Weiße Wanne: Kosten, Ausführung & Risiken bei Feuchtigkeit im Keller?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Weiße Wanne: Kosten, Ausführung & Risiken bei Feuchtigkeit im Keller?

Weise Wanne Wer kann mir bei folgendem Sachverhalt einen Rat geben? Nach Vermessung und erstem Planungsgespräch mit dem Bauleiter/Architekt (von WW keine Rede) kam per Post ein Entwurf mit folgendem Zusatz: Kellergeschoss vor Druckwasser schützen, UGAbk. als Weisewanne ausführen. Zwei Tage später kam per Einschreiben eine "Haftungsentbindung" zur Unterschrift für Schäden aller Art deren Ursache in der Bauwerksgründung, Abdichtung oder Baugrundgeologie liegen. Und das Ganze obwohl wir in einem Zusatzvertrag (Kosten 9.990,00) eine Gesetzliche Bauleitung, in der ausdrücklich die Abnahme der Standfestigkeit des Bodens erwähnt wird, gekauft haben. Begründet wird das Ganze mit einem Gutachten (Auszug) eines Institutes zur Hydrogeologischen Situation. Auf meine Anfrage bei diesem Institut wurde folgendes mitgeteilt: Der zur Begründung der WW herangezogene max-GW-Stand von 108,5 mNN wird laut Gutachten des Institutes nur 1x in 50-100 Jahren erreicht! Das Institut meint weiter, dass bei der geplanten Gründung (Oberkante Bodenplatte UFH 109,67) ein normaler Betonkeller genügt. Vorausgesetzt, es wird eine Ringdrainage mit Vorfluter realisiert. Dies war standardmäßig laut Baubeschreibung des Fertighauslieferanten im Preis enthalten. Vielleicht noch einige Worte zu den örtlichen Gegebenheiten. Der Bauplatz befindet sich inmitten eines Wohngebietes mit ca. 50 Neubauten (DH/EH). Selbst ein bekanntes süddeutsches Bauunternehmen welches (ca. 50 m entfernt) mehrere Häuser gebaut hat (Baugrund wurde untersucht) hat keine WW-Keller gebaut. Ich selbst bewohne seit 3 Jahren 80 m entfernt eine Doppelhaushälfte mit Betonkeller ohne irgendwelche Feuchtigkeitsprobleme. Ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass einige Häuslebauer im Wohngebiet die ihren Keller selbst erstellt haben, (Stein auf Stein) offensichtlich wegen mangelhafter Abdichtung im vergangenem Frühjahr Feuchtigkeitsprobleme hatten. Das Baugelände liegt übrigens im Mittel etwa 1 m unter Straßenniveau und muss nach dem Hausbau noch entsprechend Bauvorschrift auf Straßenniveau (111,16) verfüllt werden. Oberkante Kellerdecke (Einfamilienhaus) liegt bei 112,10. Nach dem Verfüllen entsteht dadurch an der ca. 5 m entfernten (westlichen) Grundstücksgrenze eine Böschung deren Fußpunkt auf dem Niveau der Kellerboden-Platte (109,67) zu liegen kommt. Das anschließende Gelände (unverbaubares öffentliches Gelände) fällt nach ca. 10 m noch weiter ab. Darüber hinaus ist für das Gebiet ein separater Regenwasser-Anschluss /Abfluss ELH 109,25, KS 109,22 Vorschrift. Ich hoffe auf ein Echo und ein paar Tipps für mich (Laien) aus dem Forum. Vielen Dank schon im Voraus.
  • Name:
  • Peter Gohle
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei unklarer Baugrundsituation und fehlendem Baugrundgutachten besteht die Gefahr von unvorhergesehenen Wassereintritten und Schäden am Bauwerk.

🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Ausführung der Weißen Wanne kann zu dauerhaften Feuchtigkeitsschäden und Wertverlust der Immobilie führen.

