Was nun: Der Garagengrundstückseigentümer hat kein Durchfahrtrecht, kann nicht mehr in die Garagen?
Grunddienstbarkeit vergessen.
BAU-Forum: Sonstige Themen
Grunddienstbarkeit vergessen.
Angenommen hat ein Grundstückseigentümer einen Teil des Grundstücks verkauft, dabei vergessen Grunddienstbarkeit für die
Zufahrt zu dem nicht verkauften Garagengrundstück zu bestellen.
-
Nachbarschaftrecht in dem
jeweiligen Bundesland durchlesen.Das ist Ländersache und überall anders geregelt.
Man kann sich natürlich auch ohne gesetzliche Regelung einigen. Das ist das einfachste und das billigste.
-
schwierig
Die entscheidende Frage beim Notar vor der Unterschrift: "ist es das was beide wollen? " danach ist der Vertrag in Stein gemeißelt. Wer solche schwerwiegenden Dinge vergisst ist selber schuld und es kostet jetzt Geld und Sie müssen eventuell gleich einen Prozess mit unklarem Ausgang führen. Der Vertragspartner könnte die Garagen als kostenlose Beigabe werten und ist zufrieden damit.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grunddienstbarkeit, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nachbar verweigert Dämmung von Giebelseite
- BAU-Forum - Neubau - Entwässerungsschächte auf Grundstück
- … einer der Schächte auf einer Fläche liegt, die zum Aufstellen einer Garage bzw. eines Carports dienen könnte, möchte ich gerne, dass die Schächte …
- … Und darf man (Köln, NRW) überhaupt eine Garage/ein Carport um einen Schacht herum bauen/aufstellen? Was ist mit …
- … Die geschilderte Form erfordert Grunddienstbarkeiten und Grundbucheintragungen. …
- BAU-Forum - Neubau - Durchgangsrecht über Nachbargrundstück
- … hat jetzt unser Nachbar, ohne vorher Rücksprache zu halten, eine Fahrradgarage mit Abstellraum (extra Anfertigung aus Stahl) auf seiner Giebelseite aufgestellt, sodass …
- … mit dem Kinderwagen richtig durch. Unser Nachbar möchte die gekaufte Fahrradgarage an dieser Stelle trotzdem partu behalten, er hat so sogar eine …
- … Wir haben daraufhin noch einmal mit dem Nachbar gesprochen, die Fahrradgarage mit Abstellraum aus Metall, ist fest mit dem Boden verankert und …
- … b) auf einer im Grundbuch des Nachbargrundstücks eingetragenen Grunddienstbarkeit. …
- … Sachbearbeiter bitten, in die der Eintragung zugrunde liegenden notariellen Bewilligung eurer Grunddienstbarkeit Einsicht nehmen zu dürfen. Evtl. ergibt sich daraus etwas bezüglich der …
- … ein Durchgangsrecht beschaffen sein muss, wenn in dem die Bestellung der Grunddienstbarkeit oder die Eintragung einer Baulast betreffenden Vertrag wider Erwarten nichts geregelt …
- … - 11. Der Fall betrifft die Benutzung eines Abstellraumes einer Tiefgarage, dort wurde dem Anspruchsteller eine Anspruch darauf zuerkannt, dass vor der …
- … Wenn es zwar Baulast / oder Grunddienstbarkeit gibt, aber keine vertragliche Regelung zu Breite, würde ein Gericht dies, …
- … durch das Haus hindurch erreichen könntet und wenn es weder eine Grunddienstbarkeit noch eine Baulast noch einen Vertrag geben sollte, wäre der Zugang …
- BAU-Forum - Neubau - Hilfe: Einigung mit Nachbar über Kanal - Rechte am Kanal
- … privater Kanal zweier Nachbarn verläuft. Im Grundbuch ist folgendes zu lesen: Grunddienstbarkeit - Kanalleitungsrecht - für den jeweiligen Eigentümer des Grundstückes (Nachbar A) …
- … - da diese Stichkanäle aber bis auf unser Grundstück (unter unsere Garagenzufahrt) gehen - müssen die Nachbarn bei Reparaturen anschließend unser Grundstück …
- … doch der Verkäufer im Notarvertrag zu, dass ihm keine Baulasten / Grunddienstbarkeiten etc. bekannt sind. Fehlt dieser Passus ist das ja schon …
- BAU-Forum - Neubau - dringend: Privater Kanal auf unserem Grundstück
- … - da diese Stichkanäle aber bis auf unser Grundstück (unter unsere Garagenzufahrt) gehen - müssen die Nachbarn bei Reparaturen anschließend unser Grundstück …
- … Aber! So was MUSS notariel geregelt werden, per Leitungsrecht und Grunddienstbarkeit (o.ä.). Und an sich ist von der Gemeinde und Ihren Nachbarn …
- … Habe bereits mit dem Notar gesprochen - die Grunddienstbarkeit ist auf dem Grundstück eingetragen für die beiden Nachbarn. Er meinte …
- … Grunddienstbarkeit - Kanalleitungsrecht - für den jeweiligen Eigentümer des Grundstückes (Nachbar A) und Grundstück (Nachbar B) zurzeit eingetragen in Blatt XXX. Bezug: Bewilligung vom 6. Januar 2004. Eingetragen am 9. Januar 2004. …
- … Der Bezug liegt mir leider nicht vor und mit dem Ausdruck Grunddienstbarkeit - Kanalleitungsrecht - kann ich nichts anfangen. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Wir haben ein Haus mit Erdkabel ...
