Bauträger-Sonderwünsche & Tochterfirma: Urteil zu Aufpreisen, Vergütung & Fertigstellung?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Bauträger-Sonderwünsche & Tochterfirma: Urteil zu Aufpreisen, Vergütung & Fertigstellung?
Schönes Urteil!
:-)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Bauträger Sonderwünsche über eine Tochterfirma abgewickelt hat und Aufpreise direkt an diese Firma gezahlt wurden. Ein Gericht hat nun ein Urteil gefällt, das für Sie relevant sein könnte.
Es ist wichtig, das Urteil im Detail zu prüfen, um zu verstehen, welche Auswirkungen es auf Ihre Situation hat. Relevant sind insbesondere die Vereinbarungen zu Aufpreisen und deren Vergütung bei Herausnahme von Sonderwünschen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Prüfen Sie den Kaufvertrag: Welche Vereinbarungen wurden dort bezüglich Sonderwünschen und Aufpreisen getroffen?
- Analysieren Sie das Urteil: Bezieht sich das Urteil auf einen ähnlichen Fall und welche Schlussfolgerungen können daraus gezogen werden?
- Dokumentieren Sie alle Zahlungen: Stellen Sie sicher, dass Sie alle Zahlungen an die Tochterfirma nachweisen können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte und Möglichkeiten zu prüfen und das Urteil im Kontext Ihres individuellen Falls zu bewerten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist sowohl Bauherr als auch Verkäufer der Immobilie. Bauträger unterliegen besonderen rechtlichen Bestimmungen, insbesondere dem Bauträgervertragsgesetz (BTVG).
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer - Sonderwunsch
- Ein Sonderwunsch ist eine individuelle Änderung oder Ergänzung, die ein Käufer über die Standardausführung eines Bauprojekts hinaus wünscht. Sonderwünsche werden in der Regel gesondert vertraglich vereinbart und abgerechnet.
Verwandte Begriffe: Individualisierung, Änderungswunsch, Mehraufwand - Aufpreis
- Ein Aufpreis ist ein zusätzlicher Betrag, der für Leistungen oder Materialien berechnet wird, die über den ursprünglich vereinbarten Leistungsumfang hinausgehen. Im Kontext von Sonderwünschen bedeutet dies, dass der Käufer für die individuellen Anpassungen einen Aufpreis zahlen muss.
Verwandte Begriffe: Mehrkosten, Zusatzkosten, Zuschlag - Tochterfirma
- Eine Tochterfirma ist ein Unternehmen, das von einem anderen Unternehmen (der Muttergesellschaft) kontrolliert wird. Die Muttergesellschaft hält in der Regel die Mehrheit der Anteile an der Tochterfirma.
Verwandte Begriffe: Muttergesellschaft, Beteiligung, Konzern - Fertigstellung
- Die Fertigstellung bezeichnet den Zustand eines Bauwerks, in dem es im Wesentlichen gebrauchsfähig ist und die vereinbarten Leistungen erbracht wurden. Die Fertigstellung ist ein wichtiger Zeitpunkt, da er den Beginn der Gewährleistungsfrist markiert und die Abnahme des Bauwerks durch den Käufer ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Bezugsfertigkeit - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. Es wird in öffentliches Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht, Nachbarrecht) unterteilt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Werkvertragsrecht - Urteil
- Ein Urteil ist eine Entscheidung eines Gerichts in einem Rechtsstreit. Es legt die Rechte und Pflichten der Parteien fest und ist in der Regel für diese bindend.
Verwandte Begriffe: Beschluss, Verfügung, Rechtskraft
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Sonderwunsch" im Baurecht?
Sonderwünsche sind individuelle Änderungen oder Ergänzungen, die ein Käufer über die Standardausführung eines Bauprojekts hinaus wünscht. Diese können beispielsweise Änderungen an der Raumaufteilung, der Sanitärausstattung oder der Elektroinstallation betreffen. Sonderwünsche werden in der Regel gesondert vertraglich vereinbart und abgerechnet. - Was ist ein "Aufpreis" im Zusammenhang mit Bauleistungen?
Ein Aufpreis ist ein zusätzlicher Betrag, der für Leistungen oder Materialien berechnet wird, die über den ursprünglich vereinbarten Leistungsumfang hinausgehen. Im Kontext von Sonderwünschen bedeutet dies, dass der Käufer für die individuellen Anpassungen einen Aufpreis zahlen muss. - Welche Rolle spielt die "Tochterfirma" des Bauträgers?
Die Rolle der Tochterfirma ist entscheidend, da sie die Sonderwünsche abwickelt und die Aufpreise direkt entgegennimmt. Dies kann rechtliche Fragen aufwerfen, insbesondere wenn die Vereinbarungen nicht transparent sind oder die Tochterfirma nicht ordnungsgemäß in den Bauvertrag einbezogen ist. - Was bedeutet "Fertigstellung" im Baurecht?
Die Fertigstellung bezeichnet den Zustand eines Bauwerks, in dem es im Wesentlichen gebrauchsfähig ist und die vereinbarten Leistungen erbracht wurden. Die Fertigstellung ist ein wichtiger Zeitpunkt, da er den Beginn der Gewährleistungsfrist markiert und die Abnahme des Bauwerks durch den Käufer ermöglicht. - Was sollte ich tun, wenn mein Bauträger Sonderwünsche über eine Tochterfirma abwickelt?
Ich empfehle Ihnen, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, die Zahlungsflüsse zu dokumentieren und sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Fachanwalt für Baurecht kann prüfen, ob die Vorgehensweise des Bauträgers rechtens ist und welche Rechte Sie haben. - Was ist, wenn der Bauträger Aufpreise für Sonderwünsche verlangt, die nicht im Vertrag stehen?
Wenn Aufpreise für Sonderwünsche verlangt werden, die nicht im Vertrag vereinbart wurden, sollten Sie diese nicht ohne weiteres akzeptieren. Fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der Leistungen und Preise an und lassen Sie sich rechtlich beraten, ob die Forderung berechtigt ist. - Welche Rechte habe ich als Erwerber, wenn Sonderwünsche nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden?
Als Erwerber haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Leistung. Wenn Sonderwünsche nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden, können Sie Nacherfüllung, Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz verlangen. - Was ist ein "Urteil" im juristischen Kontext?
Ein Urteil ist eine Entscheidung eines Gerichts in einem Rechtsstreit. Es legt die Rechte und Pflichten der Parteien fest und ist in der Regel für diese bindend. Ein Urteil kann sich auf verschiedene Aspekte des Baurechts beziehen, beispielsweise auf Mängel, Zahlungsansprüche oder Gewährleistungsrechte.
🔗 Verwandte Themen
- Bauträgervertrag prüfen lassen
Die Überprüfung eines Bauträgervertrags durch einen Anwalt kann vor bösen Überraschungen schützen. - Sonderwünsche im Bauvertrag richtig formulieren
Klare und eindeutige Formulierungen bei Sonderwünschen vermeiden Streitigkeiten. - Aufpreise beim Bau – Was ist zulässig?
Informationen über zulässige und unzulässige Aufpreise beim Hausbau. - Rechte bei Mängeln am Neubau
Welche Rechte haben Käufer bei Baumängeln und wie können sie diese durchsetzen? - Gewährleistung beim Hausbau
Alles Wichtige zur Gewährleistung und Verjährung von Ansprüchen beim Hausbau.
-
Sachverhalt Bauträger: Stark verkürzte Darstellung?
das ...
das was Sie da schreiben nenne ich eine stark verkürzte Sachverhaltsschilderung.
Wie lautet denn das Urteil? -
Bauträger-Sonderwünsche: Was ist die Kernaussage?
Oder ...
Was will uns dieser Beitrag sagen? -
Zitat-Fehler: Anmerkung zu Bauträger-Beitrag 1404
Ups, ich sehe, das hat mit dem Zitat ...
Ups, ich sehe, das hat mit dem Zitat nicht funktioniert!
sri, mein Beitrag sollte als Anmerkung zu dem vorherigen Betrag 1404 in dieser Rubrik verstanden werden.
in der Kürze liegt die Würze ... 🙂, aber alles wesentliche ist drin! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauträger-Sonderwünsche: Aufpreise, Vergütung & Fertigstellung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert ein Urteil bezüglich der Abwicklung von Sonderwünschen durch Bauträger über eine Tochterfirma, insbesondere im Hinblick auf Aufpreise und Vergütung bei Herausnahme. Ein Nutzer fragt nach der Bedeutung des Urteils. Die Diskussion dreht sich um die Frage, was der Beitrag aussagen soll und um einen Zitat-Fehler.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die verkürzte Sachverhaltsdarstellung, wie im Beitrag Sachverhalt Bauträger: Stark verkürzte Darstellung? angemerkt wird. Eine vollständige Information ist entscheidend für die Beurteilung der Situation im Baurecht.
