenfundament soll mit ins RCL rein. Soll setlich mit Perimeter gedämmt …
- … werden und die Bodenplatte ebenso. MfG …
- … Sodann ich das richtig verstanden habe. Dann kann der Frost doch gar nicht erst unter die Bodenplatte gelangen. …
- … Fundamente außen herum laufen, also denn dann umlaufen der Außenkante der Bodenplatte, dann kann der Frost doch gar nicht erst unter die Bodenplatte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte abweichend vom Vertrag
- … Die Fundamentstreifen der Bodenplatte sind an den Ecken bis zu 50 cm Tief gebaut. Ein …
- … Streifenfundamente als auch über eine Fundamentplatte erfolgen. …
- … Der Einbau einer kapillarbrechenden Schicht unter der Bodenplatte wird empfohlen. Für den …
- … Also auf jeden Fall eine Abnahme verweigern. Wenn möglich muss die Bodenplatte wieder raus und nach Bodengutachten neu gemacht werden. Lassen Sie sich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Streifenfundament ohne Aushub
- … Streifenfundament ohne Aushub …
- … Kann man die vom Statiker berechneten Streifenfundamente als …
- … Streifenfundamente in der Regel b/d 70/50 unbewehrt berechnet. …
- … Es geht einfach darum, ob man für Streifenfundamente Aufgrund …
- … Du hast also glatt ausgekoffert und willst dann die Streifenfundamente betonieren und dazwischen die Bodenplatte und die Wände haben dann weiter …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU
- … Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU …
- … wie rum wird die Noppenbahn las Trennlage unter Bodenplatte verlegt? …
- … Der Beton der Bodenplatte soll 20 cm stark sein (WU-Beton) …
- … 1. Gegenfrage: Reden wir über einen WU-Beton-Keller oder über die Bodenplatte eines nicht unterkellerten EFHAbk.? …
- … Bodenplatte wohl 250 mm dick sein (WU-Beton-Richtlinie). …
- … die Rohplatte gepackt, um den Estrich vor nachstoßender Bauteilfeuchte aus der Bodenplatte zu schützen. Das ist dann in den meisten Fällen genug an …
- … Dass die Noppenbahn nur zwischen den Streifenfundamenten verlegt wurde, ist richtig. Bei den Fundamenten handelt es sich …
- … sicherlich sowieso nicht um Streifenfundamente, sondern um Frostschürzen (Unterschied: letztere tragen nicht, sondern schütze die ealstisch gebettete Bodenplatte nur vor Unterspülung und Unterfrierungen der Ecken und Ränder). …
- … Dies bedeutet, dass die Betonage Ihrer Bodenplatte als Betonage der Bodenplatte gegen Erdreich zählt. …
- … Sauberkeitsschicht aus Beton unter dem eigentlichen Stahlbetonbauteil (Bodenplatte sowie als auch der Fundamente) erstellt und unmittelbar gegen Erdreich betoniert (wozu, zu dem Erdreich, sodann auch Folien und Bänder und Noppenbahnen sowie Kies-, Lava, und RCL-Schüttungen zählen), ist das Vorhaltemaß (die Betondeckung) um 5 cm zu erhöhen. Dies bedeutet sodann, wenn die Bodenplatte - sodann Sie auf tragenden Fundamenten aufliegt - beispielsweise nur …
- … mindestens aber um 2 cm - erhöht werden. Dann wäre die Bodenplattedicke anhand dem vorgenannten Beispiel 16 cm dick. …
- … Dabei ist es unerheblich um welche Art von Bauteil Bodenplatte - wasserundurchlässig oder nicht oder weiße Wanne oder nicht etc.) - …
- … Hier wird eine Bodenplatte für eine ... …
- … Hier wird eine Bodenplatte für eine Fertighalle erstellt, vom Architekten ausgeschrieben wurde eine Frostschürze 0,30x0,80 …
- … sowie für Einzelfundamte für die Träger von 1,80x1,80x1,50 und eine Bodenplatte auf Trennlage (Noppenbahn) Stärke 0,20 m. …
- … ausgeschrieben. Auf die Bodenplatte kommt kein Estrich, soll so bleiben wie Sie ist. Wird mit Stapler befahren und Regale aufgestellt. …
- … Ausgeschrieben hat Sie für die Arbeiten lediglich eine Bodenplatte …
- … Jetzt wurde die Bodenplatte geschüttet, auf die Noppenbahn mit entsprechender Bewehrung und Abstandhalter einschl. Diesta. …
- … was ich beschrieben habe gilt für alle Bodenplatten. …
- … Die Frage ist, wie dick die Bodenplatte denn nach der …
- … ihm nur die Ausschreibung vorgelegt wurde, nicht erahnen, wie dick die Bodenplatte denn nun dann schlussendlich entsprechend der statischen Berechnung sein oder werden …
