Weihnachtsbeleuchtung: Helligkeit, Emissionen & Nachbarschaftsstreit – Was ist erlaubt?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Weihnachtsbeleuchtung: Helligkeit, Emissionen & Nachbarschaftsstreit – Was ist erlaubt?
Das Schlimmste ist die Beleuchtung. Überall leuchtet und blinkt es, in allen Farben und Formen. Nicht nur in den Fenstern, auch in die Gärten wurden Leuchten und Sterne platziert und einige haben sogar den gesamten Zaun mit Lichterketten verunstaltet. Jetzt ist die Straße so gut beleuchtete, dass ich fürchte irgendein Pilot aus Belutschistan verwechselt die mit der Landebahn des Frankfurter Flughafens (ist nicht weit weg).
Weiß jemand, ob man rechtlich gegen diesen Wahnsinn vorgehen kann? Meines Erachtens sind das optische Emissionen, die vom anderen Grundstück in mein Grundstück eingeleitet werden. Fällt das unter § 906 BGBAbk.🔴 Darf ich von denen Ersatz für die Magentabletten verlangen, mit denen ich meinen Brechreiz bekämpfe?
Hat jemand mit solchen öder ähnlichen ästhetischen Attacken der Nachbarschaft Erfahrungen?
Gruß
Sparsam
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die übermäßige Weihnachtsbeleuchtung des Nachbarn kann tatsächlich zu Problemen führen. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
- Lichtimmissionen: Übermäßige Helligkeit, besonders in der Nacht, kann als störend empfunden werden. Es gibt keine festen Grenzwerte, aber die Beleuchtung darf nicht unzumutbar sein.
- Lärmbelästigung: Blinkende oder musikalische Elemente können ebenfalls stören. Die Einhaltung der Nachtruhe (meist 22:00 bis 6:00 Uhr) ist wichtig.
- Baurechtliche Aspekte: In einigen Bebauungsplänen gibt es Vorschriften zur Gestaltung von Gärten und Außenanlagen, die auch die Beleuchtung betreffen können.
- Gespräch suchen: Versuchen Sie zunächst, das Problem im direkten Gespräch mit Ihrem Nachbarn zu klären. Oft lässt sich eine einvernehmliche Lösung finden.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Beeinträchtigungen (Fotos, Videos, Lärmprotokolle) und suchen Sie bei Bedarf rechtlichen Rat, um Ihre Rechte zu wahren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lichtimmission
- Das Eindringen von Licht in ein fremdes Grundstück. Sie kann als störend empfunden werden, wenn sie unzumutbar ist.
Verwandte Begriffe: Lärmimmission, Immissionsschutz, Blendung - Unzumutbarkeit
- Ein Rechtsbegriff, der beschreibt, wann eine Beeinträchtigung (z.B. durch Lärm oder Licht) nicht mehr hinnehmbar ist. Die Beurteilung erfolgt im Einzelfall.
Verwandte Begriffe: Zumutbarkeit, Belästigung, Grenzwert - Nachtruhe
- Die Zeit, in der Lärm vermieden werden soll, um die Erholung der Bevölkerung zu gewährleisten. In der Regel gilt sie von 22:00 bis 6:00 Uhr.
Verwandte Begriffe: Ruhezeiten, Lärmschutz, Immissionsschutz - Bebauungsplan
- Ein Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Gebiets festlegt. Er kann auch Vorschriften zur Gestaltung von Gärten und Außenanlagen enthalten.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan - Schlichtungsstelle
- Eine Einrichtung, die bei Streitigkeiten zwischen Nachbarn oder anderen Parteien vermittelnd tätig wird, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Verwandte Begriffe: Mediation, Streitbeilegung, Konfliktmanagement - LED
- Abkürzung für Lichtemittierende Diode. Eine energieeffiziente Technologie zur Erzeugung von Licht.
Verwandte Begriffe: Glühbirne, Halogenlampe, Beleuchtungstechnik - Immissionsschutz
- Gesamtheit der Maßnahmen zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Immissionen (z.B. Lärm, Licht, Luftverschmutzung).
Verwandte Begriffe: Umweltschutz, Lärmschutz, Luftreinhaltung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich bei zu heller Weihnachtsbeleuchtung des Nachbarn?
Sie haben das Recht, dass die Beleuchtung nicht unzumutbar ist. Was "unzumutbar" ist, hängt von den Umständen ab (Helligkeit, Dauer, Uhrzeit). Dokumentieren Sie die Beeinträchtigungen und suchen Sie ggf. rechtlichen Rat. - Gibt es Grenzwerte für Lichtimmissionen?
Es gibt keine bundesweit einheitlichen Grenzwerte für Lichtimmissionen im privaten Bereich. Die Beurteilung erfolgt anhand der Zumutbarkeit im Einzelfall. Einige Bundesländer haben Richtlinien oder Empfehlungen. - Was kann ich tun, wenn ein Gespräch mit dem Nachbarn nicht hilft?
Wenn ein Gespräch nicht fruchtet, können Sie sich an eine Schlichtungsstelle oder einen Mediator wenden. Als letzte Möglichkeit bleibt der Rechtsweg. - Darf mein Nachbar Lichterketten am Zaun zum Nachbargrundstück anbringen?
