Gründung & Bodenplatte Neubau: Kosten, Ausführung & Bodengutachten-Pflicht?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Gründung & Bodenplatte Neubau: Kosten, Ausführung & Bodengutachten-Pflicht?

Hallo Experten,
wir wollen ein Haus auf das Grundstück der Mutter meiner Freundin bauen. Ihr Haus ist Baujahr 1900 mit Anbau 1965; Altbau halbunterkellert, Anbau ganz unterkellert.
Das neue Haus wird ohne Keller gebaut.
Wir haben Architekt nach intentivem Lesens dieses Forums auf Bodengutachten angesprochen und erhielten dann als Antwort, das wir das in unserem Fall nicht unbedingt bräuchten.
Die Streifenfundamente 50/90 breit/tief werden als Ortbeton B 25 nach DINAbk. 1045 hergestellt und in der Ausschreibung wurde für die Bodenplatte (15 cm) druckwasserdichte Ausführung (keine DIN genannt) vorgeschrieben. Darunter soll eine Trennlage aus Kunststofffolie mit Stoßüberdeckung 15 cm und dann eine Sauberkeitskiesschicht von 20 cm.
Der Keller des schon bestehenden Hauses ist trocken.
Ist die Ausführung unserer Bodenplatte ausreichend oder bei besserer Kenntnisse der Bodenverhältnisse vielleicht sogar überdimensioniert? Architekt hat übrigens auf unseren Wunsch ein Angebot für Bodengutachten eingeholt. Ich weiß ja nicht was die üblicherwese kosten aber 2.200 T€ netto kommt mir schon viel vor. Kann mir jemand dazu was sagen?
Ein weiteres Problem ist, dass das neue Haus versetzt hinter dem alten sthen soll und somit direkt in der gepflasterten Einfahrt, die zum Haus hin abschüssig ist. Architekt schlägt Dränung vor. Habe schon gesagt, dass wenn wir die wirklich brauchen keine gelben Rohre eingebaut werden. Ich hoffe, ich habe das hier richtig verstanden.
Ich weiß allerdings nicht, ob das für unser Problem überhaupt eine sinnvolle Lösung ist. Das Wasser soll hinter dem Haus in einer Kiesschicht versickern.
  • Name:
  • Stephan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Kenntnisse über die Bodenverhältnisse können zu Setzungen und Schäden am Neubau führen.