👉 Handlungsempfehlung: Für ein umfassendes Verständnis der Thematik wird empfohlen, das vollständige Urteil zu konsultieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen. Klären Sie die Kernaussage, wie im Beitrag Bauträger-Sonderwünsche: Was ist die Kernaussage? gefordert, um die Relevanz für Ihre Situation zu bewerten.
🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie bei der Abwicklung von Sonderwünschen darauf, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten und die Zahlungsmodalitäten transparent zu gestalten. Dies kann spätere Auseinandersetzungen bezüglich Aufpreisen und Vergütung vermeiden.
📊 Fakten/Zahlen: Die Insolvenz der Tochterfirma des Bauträgers kurz nach Fertigstellung ist ein kritischer Punkt, der die Vergütungsansprüche der Erwerber gefährden kann. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Prüfung der finanziellen Stabilität aller beteiligten Unternehmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Sonderwünsche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … ), wenn das Schlüsselfertig-Angebot vom Plan her passt und keine größeren Sonderwünsche kommen, baut mit Bauunternehmer und nehmt den Architekt als Kontrolle dazu. …
- … um nichts kümmern, dann sollen Sie halt zum Generalunternehmer/Generalübernehmer oder Bauträger gehen. …
- … Bauunternehmer (Bauträger): Er erstellt Ihnen eine nahezu schlüsselfertige Lösung. Sein Verdienst ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … in Verruf bringen (können), egal wie. Bedenken Sie nur die ganzen Bauträger's Generalunternehmer's, die nur wegen den miesen Kollegen an die …
- … - den Ruf der Architekten mehr als 100 Pfuschbauten den der Bauträger und Generalübernehmer. …
- … Garage & Windfang: Preisaufschläge bei Sonderwünschen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Architektenleistung, Architekt, Kosten, Honorar, Einsparung, Ausschreibung, Bauträger, Generalunternehmer, Bauherr …
- … die Einsparungen des Bauherren innerhalb der Ausschreibung! Das schafft weder der Bauträger noch der Generalunternehmer. Im übrigen bestimmt der Bauherr selbst, was er …
- … Verwandte Begriffe: Bauträger, Bauleitung, Bauausführung …
- … Architekt vs. Bauträger: Kostenvergleich & Individualität …
- … ein Bauträgerhaus (also zigfach …
- … Gebäuden (z.B. Passivhaus, integrierte Tiefgarage, etc.) ausspielen, und ist dann dem Bauträger auch preislich überlegen. Nur wer baut (bezahlt) heutzutage noch anspruchsvolle Gebäude …
- … Architekt oder Bauträger: Standard vs. Individualbau …
- … gern ins Spiel gebrachten vorurteils habe ich mir mal von vier Bauträgern die Pläne schicken lassen, Massen ermittelt und mit normalpreisen der hiesigen …
- … Firmen versehen. nach Aufschlag des Architektenhonorars lagen waren drei Bauträger im schnitt 10 % teurer. lediglich ein Bauträger lag gleichauf, dieser haustyp wurde bei ihm allerdings auch mit …
- … Architektenhaus: Wertsteigerung vs. Bauträger-Reihenhaus …
- … Bauträgerhaus: Standard vs. Architektenhaus mit Firlefanz …
- … ein Haus jenseits der 300.000,- Öcken mit diesem ganzen Firlefanz : Trapezerker mit Balkon, Erkerturm, Spitzerker mit Balkon, Rundbogenfenster hat nun mal gar nichts mit dem typischen Bauträger-Haus zu tun. Das passt auch nicht auf die normalen …
- … Briefmarken . Der Vergleich hinkt. Der Vorteil beim Bauträger liegt doch an seinen ausgehandelten Rahmenverträgen mit den einzelnen Handwerksunternehmern sowie dem Grundstückskauf en gros. Ich kenne Dachdeckerunternehmer, die garantierte 100 Dächer pro Jahr eindecken dürfen, zwar nichts zum riesigen Geld verdienen, aber eine dreiviertel Mio. garantierter Jahresumsatz ist ja schon mal was. …
- … Aber wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Ihr meint den Bauträger, der für den Kunden ein Haus baut und ich …
- … meine Bauträger, welche Häuser bauen, welche Kunden dann kaufen (also Massenware) …
- … Hier in Solingen sind von 6 großen Bauträgern noch 2 übrig. Der Rest hat das Geld seiner …
- … Liebe Leute reden wir jetzt vom Bauträger oder vom GUAbk.? Ich dachte bis jetzt nur vom Generalunternehmer - …
- … Der Bauträger baut auf seinem Grundstück ein Haus und verkauft es an einen Erwerber - da stellt sich die Frage überhaupt nicht. …
- … Wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe geht's aber hier doch um den Generalunternehmer mit seiner Festpreisgarantie (wehe, es kommen im Bauablauf noch Sonderwünsche) und ums Bauen mit Architekt, der leider keine Festpreisgarantie …
- … Architekt vs. Bauträger: Vergleich & Grundstücks-Situation …
- … bei meinem Vergleich habe ich Häuser von Bauträgern genommen (waren zwei richtige bt und zwei gu) und dann mit …
- … dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch gar nicht mehr abgeben). bei Bauträgern ist es halt wie bei den großen verbrauchermärkten: viel teure Werbung, …
- … im Block verkauft. Hier in Solingen gleich 160 Stück ausschließlich an Bauträger. Meine Bauherren haben keine Chance eines dieser Grundstücke zu erwerben, werden …
- … quasi gezwungen vom Bauträger zu kaufen. Es wird Zeit sich zu wehren. …
- … ich als Vertreter der Generalunternehmer-Fraktion muss mich mal heftig gegen das über einen kam scheren mit den Bauträger's wehren. Historisch gesehen blieb den meisten Rohbaufirmen nichts anders …
- … auch für Architekts gelten! Über die Profit-Machenschaften und Abzockmetalitäten der meisten Bauträger's möchte ich an dieser Stelle keine weiteren Worte verlieren. …
- … die von Ihnen geschilderte Praxis ist die des Bauträger's! Wir (und zum Glück auch immer mehr Mitbewerber) erstellen Generalunternehmer-Pakete …
- … Grundstückskauf: Bauträger-Abhängigkeit & Pfusch-Risiko! …
- … Gros der Grundstücke wird von der Stadt 'en gros' an die Bauträger (hier in Aachen im wesentlichen einer) abgegeben. Diese Praxis wurde bereits …
- … angesprochen und ist für mich einer der Hauptgrunende, warum es überhaupt Bauträger's gibt. Warum sonst sollte man sich freiwillig in die Fänge …
- … Fotodokumentation über einige Bauvorhaben in der Aachener Kante gemacht, allesamt von Bauträgern. Was da an Pfusch zusammen gekommen ist hat mich davor …
- … eben immer wieder berichtet. Wasser auf die Mühlen der Generalunternehmer und Bauträger. …
- … Dass es beim Generalunternehmer/Bauträger zwar einen Festpreis gibt, der dann …
- … dessen Abtransport, Baustrom, Bauwasser, Verschattung (kein Witz, habe ich bei einem Bauträger als Sonderwunsch ausgewiesen gesehen!) aufgebläht wird, ist aber auch nicht …
- … auf dem Sektor Einfamilienhaus, DH usw. wohl verloren ist! Kaufoptionen durch Bauträger auf Grundstücke bzw. Kommunen, die Grundstücke ausschließlich an Bauträger abgeben tun …
- … ich übrigens meine! Nicht dass man das Ausnutzen dieser Situation den Bauträger übel nehmen könnte, aber ich hatte in der Tat Bauwillige, die …
- … Architekt als Bauträger: Kapitalbildung & innovative Konzepte? …
- … schlecht sein, würde aber bedeuten, dass man selber zum Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger würde. Hier aber ging es doch darum aufzuzeigen, dass wir (Architekten) …
- … ich auch das Vergnügen knapp 1 1/2 Jahre bei einem Bauträger als Angestellter arbeiten zu dürfen. Dieser - und wie ich habe …
- … Gier nach Billigerem ungeachtet der qualitativen Folgen überwiegt. Zumal: Der Generalunternehmer/Bauträger kann ja murksen ... wenn's zu dicke kommt, kommt die …
- … GUAbk. & Architekt: Kooperation vs. Bauträger-Flechtwerk …
- … ist eigentlich noch ein anders Problem: Insbesondere im großstädtischen Bereich haben Bauträger's ein regelrechtes Flechtwerk entwickelt um an Bauplätze heranzukommen - sich …
- … hier gegen ettablierte Bauträger's (ich spreche jetzt mehr von den Großen ) durchzusetzen sehe ich als schwierig an. Die Vorgehensweise müsste mehr auf kommunaler Ebene verlagert werden um hier Fuß fassen zu können. Ich spreche jetzt auch weniger von uns, als eher von Architekten und die als Klitschen bezeichnete kleineren lokalen BU's bzw. Generalunternehmer's ... Eine mögliche Vorgehensweise könnte eine Interessensgemeinschaft im lokalen Bereich sein, welcher die örtlichen Politiker davon überzeugt, dass es durchaus mehr Sinn macht, entsprechende Grundstücke weniger einem Bauträger's zu veräußern als eher einer Interessensgemeinschaft von lokalen Architekten, …