Grundsätzlich ja, solange die Beleuchtung nicht unzumutbar ist und keine baurechtlichen Vorschriften verletzt werden. Der Zaun darf nicht beschädigt werden. - Welche Rolle spielt die Art der Beleuchtung (LED, Glühbirne)?
LED-Beleuchtung ist energieeffizienter und erzeugt weniger Wärme als Glühbirnen. Die Helligkeit ist jedoch entscheidend, unabhängig von der Art der Beleuchtung. - Was ist bei der Installation von Weihnachtsbeleuchtung im Garten zu beachten?
Achten Sie auf die Sicherheit (z.B. Schutz vor Feuchtigkeit), vermeiden Sie Stolperfallen und berücksichtigen Sie die Bedürfnisse von Tieren (z.B. keine grellen Lichter in der Nähe von Vogelhäusern). - Kann die Gemeinde bei Streitigkeiten um Weihnachtsbeleuchtung helfen?
Die Gemeinde kann in einigen Fällen vermittelnd eingreifen, insbesondere wenn es um die Einhaltung von Bebauungsplänen oder Lärmschutzbestimmungen geht. - Welche Rolle spielt die Jahreszeit bei der Beurteilung von Lichtimmissionen?
In der dunklen Jahreszeit wird eine gewisse Beleuchtung eher akzeptiert als im Sommer. Dennoch darf die Beleuchtung nicht unzumutbar sein.
🔗 Verwandte Themen
- Lärmbelästigung durch Nachbarn
Informationen zu Rechten und Pflichten bei Lärmbelästigung. - Grenzabstände im Nachbarrecht
Regelungen zu Abständen von Bauten und Pflanzen zur Grundstücksgrenze. - Streit um Bäume und Sträucher
Was tun, wenn Äste oder Wurzeln vom Nachbargrundstück herüberragen? - Ruhestörung durch Gartenarbeit
Welche Zeiten sind für laute Gartenarbeiten erlaubt? - Rechtliche Aspekte von Überwachungskameras
Darf der Nachbar mein Grundstück filmen?
-
Erfahrung: Extreme Weihnachtsbeleuchtung – Ein Erfahrungsbericht
Hallo Herr Sparsam,
ja diese Erfahrungen kenne ich! Beispiel gefällig? Am Donnerstag Abend bog ich mit meinem Wagen in eine mir gut bekannte Wohnstraße. Ich machte erschrocken eine Vollbremsung (zum Glück fuhr keiner hinter mir). Geradezu, dort wo eigentlich die unscheinbare Reihenhaussiedlung stand, war eine Jahrmarktsbeleuchtung installiert, die die Konturen eines der Reihenhäuser exakt nachzeichnete ... und rechts im 52-Wohneinheiten-Block hatte eine, mir gut bekannte Familie, ihren Balkon so mit Lichtersternen, Lichterketten und 50 cm. hohen beleuchteten Schneemännern verziert, dass ich fürchte, dass KKW Stade muss nun Volllast fahren =:-((
MfG Enno Sachs -
Link: Einsparungspotenzial durch Weihnachtsbeleuchtung?
Hier ein Link
ich empfehle das lesen des BeitragsAnsonsten finde ich Die Beleuchtung eine gute Einsparungsquelle bei uns, Nachbarn direkt gegenüber Badewanne unter dem Fenster ohne Rollo und Vorhang mit bunten Lichterketten am Fenster von Aldi beleuchtet (Billig, daher massenhaft) ersetzen jetzt den Fernseher und sparen Strom.
Dezente Hinweise auf die Durchsichtigkeit ihrer Badevergnügen zu zweit werden mit "wir wissen" quittiert.
Meine 5 und 7 jährigen Jungs kommen so zu einem kostenlosen Sexual- und Anatomieunterricht (Sexualunterricht, Anatomieunterricht), wenn das nicht sparsam ist. -
Weihnachtsdeko: Risiken der Anbringung vermeiden – Tipps
Alle Jahre wieder ...
werden bei uns die Fenster geputzt (nicht schlecht, kann man wenigstens wieder erkennen, was im Garten abgeht..) und die Lichterkettchen angeklebt. Das ganze Haus cocacola-Lkw-massig einzurüsten, na das konnte ich bisher mit Hinweis auf die Risiken bei der Anbringung erfolgreich verhindern ... bf -
Toleranz: Nachbarschaftliche Weihnachtsbeleuchtung – Akzeptanz
na, wenn sonst keine sorgen
ich habe zwar keine lichterketten am Haus, aber mich stören die der Nachbarn nicht. jeder wie er will, warum nicht?
Gruß joachim kähler -
Lichtreklame: Blinkende Weihnachtsbeleuchtung – StVO-Verstoß?
Also blinkende Lichter ...
könnten vielleicht gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen 🙂 Zumindest gibt's deshalb in D keine blinkende Lichtreklame.
Ansonsten müssen wir uns hier noch gehörig reinhängen, bis wir lichtdekomäßig amerikanische Verhältnisse erreicht haben, aber Ihre Beschreibung lässt hoffen. Machen Sie Ihre Straße zur Bestdekorierten im Landkreis, vielleicht erreichen Sie sogar den Goldstandard des allabendlichen Dauerstaus! 🙂 -
Dekowettbewerb: Nachbarschaftlicher Wettbewerb – Eskalation?