- … Fahrtrecht auf unserem Grund. Nachbar will jetzt bei sich eine große Garage bauen. Strommast ist am Eck auf seiner Auffahrtzu unserem Weg. Er …
- … Und ein Leitungsmast steht nun mal. Dafür wäre eine Grunddienstbarkeit notwendig. Wenn der nun stört, dann weg auf seinen Grund oder …
- … Fordern Sie den auf, den Mast zu entfernen. Der Wunsch eine Garage zu bauen bedeutet keine Pflicht für Sie auf Duldung des Strommastes. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Überbau Garage
- … Überbau Garage …
- … nun sind wir soweit, das sie mir und meinen Handwerkern das betreten ihres Grundstücks untersagt haben. Jetzt habe ich eine Neuvermessung des Grundstücks durchführen lassen und es stellte sich heraus, dass die Garage der Nachbarn 22 cm auf meinem Grundstück steht. Kann ich …
- … davon Kenntnis erlangt habe oder ist dies persönliches Pech nach Kuaf. Grunddienstbarkeiten und Baulasten gibt es wie gesagt nicht. …
- … billiger als ein Rechtsstreit. Der wird dann versuchen die 22 cm Garage gegen die Dämmung zu tauschen. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Hauptstromkabel umlegen
- … sich um ein Hanggrundstück handelt, welches teilweise abgetragen wird und meine Garage genau an dieser Stelle gebaut wird, muss dieses Kabel nun umgelegt …
- … ist es aus rechtlicher Sicht in Bayern (im Grundbuch ist keine Grunddienstbarkeit eingetragen)? Ein Leitungsverzeichnis (?) hat sich mein Architekt leider noch …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Grunddienstbarkeit, persönlich beschränkte Dienstbarkeit oder Nutzungsvertrag?
- … Grunddienstbarkeit, persönlich beschränkte Dienstbarkeit oder Nutzungsvertrag? …
- … Mein Nachbar möchte nun eine Grunddienstbarkeit eintragen lassen, mit der Begründung, dass seine bis an den …
- … Zaun gebaute Garage und der Weg zu seinem Haus nicht abgerissen werden müssen, wenn er in den nächsten Jahren einmal vererben oder verkaufen würde. …
- … Was mache ich nun? In 2 Tagen steht der Notartermin- ich möchte ihn ja auch nicht noch zusätzlich ärgern - aber von der geforderten Grunddienstbarkeit befürchte ich eine Einschränkung meiner drei Kinder, die später bestimmt …
- … Würde durch diese Grunddienstbarkeit mein Baurecht beschnitten? Wäre eine einmalige Zahlung, statt Pacht, üblich? Was …
- … gedacht, dass ich gerne gewusst hätte, ob eine für ihn eingetragene Grunddienstbarkeit mein Baurecht beschneiden würde? …
- … teuer ... persönlich beschränkte Dienstbarkeit ist ihm zu kurzfristig und ... Grunddienstbarkeit ... mein Baurecht? …
- … Mit einer Grunddienstbarkeit stünde mein Nachbar ja eher in meiner Schuld ... …
- … Ich denke, wenn diese Grunddienstbarkeit mein Baurecht, und v.a. das meiner drei Kinder später, nicht beeinträchtigt, …
- … beim Notar einen Vertrag vorbereitet, der beinhaltet, dass meinem Nachbarn eine Grunddienstbarkeit, die auch für seine Nachfolger gilt (im Gegensatz zur persönlich beschränkten …
- … Im Gegenzug lässt er eine Grunddienstbarkeit für mich und ff. für eine massive Garage (4 x 9 …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Versorgungsleitungen weichen vom eingetragenen Leitungsrecht ab
- … nun, dass diese alte Baugenehmigung rechtlichen Bestand hätte und ich die Grunddienstbarkeit auf nun 5 m von der seitlichen Grundstücksgrenze erweitern müsste, da …
- … Was gilt nun? Die eingetragene Grunddienstbarkeit oder die alte Baugenehmigung mit dem entsprechend genehmigten Lageplan? …
- … Grunddienstbarkeiten und Baugenehmigungen sind getrennte Rechtsakte. Das Geh- und Fahrrecht (Gehrecht, Fahrrecht) von 3 Meter ist unumstößlich. …
- … Eure Antworten stützen meine Einschätzung. Ich werden die Leitung dulden und für den Fall, dass ich den betroffenen Streifen vielleicht selber brauche (z.B. Garagenbau). Dann verlange ich die Verlegung der Leitungen und der …
- … Anschlüsse. Schriftlich bekommen die nichts von mir. Eine Änderung der Grunddienstbarkeit werde ich nie zustimmen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grunddienstbarkeit, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grunddienstbarkeit, Garage" oder verwandten Themen zu finden.