Abwasserkanal Sanierung nötig? Versatz, Wurzeleinwuchs & Vorgehen prüfen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Abwasserkanal Sanierung nötig? Versatz, Wurzeleinwuchs & Vorgehen prüfen
Daraufhin bekam die von der Stadt die Aufforderung den Kanal sanieren zu lassen. Gleichzeitig unterbreitete mir auch die Tochterfirma der Prüffirma ein Angebot zur Sanierung, welches ich akkzeptierte. In den Angebot stand auch etwas vom Innehaben eines Gütezeichens.
Nach den Arbeiten erhielt ich ein Protokoll, dass jetzt alles dicht ist, jedoch mit dem Zusatz "vorab saniert". Da ich dies nicht beauftragt hatte fragte ich bei der Firma nach. Laut deren Aussage müssten Sie dies so für die Stadt Nürnberg formulieren. Es kam keine Aussage dazu über diese Bedeutung.
Auf den Einwand, dass das Anwesen aber nicht in Nürnberg, sondern in Fürth sein, hieß es, dass ich dann sowieso ein anderen Formblatt bekäme.
Auf diesem wurde dann ebenfalls bestätigt, dass der Kanal dicht sei, aber es seien Schäden sichtbar.
Auch hier sprach die Firma davon, dass sie dies so ankreuzen müssten, da doch vor der Sanierung Schäden sichtbar waren.
Des weitere suchte ich nach der Firma im Internet und fand, dass diese Firma zwar ein Gütezeichen beantragt hat aber keins erteilt bekommen hat, was mir auch von info@kanalbau bestätigt wurde, mit den Hinweis, die Firma hat dieses Gütezeichen noch nie inne gehabt und darf auch damit nicht werben.
Frage:
Was kann ich von der Firma erwarten?
Was soll ich der Firma bezahlen?
Was soll ich von der Firma noch fordern?
Oder soll ich das ganze wegen Betrug zur Anzeige bringen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Undichtigkeiten im Abwasserkanal können zur Kontamination des Grundwassers führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob die geforderte Kanalsanierung gerechtfertigt ist. Da der Kanal Versetzungen und Wurzeleinwuchs aufweist, ist eine Sanierung grundsätzlich nachvollziehbar.
🔴 Gefahr: Beschädigungen am Abwasserkanal können zu Undichtigkeiten und somit zur Verunreinigung des Erdreichs führen. Dies kann teure Folgeschäden verursachen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Prüfprotokoll: Fordern Sie das vollständige Prüfprotokoll an und prüfen Sie die detaillierte Schadensbeschreibung.
- Gütezeichen: Informieren Sie sich über das genannte Gütezeichen und dessen Bedeutung. Nicht alle Gütezeichen sind gleichwertig.
- Zweites Angebot: Holen Sie ein unabhängiges Angebot von einer anderen Fachfirma ein, um die Kosten und die Notwendigkeit der Sanierung zu vergleichen.
- Stadt kontaktieren: Klären Sie mit der Stadt Nürnberg, ob die beauftragte Firma tatsächlich von der Stadt empfohlen wurde oder ob es sich um eine freie Wahl handelt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Sachverständigen für Abwassertechnik beraten, um die Situation neutral beurteilen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abwasserkanal
- Ein Abwasserkanal ist ein unterirdisches Rohrsystem, das Schmutzwasser und Regenwasser ableitet. Er ist ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Entwässerungsinfrastruktur.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Kläranlage, Regenwasserkanal - Wurzeleinwuchs
- Wurzeleinwuchs bezeichnet das Eindringen von Baum- oder Strauchwurzeln in Abwasserkanäle. Dies geschieht meist durch undichte Stellen oder Risse in den Rohren.
Verwandte Begriffe: Kanalschaden, Rohrbruch, Verstopfung - Versatz
- Ein Versatz im Abwasserkanal bedeutet, dass die Rohre nicht mehr bündig miteinander verbunden sind. Dies kann durch Erdbewegungen, Setzungen oder Beschädigungen entstehen.
Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Undichtigkeit, Kanalschaden - Gütezeichen
- Ein Gütezeichen ist ein Zeichen, das von einer unabhängigen Stelle vergeben wird und die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung bestätigt. Es gibt verschiedene Gütezeichen für Kanalsanierung.
Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Qualitätssicherung, Norm - Inliner
- Ein Inliner ist ein flexibles Rohr, das in den bestehenden Kanal eingezogen und dann ausgehärtet wird. Dadurch entsteht ein neues, dichtes Rohr im alten Rohr.