🔴 Kritisch: Die Haftungsentbindung des Bauleiters/Architekten deutet auf mögliche Risiken hin, die Sie unbedingt prüfen sollten.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, was die Ausführung Ihres Kellers als Weiße Wanne bedeutet. Eine Weiße Wanne ist ein wasserdichter Betonkeller, der ohne zusätzliche Abdichtungsschichten auskommt. Das Konzept basiert auf wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) und einer sorgfältigen Ausführung der Betonage und Fugen.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Weißen Wanne kann zu Feuchtigkeitseintritt und erheblichen Bauschäden führen. Besonders kritisch sind Risse im Beton und undichte Fugen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Baugrundgutachten: Ein detailliertes Baugrundgutachten ist unerlässlich, um die hydrogeologischen Verhältnisse (Grundwasserstand, Bodenbeschaffenheit) zu beurteilen.
    • Planung und Ausführung: Die Planung und Ausführung der Weißen Wanne sollte von erfahrenen Fachleuten (Architekt, Bauingenieur) mit Expertise im Bereich Kellerabdichtung erfolgen.
    • Qualitätskontrolle: Während der Bauphase ist eine sorgfältige Qualitätskontrolle wichtig, um Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
    • Haftungsentbindung: Eine Haftungsentbindung des Bauleiters/Architekten bezüglich der Weißen Wanne sollte Sie stutzig machen. Klären Sie die Gründe dafür unbedingt ab.

Die Kosten für eine Weiße Wanne können variieren. Der genannte Preis von 9.990,00 € könnte ein Anhaltspunkt sein, hängt aber stark von der Größe des Kellers und den spezifischen Gegebenheiten ab.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie ein unabhängiges Gutachten zur Baugrundgeologie und zur geplanten Ausführung der Weißen Wanne ein. Besprechen Sie die Ergebnisse mit einem Fachanwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Ein Keller, der aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) ohne zusätzliche Abdichtungsschichten gefertigt wird. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und die sorgfältige Ausführung der Fugen erreicht.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung.
    WU-Beton
    Wasserundurchlässiger Beton, der speziell gemischt und verarbeitet wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Die Zusammensetzung und Verarbeitung sind entscheidend für die Dichtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit, Zement.
    Baugrundgutachten
    Eine Untersuchung des Baugrunds, um die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und andere geologische Faktoren zu ermitteln. Es ist unerlässlich für die Planung von Bauwerken, insbesondere von Kellern.
    Verwandte Begriffe: Geotechnik, Bodengutachten, Hydrogeologie, Baugrund.
    Ringdrainage
    Ein System von Drainagerohren, das um ein Gebäude herum verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Grundwasser, Entwässerung, Sickerschacht.
    Druckwasser
    Wasser, das mit Druck auf ein Bauteil wirkt, z.B. durch hohen Grundwasserstand oder Hangwasser. Es erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um das Eindringen in das Gebäude zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Hangwasser, Wasserdruck, Kellerabdichtung.
    Haftungsentbindung
    Eine Erklärung, mit der eine Partei (z.B. Bauleiter) die Verantwortung für bestimmte Aspekte eines Bauvorhabens ausschließt. Dies kann auf Risiken oder Unsicherheiten hinweisen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Verantwortung, Bauvertrag, Mängelhaftung.