- … EK. Der Traum vom Eigenheim ist bezahlbar geworden. Niedrige Zinsen und Bauträgertum setzen einfache Träume in die Realität um. Ich möchte ungern …
- … Bauträger: Rigoroses Kostenmanagement vs. Kundenwünsche? …
- … Meines Erachtens haben Sie mittels Punktlandung durchaus die Schwachstelle von Architekts aber auch vom landläufigen Bauunternehmer trefflich beschrieben. Der Vorteil der Bauträger's ist ein rigoroses Kostenmanagement, welches (unter Umständen auf Kosten …
- … anzubieten - mittels Festpreis! Das Abwenden vom gemeinen Häuslebauer zu den Bauträger's (was hier in Bayern auch sehr gut zu beobachten ist) …
- … kann nur offensiv mit neuen Ideen geschehen - ansonsten werden die Bauträger's alsbald eine marktbeherrschende Funktion haben und das klassische Architekt-Büro nur …
- … Architekt: Bauträger-Problematik & Projektmanagement-Lösung …
- … habe ich begonnen mich intensiv mit der Problematik der Einfamilienhäuser in Bauträgerhand auseinanderzusetzen, nachdem ein Bauträger/Generalunternehmer mit den Geldern der Bauherren …
- … und der Frage ob es überhaupt möglich ist, zusätzlich auch noch Bauträgerleistungen zu erbringen, kam ich zu dem Schluss, entweder du baust …
- … Bauträger: Architekten im Hintergrund sichern Existenz! …
- … Hinter fast jedem Bauträger steckt bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem …
- … Bauträger: Architekten im Hintergrund sichern Existenz! …
- … Hinter fast jedem Bauträger steckt bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem …
- … Architekten: Individuelle Planung vs. Bauträger-Einheitsbrei …
- … 95 % Bauträgerkisten - 5 % Architektenhäuser. …
- … Die Planung beim Bauträger machen in der Regel - Bautechniker oder Bauzeichner. …
- … Immer die Mär vom bösen, geldgeilen, nichtskönnenden , pfuschenden Bauträger, der alle belügt und betrügt und im Gegenzug behaupten, man würde …
- … ganze Berufsgruppen Unfähigkeit zu unterstellen. Es gibt unfähige, lügende und betrügende Bauträger, GUs, GÜs, Makler, Fertighausverkäufer, Zahnärzte, Busfahrer, Architekten und Schiedsrichter. …
- … Grüße vom Bauunternehmer und Bauträger. …
- … Bauträger-Kisten: Bezahlbarkeit vs. Architekten-Träume? …
- … träumen, beseelt von seinem Studium ... :-)). Warum denn so viele Bauträger-Kisten? Weil es bezahlbar sein muss, und vor allem, geiz ist …
- … indem wir uns hier - im Kreise Gleichgesinnter- beweihräuchern und alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer als Ketzer in Baufragen abkanzeln. …
- … es leider zu viele schlechte Bauträger gibt. Es gibt aber natürlich auch gute. Und die sind - genau wie die weniger guten - unsere natürlichen Fressfeinde. …
- … Architekten, die sich hier nur gegenseitig ihre Meinung bestätigen, zwischendurch das Abwehrfeuer von Bauträger/Generalunternehmer, die sich - manchmal auch zu recht - auf …
- … Bis bald wieder in trauter Runde: Architekten vs. Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer. …
- … Architekt vs. Bauträger: Respektvolle Koexistenz anstreben! …
- … Dieses Konkurenzgehabe kommt ausschließlich von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als …
- … Architekt vs. Bauträger: Diskussion um Klientel & Umsätze …
- … Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als …
- … worden waren. Dies, nachdem die insgesamt 10 Grundstücke vorher von einem Bauträger 2 Jahre lang erfolglos beworben worden waren und erst ich die …
- … teuer seien. Es werden die Vor- und Nachteile von Architekten gegenüber Bauträgern und Generalunternehmern (GUAbk.) diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Individualität der …
- … 💰 Zusatzinfo: Ein Architektenhaus kann im Wert steigen, während Reihenhäuser von Bauträgern im ersten Jahr einen Wertverlust von bis zu 30% erleiden können …
- … (siehe Architektenhaus: Wertsteigerung vs. Bauträger-Reihenhaus). Die langfristige Perspektive sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vorab gut informieren und Angebote von Architekten und Bauträgern vergleichen. Eine transparente Kostenaufstellung und klare Leistungsbeschreibungen sind entscheidend. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Innenausbau: Dauer, Aufgaben & Kosten bei Eigenleistung im öffentlichen Bau?
- … zum aussuchen der Fließen keinen Architekten zumal der Herr permanet kostspielige Sonderwünsche einzubringen versucht. Es stehen kostenlos Fachlaute für alle o.a. Arbeiten zur …
- … Architekten hängt stark vom Umfang der noch auszuführenden Arbeiten und den Sonderwünschen ab. Da der Rohbau bereits steht und Fenster, Heizung sowie Verputzarbeiten …
- … Wie kann ein Architekt bei Sonderwünschen helfen?Ein Architekt kann Sonderwünsche in die Planung integrieren und sicherstellen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger vs. Architekt: Fertighaus Stein – Empfehlungen, Kosten & Qualität im Vergleich?
- … Bauträger oder Architekt? Vor- & Nachteile …
- … Bauträger vs. Architekt für Ihr Fertighaus? Erfahren Sie mehr über Kosten, …
- … Bauträger, Architekt, Fertighaus, Steinhaus, Hausbau, Kosten, Qualität, Empfehlungen, Bauplanung, Baufinanzierung …
- … Bauträger vs. Architekt: Fertighaus Stein – Empfehlungen, Kosten & Qualität im …
- … habe mittlerweile viele Beiträge zum Thema Bauträger vs. Architekt gesehen. …
- … Daher bin ich nach wie vor auf der Suche, nach einem schlüsselfertigen Haus, Stein-auf-Stein gebaut, wobei ich als Ansprechpartner gerne einen einzigen Kontakt hätte (Architekt oder Bauträger). …
- … Hat jemand positive Empfehlungen für Bauträger und oder Architekten für ein Bauvorhaben im Münsterland oder Rheinland (Umgebung …
- … Kann man wirklich per Definition sagen, dass die von Bauträgern gelieferte Qualität schlechter ist als die von Architekten angebotene? …
- … es einfach daran, dass Bauträger einfach Kostenvorteile durch die enorme Einkaufsmacht haben? …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Einfamilienhausprojekt im Münsterland/Rheinland einen Partner suchen, der Ihnen Arbeit abnimmt. Hier sind einige Überlegungen zu Bauträgern und Architekten: …
- … Bauträger: Bauträger bieten oft schlüsselfertige Häuser …
- … Qualität: Die Qualität hängt sowohl beim Bauträger als auch beim Architekten von der Sorgfalt und Kompetenz der Beteiligten …
- … Kostenvorteile: Bauträger können durch Einkaufsmacht Kostenvorteile erzielen. Architekten können durch eine effiziente Planung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Bauträgern und Architekten ein und vergleichen Sie die Leistungen und Kosten. Klären …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die Gebäude …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Bauträger und einem Architekten?Ein Bauträger bietet in der Regel ein schlüsselfertiges …
- … ein Architekt ein individuelles Haus plant und die Bauausführung überwacht. Der Bauträger übernimmt die gesamte Verantwortung für das Projekt, während der Bauherr beim …
- … Welche Vorteile bietet ein Bauträger?Ein Bauträger bietet den Vorteil, dass er die gesamte Planung und …
- … Wie finde ich einen guten Bauträger oder Architekten?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Kollegen nach Empfehlungen. Recherchieren …
- … Sie online nach Bewertungen und Referenzen. Holen Sie Angebote von mehreren Bauträgern oder Architekten ein und vergleichen Sie die Leistungen und Kosten. Achten …
- … Welche Kosten entstehen bei einem Bauträger?Die Kosten bei einem Bauträger sind in der Regel im Vorfeld …
- … Planung bis zur Schlüsselübergabe. Es können jedoch zusätzliche Kosten entstehen, wenn Sonderwünsche oder Änderungen während der Bauphase auftreten. …
- … Kosten können im Laufe des Projekts variieren, insbesondere wenn Änderungen oder Sonderwünsche auftreten. …
- … Haus, das von einem Bauträger komplett fertiggestellt wird, sodass der Bauherr direkt einziehen kann. Alle Leistungen von der Planung bis zur Schlüsselübergabe sind im Preis enthalten. …
- … Kostenvergleich Bauträger vs. ArchitektEine detaillierte Aufstellung der Kosten für beide Optionen. …
- … mit BauträgernWorauf Sie bei einem Bauträgervertrag achten sollten. …
- … Bauplanung: Eigenverantwortung trotz Bauträger/Architekt! …
- … Bei der Auswahl von Bauträger, Architekt ist der Weg, den sie mit ihrer Frage bereits einschlagen …