Verwandte Begriffe: Kanalsanierung, Rohrsanierung, grabenlose Sanierung - Prüfprotokoll
- Ein Prüfprotokoll ist ein Dokument, das die Ergebnisse einer Inspektion oder Prüfung festhält. Im Falle eines Abwasserkanals enthält es Informationen über den Zustand des Kanals und eventuelle Schäden.
Verwandte Begriffe: Inspektion, Kanalkamera, Schadensanalyse - Kanalsanierung
- Die Kanalsanierung umfasst alle Maßnahmen, die zur Reparatur oder Erneuerung eines Abwasserkanals durchgeführt werden. Ziel ist es, die Funktionsfähigkeit und Dichtheit des Kanals wiederherzustellen.
Verwandte Begriffe: Rohrsanierung, Instandhaltung, grabenlose Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Wurzeleinwuchs im Abwasserkanal?
Wurzeleinwuchs bedeutet, dass Baum- oder Strauchwurzeln in den Kanal eingedrungen sind. Dies geschieht meist durch undichte Stellen oder Risse im Rohr. Die Wurzeln können das Rohr verstopfen oder weiter beschädigen. - Was bedeutet Versatz im Abwasserkanal?
Ein Versatz bedeutet, dass die Rohre des Abwasserkanals nicht mehr bündig miteinander verbunden sind. Dies kann durch Erdbewegungen, Setzungen oder Beschädigungen entstehen. Ein Versatz kann zu Undichtigkeiten und Verstopfungen führen. - Welche Sanierungsmethoden gibt es für Abwasserkanäle?
Es gibt verschiedene Sanierungsmethoden, z.B. die Reparatur mit Inlinern (Auskleidung des Rohres von innen), die Reparatur einzelner Schadstellen oder die komplette Erneuerung des Kanals. Die Wahl der Methode hängt vom Schadensbild und den örtlichen Gegebenheiten ab. - Was ist ein Inliner?
Ein Inliner ist ein flexibles Rohr, das in den bestehenden Kanal eingezogen und dann ausgehärtet wird. Dadurch entsteht ein neues, dichtes Rohr im alten Rohr. Dieses Verfahren ist oft kostengünstiger und weniger aufwendig als eine komplette Erneuerung. - Wie finde ich eine seriöse Firma für Kanalsanierung?
Achten Sie auf Gütezeichen, Zertifizierungen und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie nach, welche Erfahrungen andere Kunden mit der Firma gemacht haben. - Was kostet eine Kanalsanierung?
Die Kosten für eine Kanalsanierung hängen von der Art und dem Umfang der Schäden, der gewählten Sanierungsmethode und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Inspektion des Kanals möglich. - Wer ist für die Sanierung des Abwasserkanals zuständig?
Grundsätzlich ist der Grundstückseigentümer für den Teil des Abwasserkanals zuständig, der sich auf seinem Grundstück befindet. Die Stadt oder Gemeinde ist für den öffentlichen Kanal zuständig. - Was passiert, wenn ich die Sanierung verweigere?
Wenn die Stadt oder Gemeinde die Sanierung anordnet und Sie diese verweigern, kann sie die Sanierung auf Ihre Kosten durchführen lassen. Im schlimmsten Fall drohen Bußgelder oder Zwangsvollstreckung.
🔗 Verwandte Themen
- Dichtheitsprüfung Abwasserkanal
Informationen zur Notwendigkeit und Durchführung einer Dichtheitsprüfung. - Kosten Kanalsanierung
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Kanalsanierung. - Grabenlose Kanalsanierung
Vor- und Nachteile der grabenlosen Sanierungsmethoden. - Rechtliche Aspekte Kanalsanierung
Informationen zu den rechtlichen Pflichten und Verantwortlichkeiten bei der Kanalsanierung. - Versicherung Kanalsanierung
Welche Versicherungen übernehmen die Kosten für eine Kanalsanierung?
-
Abwasserkanal-Prüfung: Dichtheit vs. Sichtbare Schäden
-
Kanalsanierung Nürnberg: Schäden sichtbar trotz Dichtheit?
Wie denn nun
zu - Der Kanal wurde mit Methode x geprüft und dabei wurden Schäden festgestellt.
Ja, richtig
zu - Die Schäden wurden beseitigt mit Methode xx
Weiß ich nicht, geschrieben hat die Firma, dass Schäden sichtbar sind, genauso wie zuvor auch.
zu - Der Kanal ist dicht.