Hör mal, wer da hämmert?
Mal wieder Wettbewerb der Dekorationen mit dem Nachbarn? -
Weihnachtsdeko: Wer gewinnt den Wettbewerb auf dem Dach?
-
Humor: Osterhase vs. Nikolaus – Karl Valentins Rat
Osterhasi ... Nikolausi ...
Osterhasi ... Nikolausi sag ihnen doch einfach dass Ostern ist - frei nach Karl Valentin 🙂 ) -
Dank: Link zu Immissionsschutz-Infos für Nachbarn
@AL
Hallo Frau Leidenbach,
vielen Dank für den Link. Genau soetwas habe ich gesucht. Das drucke ich jetzt aus und verteile es in der Nachbarschaft.
Gruß
Sparsam -
Genehmigungspflicht: Weihnachtsbeleuchtung als Leuchtreklame?
@E. Lange
Vielleicht ist Ihr Ansatz gar nicht so falsch. Jede Anbringung von Leuchtreklame muss in Deutschland - wen wundert's - genehmigt werden. Vielleicht kann man DAS als Reklame für's eigene Haus (oder für den schlechten Geschmack, wer weiß) deuten und eine behördliche Genehmigung verlangen. -
Toleranzgrenze: Kritik an Beschwerden über Weihnachtsdeko
Wo liegt eigentlich Ihre Toleranzgrenze?
Ich muss mich jetzt schon festhalten, wenn ich den Beitrag von Herrn oder Frau Sparsam bzw. diesen Topic hier lese. Vielleicht wollen Sie Ihrem Nachbarn ja auch noch die Farbe seines Autos streitig machen, wo sie immer drauf schauen müssen, wenn's vor der Garage steht. Oder die Farben der Blüten der Stauden entlang der Grenze ... Sachen gibt's?! -
Meinungsfreiheit: Schön oder nicht? – Vorgehen gegen Deko?
-
Lichtimmission: Toleranz bei störender Weihnachtsbeleuchtung?
Vielleicht sind Sie nicht direkt betroffen, HP
(ich zum Glück auch nicht direkt, nur etliche Häuser weiter weg), aber wenn der Nachbar nächtens SO aufrüstet, dass Sie ohne Mühe Zeitung lesen und die Kids nicht einschlafen können (weil kein Rollo und Vorhang vor dem Fenster), dann ist die Toleranzschwelle ganz weit unten. Wenn Ihr Nachbar im Sommer jeden Tag den Grill anwirft und Sie als Betroffender alltäglich die volle Breitseite an "Rauchgasen" abbekommen, ist Ihre Toleranzschwelle doch auch ziemlich niedrig, oder (es sei denn, Sie werden jedesmal eingeladen ...)?
Also, Ich denke, diese _übertriebenen (!) _ Lichtorgien sind Umweltverschmutzungen wie Lärm, Dauerqualm usw. auch, die nur bedingt toleriert werden müssen.
Ja, ja, die lieben Nachbarn 🙂 ... -
Anonymität: Kritik an Beschwerden ohne Namensnennung
-
Toleranz: Keine Klage trotz unschöner Weihnachtsdeko
Nein, Herr Taschner, meine Toleranzgrenze liegt ganz weit oben ...
Nein, Herr Taschner, meine Toleranzgrenze liegt ganz weit oben ich gebe ja auch offen zu, dass ich diese Verkitschung nicht schön finde, aber mir würde im Traum nicht einfallen, gegen den Nachbarn vorzugehen. Ihr Beispiel mit dem Grill: ich habe so einen Nachbarn, der im Sommer beinahe dreimal pro Woche den grill anwirft, und es stört mich überhaupt nicht. Warum denn auch. Ich denke, dass ich hierdurch nicht in einem Dauernebel sitze. Wenn dann das Fleisch draufliegt, riecht's sogar gut.
Das Argument, dass die Kinder nicht schlafen können, sehe ich als vorgeschoben. Wenn Sie keine Verdunkelungsmöglichkeit haben, ist das Ihr Problem. Aber gut - hier geht es um Toleranz. Und zu Weihnachten ist sowas nun mal so üblich - genauso wie zum Jahreswechsel ein Feuerwerk, was sicherlich auch nicht im Sinne der Ökologie ist. Aber wollen wir denn nun den Gedanken der Sparsamkeit übertreiben. Oder fahren Sie das Auto, mit dem wenigsten Emissionen? -
Tradition: Weihnachtsbeleuchtung – Früher vs. Heute
Üblich?
war früher vielleicht 'ne Kerze auf dem Fensterbrett oder der Ostdeutsche "Schwippbogen", aber nicht Lichterketten, die über eine separate Sicherung laufen müssen, da jenseits der 2 kW.