- … Bauträger vs. Architekt: Fertighaus Stein – Empfehlungen für Bauplanung …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread betont die Notwendigkeit, sich trotz der Beauftragung von Bauträgern oder Architekten aktiv mit dem Hausbau auseinanderzusetzen. Eigenverantwortung und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag von Bauplanung: Eigenverantwortung trotz Bauträger/Architekt! rät dringend dazu, sich trotz der Inanspruchnahme von Experten wie …
- … Bauträgern oder Architekten intensiv mit dem Bauvorhaben auseinanderzusetzen. Unzureichende Kenntnisse können zu …
- … fundierte Entscheidungen treffen zu können. Prüfen Sie Referenzen und Qualifikationen von Bauträgern und Architekten sorgfältig, um sicherzustellen, dass diese Ihren Anforderungen entsprechen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Architekt vs. Bauträger: Vor- und Nachteile …
- … Architektenhaus oder Bauträgerhaus? Vergleich der Vor- & Nachteile, Kosten und Risiken. Jetzt …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Vergleich, Vor-Nachteile, Kosten, Risiken, Bauherr, Architekt, Bauträger, Festpreis, Gewährleistung …
- … Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich? …
- … Architekt, welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) bietet das Bauen mit Bauträger? …
- … auch der Architekt/Bauträger ist nur ein Mensch und überall gibt es schwarze Schafe zu führen. …
- … Zum Einstieg ein paar pro-Bauträger-Argumente und meine Bedenken hierzu: …
- … in Bauträgerhand. Alternative Bauweisen sind somit ausgeschlossen. …
- … - Der Bauträger ist Bauherr, der Erwerber hat kein Hausrecht und kann während der Bauzeit ausgesperrt werden. …
- … - Der Bauträger bietet einen Festpreis. …
- … sind incl. der Honorare keinesfalls teurer, meist sogar günstiger als das Bauträgerangebot. …
- … Zwischenhandelsbestandteile enthalten, die nur beim Bauträger anfallen, z.B. interne Zwischenfinanzierung, Werbeetat, Verwaltungskosten, Gewinn. Diese bleiben intransparent und erhöhen die Baukosten. …
- … - Der Festpreis erhöht sich durch nachträgliche Sonderwünsche überproportional. …
- … - Beim Bauträger habe ich einen einzigen Vertragspartner. …
- … - Beim Bauträger habe ich nur einen wirtschaftlichen Gegner und keinen treuhänderischen Berater. …
- … - Beim Bauträger habe ich keinen Einfluss auf die Auswahl der Einzelfirmen und …
- … Ich sehe, Sie möchten die Vor- und Nachteile von Architektenhäusern und Bauträgerhäusern vergleichen. Hier ist eine Übersicht: …
- … Bauträgerhaus: Festpreis, kurze Bauzeit, standardisierte Bauweise, weniger Gestaltungsfreiheit. …
- … Vorteile Bauträger: …
- … Bauträger: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Architekten und Bauträgern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich von einem …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die fertigen …
- … Eine Festpreisgarantie ist eine vertragliche Vereinbarung, bei der der Bauträger den Preis für ein Bauprojekt im Voraus festlegt und garantiert, dass …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Architektenhaus und einem Bauträgerhaus?Der Hauptunterschied liegt in der Individualität und dem Grad der …
- … Architektenhaus wird individuell nach den Wünschen des Bauherrn geplant, während ein Bauträgerhaus ein standardisiertes Produkt ist. …
- … ein Architektenhaus?Ein Architektenhaus ist in der Regel teurer als ein Bauträgerhaus, da Honorare für den Architekten anfallen und die Bauzeit oft …
- … Welche Vorteile bietet ein Bauträgerhaus?Ein Bauträgerhaus bietet eine Festpreisgarantie, eine kürzere Bauzeit und …
- … weniger Aufwand für den Bauherrn. Der Bauträger übernimmt die Koordination der Gewerke und die Gewährleistung. …
- … Welche Nachteile hat ein Bauträgerhaus?Ein Bauträgerhaus bietet weniger Gestaltungsfreiheit, da es sich …
- … Was ist eine Festpreisgarantie?Eine Festpreisgarantie bedeutet, dass der Bauträger den vereinbarten Preis für das Haus garantiert, unabhängig von eventuellen Kostensteigerungen …
- … Rolle spielt der Baugrund bei der Entscheidung für ein Architekten- oder Bauträgerhaus?Der Baugrund spielt eine wichtige Rolle, da er die Baukosten …
- … kann. Eine gründliche Baugrunduntersuchung ist sowohl beim Architektenhaus als auch beim Bauträgerhaus unerlässlich. …
- … Architektenhaus: Planungsaufwand vs. Bauträger-Standardpläne …
- … @morübe: mag sein, das der Bauträger nur einen Tag …
- … Bauträger vs. Architekt: Kostenvergleich von Planung & Ausführung …
- … 1. Die Ausführungen von Bruno sind soweit richtig. Es gibt in der Tat beim Bauträger, Generalunternehmer und Generalübernehmer Komponenten, die die Baukosten erhöhen. Jedoch …
- … Rgel höher, da der Architekt nach HOAIAbk. abrechnen muss. Bei einem Bauträger, der selbst Architekt ist, kann er die Kosten für Planung frei …
- … 2. Der Bauherr hat beim Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer nur einen Ansprechpartner und einen Gewährleistungsgeber (wie Bruno schon …
- … die hiervon mal was gehört haben - mehr auch nicht. Ein Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer, der daran interessiert ist, wettbewerbsfähig zu bleiben und dabei …
- … Ein Bauträger muss vorplanen um sein Produkt (ein Haus auf einem Grundstück) zu …
- … abrechnen und z.B. den Satz einer tischlerei oder autowerkstatt nehmen. der Bauträger plant den gleichen plan übrigens nicht schneller als ein Architekt. im …
- … Architektenhaus vs. Bauträger: Vertrauen & Fachwissen entscheidend …
- … und vergleichen weiter den normal ausgebildeten und praktizierenden Architekten mit dem Bauträger, der ebenfalls Fachwissen besitzt und es praktiziert. Ich würde nicht so …
- … weit wie Helmuth gehen, dass der Bauträger im Durchschnitt innovativere Bautechnik anbietet. In beiden Fällen ist der Bauherr auf Vertrauen angewiesen, dass nach anerkannten Regeln der Technik geplant wird. …
- … Für das Architektenhaus spricht aber folgendes Regulativ: wird Ausführungsseitig von den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) abgewichen, wird das vom Architekten erkannt. Umgekehrt kommen Bedenkenanmeldungen von Firmen, wenn nicht auf der Höhe der Technik geplant wurde (Beispiel: neue Beton-Norm). Alles läuft im Idealfall transparent vor den Augen des Bauherrn ab, da sich diesbezüglicher Schriftwechsel über den Bauherrn vollzieht. Beim Bauträger spielt sich das zumindest hinter den Kulissen ab. Systembedingt werden …
- … Ein wichtiger Punkt MoRüBe. Zugunsten des Bauträgers wie ich die Meinungen angehender Bauherren deute. …
- … Bauträger-Ausschreibungen: Jahresverträge & Mengenrabatte für Bauherren …
- … Du Bauträger/GUs schreiben in der Regel sehr viele Gewerke für ein …
- … Ausschreibungsverfahren eine deutliche Einsparung an Arbeitszeit - nicht nur für den Bauträger, sondern auch für die Handwerker, welche sich die Arbeit mit den …
- … verstehen wollen, werden sie mit ihren ineffizienten Ausschreibungen nie mit den Bauträgern/GUs preislich mithalten können. …
- … Bauvertrag: Einfluss als Bauherr bei Architekt & Bauträger möglich …
- … Ob Bauträger oder Architekt - den Vertrag den ich mache ist meine Sache, ob ich Einfluss ausüben kann oder nicht hängt davon ab, was ich vertraglich vereinbare (ggf. gegen Aufpreis) …
- … Auch ein Bauträger oder Generalunternehmer kann individuell bauen oder anders herum, ein Architekt …
- … jetzt kann es sein, dass unser Bauträger eine Sonderform darstellt und ich verwöhnt wurde aber ... doch es …
- … gibt scheinbar noch was dazwischen (zwischen Architekt und Bauträger) als Ausweichmöglichkeit …
- … Bauträger: Großeinkauf-Vorteile vs. Endpreis für den Bauherrn …
- … der heutigen Zeit der ausgelutschten Baupreise überhaupt noch vorhanden, landen beim Bauträger zur Abdeckung seiner internen Kosten und der Preisgarantie, aber nicht beim …
- … Endkunden. Zur Verdeutlichung der internen Kosten beim Bauträger verweise ich auf eine Seminarunterlage des Berufsbildungszentrums Augsburg zum Thema Immobilienmanagement: …
- … Es handelt sich nicht um ein Einfamilienhaus, sondern um eine kleine Wohnanlage mit 385 m² Wohnfläche. Ich sehe nicht, wie der Bauträger es durch Großeinkauf schaffen soll, bei Bauwerkskosten von 380.000 um …
- … über Großeinkauf wegzusparen sehe ich nicht. Die Preisbestandteile der Aufschläge des Bauträgers stehen natürlich zur Diskussion, es ist nur eine Seminarunterlage. …