Ja, das wurde bestätigt
Der Knackpunkt ist, warum schreibt die Firma nach der Sanierung:
Schäden sichtbar
Genau die gleiche Aussage, welche auch nach der ursprünglichen Prüfung gegeben wurde.
Hierauf antwortet die Firma, dass sie dies so schreiben müssten, da ja ursprünglich Schäden sichtbar waren.
Telefonisch geben Sie die Auskunft, dass jetzt keine Schäden mehr sichtbar sind, jedoch dürften Sie dies nicht schreiben.
Wiehert hier tatsächlich der Amstschimmel oder will die Firma sich hier reinwaschen, wenn ich in xxx Jahren feststelle, dass Schäden sichtbar sind? -
Abwasserkanal-Sanierung: Rechnungsprüfung und Leistungsumfang
Bisschen klarer ...
aaaaaalsoooo:
Ihnen liegt also mindestens 1 Rechnung vor für die von der Gemeinde gewollte Prüfung. Die ist wohl unstrittig.
Haben Sie auch eine Rechnung der Tochterfirma für geleistete Arbeiten zur Sanierung des Kanals? Da können Sie - rein theoretisch - doch nachprüfen, ob und was gemacht wurde.
Haben Sie ein Angebot der Sanierungsfirma mit Beschreibung der Leistung?
Wurde nach der Sanierung nochmals eine Kamerabefahrung gemacht? -
Kanalsanierung Fürth: Auftraggeber, Pflichten und Mängelfreiheit
Wer hat hier ..
was verlangt und beauftragt?
Die Stadt Fürth (?) lässt das stadteigene (?) Kanalnetz überprüfen und fordert Sie auf vorhandene Schäden in Ihrem Auftrag zu beseitigen damit Ihr Anschluss ausgeführt werden kann?
Hier erscheint mir einiges etwas verwirrend!
Außerdem, wenn ich irgendetwas beauftrage, dann möchte ich nach Abschluss eine fertige, mangelfreie Arbeit sehen, Punkt um. Wird dies schriftlich von der ausführenden Firma bestätigt, dann wird der Zustand bestätigt nach Durchführung der Arbeiten und nichts anderes.
Aber wie bereits gesagt bei Ihre Beschreibung erscheint einiges etwas verwirrend und nicht schlüssig. Somit ist eine abschließende Beurteilung so nicht möglich. -
Abwasserkanal: Sanierung, Dichtheit und sichtbare Schäden
Leistung und Prüfung
Also1) Die ursprüngliche Prüfung beanstandete sichtbare Schäden
Rechnung wurde bezahlt2) Tochterfirma wurde mit der Sanierung beauftragt und
bescheinigte Dichtheit und sichtbare Schäden
Leistungsumfang war eine Sanierung, wobei eine
"vorab Sanierung" bescheinigt wurde.
Mir kommt das ungefähr so vor:
Ich gehe mit Hunger (Mangel für die Stadt) und mit meinem Mehl (sichtbar kein Brot = Schaden im Kanal) zum Bäcker und ihm sage er soll mit daraus ein Brot backen.
danach bekommen ich den Teig (sichtbar kein Brot = sichtbarer Schaden) zurück und er sagt mir, das kann man essen, es hilft gegen Hunger (Mangel für die Stadt behoben).
Wenn mir von dem Teig schlecht wir, so wird der Bäcker sagen, klar es war ja kein gebackenes Brot, das habe ich doch gesagt (Schaden sichtbar) -
Kanalprüfung Neubau: Stadt Fürth fordert Sanierung auf Grundstück
@Axel Düwel
zu: was verlangt und beauftragt?
Die Stadt Fürth verlang bei einem Neubau auch die überprüfen des bestehenden alten Kanals, welcher bereits auf dem eigenem Grundstück bestand.
Die Stadt Fürth fordert mich auf vorhandene Schäden auf dem eigenem in meinem Auftrag zu beseitigen damit das neue Haus abgenommen wird. -
Kanalsanierung: Dichtheit trotz sichtbarer Schäden – Was zählt?
Bäcker!
(ich wusste es 😉
dann machen wir mal so weiter:
die Sanierungsfirme (= Bäcker) hat also aus Mehl (= Baumaterial) irgendwas mit dem Kanal gemacht und der ist darauf hin zwar dicht (= Hunger durch kein Brot aber Mehl mit Wasser angeboten, zu beheben), weist aber darauf hin, dass nach wie vor Schäden (= kein Brot sichtbar) sichtbar sind.