Was wir hier leider Jahr für Jahr immer stärker beobachten, ist das "Einführen" amerikanischer Verhältnisse. Die obigen Hinweise auf "hör mal wer da hämmert" und "Coca-Cola-Lastzüge" sprechen da für sich. Ausgehöhlte Kürbisse als heimatverbunden zu betrachten, wie neuzeitlich versucht, gehen da noch weiter. Angesichts der Aufrüstung kann ich gut verstehen, wenn Nachbarn damit nicht klarkommen und "aufbegehren". Ich denke, ein bisschen Bescheidenheit, vor allem in der Vorweihnachtszeit, tut uns allen gut.
(Zur Not gib's ja noch die Zwille - kleiner Scherz am Rande ...) -
Betroffen: Kitschige Weihnachtsdeko – Beeinträchtigung?
Auch ich bin betroffen ...
... denn meine Nachbarn haben sich auch die Gärten kitschig gemacht. Da stehen beleuchtete Plastiknikoläuse im Vorgarten, die Bäume sind mit kleinen Lämpchen bestückt und gestern bei Sturm war das auch noch sehr unruhig, in den Fenstern denkt man an Kirmes im Sommer, weil dort die Sterne mit Lichteffekten ausgestattet sind und und und ... Ich habe auch keine Rollladen - ich blicke aus meinem Wohnzimmer sowohl in meinem Wohnzimmer als auch auf die Vorgärten und die Kirmessterne. Zwischenzeitlich flimmert der Fernseher, hin und wieder klingelt das Telefon und manchmal werde ich von meiner Freundin über unangenehme Dinge angesprochen. Alles Dinge, die ich nicht gut finde, aber mir würde niemals einfallen, deshalb gegen sowas vor zu gehen oder meiner Freundin den Mund zu verbieten, weil ich interpretieren könnte, es würde in meine Privatsphäre eindringen. Wenn mich was stört, gehe ich dem aus dem Weg oder ich rede vernünftig mit den Störenfrieden und versuche mich zu einigen, aber die Fragestellung, wie ich gegen soetwas vorgehen kann, und mit dem BGBAbk. winke, empört mich. -
Bescheidenheit: Stromverbrauch durch Internet vs. Weihnachtsdeko
Nein, Herr Taschner!
Früher wurde auch noch getrommelt - heute gibt es Internet. Hinterfragen Sie denn auch, wieviel Strom durch die Benutzung dieses Medium genutzt wird. Rechnen Sie nun tatsächlich aus, was in einer Stunde nur für das Posten im BAU.DE an Strom benötigt wird. Sicherlich ist der Ruf nach Bescheidenheit berechtigt, aber es muss jeder für sich selbst entscheiden und ich muss es tolerieren. Was ist denn soooo schlimm am Coca-Cola-Lkw? Wenn er Ihnen nicht gefällt (mir gefällt er übrigens auch nicht), dann heißt das doch noch lange nicht, dass er keine Daseinsberechtigung hat, oder? Und wenn Sie nun nach Bescheidenheit rufen, dann rufen Sie wohl auch in die Falsche Richtung, denn auch Sie verbrauchen gerade Strom um hier zu sein. -
Kulturwandel: Amerikanische Weihnachtsdeko – Toleranz?
oder trauern Sie alten deutschen Tugenden nach?
Oder sollte der Weihnachtsbaum wieder wie damals in der DDR Schmuckbaum heißen und das Christkind Väterchen Frost? Nein, wir leben im 21. Jahrhundert und da werden die Grenzen offener. Amerikanische Verhältnisse? Die Amerikaner haben es eingeführt und nun verbreitet es sich um die ganze Welt und auch Deutschland wird eingeholt. Trotzdem bleibt uns Deutschen das recht, unsere Meinung dazu zu sagen. Wenn ich lese, wie kann ich gegen sowas vorgehen, dann brennt bei mir der Helm. Es hat keiner behauptet, dass ausgehölte Kürbisse als heimatverbunden betrachtet werden. Es ist der Zahn der Zeit, dass in unserer Schnelllebigen Gesellschaft auch Dinge vom anderen Kontinent rüberschwappen. Und um das zu verstehen, braucht es Toleranz, die allzu oft, wie ich täglich beobachte, verkümmert. Das Beispiel, einer alten Dame über die Straße zu helfen darf nicht nur zu Weihnachten vorgebracht werden. Sollte diese Toleranz alten Menschen gegenüber, genauso gegenüber kitschliebenden Menschen das ganze Jahr über existieren. Oder stellen wir hier in unserer Neuzeit auch die Frage, wie kann ich gegen solche alten Leute vorgehen, da ich mit meinem Auto vielleicht ein wenig länger am Zebrastreifen warten muss und deshalb die Emmsionen vergrößere? -
Toleranz: Grenzen bei Nachbarschaftlicher Weihnachtsdeko?
Nicht betroffen,
ehrlich gesagt Herr Plecker, ist mir das auch ziemlich egal, da ich keinen Nachbarn habe, der "meine Toleranzschwelle herabsetzt". Ich weiß daher nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich direkt betroffen wäre. Aber es kann m.E. auch nicht der richtige Weg sein, alles und jedes zu tolerieren, nur weil es da ist und ich dem Nachbarn zugestehe, seinen Spiel- und Basteltrieb auszutoben. Eine gewisse Rücksichtnahme der "Verursacher" auf seine Umgebung erwarte ich aber auch. Eine totale Anarchie wäre auch verkehrt; Der Ansatz, gleich die Brechstange (= BGBAbk.) herauszuholen in meinen Augen aber auch, da gebe ich Ihnen Recht.