GoogleAI-Analyse

Für den Neubau eines Hauses ohne Keller auf dem Grundstück mit Altbestand (Baujahr 1900 mit Anbau 1965) sind einige Punkte bezüglich Gründung und Bodenplatte zu beachten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Bodengutachten: Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit des Baugrunds zu beurteilen. Es gibt Aufschluss über die Bodenverhältnisse, den Grundwasserspiegel und eventuelle Altlasten.
    • Fundamentart: Da das neue Haus ohne Keller geplant ist, kommen verschiedene Fundamentarten in Frage, z.B. eine Bodenplatte oder Streifenfundamente. Die Wahl hängt von den Ergebnissen des Bodengutachtens und den statischen Anforderungen ab.
    • Bodenplatte: Bei einer Bodenplatte ist eine Sauberkeitsschicht (z.B. aus Kies) unter der Bodenplatte wichtig, um eine ebene Fläche zu schaffen und das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine Trennlage (Kunststofffolie) schützt die Bodenplatte zusätzlich vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich.
    • Dränung: Eine Dränung kann erforderlich sein, um das Grundstück vor Staunässe zu schützen und das Grundwasser abzuleiten. Dies ist besonders wichtig, wenn der Grundwasserspiegel hoch ist oder das Grundstück schlecht entwässert.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein umfassendes Bodengutachten erstellen und besprechen Sie die Ergebnisse mit einem Statiker und einem Architekten, um die optimale Gründungslösung für Ihr Neubauprojekt zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodengutachten
    Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, um dessen Eigenschaften und Tragfähigkeit zu bestimmen. Es liefert wichtige Informationen für die Planung und Ausführung von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Grundwasser
    Bodenplatte
    Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die das gesamte Gebäude trägt. Sie wird häufig bei Häusern ohne Keller eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Streifenfundament
    Streifenfundament
    Streifenfundamente sind linienförmige Fundamente, die unter tragenden Wänden verlaufen. Sie werden eingesetzt, wenn der Baugrund ausreichend tragfähig ist.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Bodenplatte
    Sauberkeitsschicht
    Eine Sauberkeitsschicht ist eine Schicht aus Kies oder Magerbeton, die unter der Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Fläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Trennlage, Kies
    Trennlage
    Eine Trennlage ist eine Folie, die zwischen der Sauberkeitsschicht und der Bodenplatte verlegt wird. Sie schützt die Bodenplatte vor Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Sauberkeitsschicht, Folie
    Dränung
    Eine Dränung ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das dazu dient, das Grundwasser abzuleiten und das Grundstück vor Staunässe zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Staunässe, Entwässerung
    Ortbeton
    Ortbeton ist Beton, der direkt auf der Baustelle hergestellt und vergossen wird.
    Verwandte Begriffe: Beton, Fertigteil, Baustelle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich unbedingt ein Bodengutachten für mein Neubauprojekt?
      Ja, ein Bodengutachten ist dringend zu empfehlen. Es liefert wichtige Informationen über die Beschaffenheit des Baugrunds, die Tragfähigkeit und den Grundwasserspiegel. Ohne diese Informationen kann es zu Problemen mit der Gründung und der Statik des Gebäudes kommen.
    2. Was ist eine Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte und wozu dient sie?
      Eine Sauberkeitsschicht ist eine Schicht aus Kies oder Magerbeton, die unter der Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Fläche für die Bodenplatte zu schaffen und das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern.
    3. Was ist eine Trennlage und warum ist sie wichtig?
      Eine Trennlage ist eine Folie (meist aus Kunststoff), die zwischen der Sauberkeitsschicht und der Bodenplatte verlegt wird. Sie dient dazu, die Bodenplatte vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen und chemische Reaktionen zwischen dem Beton der Bodenplatte und dem Erdreich zu verhindern.
    4. Was sind Streifenfundamente und wann werden sie eingesetzt?
      Streifenfundamente sind schmale, linienförmige Fundamente, die unter tragenden Wänden verlaufen. Sie werden eingesetzt, wenn der Baugrund ausreichend tragfähig ist und die Lasten des Gebäudes gleichmäßig verteilt werden können.
    5. Was ist eine Dränung und wann ist sie notwendig?
      Eine Dränung ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das dazu dient, das Grundwasser abzuleiten und das Grundstück vor Staunässe zu schützen. Sie ist notwendig, wenn der Grundwasserspiegel hoch ist oder das Grundstück schlecht entwässert.
    6. Welche Konsequenzen hat ein fehlendes oder mangelhaftes Bodengutachten?
      Ein fehlendes oder mangelhaftes Bodengutachten kann zu erheblichen Problemen führen, wie z.B. Setzungen des Gebäudes, Risse in den Wänden, Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall sogar zum Einsturz des Gebäudes.
    7. Wer erstellt ein Bodengutachten und was kostet es?
      Ein Bodengutachten wird von einem Geologen oder einem Baugrundgutachter erstellt. Die Kosten hängen vom Umfang der Untersuchung ab und können zwischen einigen hundert und mehreren tausend Euro liegen.
    8. Was bedeutet der Begriff "Ortbeton" im Zusammenhang mit Fundamenten?
      Ortbeton bedeutet, dass der Beton für das Fundament direkt auf der Baustelle hergestellt und vergossen wird, im Gegensatz zu Fertigteilen, die im Werk vorgefertigt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Baugrunduntersuchung
      Detaillierte Analyse des Baugrunds vor Baubeginn.
    • Fundamentarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Fundamenttypen.
    • Abdichtung von Bodenplatten
      Schutz vor Feuchtigkeit und Wasserschäden.
    • Dränagesysteme für Wohnhäuser
      Funktionsweise und Installation von Dränagen.
    • Kosten für Bodenplatte und Fundament
      Übersicht über die anfallenden Kosten.
  2. Bodenplatte: Druckwasserdichte Ausführung – Dünnfug vs. Tragwerksplaner