Knackfrage: Sind diese sichtbaren Schäden die sichtbaren Ausbesserungsarbeiten?
Wenn ja, kann die Firma aus meiner Sicht (Zertifikat zum Brotbacken hin oder her) ihr Geld verlangen. Der Erfolg wäre ja da. -
Definition Kanalsanierung: Dichtheit vs. Langfristige Funktion
Knackfrage
Nun es geht wohl genau um die Definition des Erfolges.
Ist es der Erfolg, die Stadt zu befriedigen, in der Hoffnung, dass innerhalb der nächsten Jahre (Gewährleistungsfrist) nichts passiert. Und wenn doch einer reinschaut, so wurde doch bescheinigt, dass Schäden sichtbar sind.
Oder ist die Definition einer Sanierung, dass keine Schäden mehr sichtbar sind und von einer längerfristigen Funktionsfähigkeit, Dichtheit auszugehen ist.
Interessanterweise wird mir je telefonisch bestätigt, dass keine Schäden mehr sichtbar sind. Jedoch könne Sie dies nicht schreiben, da ja bei der ersten Prüfung Schäden sichtbar waren.
Übrigens wollte mir anfangs die Mitarbeiterin der Fa. gar nicht glauben, dass im Protokoll stehen würde "Schäden sichtbar". Ich musste ihr das Protokoll erst zufaxen, da die Fa. über keine Kopie des Protokolls mehr verfügt.
Ich finde das alles seltsam, und frage mich was da nicht stimmt.
Die Fa. hätte ja einfach die Dichtheit und "keine sichtbaren Schäden" oder die "Sanierung" anstatt einer "vorab saniert" nach der Sanierung bestätigen können. -
Kanalsanierung: Schriftlicher Auftrag, Gewährleistung, Stadt-OK
3 Dinge ...
1-Was beinhaltet Ihre schriftliche Beauftragung an die Firma?
2-Welche Bestätigung können Sie als Auftraggeber Aufgrund dieses Auftrages von der Firma bekommen bezüglich evtl. auftretendere Gewährleistungsforderungen?
3-Welche Bestätigung ist für ein positives OK von der Stadt notwendig?
So, und diese 3 Sachen sollten dann nach Möglichkeit schön auseinander gehalten werden! -
Sanierter Kanal: Gewährleistung, Mängelfreiheit und Verantwortlichkeit
Moment ...- ein sanierter Kanal ist erstmal kein neuer Kanal.
- weder ein neuer noch ein sanierter Kanal bieten Gewähr dafür, dass auch nach der Gewährleistungszeit dauerhaft keine Schäden auftreten.
- der Unternehmer steht dafür grade, dass sein Werk zum Zeitpunkt der Abnahme mängelfrei ist.
Ansonsten wirklich mal ganz klar Herrn Düwels Fragen beantworten, sonst gibt es hier auch noch Durcheinandern.
-
Sanierungsauftrag: Mängel, Wurzeleinwuchs und sichtbare Schäden
@Axel: 3 Dinge ...
zu: 1-Was beinhaltet Ihre schriftliche Beauftragung an die Firma?
Eine Sanierung der beanstandeten Mängel der ersten Prüfung.
Jedoch wurde weder ein "vorab saniert" beauftragt.
Und die Sanierung der beanstandeten sichtbaren Schäden (wie Wurzel-Einwachsungen, Versetzungen) beauftragt, jedoch wurden danach sichtbare Schäden bescheinigt. Keine Aussage welcher Art, gem. telefonischer Aussage sind keine vorhanden.
zu: 2-Welche Bestätigung können Sie als Auftraggeber Aufgrund dieses Auftrages von der Firma bekommen bezüglich evtl. auftretendere Gewährleistungsforderungen?
Ich denke mal 5 Jahre stand im Auftrag.
3-Welche Bestätigung ist für ein positives OK von der Stadt notwendig?
Dichtheit gem DINAbk. xyz -
Kanalsanierung: Präzise Auftragsbeschreibung entscheidend!
Missverständlich
also:
zu 1) schriftlicher Auftrag über Beseitigung der Mängel entsprechend bauseits vorhandenem Untersuchungsbericht: z.B. Wurzeleinwachsungen, Versetzungen (was noch?)
Die genaue Beauftragung ist für das Ergebnis äußerst wichtig!
zu 2) Wenn beauftragt ist, das Wurzeleinwachsungen beseitigt werden sollen, dann werden auch nur Wurzeleinwachsungen beseitigt und diese Abarbeitung wird auch bestätigt, genauso bei Versetzungen. Was im Untersuchungsbericht steht ist doch für die Bestätigung der erfolgten Arbeiten unerheblich.