So, mache Schluss, muss Strom sparen 🙂 -
Strahlung: Weihnachtsbeleuchtung – Heizenergie-Reduktion?
Auch hier gelten die sonderbaren Gesetze der Strahlung
zum Einen kann die den Häusern zugestrahlte Energie direkt in den Mauern eingespeichert werden und somit den Heizenergiebedarf reduzieren. Die dem Auge des (in die richtige Stimmung veretzten Betrachters) zugestrahlte Energie erzeugt in dessen Herzen auf wunderbare Weise ein Vielfaches davon. Was will man mehr? (PS: In Wahrheit schätze ich übertriebene Weihnachtsbeleuchtung auch nicht) -
Zusammenleben: Regeln vs. Toleranz – Nachbarschaftsstreit
Trauer gar nichts nach,
eigentlich kann mir der ganze Kitsch-Mist gestohlen bleiben. Nur, bedenken Sie, dass Zusammenleben einer Gesellschaft funktioniert nicht nur nach/wg. Toleranz, sondern zum Großteil nach festen Bestimmungen und Regeln, sonst funzt es auf Dauer nicht. Was die alte Frau mit Toleranz zu tun hat, bleibt mir ein Rätsel, aber das nur nebenbei. Klar ist: Zuerst mit dem Nachbarn reden. -
Rechtsstreit: Vorgehen gegen Kitsch – Anwalt einschalten?
Genau, Herr Taschner, das ist es, warum ich mich aufrege ...
Genau, Herr Taschner, das ist es, warum ich mich aufrege direkt hier nachfragen, wie man gegen die "Kitschliebhaber" vorgehen kann. Dann sollte man einen Rechtsanwalt beauftragen, der sich bestimmt darüber freut und einen Prozess gegen den Nachbarn führen. Dann wird höchstrichterlich über die Daseinsberechtigung dieser Beleuchtung bestimmt. Vielleicht kehren wir ja dann wieder Nostalgie zurück, können das BGBAbk. wieder ins Regal stellen und der Coca-Cola-Truck fährt auch nicht mehr über unsere Straßen. Man kann wieder in Ruhe Zeitung lesen und unsere Kinder besser schlafen. Alles würd'gut - frohe Weihnachten. -
Analogie: Toleranz – Alte Frau vs. Energiesparer
Die alte Frau?
Das kann ich Ihnen sicherlich erlären, Herr Taschner!
Kommt es nicht auch mal vor, dass wir es eilig haben und unter Zeitdruck stehen. Und genau dann hat man Stau, fährt ein Lkw langsam vor uns und dann läuft auch noch ganz langsam eine alte Frau über die Straße. Wer hat denn nun mehr Toleranz verdient? Ja, greifen wir dann direkt zum Argument, was hat die Frau auch über diese Straße zu laufen, dadurch stoße ich durch längere Warten mehr Schadstoffe aus, ist das genauso pervers, wie der Griff zum BGB, oder? *** Es ist mir schon klar, dass eine Gesellschaft nicht nur wegen/durch Toleranz funzt und gewisse Regularien vorhanden sein müssen. Aber genau das sehe ich als typisch deutsches Problem an: Der Ruf nach Regularien. Hat man ein Problem mit dem Nachbarn wird nicht mehr miteinander geredet, nein man studiert das BGB das BauGBAbk. und die Bauordnung, nicht zuletzt das Nachbarrecht. Dann dann geht's los! Jetzt hat der Energiesparer doch glatt eine neumodische Erscheinung gefunden, die noch nicht reglementiert ist und schon wird das BGBAbk. rausgesucht. Ich bin wirklich schockiert. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Energiesparer nur provozieren wollte. -
Korrektur: Sparsam statt Energiesparer – Fragesteller
-
Beruhigung: Provokation – Keine gerichtlichen Schritte
So, jetzt beruhigt Euch mal alle wieder ...
So, jetzt beruhigt Euch mal alle wieder Herr Plecker hat schon recht, ich wollte ein bisschen provozieren, habe bewusst übertrieben und hätte nie gedacht, eine solche Lawiene loszutreten. Das nächste mal pass ich besser auf. Ich werde natürlich nie deswegen gegen meine Nachbarn gerichtlich vorgehen ... obwohl, wenn die die Leuchtleistung nochmal verdreifachen ... Eigentlich habe ich mich gefragt, ob soetwas schon mal in Deutschland vor Gericht ausgefochten wurde und ich wäre eigentlich überrascht, wenn es dazu keine Entscheidung gäbe.
Die für meinen Geschmack richtige Antwort hat mir übrigens Frau Leidenbach gegeben - nochmals vielen Dank auch an den unbekannten Verfasser, der den im Link angegebenen Text eingestellt hat. Genau so etwas habe ich gesucht. Den Text werde ich jetzt in der Nachbarschaft (Reihenhaussiedlung) verteilen. Vielleicht tue ich mich auch noch mit ein paar anderen Banausen zusammen und auf der nächsten Nachbarschaftsversammlung prämieren wir das am schönsten und am geschmacklosesten geschmückte Haus, stimmberechtigt sind nur solche Nachbarn, die auf Schmuck ganz verzichten.