- … muss. Denkbar wäre ja auch, dass die Bodenplatte nur 15 cm dick sein muss und in den ausgeschriebenen 20 cm schon bereits die Erhöhung des Vorhaltemaßes entsprechend berücksichtigt ist, was sodann in der Betondeckung in der statischen Berechnung schon bereits berücksichtigt worden sein müsste. Hier läutert ein Blick in die statische Berechnung bzw. besser in die Bewehrungspläne. Dort ist meist oberhalb der Legende angegeben, welches Maß als Betondeckung eingehalten werden muss. In Ihrem Fall können dies denn dann schlussendlich nicht nur 3,5 oder 5 cm sein, sondern erheblich mehr (7,5 oder 8,5 cm beispielsweise, dies jedenfalls für die Betondeckung unten), sodann die sicherlich von Ihnen oder Ihrem Architekten stammende Ausschreibung korrekt gewesen wäre. Selbiges gilt selbstverständlich für die Fundamente auch. Insofern wird wohl sehr wahrscheinlich davon auszugehen sein dürfen, dass die Ausschreibung ggf. sicherlich schon mangelbehaftet ist. Abstandhalter beispielsweise müssten ja zweierlei ausgeschrieben werden. So z.B. Schlangenböcke 7 cm für drunter, unter die erste Bewehrungslage und (je Nachbetondeckung oben) 10 cm oder 12 cm zum Einbau auf die untere Bewehrungslage um die obere Bewehrungslage darauf zu verlegen und tragen zu können. …
- … Das die Noppenbahn nicht auf die Fundamente aufgelegt wurde erscheint korrekt. Um die Auswirkungen hinsichtlich dem Verhalten der Bodenplatte nach der Betonage hinreichend verlässlich vorhersehen zu können, müssten Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilferuf Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zu wenig Stahl in Bodenplatte!
- … Zu wenig Stahl in Bodenplatte! …
- … wir befinden uns im Bau unseres Einfamilienhauses (Bergheim, NRW). Kurz vor der Abnahme der Bodenplatte ist uns aufgefallen, dass die erfolderliche Menge an Stahl (Erdbebenzone …
- … 2) nicht eingebracht wurde. Soll heißen, in den Drahtkörben in den Streifenfundamenten wurden anstatt 2 Bewehrungsstangen unten UND oben nur unten welche …
- … 2. Bodenplatte direkt wieder wegstemmen lassen und Neubauten. …
- … die Bodenplatte nicht ordnungsgemäß fertiggestellt wurde und das etwaige Folgeschäden dauerhaft zu seinen Lasten gehen. (Wobei ein Unternehmer sowas eher nicht unterschreiben würde und ich weiß auch nicht ob ich damit leben könnte) …
- … Bodenplatte wegstemmen lassen ist m.E. die richtige Lösung ... wenn vorher …
- … Bodenplatte auf Bodenplatte! …
- … ein Messfehler unterlaufen und sämtliche Streifenfundamente unter den tragenden Innenwänden waren um 1,20 m versetzt neben den Wänden ..., und das ganze bei 15 cm starker, nicht tragender Bodenplatte, die nur konstruktiv bewehrt war. …
- … eine zweite, tragenend ausgebildete Bodenplatte auf die erste Bodenplatte zu betonieren, was der Statiker dann auch umgesetzt hat. Das funktioniert aber nur, wenn man noch genug Reserven bei der Höhe der maximalen Einfamilienhaus bzw. Gebäudehöhe (Wandfläche-Abstandsflächen) hat. Im damaligen Fall ging es. Sicher ist diese Lösung um ein Vielfaches weniger kostspielig gewesen als die Bodenplatte abzubrechen ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten Fehler?
- … vor) Auf dem zu bebauenden Platz stand ein normales Haus mit Bodenplatte ohne Fundament. Folgendes ist passiert: Der Aushub brachte riesige Felsen zum …
- … gefordert. Jetzt sollen wir, obwohl das Haus auf Fels gebaut wird, Streifenfundamente mit 45 cm Tiefe setzen, eine Bodenplatte reicht nicht aus. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stärke Stahlbetonbodenplatte - bei Grundwasser?
- … Stärke Stahlbetonbodenplatte - bei Grundwasser? …
- … Geplant war eine Stahlbetonbodenplatte mit 25 cm Stärke (auf einer ca. 15 cm starken …
- … Vom Bauträger kam daher der Vorschlag sicherheitshalber die Stahlbetonbodenplatte 30 cm stark zu errichten. …
- … Frage: Wie stark sollte die Stahlbetonbodenplatte sein, damit Schäden durch Grundwasser beim Fundament weitestgehend ausgeschlossen werden können …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Streifenfundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.