Zwischenfrage: Worauf meinen Sie haben Sie 5 Jahre Gewährleistung und warum wissen Sie das nicht genau?
zu 3) Wenn die Stadt eine Bestätigung haben will: dicht entsprechend DINAbk. xxx dann hilft auch nur so eine Bestätigung und nichts anderes.
Ich vermute, die Auftragserteilung war etwas gutgläubig durchgeführt. Nun ist natürlich "Holland in Not". Die Firma hat wirklich nur das gemacht, was fixiert ist, nur die Beschreibung der Arbeiten war zu ungenau. -
Kanalsanierung: Fachliche und rechtliche Hilfe vor Ort nötig
Ach und eh ich das vergesse,
Der Rahmen der möglichen Hilfe hier im Forum ist denke ich schon erreicht.
Sie sollte nsich hier eine fachlich und rechtlich bewanderte Hilfsperson vor Ort suchen, die genauen Einblick in die Situation und den Schriftverkehr vor Ort nehmen kann.
Was Sie letztendlich rechtlich in diesem Fall machen können, geht so und so nur unter Zuhilfenahme eines Rechtsbeistandes. -
Abwasserkanal Sanierung: Erkenntnisse und weitere Schritte
OK
OK, soweit habe ich verstanden.
Vielen Dank für die rege Diskussionsteilnahme.
Ich werde mir mal die Sachen nochmal genau durchsehen. -
Abwassersatzung: Zuständigkeit für Kanal bis Grundstücksgrenze
Und was sagt die Satzung (Abwassersatzung)
der Stadt? Dort steht nämlich drin wer für welche Arbeiten zuständig ist. Für den Kanal bis zur Grundstücksgrenze (also bis zum Teil der öffentlichen Verkehrsfläche) sind SIE zuständig. Ob die Stadt hier überhaupt was "fordern" kann wäre hier noch zu prüfen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, schauen Sie sich die Abwassersatzung der Stadt/Gemeinde an. Da geht es um die rechtliche Seite.
Was die Sanierungsfirma gemacht hat ist was anderes. Das ist Ihr Privatgrundstück. Das haben Sie beauftragt und bezahlt. Wenn die Stadt mit dem Schreiben einverstanden ist, wunderbar. Ob Sie mit der Leistung dagegen einverstanden sind müssen Sie selber wissen. Tatsache ist doch, renoviert ist nicht neu. Aber neu hätte viel mehr Geld gekostet. Und wenn es nun dicht ist, passt es doch wieder. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abwasserkanal Sanierung: Wurzeleinwuchs, Versatz und Zuständigkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Kanalsanierung aufgrund von Wurzeleinwuchs und Versatz, die von der Stadt Fürth gefordert wird. Ein zentraler Punkt ist die Diskrepanz zwischen bescheinigter Dichtheit und weiterhin sichtbaren Schäden nach der Sanierung. Die genaue Auftragsbeschreibung und die Definition des Sanierungserfolgs sind entscheidend. Die Abwassersatzung der Stadt regelt die Zuständigkeit für den Kanal bis zur Grundstücksgrenze. Es wird empfohlen, fachliche und rechtliche Beratung vor Ort einzuholen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kanalsanierung Nürnberg: Schäden sichtbar trotz Dichtheit? besteht Unklarheit, warum die Firma nach der Sanierung weiterhin Schäden sichtbar meldet. Dies sollte unbedingt geklärt werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kanalsanierung: Präzise Auftragsbeschreibung entscheidend! wird betont, wie wichtig eine detaillierte Beschreibung der zu beseitigenden Mängel im Auftrag ist, um Missverständnisse zu vermeiden.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Definition des Sanierungserfolgs ist entscheidend, wie in Definition Kanalsanierung: Dichtheit vs. Langfristige Funktion diskutiert wird. Reicht die Dichtheit aus, oder müssen auch alle sichtbaren Schäden beseitigt sein?
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Abwassersatzung der Stadt Fürth, um die Zuständigkeit für die Kanalsanierung zu klären (siehe Abwassersatzung: Zuständigkeit für Kanal bis Grundstücksgrenze). Holen Sie ein unabhängiges Gutachten ein, um den Zustand des Kanals nach der Sanierung zu beurteilen. Klären Sie mit der Stadt und der Sanierungsfirma die genauen Anforderungen an die Sanierung und die Definition des Sanierungserfolgs.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwasserkanal, Kanalsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Wurzelschäden im Abwasserrohr: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung für Hausbesitzer
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kanalrohrreinigung: Methoden, Kosten & wann ein Fachmann nötig ist?