Mich nervt es vor allem, dass mit der Schmückerei schon Mitte November begonnen wird und dass der schlechte Geschmack (OK , darüber lässt sich streiten) offensichtlich gar keine Grenzen mehr kennt. Mal schauen, wie prinzipientreu ich mir noch bleiben kann, wenn meine Tochter etwas größer wird. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich meinem Vater als 3-jähriger in den Ohren lag, doch unseren Tannenbaum im Garten auch mit einer Lichterkette zu versehen - als ich 6 war, hatte ich dann das Sprichwort "steter Tropfen hölt den Stein" verstanden. Komisch nur, dass im "schlimmsten Haus" gar keine Kinder wohnen und ich auch nur Erwachsene beim "Schmücken" ihrer Häuser und Gärten beobachten konnte und die Kinder (dort wo es welche gab) sich nicht blicken ließen.
Jedenfalls hat ein Nachbar schon eine These aufgestellt: Unsere Häuser stehen auf ehemaligem amerikanischem Militärgelände. Dort müssen mal bei einem Unfall ein paar Soldaten ums Leben gekommen sein und deren Geister schmücken jetzt jedes Jahr zu Weihnachten die Häuser. Jedenfalls kenne ich einen Schmuck wie in meiner Straße nur aus den USA und den Housing-Areas (die Siedlungen, in denen die amerikanischen Soldaten wohnen bzw. vor dem Fall des Eisernen Vorhangs lebten - damals waren sich alle einig: die spinnen, die Amis).
Ich wünsche Euch jetzt allen eine besinnliche und womöglich auch erleuchtende (die Erleuchtung soll so manchem kommen, der sich mal besinnt) Adventszeit und wer zur Besinnung blinkende bunte Lichter braucht, die an Schmetterlinge erinnern ... von mir aus.
Sparsam -
Entspannung: Sparsam hat sich wieder beruhigt
-
dito
dito -
Freude: Eigene Weihnachtsbeleuchtung – Begeisterung!
Jetzt rege ich mich aber auf ...
bei diesen Beiträgen, die ich erst gerade gelesen habe. Wenn Sie alle es genau wissen wollen, bei uns gibt es auch eine Menge Lichter ums Haus und im Vorgarten und alle --- finden es schön. Die Nachbarn, die uns auf die Idee gebracht haben, unsere Kinder und ich auch! Es wird doch schon so früh dunkel, da sind Lichter doch überaus trostreich. Ich finde, es ist ein schöner Brauch, der da aus den USA zu uns übergeschwappt ist. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass jemand was dagegen haben könnte. Und gleich das BGBAbk. und das Nachbarsrecht zu bemühen, was sind Sie nur für typisch deutsche (Spieß) Bürger , ha!
Mit sehr verwunderten Grüßen ins "lichtscheue" Lager. -
Akzeptanz: Kritik an Weihnachtsdeko – Provokation?
@Jutta
Langsam! Das jemand diese Dinge nicht schön finden, muss man akzeptieren. Und die Sache mit dem BGBAbk. war von "Sparsam" nur Provokation. Wie Sie vielleicht gesehen habe, hatte "Sparsam" nur Parolen geäußert und eigentlich keine Argumente gebracht und somit auch keine Überzeugungsarbeit geleistet. Deshalb bin ich mittlerweile der Meinung, dass Aufregung hier falsch am Platze ist. -
Vergleich: Kitschige Weihnachtsdeko – Fassadenfarbeffekt
@Jutta
Es will ihnen keiner den Spaß an Weihnachten und den Lichtern nehmen auch ich nicht, wobei sogar meine Kinder den Schmuck des Nachbar scheußlich finden.
Um zu verdeutlichen was ich meine, schauen sie sich doch einmal beide Links unten an, mein Nachbar hat so ein Haus wie im ersten, nur dass die ganze Fassadenfarbe durch den Wiederschein der bunten Lichterketten erzeugt wird.
Kitsch ist ja auch eine Art von Kunst, aber das ist einfach nur noch schrecklich, jedes Mal wenn ich da rüber schaue bin ich in der Versuchung Helau zu rufen und warte auf die Kamelle.
Eine Kerze symbolisiert doch genau das in der Dunklen Jahreszeit was wir wieder zu finden suchen im Advent etwas mehr Besinnung auf das Wesendliche und nicht Konsumrausch der sich auch in unseren Dekorationen wiederspiegelt und das Fest zu einer Farce macht.
Ich hatte den Beitrag eher für sarkastisch gehalten und bin auch so darauf eingegangen, wenn aber schon eine Auseinandersetzung auf dem Gebiet, dann sollte man nicht nur über Geschmack reden, sondern auch über Werte und dazu ist ein Philosophieforum vielleicht der besser Platz.