"druckwasserdichte Ausführung "
    mit einer 15er Bodenplatte? Dünnfug!
    warum eigentlich druckwasserdicht?
    der (und) Sinn der Folie wird falsch begriffen.
    offensichtlich ist der Architekt mit der Gründung grundsätzlich überfordert.
    ziehen sie jemanden hinzu, dessen kerngeschäft das ist: einen Tragwerksplaner.
    Adressen bei der Ingenieurekammer ihres Bundeslandes.
  3. Bodenplatte: Planung Murks? Statiker, WU-Beton & Ausführung

Planung totaler Murks?
    Die Höhe der Bodenplatte wurde durch den Statiker (natürlich noch mit Bewehrung festgelegt).
    Des weiteren noch die Fundamente unter den Innenwänden mit 95/40 breit/tief.
    Der Bauunternehmer der den Rohbau erstellen soll hat nichts negatives zu der Ausführung gesagt.
    Er sagte bisher nur etwas von WU-Beton.
    Was soll ich jetzt machen?
    • Name:
    • Stephan
  4. WU-Beton Bodenplatte: 15er Stärke & Schwarzabdichtung DIN 18195

das wird ja immer schlimmer ...
    15er WU ist ebenfalls Murks!
    wenn schon, dann mit Schwarzabdichtung DINAbk. 18195 Teil x  -  hängt ab vom "Lastfall" Wasser
    bei lokaler Lasteinleitung (Streifenfundamente) können Probleme entstehen, wenn
    dummerweise an eben dieser Stelle der Baugrund nicht so ist, wie man das erwartet.
    vielleicht kennt ihr Statiker so viele Baugruben in ihrer nähe, dass er sich traut -
    hoffentlich ist er dann auch da, wenn ausgegraben wird  -  für den Fall eines Falles 😉
  5. Neubau: Anschluss an Keller – Sohlplattenüberstand & Drainage beachten!

Achtung!
    bauen sie vielleicht an den Keller an?
    dann müssen sie im Bereich des bestandes trotzdem runter bis zur sohle des Kellers mit ihrem neuen Gebäude!
    da ist dann vielleicht der sohlplattenüberstand oder die Drainage ...  -  halt lauter kleine nette Probleme!
    munter bleiben ...
  6. Bodengutachten: Notwendigkeit? Haftung Statiker & Schwarzabdichtung

Nochmal ganz langsam für Dumme
    Verstehe ich das richtig, dass wir doch ein Bodengutachten brauchen?
    Haftet der Statiker überhaupt ohne Bodengutachten?
    Ich habe ja den Architekt gefragt, da hieß es nein, da das schon bestehende Haus nur ganz minimale Setzrisse hat.
    Über die genaue Ausführung der "druckwasserdichten Bodenplatte" müssen wir noch mit dem Bauunternehmer reden.
    Könnten Sie mir die Schwarzabdichtung genauer erklären?
    Soll ich den Architekt darauf ansprechen um die Ausführung noch zu ändern. Baubeginn soll in etwa 3 Wochen sein?
    • Name:
    • Stephan
  7. Neubau: Abstand zum Bestand – Kellersohle beachten!

Anbau an bestehendes Haus
    Nein, wir bauen nicht direkt an, sondern haben einen Abstand von 2 Metern.
    Dass wir in ersterem Fall bis zur Kellersohle runtermüssten, darauf hat der Architekt schon ganz am Anfang hingewiesen.
  8. Gründungsempfehlung: Aktennotiz – Bodengutachten erforderlich?

der Boden kann ja augenscheinlich i.O. sein ...
    Für eine einfache Gründungsempfehlung ist der Preis sicherlich recht üppig. Wenn der Architekt sich soweit aus dem Fenster lehnt, dann machen Sie aAktennotiz, dass er das Bodengutachten für nicht erforderlich hält und lassen Sie es sich unterschreiben.
    Die Formulierung "druckwasserdicht" ist skepsiserweckend.
  9. Bodenplatte: 15 cm druckwasserdicht? Baugrunduntersuchung ratsam?