    Hydrogeologie
    Ein Teilgebiet der Geologie, das sich mit dem Vorkommen und der Bewegung von Grundwasser befasst. Sie ist wichtig für die Beurteilung der Baugrundverhältnisse und die Planung von Abdichtungsmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Geologie, Baugrundgutachten, Wasserwirtschaft.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist ein Keller, der aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) hergestellt wird und ohne zusätzliche Abdichtungsschichten gegen drückendes Wasser schützt. Die Dichtigkeit wird durch die Eigenschaften des Betons und eine sorgfältige Ausführung der Fugen erreicht.
    2. Welche Vorteile hat eine Weiße Wanne?
      Weiße Wannen sind langlebig, wartungsarm und bieten einen hohen Schutz gegen Feuchtigkeit. Sie sind besonders geeignet für Gebiete mit hohem Grundwasserstand oder drückendem Wasser. Da keine zusätzlichen Abdichtungsschichten erforderlich sind, können Kosten gespart werden.
    3. Welche Nachteile hat eine Weiße Wanne?
      Die Ausführung einer Weißen Wanne erfordert eine sehr sorgfältige Planung und Ausführung. Fehler bei der Betonage oder Fugenabdichtung können zu Undichtigkeiten führen. Zudem ist ein detailliertes Baugrundgutachten erforderlich, um die hydrogeologischen Verhältnisse genau zu beurteilen.
    4. Was ist WU-Beton?
      WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird speziell gemischt und verarbeitet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Die Zusammensetzung des Betons und die Art der Verarbeitung sind entscheidend für seine Dichtigkeit.
    5. Was ist eine Ringdrainage?
      Eine Ringdrainage ist ein System von Drainagerohren, das um das Gebäude herum verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Sie ist besonders wichtig bei hohen Grundwasserständen.
    6. Was bedeutet Haftungsentbindung in diesem Zusammenhang?
      Eine Haftungsentbindung bedeutet, dass der Bauleiter oder Architekt keine Verantwortung für bestimmte Aspekte des Bauvorhabens übernimmt, in diesem Fall möglicherweise für die Dichtigkeit der Weißen Wanne. Dies kann auf Risiken oder Unsicherheiten hinweisen.
    7. Wie finde ich einen Fachmann für Weiße Wannen?
      Suchen Sie nach Architekten, Bauingenieuren oder spezialisierten Bauunternehmen mit nachweislicher Erfahrung im Bau von Weißen Wannen. Referenzen und Zertifizierungen können ein Hinweis auf die Qualifikation sein.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Weißen Wanne?
      Alternativen zur Weißen Wanne sind z.B. die Schwarze Wanne (Abdichtung mit Bitumen) oder die Braune Wanne (Abdichtung mit Kunststoffdichtungsbahnen). Die Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Baugrunds und den Anforderungen des Bauherrn ab.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten.
    • Schwarze Wanne vs. Weiße Wanne: Vergleich
      Vor- und Nachteile der Schwarzen Wanne im Vergleich zur Weißen Wanne.
    • Baugrundgutachten: Notwendigkeit und Inhalt
      Warum ein Baugrundgutachten wichtig ist und welche Informationen es enthält.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Sanierung
      Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und Möglichkeiten zur Sanierung.
    • Dränung: Funktion und Ausführung
      Funktionsweise und Ausführung einer Dränage zur Ableitung von Grundwasser.
  2. Baugrund-Risiko: Frage präzisieren für WW-Entscheidung!