So feier denn jeder wie er mag und halte sich an die alte Regel belästige keinen mehr als nötig, gegen ein paar Lichter am Tannenbaum hat bestimmt keiner etwas einzuwenden. -
Geschmack: Bunt-kitschige Weihnachtsbeleuchtung – Präferenz
Deutsche Besinnlichkeit ...
ist nicht mein Bier. (Eigentlich trinke ich nicht mal Bier, na ja.) Ich will mich ja mit niemand anlegen, aber mir gefällt halt das bunt-kitschige Lichtermeer der Amis. Ist wohl eine Geschmacksverirrung, auch gut. Ich mag auch "jingle bells" erheblich lieber als gefühlvolle deutsche Weihnachtslieder. Und da, Ihr lieben Mitstreiter, da bin ich einmal- und wohl das letzte mal - ganz einer Meinung mit unseren Kids, die die deutsche Weihnachtsgefühlsduselei zum K ... finden. Nun denn, das deutsche Weihnachtsfest mit den trauten Bräuchen und den sanft flackernden Kerzen hat auch nicht das geringste mit Christentum zu tun.
Aber- falls sich ein Nachbar über unsere Lichterketten beschweren sollte, dann mach ich - bzw. meine technisch begabtere Familie- die sofort ab, spendiere dem Nachbarn eine Flasche Sekt zur Beruhigung - und bin ihm heimlich ewig böse ...
Also, nichts für ungut, ich bin ganz friedlich, finde die Diskussion auch sehr lustig und will niemand verärgern! -
Minimalismus: Keine Weihnachtsdeko – Nur Zigaretten
Joo, isch den schon Weihnachten?
Tz tz, bei uns brennen nur die Zigaretten 🙂 Kerzen machen nur Ruß, Licht ist ehh an, da brauche ich keine elektrischen Kerzen und Tannenbäume (besser Fichtenbäume) machen Dreck. Nein, es bleibt alles so, wie es sich verändert, aber ich geh nicht mit 🙂 -
Toleranz: Gegenseitiges Genörgel – Überflüssig!
Mööööönsch!
Dem einen gefällt's, dem anderen nicht, so ist das nun mal. Ich denke, wir werden hier sowieso kein Ergebnis erzielen. Ich denke, dass eben Toleranz von beiden Seiten gefragt ist und nicht ewig das gegenseitige Herumgenörgel über "das gefällt mir aber nicht, also lass das". Das ist genauso überflüssig wie Krieg und Zerstörung. Da gibt es wirklich schlimmere Dinge im Leben und die Angst der Kinder vor Krieg und Gewalt, vor allem jetzt, nachdem 11. September 2001. Dieses Geschehen haben wohl viele im Fernsehen gesehen und haben nun Angst. Da können wir uns doch nur freuen, wenn sich Kinderaugen über die vielen Lichter erfreuen und die Angst mal vergessen. Es macht wohl mehr Sinn, den Kindern für diese Beleuchtungen ein Verständnis beizubringen (auch wenn Sie es noch so kitschig finden), als darüber schlecht zu urteilen, denn es gibt wirklich schlimmeres im Leben. -
Vergleich: Kritik an Haus vs. Weihnachtsbeleuchtung
@AL
Ich will Ihnen wirklich nicht zu nahe treten, was würden Sie nun sagen, wenn ich folgendes ausspreche: Es will ihnen keiner den Spaß am Bauen und ihrem Haus nehmenauch ich nicht, wobei sogar meine Kinder den Eingang Ihres Hauses scheußlich finden. Ihr Haus ist auch eine Art Architektur, aber das ist einfach nur noch schrecklich, jedes Mal wenn ich da rüber schaue bin ich in der Versuchung "Wo hat der denn studiert? " zu rufen und warte auf die Abrissbirne. *** Das ist jetzt nicht meine Meinung, aber würden Sie sich nicht auch ein wenig gekränkt fühlen? -
Offenheit: Kritik erlaubt – Eigene Meinung äußern
Nö Herr Plecker
dürfen sie ruhig, ich bin nicht so zart beseitet, wer austeilt muss auch einstecken können. 😉
Wobei sie ein Bild ihres Hauses immer noch schuldig sind nur mal so am Rande oder habe ich etwas verpasst?
Darf doch jeder sagen was er denkt und ich sag es meinen Nachbarn auch und tuschel und läster nicht nur heimlich herum.
Nur dann sollten wir uns auch überlegen ob wir nicht die ganzen "Feiertage" abschaffen und zu verkaufsoffenen Tagen mit 24 Stunden schopping erklären, dann wäre der Zweck vielleicht auch erfüllt?
Für mich ist Weihnachten noch immer etwas mehr und da gehört eine Beleuchtung wie im Fußballstadion nicht dazu.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag, habe ich auih geschrieben nur wenn ich meinen Garten beleuchten will mach ich das selber und nicht meine Nachbarn, trotz Energiesparen. -
Frustbewältigung: Konsumweihnacht – Lichtermeer?
Liieeebe Frau Leidenbach..
bitte ärgern Sie sich doch nicht! Sie haben ja auch im Prinzip völlig Recht. Vermutlich will ich nur meinen Frust über die Konsumweihnacht und das harte Leben einer berufstätigen Hausfrau und Mutter jedes Jahr im Dezember im Lichtermeer ertränken. Ich habe meiner - ansonsten lieben-Familie vorgeschlagen, dieses Jahr überhaupt nicht zu feiern, sondern eine Spende für Afghanistanflüchtlinge zu tätigen. O weh, die Reaktion war eindeutig.