- … Das sind Leitungen unter dem Gebäude und zwischen Gebäude und öffentlichem Abwasserkanal. Angeblich sollen ca. 40 % dieser Leitungen undicht sein. Über eine undichte …
- … den Tatbestand der Gewässerverunreinigung oder Bodenverunreinigung nach dem Strafgesetzbuch eine kostenträchtige Kanalsanierung aufgedrängt, die sogleich ausgeführt wird. …
- BAU-Forum - Keller - Kelleraußentreppe Wasserablauf verbessern: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?
- … Verwandte Begriffe: Ablauf, Abwasserkanal, Sickergrube …
- … fragen, oder eine Probebohrung in der Einfahrt vornehmen? *am-Kopf-kratz* oder ein Kanalsanierungsunternehmen fragen ob die da mal eine kamera reinhalten könnten? (habe …
- … Bohrung oder Kamera? vor, Baupläne einzusehen, eine Probebohrung durchzuführen oder ein Kanalsanierungsunternehmen mit einer Kamerabefahrung zu beauftragen. Diese Methoden helfen, die Ursache …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Rohrreinigung: Günstiges Unternehmen finden – Kosten, Methoden & Empfehlungen?
- … ableiten. Sie dient der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Abwassersystems.Verwandte Begriffe: Rohrreinigung, Abwasserkanal, Kanalnetz. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Rohrreinigung und Kanalsanierung?Eine Rohrreinigung behebt akute Verstopfungen oder Ablagerungen in Rohren. Eine Kanalsanierung …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kanalsanierung: Kostenaufteilung unter 17 Eigentümern nach Grundstücksgröße?
- … Kanalsanierung: Kosten fair aufteilen …
- … Kanalsanierung unter Eigentümern: Wie teilt man die Kosten gerecht auf? Berechnung nach Grundstücksgröße? Jetzt informieren! …
- … Kanalsanierung, Kostenaufteilung, Grundstücksgröße, Abwasserkanal, Eigentümergemeinschaft, Sanierungskosten, Abrechnung, Verteilungsschlüssel …
- … Kanalsanierung: Kostenaufteilung unter 17 Eigentümern nach Grundstücksgröße? …
- … wir, 17 Eigenheimbesitzer einer alten Bergmanns-Siedlung müssen unseren Abwasserkanal sanieren. …
- … Eigenheimbesitzern vor der Herausforderung stehen, die Kosten für die Sanierung Ihres Abwasserkanals fair zu verteilen. Da die Grundstücke unterschiedlich groß sind, ist eine …
- … Abwasserkanal …
- … Ein Abwasserkanal ist ein unterirdisches Rohrsystem, das Schmutzwasser und Regenwasser von Grundstücken …
- … Rechtliche Aspekte der KanalsanierungInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Pflichten bei der Sanierung eines …
- … Abwasserkanals. …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für KanalsanierungenÜberblick über verschiedene Finanzierungsoptionen, wie Kredite, Zuschüsse …
- … Umweltaspekte bei der KanalsanierungHinweise zu umweltfreundlichen Sanierungsmethoden und zur Vermeidung von Umweltschäden. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Nasse Kellerwände durch Abwasserrohre: Ursachen, Sanierung & Kosten für Rohrbruch?
- … nasse Kellerwände, Abwasserrohre, Rohrbruch, Feuchtigkeitsschaden, Kellersanierung, Kanalsanierung, Abwasserkanal, Feuchtigkeit Keller …
- … die schadhafte Stelle lokalisiert und das Rohr ausgetauscht werden. Eine professionelle Kanalsanierung kann langfristig helfen, Feuchtigkeitsschäden im Keller zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - DN 3000 Kanal im Vortrieb: Was bedeutet das? Inspektion & Risiken
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Privater Abwasserkanal in öffentlicher Straße: Sanierung, Kosten & Übergang in städtischen Unterhalt?