Was ist denn jetzt die Frage?
    Ob Sie übers Ohr gehauen werden? Ja sicher, Sie bauen ja. Aber mal wieder zum Kernpunkt: wie lautet Ihre Frage eigentlich?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Weiße Wanne: 20-30T DM Mehrkosten bei Schichtenwasser?

Antwort
    Sorry, ich dachte das liegt auf der Hand. Der Keller wird damit 20  -  30 000 DM teurer! Meine Frage präzise: Wenn der vorhandene Baugrund an seiner tiefsten Stelle auf Höhe der Bodenplatte Keller liegt und der max. 100-jährige Grundwasserrstand ca. 1 m darunter und wir ab hier bis auf Straßenniveau auffüllen müssen, ist dann bei entsprechender Wahl des Füllmaterials (380 m² Baugrund ) überhaupt mit Schichtenwasser zu rechnen, welches die WW-Ausführung notwendig macht (laut Bauleiter )? PS: Nach Hinweis, dass ich unter gegebenen Umständen die Bauleitung an einen ortsansässigen Planer vergeben möchte, der ohne WW auskommt, wurde mir mit einer Schadensersatzklage gedroht.
    • Name:
    • go
  4. Baugrundgutachten: Risikoanalyse für Kellerabdichtung!

ohne Ihre Verträge zu kennen
    ist leider guter Rat 'teuer', die Sache hört sich jedenfalls bisher schon seltsam an: Was haben Sie denn für eine 'gesetzliche' Bauleitung gekauft? Die Belastung des Kellers mit Wasser, ob Grundwasser oder Schichtenwasser ist dem Keller egal, lässt sich nur mit Kenntnis des Baugrundgutachtens klären, ob Sie das Risiko, das nur alle 50 bis 100 Jahre eintreten soll (kann dann auch 2002 und 2003 eintreten und dann 100 bis 200 Jahre nicht mehr ) eingehen wollen, ist Ihre Entscheidung, bei der Summe von 20-30.000 DM Mehrpreis scheint mir aus der Ferne, dass Herr Beisse mit seiner Vermutung wieder einmal recht hat, also, klären Sie vielleicht die Angemessenheit der 9.900 DM und die 20-30.000 DM einmal mit einem unabhängigen Fachmann ab, viel Erfolg wünscht
  5. Betonkeller: Ringdrainage bei Senke unter Straßenniveau?

Nachtrag
    Recht herzlichen Dank für die Antworten. Vermutlich beschreibe ich für den Fachmann zu unklar und laienhaft. Deshalb ergänzend: Der Bauplatz (400 m²) ist eine nach Westen hin offene (völlig trockene) Senke von bis zu ca. 2 m unter Straßenniveau. Im Osten, Süden und Norden an bebaute Grundstücke/Straße grenzend. Im Westen setzt sich das Gelände weiter fallend fort. D.h. wir bauen den Keller (100 m² Grundfläche) beinahe ohne Aushub im "Freien" (fast mittig ). Wir haben also anschließend den Keller mittels einiger 100 m³ Erde (die zu beschaffen sind) sozusagen zu vergraben. Komme ich bei den beschriebenen Gegebenheiten mit einem Betonkeller (mit Ringdrainage und Vorfluter ) wie vom Hydrogeolog. Gutachter empfohlen aus oder hat der Planer mit seiner WW recht? MfG
    • Name:
    • P.G.
  6. Kellerabdichtung: Baugrundgutachten für seriöse Beurteilung

die Frage ist leider so nicht zu beantworten
    ohne zumindest das Gutachten und das Gelände zu kennen; wie Sie es schildern, spricht einiges dafür, dass hier mal wieder aus welchem Grund auch immer der Gürtel mit dem Hosenträger kombiniert wird, nur seriös kann das wirklich nicht aus der Ferne beurteilt werden.
  7. Alternative: Dränung + KMB statt Weiße Wanne möglich?

Schwer zu sagen
    Aber eine weiße Wanne ist wohl nicht erforderlich, höchstens wegen des Erddrucks. Aber das kann von hier aus nicht beurteilt werden. Ansonsten würde die Dränung  -  falls denn erlaubt  -  in Kombination mit einer KMB-Beschichtung (Dickbeschichtung) reichen.
    Wie gesagt, von hier aus schwer zu beurteilen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Haftungsentbindung: Risiko bei Verzicht auf Weiße Wanne?

seufz
    Es ist nicht sehr seriös nur anhand ihrer Angaben die
    örtliche Situation zu beurteilen.
    Nur: Wenn sie jetzt diese Haftungseinschränkung nicht
    unterschreiben, keine weiße Wann gebaut wird und sie
    nächstes Jahr im Wasser stehen, dann haftet der Architekt,
    denn im Gutachten steht ja wohl drin, dass damit zu
    rechnen ist. Und darum geht es letztendlich, offensichtlich
    ist der Architekt/Bauträger nicht bereit ihnen
    dieses Risiko auf eigene Kappe abzunehmen. Warum sollte
    er auch?
    Noch was: Grundwasser ist kein Schichtenwasser.
    Schichtenwasser kann sich woanders sammeln und dann
    ganz langsam zu ihnen rüberlaufen.
    Vermutlich würde ich das Risiko eingehen und mit
    schwarzer Wanne bauen und die Haftungsentbindung
    unterschreiben.
    Das hat NICHTS mit der Standsicherheit zutun.
    Weiße Wanne wegen des Erddrucks ist schlicht Quatsch.
    Bei der Weißen Wanne wird mit kleinen Rissbreiten und
    speziellem Beton gearbeitet, dass ist schlicht teurer.
    Aber der Beton ist nicht tragfähiger oder so etwas.
    MfG
    Elias Brunn
  9. Weiße Wanne: Haftungsausschluss bei Feuchtigkeit unklar!