- … alle auch für Bauträger? …
- … Handwerker der Bauträger …
- … Herr Sollacher, gibt es Handwerker, welche nicht auch für Bauträger arbeiten? Wenn ja, wie viele sind das? …
- … Bauträger-Aufträge – Qualität & Rechtssicherheit …
- … die nur sehr selten oder überhaupt nicht für Bauträger arbeiten. …
- … Bauträger: Rabatte & Gewinnmaximierung vs. Architekten-Einsparungen …
- … Rabatte auf den Endpreis durchschlagen? Der Bauträger/Generalunternehmer verlangt das, was der Markt hergibt und macht doch seinen Gewinn nicht kaputt. …
- … Bauträger: Bauleistungshandel – Kostenvorteile vs. Intransparenz …
- … Nichts gegen den Bauträger als Bauleistungshändler. Wenn der Kostenvorteil auf reinem Großeinkauf, Aufbau von Einkaufswegen die nicht jedem offen stehen (original Schwedenhaus) und nicht auf Preisdrücken zu Lasten der Qualität beruht, ist es OK. Aber der Bauleistungshändler darf nicht mehr kosten als er bringt. Sonst wird es für den Endkunden teurer und der Bauträger wird zum kostentreibenden Zwischenhändler. Ich befürchte, wir haben diese Situation, …
- … Architekten: Wettbewerbsfähig durch Rabatte & Bauträgerpreise …
- … verstehen wollen, werden sie mit ihren ineffizienten Ausschreibungen nie mit den Bauträgern/GUs preislich mithalten können . …
- … Allein deshalb werden Architekten sehr wohl mit dem Bauträgerpreis mithalten können. …
- … Bauträger vs. Architekt: Zuschläge & HOAIAbk.-Vorgaben im Vergleich …
- … Ich will Euch sagen, wo das Problem liegt: Bruno hat es erkannt: Der Bauträger (ach ja Markus, sagst Du noch mal Billigbau gibt es …
- … Gleiche Leistung, aber der Architekt ist zwangsläufig teurer. Und nicht jeder Bauträger baut 500 Häuser. Was das Werbeverbot anbelangt ist dieses meiner Ansicht …
- … Architekt vs. Bauträger: Qualität & Transparenz im Fokus …
- … Produkt Haus und deren Qualität schreibt keiner. Ergo: Beide, Architekt und Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer sind in der Lage, sowohl qualitätiv hochwertige und Architektonisch …
- … halte ich es nach wie vor so, dass beide (Architekt und Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer) ihre Daseinsberechtigung haben. Hier gibt es kein schlecht oder …
- … Architekt vs. Bauträger: Qualitätsmanagement & Fehlerbehebung …
- … und Qualitätsmanagement gar kein Thema sind, bei dem sich Architekt und Bauträger unterscheiden. …
- … hat der Bauherr einen Treuhänder und Fachmann auf seiner Seite. Beim Bauträger nicht. Der Bauherr realisiert beim Bauträger Fehler erstens später, zweitens nicht …
- … es nicht zu (Über-) Zahlungen für mangelhafte Teilleistungen kommt, wird beim Bauträgerhaus später reagiert und es wird nach Zahlungsplan weiterbezahlt, angesichts von …
- … die Eindeutigkeit des Leistungssolls. Ich will nicht darauf hinaus, dass der Bauträger die schlechteren Werk- und Detailpläne (Werkpläne, Detailpläne) an der Baustelle hat …
- … oder nach Hundertsteln baut. Es geht um die Baubeschreibung. Beim Bauträger besteht diese aus vielleicht 20 Seiten, während die Ausschreibungen des Architekten leicht 100 Seiten an Umfang haben. Der Bauherr ist beim Bauträger viel mehr auf Vertrauen angewiesen, bei einem Keller nach statischen …
- … Bauträger: Jahresverträge mit Handwerkern für Standardisierung …
- … Den Bauträgern/GUs sind Jahresverträge sehr wohl geläufig, das ist eben …
- … Standardlösungen: Preisvorteile für Bauträger & Handwerker …
- … so erlebt. Da würd ich den Unterschied festmachen. Da kann der Bauträger (und der Handwerker) was einsparen, was er dann einstecken oder an …
- … individueller baut. Ansonsten hängt die Qualität halt arg vom einzelnen Handwerksbetrieb/Bauträger/Architekt ab. Da gibt es alle Schäfchen, von schwarz über viel …
- … Standardlösungen: Grundriss vs. Ausführungsplanung – Architekt vs. Bauträger …
- … Bei der Grundriss-Planung (Eingabeplan) gebe ich Ihnen 100 %ig recht. Würde ich auch nie von einem Bauträger/Generalunternehmer machen lassen (abgesehen von einem Reihenhaus oder dergleichen). Ein …
- … ich das anders. Da ist eine Baufirma welche auch als Generalunternehmer/Bauträger tätig ist IMHO die kostengünstigere und auch für die meisten Bauherrn …
- … Architekten: Standesehre vs. Pfusch bei Bauträger-Projekten? …
- … unterschreiben? Warum tut Ihr nichts gegen Architekten, die bei (oder für) Bauträger arbeiten, und geltende LBOAbk.'s mit den Füßen treten, die z.B. …
- … Bauleiter: Treuhänder des Bauherren vs. Bauträger-Interessen? …
- … soll er sein. Jedoch - und stellt man dies mit dem Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer gleich, so hat dieser doch auch die Interessen des …
- … nämlich ein mängelfreies und abnahmefähiges Haus zu bauen. Selbstverständlich stehen dem Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer dagegen andere Interessen, die ihn dazu verleiten könnten, die …
- … Architekt & Bauträger: Kombination für optimale Bauherren-Lösung! …
- … Architekt vs. Bauträger? …
- … Bauherr: Königsweg – Architekt, Bauträger oder Generalunternehmer? …
- … den einen ist der klassische freie Architekt, für den anderen der Bauträger und für anderen der Generalunternehmer/Generalübernehmer. Auch beim Bauen mit Architekts …
- … Bauwesen: Beweisbarkeit von Fehlverhalten – Architekt vs. Bauträger …
- … Oder einem Bauträger, dass er absichtlich mangelhaft baut um seinen Gewinn zu steigern? …
- … Und: Aus welcher Kammer wollen Sie die Bauträger rausschmeißen? …
- … zusammen. Wie gut hat es eine Gemeinde oder Stadt, wenn ein Bauträger als Lokalmatatdor als Erschließungsträger zur Verfügung steht und selbst die Bauleitplanung …
- … Architekten: Titel & Kammermitgliedschaft bei Bauträger-Tätigkeit …
- … dabei auch um diejenigen, die z.B. bei oder für Bauträger arbeiten oder deren Geschäftsführer sind. Und kommt mir nicht mit dem Argument, dass das keine echten Architekten sind. Auch diese führen offiziell den Architekten-Titel und sind in der Architektenkammer eingetragen, teilw. sogar als freischaffend. …
- … Auch für die Träger öffentlicher Aufträge wurden Kapitalgesellschaften gegründet, die dann nicht einmal mehr VOBAbk.-gerecht ausschreiben und beauftragen müssen. Da können dann freihändige Aufträge vergeben werden und und und. Wer da als Architekt, Bauträger, Generalunternehmer oder Generalübernehmer keine Lobby hat, darf sich mit …
- … Marktverzerrung: Bauträger optimieren Margen auf Kosten der Qualität …
- … Architekt vs. Bauträger. Wie in meinem Beitrag dargestellt wird es wohl in zahlreichen anderen Kommunen hergehen. Da wird der Markt derartig verzerrt, Marktgesetze außer Kraft gesetzt, dass es den Bauträgern doch nur zu leicht gemacht wird, ihre Margen auf …
- … Dä Deifl isch a Eichhörnchen . Da steckt im Typhaus des Bauträger, oder in der Reihenhauszeile Einsparpotential. …
- … besonders viele schwarze Schafe bei den Bauträger, die darauf abzielen die Kundschaft, die meist nichts von der Sache versteht zu übervorteilen, aber andererseits hätte ich ein Haus wie unsers nie von einem Architekt für den Preis bekommen! …
- … Grundsätzlich finde ich die Diskussion Bauträger vs. Architekt eher sinnlos, weil der Zeitgeist geht nun mal …
- … fragst Du, Werner, warum die Architekten und anderen Generalunternehmer/Generalübernehmer und Bauträger nicht auf die Straße gehen? Jetzt dürftest Du einen Grund kennen. …
- … Diskussion: Architektenhaus vs. Bauträgerhaus – Persönliches Treffen? …
- … System Architektenhaus vs. System Bauträger (Generalunternehmer/Generalübernehmer) Haus? …
- … baugewerblich tätiger Architekt und freier Architekt: der Architekt darf schon als Bauträger tätig werden, er darf sich dann nur nicht mehr freier Architekt …
- … nennen. Auch hier muss erst mal die Kammer Infos bekommen. Die Bauträgertätigkeit ist nicht unzulässig. Nur Geschäftspapier mit dem Zusatz freier Architekt …
- … Architekt vs. Bauträger: Vorwürfe & kaufmännische Rechnung …
- … Vorwürfen angekommen. Nur der Architekt kann richtig und billig bauen, alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer usw. sind Betrüger. Machen wir doch mal eine einfache …