- … Privater Abwasserkanal in öffentlicher Straße soll saniert werden. Wer trägt die Sanierungskosten? Wie …
- … Abwasserkanal, private Erschließung, städtischer Unterhalt, Sanierungskosten, Rechtslage, Schenkung, Baden-Württemberg, Kanalübergang …
- … Abwasserkanal, Straßenrecht, Kommunalrecht, Baurecht, Erschließungsrecht …
- … Privater Abwasserkanal in öffentlicher Straße: …
- … Jahren im Zuge einer privaten Erschließung eines kleinen Baugebietes auch einen Abwasserkanal angelegt. Ursprünglich sollte der Kanal inkl Stichstraße nach Fertigstellung in Gemeindeeigentum …
- … Stadt nur die Straße und Beleuchtung, nicht aber den darunter liegenden Abwasserkanal in Ihren Unterhalt. …
- … Ich verstehe, dass es um einen Abwasserkanal geht, der vor 40 Jahren im Zuge einer privaten Erschließung angelegt …
- … AbwasserkanalEin Abwasserkanal ist eine unterirdische Leitung, die dazu dient, Abwasser von Gebäuden …
- … Frage: Wer ist für die Sanierung eines privaten Abwasserkanals zuständig, der in einer öffentlichen Straße liegt?Die Zuständigkeit für die …
- … Frage: Welche rechtlichen Grundlagen sind bei der Übergabe eines privaten Abwasserkanals an die Gemeinde zu beachten?Die Übergabe eines privaten Abwasserkanals …
- … passiert, wenn es keine klaren Vereinbarungen über die Zuständigkeit für den Abwasserkanal gibt?Wenn keine klaren Vereinbarungen vorliegen, kann es zu Streitigkeiten zwischen …
- … Frage: Welche Kosten können bei der Sanierung eines Abwasserkanals entstehen?Die Kosten für die Sanierung eines Abwasserkanals können je …
- … Frage: Kann die Gemeinde die Sanierung eines privaten Abwasserkanals verlangen?Ja, wenn der Kanal eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit …
- … Frage: Was ist bei der Planung einer Kanalsanierung zu beachten?Bei der Planung einer Kanalsanierung ist es wichtig, den …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur klassischen Kanalsanierung?Neben der klassischen Kanalsanierung, bei der der Kanal komplett erneuert …
- … Rechtsstreit Abwasserkanal: Satzung vs. Rechtsgültigkeit …
- … Abwasserkanal Sanierung: Fachmann-Gutachten erforderlich! …
- … Abwasserkanal Sanierung: Kosten, Rechtslage & Übergang …
- … um die Kostentragung der Sanierung eines privaten Abwasserkanals in einer öffentlichen Straße. Es wird die Rechtslage in Baden-Württemberg, die Gültigkeit von Gemeindesatzungen und die Notwendigkeit eines Fachmann-Gutachtens erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob die Gemeinde nachträglich Unterhaltskosten verlangen kann. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rechtsstreit Abwasserkanal: Satzung vs. Rechtsgültigkeit wird darauf hingewiesen, dass die Gültigkeit …
- … diese trägt, sind zentrales Thema. Ein kostenpflichtiges Gutachten, wie im Beitrag Abwasserkanal Sanierung: Fachmann-Gutachten erforderlich! erwähnt, kann Klarheit über die notwendigen Maßnahmen und …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Abwasserkanal erneuern: Kosten für Tiefbau, Material & Arbeitszeit? Erfahrungen?
- … Abwasserkanal erneuern: Kosten & Aufwand …
- … Abwasserkanal defekt? Infos zu Kosten für Tiefbau, Material & Arbeitszeit. Jetzt Angebote vergleichen und Kanal fachgerecht erneuern lassen! …
- … Abwasserkanal, Kanalsanierung, Tiefbau, Kosten, Rohr, Gefälle, Pflastersteine, Gully, Arbeitszeit, …
- … Abwassertechnik, Tiefbau, Kanalsanierung, Rohrleitungsbau, Kostenplanung …
- … Abwasserkanal erneuern: Kosten für Tiefbau, Material & Arbeitszeit? Erfahrungen? …
- … wie sich herausgestellt hat, hat unser vorhandener Abwasserkanal auf ca. 1,5 m kein Gefälle, sondern eine Steigung dadurch …
- … Ich verstehe, dass Ihr Abwasserkanal aufgrund eines fehlenden Gefälles Probleme verursacht. Dies führt zu Verstopfungen und …
- … einen Fachbetrieb: Lassen Sie den Kanal von einem Tiefbauunternehmen oder einem Kanalsanierungsbetrieb begutachten. …
- … Die Kosten für die Erneuerung eines Abwasserkanals können stark variieren. Faktoren sind: …
- … Abwasserkanal …
- … Ein Abwasserkanal ist ein unterirdisches Rohrsystem, das Schmutzwasser und Regenwasser von Gebäuden …