auch seufz
    OK ich hätte mich sicher zur Unterschrift durchringen können jedoch auf die Frage, ob das Papier auch zur Anwendung gelangt
    wenn Wasser oder Feuchtigkeit eindringt ohne Hochwasserstand
    (sprich Grundwasser über der Kellerbodenplatte), wollte man es nicht ausschließen! Also konnte ich mich doch nicht entschließen.
    (Übrigens laut Gutachten ist nicht oder nur 1x in 50-100 Jahren damit zu rechnen!)
    Ist bei einem solchem Naturereignis tatsächlich ein Architekt für die Folgen haftbar zu machen?
    Das wäre doch irgendwie ungerecht oder?
    Naja, jedenfalls sind beide Nachbarn (6 m entfernt) gestern mit ihren Vorbereitungen zum Abgießen der Bodenplatten fertig geworden.
    Mit beiden Bauleitern habe ich gesprochen.
    Gebaut wird mit Drainage, üblichen Beton für die Bodenplatte, und
    Betonsteinen für die Wände mit Dickbeschichtung.
    Auf meine Frage nach dem Grundwasserstand wurden mir ca. 90 cm unter der mit einer Folie abgedeckten Kiesschicht genannt.
    Mit meiner WW-Version brachte ich sie nicht in Verlegenheit
    eher glaubte ich so etwas wie Mitleid herauszuhören.
    Vielen Dank!
    P. G.
  10. Betonkeller: Überraschung – Zusätzlicher Kellereingang ohne WW!

Überraschung
    Nun verstehe ich gar nichts mehr.
    Das gleiche Planungsbüro zeichnet verantwortlich für ein im Bau befindliches Haus in ca. 50 m Entfernung.
    Das Haus stammt ebenfalls von der Fa. Massa mit einem Betonkeller (keine WW ), der zu meiner völligen Überraschung mit einem zusätzlichen Kellereingang aufsitzend auf der Bodenplatte gebaut ist?!
    • Name:
    • p. g.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne: Kosten, Risiken & Alternativen bei Kellerabdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Weißen Wanne zur Kellerabdichtung angesichts von Druckwasser und Feuchtigkeit. Ein Baugrundgutachten ist entscheidend für die Beurteilung des Risikos. Alternativen wie Dränung und KMB-Beschichtung werden diskutiert. Die Haftungsfrage bei Verzicht auf eine Weiße Wanne ist ein wichtiger Aspekt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Haftungsentbindung: Risiko bei Verzicht auf Weiße Wanne? sollte man die Haftungsentbindung des Architekten genau prüfen, um nicht bei späteren Feuchtigkeitsschäden im Keller auf den Kosten sitzen zu bleiben.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Alternative: Dränung + KMB statt Weiße Wanne möglich? wird die Kombination aus Dränung und KMB-Beschichtung (Dickbeschichtung) als mögliche Alternative zur Weißen Wanne genannt, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und der Erlaubnis der Dränung.

🔴 Risiko: Der Beitrag Weiße Wanne: Haftungsausschluss bei Feuchtigkeit unklar! thematisiert das Risiko, wenn der Haftungsausschluss des Architekten nicht klar definiert ist, insbesondere bei Feuchtigkeitseintritt ohne Hochwasserstand. Hier ist Vorsicht geboten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein detailliertes Baugrundgutachten erstellen, um das Risiko von Druckwasser und Feuchtigkeit im Keller zu beurteilen. Diskutieren Sie die Ergebnisse mit Ihrem Architekten und Bauleiter, um die optimale Lösung für Ihre Kellerabdichtung zu finden. Beachten Sie dabei auch alternative Abdichtungsmethoden wie im Beitrag Alternative: Dränung + KMB statt Weiße Wanne möglich? genannt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Dimensionierung: Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher optimal für 4 Personen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wanne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wanne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wanne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Wanne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne: Kosten, Ausführung & Risiken bei Feuchtigkeit im Keller?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne: Schutz vor Druckwasser im Keller

Suche nach: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, Druckwasser, Feuchtigkeit Keller, Betonkeller, Baugrundgutachten, Ringdrainage, Keller abdichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