- … kaufmännische Rechnung auf: Ein Bauträger baut, sagen wir mal 20 Reihenhäuser im Jahr a 200.000 . Bei 8.000 für alles pro Stück (Bauleitung, Ausschreibung usw.) mithin 160.000 für ein freies Architektenbüro. Jetzt Stelle ich nen Arbeitslosen Architekten ein, Zahl ihm 35.000 /Jahr und bin genau um den Tick billiger, um meine Dinger zu verhökern. Und damit habe ich noch nichts über die Qualität des BVAbk. ausgesagt ... (Bruno: sag doch mal Spaßeshalber, was sowas offiziell nach HOAIAbk. kostet, ich habe es einfach nur mal so gegriffen) ... …
- … Architekt vs. Bauträger: Schwarz/Weiß-Denken & fehlende Kritikfähigkeit? …
- … eindeutig kontra Architekt - dafür aber voll des Lobes für den Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer. Allerdings waren die Schreiber auch selbst von dieser Zunft …
- … Reihenhäuser: Honorar nach HOAIAbk. vs. Bauträgeraufschläge …
- … kommen die 160.000 ganz gut hin als Honorar. Nehme ich die Bauträgeraufschläge raus und setze 20 Reihenhäuser Keller+E+1+Dach 6,5 …
- … Architekt vs. Bauträger: Vor- & Nachteile – Daseinsberechtigung beider Systeme …
- … Bauträger-Preis: Honorarberechnung & Bauträger-Aufschlag im Detail …
- … sicher nicht angedeutet werden, dass die Differenz zu den 200.000,- den Bauträger-Aufschlag darstellt, oder? …
- … sind: Nämlich als RH + Bodenplatte + Grundstück. Wir reden doch von einem Bauträger-Preis. Ohne Grundstück und mit Keller müsste das Haus nämlich mehr …
- … Der Ausdruck Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer-Aufschlag suggeriert ja auch, dass damit eben Vertrieb und Gewinn …
- … enthalten sind, also auch die allgemeinen Betriebskosten sowie Gewerbesteuern. Wenn der Bauträger den Architekten und den Bauleiter als Angestellten beschäftigt, dann gehören deren …
- … Um einen einigermaßen korrekten Vergleich von Bauträger-Haus und Architektenhaus durchführen zu können, benötigen wir zuerst korrekte Informationen …
- … über die Kosten und Erträge, möglichst auch die Gewinne, eines typischen Bauträgers (typisch nicht als arithmetrisches Mittel, sondern als Modalwert, dem häufigsten Wert). …
- … wieviel Zeit investiert der Bauträger? …
- … was tut der Bauträger? …
- … nun sind die befürworter des bauen mit einem Bauträger dran. was …
- … wieviel Zeit investiert der Bauträger? …
- … was tut der Bauträger? …
- … nun sind die befürworter des bauen mit einem Bauträger dran. was …
- … Architekt vs. Bauträger: Eigeninteresse & Konkurrenz im Forum …
- … eindeutig kontra Architekt - dafür aber voll des Lobes für den Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer. …
- … dieser Gruppen wird schon aus Eigeninteresse ein gutes Haar an den Bauträgern lassen wollen. Denn die Bauträger sind quasi eine direkte Konkurrenz zu …
- … den freien Architekten und die Bauträger drücken die Handwerker gerne im Preis und gehen ansonsten auch nicht gerade partnerschaftlich mit den Handwerkern um. …
- … Die meisten Bauherrn in meinem Baugebiet mit ausschließlich freistehenden Einfamilienhaus/Zweifamilienhaus haben mit Bauträger gebaut, obwohl der Grundstücksverkauf nur direkt an die Bauherrn abgewickelt …
- … wurde. Und die allermeisten Bauträger-Bauherrn waren mit ihren Bauträgern gut bis sehr gut zufrieden. Und diese Bauherrn empfehlen diese Bauträger potentiellen Bauherrn auch weiter. …
- … Architekt vs. Bauträger: Relativierung von …
- … Vorwürfen angekommen. Nur der Architekt kann richtig und billig bauen, alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer usw. sind Betrüger. ', die durch ein einfaches Nachzählen …
- … Bauhandwerk arbeitet! Ausnahmen natürlich ausgenommen - ich traue einigen hier schreibenden Bauträger, Generalübernehmer, Generalunternehmer durchaus Fachkompetenz zu! …
- … die Bauträger drücken die Handwerker gerne im Preis und gehen ansonsten auch nicht gerade partnerschaftlich mit den Handwerkern um' ein Eigentor. Glauben Sie wirklich, dass Handwerker, die im Preis gedrückt werden, das nicht an Qualität und Leistung in Abstrich bringen? Wissen Sie tatsächlich, an was der Bauträger spart, um seinen Preis x für sein Haus y halten …
- … Und wieso meinen Sie, dass die Bauträger gut sind, weil Bauherrn in Ihrem Baugebiet mit ihnen zufrieden waren? Können Ihre Bauherrn-Kollegen das überhaupt beurteilen? Sorry, aber das bezweifle ich sehr stark! …
- … Darüber hinaus Stelle ich jetzt mal die Behauptung auf, dass der überwiegende Anteil der Fragen hier im Forum Problemstellungen von Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer-Bauten sind und nur ein Bruchteil davon Architektenbauten betreffen. …
- … Bauträger: Bauherren bauen mit Bauträger – Architekten & Handwerker beteiligt …
- … meisten Bauherrn bauen mit Bauträger, was aber übrigens keinesfalls ausschließt, dass daran auch freie Architekten oder Handwerker beteiligt sind. …
- … Bauträger: Konzepte & Bebauungsplan – Hausplanung ohne Bauherren …
- … Zu Ihrer Aufstellung: Kurz gesagt: Glauben Sie tatsächlich, dass ein Bauträger seine Häuser nicht mit diesem Aufwand betreibt? Auch ein Bauträger hat Konzepte zu entwickeln, den Bebauungsplan zu studieren und und …
- … Beispiel: Eine Tafel Schokolade ist vorkonfektioniert, eine individuelle Hochzeitstorte nicht. Der Bauträger bedient eine andere Zielgruppe, nämlich die, die mit einem vorkenfektioniertem Haus …
- … Architekt: Problemlöser für Bauherren mit Bauträger-Problemen! …
- … jedem klar sein, wer in BAU.DE Bauherren, die mit ihrem supertollen Bauträger oder …
- … Architekt vs. Bauträger: Wirtschaftliche Zwänge & Mängelbeseitigung …
- … Grundsätzlich haben sowohl Bauträger als auch Architekten wirtschaftliche Zwänge (nörgelnde, verschwendungssüchtige Ehefrauen, ... ;-)). Und …
- … wegen arbeiten und (Zeit und Leistung) optimieren, nicht anders als ein Bauträger auch. Genauso glaube ich, dass beiden nicht an Mängeln gelegen ist, …
- … Genauso wie es engagierte Architekten gibt, gibt es mit Sicherheit engagierte Bauträger, Ich behaupte jetzt mal frech - wahrscheinlich auch in vergleichbarem Zahlenverhältnis. …
- … Schwierigkeiten sehe ich dann, wenn es nicht mehr der kleine, lokale Bauträger, sondern der global Player bzw. der Auswärtige ist, der es sich …
- … Ansonsten gilt für mich: Architektenhaus = Maßanzug, Bauträger- / Fertighaus = Konfektionsware. Für beides gibt es zufriedene Anwender . Pawlow …
- … Zum Schluss noch ein Pro-Bauträger-Argument: Im Problemfall habe ich einen Ansprechpartner, der mir zur Mängelbeseitigung verpflichtet ist (sein sollte). Beim Arch-Bau kann (wohlgemerkt, kann, nicht muss!) es passieren, dass Verantwortlichkeiten zwischen den Beteiligten hin- und hergeschoben (hingeschoben, hergeschoben) werden und sowohl Architekt als auch Bauherr sich zwischen den Stühlen wiederfinden (Erfahrung im Bekanntenkreis). …
- … Architekt vs. Bauträger: Voraussetzungen & Sachkenntnis im Vergleich …
- … welche Voraussetzungen vorliegen müssen: Architekt / Ingenieur = Studium. Bauunternehmer = Meisterbrief. Bauträger = Erlaubnis nach § 34 c GewOAbk., erforderliche Sachkenntnis: keine! Generalunternehmer …
- … Bauträger: Wirtschaftlicher Gegner des Bauherrn – Architekt als Alternative? …
- … Der Bauträger ist der wirtschaftliche Gegner des Bauherrn hat es hier mal …
- … Das Herausrechnen des Bauträgerzuschlags war ein Scherz an MoRüBe. Auch wenn er drin wäre, …
- … Zur Bauträgerkalkulation habe ich weiter vorne eine um Bemerkungen ergänzte Seminarunterlage verlinkt, …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Kosten, Risiken & Vergleich …
- … um den Vergleich von Architektenhäusern und Bauträgerhäusern hinsichtlich Kosten, Planungsaufwand, Qualität, Transparenz und den Einfluss des Bauherrn. Es wird erörtert, ob Bauträger durch Großeinkauf Kostenvorteile erzielen und ob diese an den Endkunden …
- … Treuhänder des Bauherrn wird betont, während gleichzeitig auf mögliche Interessenkonflikte bei Bauträgern hingewiesen wird. Die Bedeutung von individueller Planung versus Standardlösungen sowie die …
- … von Architekten nach HOAIAbk. und vergleichen diese mit den Aufschlägen von Bauträgern. Im Beitrag Reihenhäuser: Honorar nach HOAI vs. Bauträgeraufschläge wird …
- … sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen. Der Beitrag Architekt & Bauträger: Kombination für optimale Bauherren-Lösung! schlägt eine Kombination aus Architekt und Bauträger …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung aufteilen: Sinnvolle Vergabe nach Leistungsphasen (1-7 vs. 8)?