- … Das Gefälle bezeichnet die Neigung eines Abwasserkanals, die sicherstellt, dass das Abwasser durch die Schwerkraft abfließen kann. …
- … Kanalsanierung …
- … Kanalsanierung bezeichnet die Maßnahmen zur Reparatur, Erneuerung oder Instandhaltung von Abwasserkanälen. …
- … Ein Revisionsschacht (auch Kontrollschacht genannt) ist ein Zugangspunkt zum Abwasserkanal, der zur Inspektion, Reinigung und Wartung dient. Er ermöglicht den Zugang …
- … Warum ist ein Gefälle im Abwasserkanal wichtig?Ein ausreichendes Gefälle sorgt dafür, dass das Abwasser durch die …
- … Was ist eine Kanalsanierung?Eine Kanalsanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, einen beschädigten oder …
- … veralteten Abwasserkanal wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Dies kann durch Reparatur, Teilerneuerung oder Komplettsanierung erfolgen. …
- … Wie lange dauert die Erneuerung eines Abwasserkanals?Die Dauer hängt von der Länge des Kanals, der …
- … Welche Genehmigungen sind für die Erneuerung eines Abwasserkanals erforderlich?In der Regel ist eine Genehmigung der zuständigen Gemeinde oder …
- … Was kostet die Reinigung eines verstopften Abwasserkanals?Die Kosten für die Reinigung eines verstopften Abwasserkanals variieren je …
- … bedeutet Revisionsschacht?Ein Revisionsschacht (auch Kontrollschacht genannt) ist ein Zugangspunkt zum Abwasserkanal, der zur Inspektion, Reinigung und Wartung dient. Er ermöglicht den Zugang …
- … Was ist Wurzeleinwuchs im Abwasserkanal?Wurzeleinwuchs entsteht, wenn Baum- oder Strauchwurzeln in den Abwasserkanal eindringen, meist …
- … Dichtheitsprüfung AbwasserkanalInformationen zur Durchführung und Notwendigkeit einer Dichtheitsprüfung. …
- … Abwasserkanal: Tiefbau Kosten – Schätzung 2500 netto …
- … Abwasserkanal: Material & Arbeitszeit – Kostenschätzung …
- … Abwasserkanal: Gefälle prüfen! Voraussetzungen beachten …
- … Abwasserkanal im Hinterhof: Materialkosten zu hoch? (700 ) …
- … Abwasserkanal: Einfache Lösung ohne Verbau möglich? …
- … Abwasserkanal: Angebot vs. Privat – Kostenunterschiede? …
- … Abwasserkanal: Rote Rohre, Sandbett – 2000 realistisch? …
- … Abwasserkanal erneuern: Kosten, Material & Tiefbau – Expertenrat …
- … Abwasserkanals ist ein komplexes Projekt, bei dem Kostenfaktoren wie Tiefbau, Material (Rohre, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Abwasserkanal: Gefälle prüfen! Voraussetzungen beachten muss vor Beginn der Arbeiten geprüft werden, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Austausch des Abwasserkanals kann unter Umständen auch in Eigenleistung erfolgen, wie im Beitrag Abwasserkanal …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote für die Kanalsanierung und berücksichtigen Sie die genannten Aspekte. Prüfen Sie die Möglichkeit einer …
- … Dämmung der Kelleraußenwand im Zuge der Arbeiten, wie in Abwasserkanal: Material & Arbeitszeit – Kostenschätzung vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Regenwasserkanal Reparatur: Manschetten sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen
- … dient dazu, das Regenwasser geordnet abzuführen und Überschwemmungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Abwasserkanal, Kanalisation, Entwässerung …
- … alte Rohr abgedichtet und die Lebensdauer des Rohrsystems verlängert.Verwandte Begriffe: Rohrsanierung, Kanalsanierung, grabenlose Sanierung …
- … Kosten einer KanalsanierungÜberblick über die verschiedenen Sanierungsverfahren und deren Kosten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserkanal, Kanalsanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwasserkanal, Kanalsanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserkanal, Kanalsanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasserkanal, Kanalsanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abwasserkanal Sanierung nötig? Versatz, Wurzeleinwuchs & Vorgehen prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasserkanal sanieren? Versatz & Wurzeleinwuchs
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasserkanal, Kanalsanierung, Wurzeleinwuchs, Versatz, Rohrsanierung, Prüfprotokoll, Gütezeichen, Stadt Nürnberg, Fürth
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!