druckwasserdicht
    Erstmal Danke für Ihre Ausführungen,
    Das mit der Aktennotiz werde ich machen. Wenn der Architekt nicht unterschreibt werde ich wohl doch noch eine Baugrunduntersuchung machen lassen.
    Sie waren entsetzt über die 15 cm der Bodenplatte. Heißt das im Klartext, dass eine druckwasserdichte Ausführung bei dieser Stärke nicht möglich ist.
    Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist aber vielleicht können sie mich etwas beruhigen wenn ich sage, dass ich in der Statik entdeckt habe, dass die Streifenfundamente bewehrt sind mit 4/12, Bügelmatte R 221.
    • Name:
    • Stephan
  10. Streifenfundamente: Dimensionierung & Statik – Beruhigung!

gut, ...
    bitte beruhigen!
    beruhigt? 🙂 gut!
    die Streifenfundamente werden schon richtig dimensioniert sein.
  11. Statik: Bodengutachten fehlt? Bodenpressung vor Baubeginn prüfen!

ich den Statik steht auch,
    (Seite 2?), dass kein Bodengutachten vorlag und dass die angenommenen Bodenpressungen vor Baubeginn zu überprüfen sind, oder?
    Haben Sie noch tragende Innenwände, die auf der 15 er-Platte stehen sollen?
    Oder gibt es noch Streifenfundament im Inneren?
    MfG jdb
  12. Streifenfundamente: Details zu Beton, Stahl & Bewehrung (DIN 1045)

In der Statik steht
    kein einziges Wort zu einem Bodengutachten.
    Unter den tragenden Innenwänden befinden sich Streifenfundamente Ortbeton B 25, obere Betonfläche waagrecht, aus Stahlbeton als Normalbeton, DINAbk. 1045 Breite 95 cm Höhe 40 cm, Bewehrung nach Statik oben 4/12, unten 4/12, Büdelmatte R221.
    • Name:
    • Stephan Rothe
  13. Streifenfundamente: Büdelmatten – Erfahrungen & Eignung

na gottseidank, die Büdelmatten!
    Die sind doch nicht lange auf dem Markt, habe schon viel Positives von gehört!
    :-)
    Im Ernst: sieht gut aus. (sacht aber gar nichts aus)
  14. Bodenverhältnisse: Grundwasser & Keller – Probleme bei Ausführung?

Ja ja die Rechtschreibung
    Es ist schon manchmal von Vorteil, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist.
    Aber jetzt nochmal im Ernst. Wenn dieser Aufbau fachgerecht und gemäß der Ausschreibung ausgeführt wird bekommen wir dann auf jeden Fall Probleme oder nur bei bestimmten Grundwasserverhältnissen.
    Im Garten des Grundstücks ist ein Brunnen. Dort wurde erst in 18 Meter tiefe Wasser gefunden und der Keller des bestehenden Hauses ist circa 1,80 Meter unter der Erdoberfläche und absolut trocken.
    Können die Bodenverhältnisse sich innerhalb der nächsten 12 Meter so ins Gegenteil umkehren?
    Herr J.D.B. können Sie mir noch einen Tipp in Betzug auf die Dränung geben. Macht diese bei den Gegebenheiten Sinn, da doch das ganze Wasser durch die Pflastersteine in Richtung neues fließen wird?
    • Name:
    • Stephan
  15. Bodengutachten: Keller als Indikator? Dränung nur bei Problemen!

Wenn ihr unterkellerter Bestand,
    mit herkömmlicher Abdichtung keinerlei Feuchtigkeitsprobleme aufweist, ist das ihr "kostenloses" Bodengutachten bezüglich Feuchtigkeit.
    Wenn ihr Architekt sagt, "alles OK  -  kein Bodengutachten", dann ist das auch noch normal und i.d.R. ausreichend. Dränung beim nichtunterkellerten Haus sowieso nur bei schwierigen Baugrundverhältnissen, also bei Ihnen hinfällig.
    Alles OK! (auch die 15 er-Platte)
    Legen Sie los!
    :-)
  16. Dränung: Neubau im Wasserlauf – Lösung für Grundstücksentwässerung