- … Einfamilienhaus im Raum München und schwanken zwischen 2 Architekten und einem Bauträger. …
- … Der Bauträger schließlich baut unser Wunschhaus zu einem günstigen Preis. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und anschließend verkauft. …
- … Kann ich die Architektenleistung auch an einen Bauträger vergeben?Ja, das ist möglich. Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, …
- … dass der Bauträger in der Regel ein eigenes Interesse verfolgt und möglicherweise nicht die gleichen Prioritäten setzt wie ein unabhängiger Architekt. …
- … Bauträgervertrag: Vor- und NachteileDie Vor- und Nachteile eines Bauträgervertrags …
- … Der Bauträger nimmt Ihnen viele Entscheidungen ab (aber u.U. auch die Individualität) …
- … mit dem Festpreis: Vergleichen Sie immer Äpfel mit Äpfeln! Die nachträglichen Sonderwünsche macht der Bauträger auch nicht umsonst! …
- … mögliche Kontrolle durch verschiedene Architekten, ein anderer die Einheitlichkeit des Projekts. Bauträger nehmen Entscheidungen ab, was sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Der …
- … im Beitrag Architekten-Vergabe: 'Aus einem Guss' – Individualität vs. Festpreis erläutert wird. Sonderwünsche können jedoch auch beim Bauträger zusätzliche Kosten verursachen. …
- … ratsam, Referenzen einzuholen und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Architekten oder einem Bauträger im Detail zu prüfen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … er will jetzt kein Angebot haben, sondern eine allgemeine Info. für BauträgerAngebote reicht ein blick in den immoteil am Wochenende ... …
- … das die Chemie stimmt. blind auf die Verkäufer von Fertighäusern oder Bauträgern zu vertrauen, halte ich für Wahnsinn, schließlich investierst du eine Menge …
- … erbracht. Gleiche Qualität vorausgesetzt, kostet diese Handwerksleistung auch das Gleiche. Der Bauträger/Generalübernehmer/Fertighaushersteller wird einen Architekten beschäftigen, bei der Planung aber dadurch …
- … nicht. Dafür sind die Kosten der Planung, weil individuell, höher. Der Bauträger/Generalunternehmer kann seine Kostensicherheit dadurch bieten, dass er entweder das gleiche …
- … die Wahl des Wandbaustoffes. Läuft etwas aus dem Ruder, zehrt der Bauträger/Generalunternehmer von seinem Zuschlag, drückt seine Nachunternehmer oder geht pleite. Der …
- … Architekt steuert planerisch dagegen (Design to Cost). Auch beim Bauträger/Generalunternehmer gibt es Kostenbestandteile, die variabel bleiben, z.B. Baugrundrisiken, Hausanschlüsse, Außenanlagen und der große Bereich der Sonderwünsche. …
- … spannende, vielleicht aber aufreibende Entwurfsphase einlassen, sind Sie sich über eventuelle Sonderwünsche und Baugrundrisiken im Klaren und wollen Sie den Fixpreis an Stelle …
- … Geld. Manche Architekten arbeiten sowohl für private Bauherren als auch für Bauträger, z.B. meiner. Er sagt, die Kunden, die zum Bauträger gehen, zahlen …
- … für das gleiche Haus noch etwas mehr, da auch der Bauträger seinen Teil einstreicht. …
- … - Beim Bauträger sind Sonderwünsche meist unverhältnismäßig teuer. Kein Wunder: Der Kunde hängt …
- … (meiner wohl +/- 3 %). Baukosten *sind* planbar, sonst könnte ein Bauträger auch keinen Fixpreis garantieren. …
- … Fazit: Ich kann nicht verstehen, wie man mit einem Bauträger bauen kann. Höchstens der hockt auf dem Grundstück, das man *unbedingt …
- … im Extremfall werden angeboten: Grundstücksvermittlung (nicht Verkauf, sonst wäre es ein Bauträgergeschäft), Finanzierung, Architektenleistungen, schlüsselfertiger/einzugsfertiger Hausbau, manchmal noch Gartenbau. Allerdings gibt …
- … Rossi . Da handelt es sich nicht um eine Spezialauswahl von Bauträgerhäusern oder gar Fertighäusern. Den Löwenanteil an den Mängeln machen ja …
- … Kehrseite der sogenannten Festpreise bei Fertighäusern und Häusern von Generalunternehmern und Bauträgern ist natürlich die sehr weit verbreitete Aufpreispolitik, wo also jede Änderung …
- … von Architektenhäusern und Fertighäusern, wobei die Baunebenkosten und potenziellen Aufpreise für Sonderwünsche eine wichtige Rolle spielen. Ein Kostenvergleich wird im Beitrag Kostenvergleich: Architektenhaus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Neubau: Bauträger vs. Architekt – Was beachten? …
- … Neubau mit Bauträger oder Architekt? Worauf Sie achten müssen, um die beste Entscheidung …
- … Neubau, Bauträger, Architekt, Bauplanung, Festpreis, Fertigstellungsgarantie, Bauvertrag, Architektenhaus …
- … Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile? …
- … Gestern war Besprechung mit dem Bauträger - heute mit dem Architekten. …
- … von denen sich das Bauen grundlegend von der Weise mit einem Bauträger untescheidet? …
- … sind, als mit dem Bauträger. Der Architekt deutete aber schon an, dass er das Angebot des Bauträger min. um 5 T unterbietet (... aber auch zu gleicher …
- … Die Wahl zwischen Bauträger und Architekt hängt stark von Ihren individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab. …
- … Bauträger: Ein Bauträger bietet in der Regel ein Komplettpaket an, von der Planung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote von Bauträgern und Architekten sorgfältig und lassen Sie sich von einem unabhängigen Bauberater …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die fertigen Immobilien verkauft. Er übernimmt die gesamte Projektentwicklung, von der Planung bis zur Schlüsselübergabe. Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Projektentwickler, Bauherr. …
- … Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen oder Bauträger. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien im …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Bauträger und einem Architekten?Ein Bauträger bietet ein Komplettpaket inklusive Planung und …
- … Planung übernimmt und die Bauausführung von anderen Unternehmen durchführen lässt. Der Bauträger agiert als Generalunternehmer, während der Architekt die Bauleitung übernimmt und die …
- … Welche Vorteile bietet ein Bauträger?Ein Bauträger bietet den Vorteil eines Komplettpakets, wodurch der Bauherr weniger Aufwand hat. Oftmals gibt es Festpreisgarantien, was die finanzielle Planung erleichtert. Zudem sind die Bauzeiten oft kürzer, da der Bauträger die gesamte Koordination übernimmt. …
- … ab, dass das Haus nicht fertiggestellt wird, beispielsweise durch Insolvenz des Bauträgers oder Bauunternehmens. Sie stellt sicher, dass die Baukosten gedeckt sind und …
- … definiert sein, welche Leistungen im Preis enthalten sind. Nachträgliche Änderungen oder Sonderwünsche können zu zusätzlichen Kosten führen. Es ist wichtig, alle Details schriftlich …
- … Architekt vs. Bauträger: Vorsicht bei unseriösen Versprechen! …
- … Die Aussage des Architekten (wieso erstellt der Angebote?) und des Bauträger (es gibt keinen Festpreis!) sind reine Augenwischerei und unseriös. Was …
- … Kurz: Das Kostenargument zieht (noch) nicht. Beide (Bauträger und Architekt) sind in der Akquisitionsphase. Da kann viel erzählt werden. …
- … Bauträger-Angebot mit Festpreis: Vergleich mit Architekt sinnvoll …
- … Sorry Bauträger hat ein Angebot mit Festpreis erstellt ... …
- … Und dass es manchmal teurer wird, liegt daran, dass die Bauträger oftmals den billigsten Ramsch mit den billigsten Handwerkern verbasteln. Bei vergleichbarer …
- … Ihre Ausstattung _exakt_ festgelegt? Beim Bauträger heißt so etwas Bemusterung. Oder heißt es in der Leistungsbeschreibung nur …
- … Kann es sein, dass der Architekt selbst Bauträger ist? …
- … Architekt unterbietet Bauträger: Qualität und Leistung entscheidend …
- … Materialien und Preise: Konkrete Angaben vom Bauträger wichtig …
- … Der Architekt ist nicht Bauträger Der Bauträger hat ... …
- … Architekt ist nicht Bauträger! Der Bauträger hat konkrete Materialien, Größen , Firmen/Marke, Höchstpreise für m² Fliesen usw. angegeben. …
- … Architekt vs. Bauträger: Phantastische Ideen und Vorgehensweisen …
- … den Architekten nicht einfach mit der Baubeschreibung Ihres Bauträgers konfrontieren. Evtl. hat der Mann ja noch phantastische Ideen oder komplett andere Vorgehensweisen. …
- … Bedenken Sie bei der Bewertung der Angebote immer, dass der Bauträger in der Regel (einige Ausnahmen gibt es offenbar hier im …
- … Wir haben auch mit Bauträger gebaut. Nach unseren Erfahrungen - zumindest was den Bauablauf betrifft - …
- … Bauträger-Angebot: Nebenkosten und gleichwertige Ausführung prüfen …
- … Sie schrieben, dass der Bauträger Ihnen die üblichen Kosten, die beim Bauen auf Sie zukommen, …
- … Sie schrieben, dass der Bauträger z.B. alle Einbauten mit Hersteller und Typ genannt hat. …
- … auf dem's geschrieben steht! Ist nämlich ein Freibrief für den Bauträger. …
- … Der Bauträger bietet Ihnen ein 0815-Haus an, was er wohl schon …
- … Ich kann Ihnen z.B. bei meinem Haus (gebaut von einem örtlichen Bauträger mit bisher gutem Ruf) genau das Gegenteil zeigen (WschVo und LBO …
- … Der Sinn und Zweck eines Bauträgers ist es, maximalen Gewinn bei minimalem Kosteneinsatz zu machen. Sie können …
- … also davon ausgehen, dass es leider einige (oder viele) Bauträger gibt, die bei einem Festpreis hinterher die Qualität auf ein Minimum herunterschrauben, um Kosten zu sparen. SIE baden das hinterher aus. Und: Wenn's eine GmbH ist, dann macht die bei eklatanten Baumängeln, die richtig ins Geld gehen können, einfach den Laden dicht (Konkurs), und Sie stehen mit einer Bauruine da. …
- … Es sind natürlich nicht alle Bauträger so wie ich es beschrieben habe, es gibt auch viele …
- … seriöse und gute Bauträger. Aber den seriösen vom nichtseriösen Bauträger zu unterscheiden, das ist sehr schwer. Und selbst wenn ein Bauträger einen guten Ruf hat, reicht ein Wechsel des Bauleiters aus, …
- … einem mittleren Chaos werden zu lassen. Dann heißt es komisch, der Bauträger hatte doch immer einen sooo guten Ruf (so ähnlich auch bei …
- … Diskussion: Architekten im Vergleich zum Bauträger …
- … Wenn eine Fa. eine Angebot macht (egal ob Bauträger oder Einzelgewerke), dann muss die Fa. sehr wohl nach den geltenden …
- … Ansonsten ist der Weg mit einem Angebot eines Bauträger zum Architekten zu gehen so schlecht nicht. Lassen Sie sich von …
- … in der Beschreibung darauf hingewiesen werden muss! Nur oft halten sich Bauträger in einigen Dingen nicht daran und vereinfachen heimlich bestimmte versteckte Baudetails, …
- … einen oder mehrere Bauexperten Ihres Vertrauens (Architekt, oder wenn Sie mit Bauträger bauen, einen zusätzlichen externen Bau-Ing. Gutachter, etc.)! …
- … Wert auf Qualitätssicherung z.B. durch einen externen zusätzlichen Bauleiter (speziell beim Bauträger)! legt. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man besch ... wird. …
- … Im umgekehrten Fall zur Bauträger-Variante ist es klassisch Ausgeschrieben nämlich ein großer Vorteil nicht jeden …
- … Habe aber jetzt wieder neue Ansätze und vor allem - das Bauträger-Haus ist nun nicht mehr sooo das Tollste, wie vor 5 …
- … Architekt statt Bauträger: Individuelle Planung und Kostenkontrolle …
- … Bauträger ist nicht billiger …
- … auch zwischen Architekt und Bauträger geschwankt. Weicht man von den Standardhäusern der Bauträger zu sehr ab, verlieren die oft die Lust. Einer hat …
- … also recht günstig. Er arbeitet außerdem auch noch oft für einen Bauträger, der ihm auch den Mindestsatz zahlen. Also kostet den Bauträger der …
- … Dass der Handwerker für den Bauträger billiger ist, glaube ich auch nicht. Wenn man ein paar Ausschreibungen verschickt und nachverhandelt (macht ja der Architekt, recht unbarmherzig), erreicht man recht fix die Schmerzgrenze, unter der die Handwerker nicht mehr arbeiten wollen. Und diese ist für Bauträger und Architekt gleich. Also spart der Bauträger hier auch nicht. …
- … hat mir das auch bestätigt: Er sagt, dass die Kunden des Bauträgers für das exakt gleiche Haus mehr zahlen würden, da der Bauträger …
- … Also spart man wohl mit dem Bauträger nichts. Aber das Maß an Kontrolle, das man beim Arbeiten mit …
- … Endprodukt wird wohl wesentlich mehr meinen Wünschen entsprechen als dies beim Bauträger der Fall gewesen wäre. …
- … ich auch die Ehre das Bauherrn einen Architektenbau samt Handwerkausschreibung den Bauträgern/Fertighausherstellern etc. vorziehen ... UND noch kein hat das im nachhinein …
- … auf Herz) ... ALSO ist was dran an den Gerücht das Bauträger etc. NUR billig können :-) …
- … mit Bauträger oder Architekt: Entscheidungshilfe …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Neubauten mit Bauträgern im Vergleich zu Architekten. Wichtige Aspekte sind Kosten, Qualität, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vorsicht vor unseriösen Versprechen von Architekten oder Bauträgern, wie im Beitrag Architekt vs. Bauträger: Vorsicht bei unseriösen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Bauträgern und Architekten ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf …
- … sicherzustellen. Weitere Informationen zur Vergleichbarkeit von Angeboten finden Sie im Beitrag Bauträger-Angebot mit Festpreis: Vergleich mit Architekt sinnvoll. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rektifizierte Fliesen verlegen: Warum ist der Preis höher? Kosten im Neubau
- … rektifizierte Fliesen, Fliesen verlegen, Preis, Kosten, Neubau, Bauträger, Aufpreis, Fliesenleger …
- … rektifizierte Fliesen zu bezahlen und sind 7 bei einem Neubau (vom Bauträger) ein angemessener Preis? …
- … BauträgerEin Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist oft der Vertragspartner für den Käufer einer Immobilie. Verwandte …
- … ursprünglich vereinbarten Preis hinaus berechnet wird. Aufpreise können aufgrund von Mehraufwand, Sonderwünschen oder Materialkostensteigerungen entstehen. Verwandte Begriffe: Mehrkosten, Zuschlag, Zusatzkosten. …
- … ist die Sorgfalt der Verlegung schon über normal und was ein Bauträger daraus macht, wenn er Sonderleistungen kalkulieren muss wo ein erhöhtes Streitrisiko …
- … sich im Preis niederschlägt. Bereits geringe Höhenunterschiede (Überzähne) fallen stärker auf. Bauträger kalkulieren dies als Sonderleistung. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für ein …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Sonderwünsche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträger, Sonderwünsche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Sonderwünsche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Sonderwünsche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauträger-Sonderwünsche & Tochterfirma: Urteil zu Aufpreisen, Vergütung & Fertigstellung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger, Sonderwünsche & Tochterfirma: Urteil!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger, Sonderwünsche, Tochterfirma, Aufpreise, Vergütung, Baurecht, Fertigstellung, Urteil
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!