Dränung
    d.h., dass eine Dränung uns in diesem Fall nichts nützt?
    Wir haben halt bisher gesehen, das bei kräftigen Regenfällen das Wasser wie ein Sturzbach die gepflasterte Zufahrt hinunterläuft.
    Es läuft dann einen schmaleren gepflasterten Weg weiter und verschwindet schließlich in einem aufgesetzten Gitter am Ende des Weges und versickert.
    Jetzt wollen wir in den Weg des Wassers das neue Haus stellen. Um das Haus herum soll noch ein Grünstreifen oder Kiesstreifen von 50-60 cm gemacht werden. Das Haus hat auch nur eine Treppenstufe nach oben um hineinzugelangen.
    Wir haben auch schon überlegt, ob wir 3 Meter vor dem Haus eine Reihe Pflastersteine herausnehmen und dafür eine Rinne hineinlegen.
    Darf das Wasser in den Kanal abgeleitet werden oder müssten wir das auf dem Grundstück versickern lassen.
    • Name:
    • Stephan
  17. Entwässerungsproblem: Tipps zur Lösung gesucht – Dränung Beitrag

Herr J.D.B. bitte noch einmal helfen
    bitte lesen Sie meinen Beitrag mit Überschrift Dränung.
    Können Sie mir einen Tipp geben, wie wir unser Problem lösen können?
    • Name:
    • Stephan
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gründung & Bodenplatte Neubau: Kosten, Ausführung & Bodengutachten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Bodengutachtens beim Neubau eines Hauses ohne Keller, die Ausführung einer druckwasserdichten Bodenplatte, die Dimensionierung der Bodenplatte und Streifenfundamente sowie die Ableitung von Oberflächenwasser. Es wird die Frage aufgeworfen, ob der Architekt die Notwendigkeit eines Bodengutachtens korrekt einschätzt und welche Konsequenzen dies für die Haftung des Statikers hat. Die korrekte Ausführung der Bodenplatte, insbesondere im Hinblick auf die Abdichtung gegen Wasser, wird intensiv diskutiert. Auch die Ableitung von Oberflächenwasser wird thematisiert, da das neue Haus im bisherigen Wasserlauf platziert werden soll.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Ausführung einer druckwasserdichten Bodenplatte ist die Stärke von 15 cm möglicherweise nicht ausreichend. Dies wird im Beitrag Bodenplatte: 15 cm druckwasserdicht? Baugrunduntersuchung ratsam? kritisch hinterfragt. Es wird empfohlen, eine Baugrunduntersuchung durchzuführen, um die Bodenverhältnisse genau zu kennen.

✅ Zusatzinfo: Wenn der Architekt auf ein Bodengutachten verzichtet, sollte dies schriftlich in einer Aktennotiz festgehalten werden, wie im Beitrag Gründungsempfehlung: Aktennotiz – Bodengutachten erforderlich? empfohlen wird. Dies dient der Absicherung im Falle von späteren Problemen.

🔴 Risiko: Eine fehlerhafte Planung und Ausführung der Bodenplatte, insbesondere im Hinblick auf die Abdichtung, kann zu erheblichen Schäden führen. Daher ist es ratsam, einen Tragwerksplaner hinzuzuziehen, wie im Beitrag Bodenplatte: Druckwasserdichte Ausführung – Dünnfug vs. Tragwerksplaner angeraten wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein Bodengutachten durchführen zu lassen, um die Bodenverhältnisse genau zu kennen und die Gründung entsprechend zu planen. Zudem sollte die Statik von einem unabhängigen Statiker geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Bodenpressungen korrekt angenommen wurden (siehe Statik: Bodengutachten fehlt? Bodenpressung vor Baubeginn prüfen!). Für die Ableitung von Oberflächenwasser sollten alternative Lösungen wie eine Rinne oder ein Kanal in Betracht gezogen werden, um das Haus nicht zu gefährden (siehe Dränung: Neubau im Wasserlauf – Lösung für Grundstücksentwässerung).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gründung, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GFK Außensilo für Pellets: Genehmigung, Kosten & Alternativen für Lagerung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserbereitung: Legionellen, Speicher, Durchlauferhitzer im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gründung, Bodenplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gründung, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gründung, Bodenplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gründung, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gründung & Bodenplatte Neubau: Kosten, Ausführung & Bodengutachten-Pflicht?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gründung Neubau: Bodenplatte, Kosten & Bodengutachten

Suche nach: Gründung, Bodenplatte, Neubau, Bodengutachten, Streifenfundament, Sauberkeitsschicht, Trennlage, Dränung, Kosten, Ausführung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