Ihnen jedenfalls eine wunderschöne Weihnachtszeit! -
Gegentrend: Erfreuen an einfacher Weihnachtsbeleuchtung
@Jutta
Auch ich habe grundsätzlich was gegen den Überkonsum zu Weihnachten. Eigentlich ist das die typische Entwicklung, die sich hier entwickelt. Geschenke werden gehamstert und es wird viel Geld ausgegeben. Jetzt entwickelt sich ein Gegentrend, dass man sich auch an Dingen erfreuen kann, die im Grunde nicht viel Wert sind - nämlich die Beleuchtung im eigenen Garten. Es ist nur Licht, woran man sich erfreut - NUR LICHT. Auch ich freue mich, wenn ich mich abends meinen wohlverdienten Feierabend mit eine Glas Rotwein und einer Raumbeleuchtung ausklingen lassen kann. Ich habe in meinen gesamten Allraum (Wohnen-Essen-Küche) überall verschiedene kerzen stehen, die ich abends anzünde und freue mich, es so gemütlich haben zu dürfen - nicht nur zu Weihnachten. Und nun soll mal einer meckern, wie scheußlich das ist. Ich bitte darum, den Wert zu erkennen und nicht immer nur die Nachteile hervorzuheben. Was ist es denn, was Sie sie stört - was? Das das Licht des Nachbargartens in Ihren Garten fällt, oder wie? Mir wäre es ehrlich gesagt wirklich schei ... egal, ob mein Nachbar meinen Garten beleuchtet. -
Umzug: Diskoschlangen-Beleuchtung – Bald vorbei!
Gegen Licht hätte ich ja noch nicht mal was,
aber das sind so eine Art Diskoschlangen in rot, grün, Lila/blau und gelb und wenn es denn nur eine wäre ... Ich muss sie doch mal auf den Rotwein bei Kerzenschein einladen, nur wird es etwas knapp, am 19.12 zieh ich um und dann sehe ich es nicht mehr, also ärger ich mich auch nicht mehr, na vielleicht schauen sie mal beim neuen Haus vorbei, wenn die Arbeit sie vorbeiführt, dann dürfen sie live Kritik üben 🙂. -
Provokation: Flutlicht statt Weihnachtsbeleuchtung?
auch sch ... egal, wenn es flutlicht wäre, Herr Plecker?
auch sch ... egal, wenn es flutlicht wäre, Herr Plecker? -
Klarstellung: Weihnachtsbeleuchtung vs. Stadionbeleuchtung
-
Leistung: Weihnachtsbeleuchtung – Übergang zum Flutlicht
Keine Provokation,
denn die Weihnachtsbeleuchtung von "heute" findet nicht mehr im Niedervoltbereich statt, sondern mit Girlanden mit 100-150 Glühlampen je 60 W. Da ist der Übergang zum "Flutlicht" nicht mehr weit =:-)
Also, alles nur eine Frage der Lux-Zahl! -
Kultur: Unreflektierte Übernahme amerikanischer Weihnachtsdeko
also
ich glaube, das ich weder spiessig, intolerant oder blockwartmäßig drauf bin,
aber was da teilweise aus dem gelobten amiland so unreflektiert übernommen wird, grenzt wirklich oft an Körperverletzung. da werden ja tatsächlich oft alle register gezogen. Ich finde, man sollte weihnachten als das betrachten, was es in UNSERER Kultur bedeutet - leider wird dies nicht mehr gemacht, seit es bei Aldi, lidl und Konsorten diesen billigen scheiß zu kaufen gibt.
eine kleine lichterkette reicht doch aus, warum muss man immer "besser! , immer bunter und immer aufwendiger als der Nachbar sein? man kann doch auch die Kinder mal ganz normale rote sterne oder sowas ähnliches basteln lassen, man muss ihnen ja nicht schon im kindergartenalter den letzten Mist vorführen, das bekommen die noch früh genug mit!
ehrlich gesagt, die coca-cola-Mentalität geht mir schon seit einigen Tagen auf den zeiger.
übrigens ist eine gewisse parallele zur Architektur vorhanden. die "power-schlitten" und "Zirkuszeltbeleuchtungen" finden sich in der Mehrzahl an Häusern, an denen die Gestaltung vorbeigegangen ist. muss dann wohl tatsächlich an den Bewohnern liegen ... o'tannenbaum! schöne Grüße -
Zustimmung: Nicht alleine mit kritischer Meinung
Danke Rossi,
ich dachte schon, ich stünde mit meiner Meinung alleine da (siehe ganz vorne im Thread, 703-1). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weihnachtsbeleuchtung: Streit, Emissionen und Rechtliches im Überblick
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die zunehmende Intensität der Weihnachtsbeleuchtung und die damit verbundenen Konflikte in der Nachbarschaft. Dabei werden Aspekte wie Lichtimmission, Lärmbelästigung, Energieverbrauch und die Frage nach Toleranz und Traditionen beleuchtet. Einige Teilnehmer befürworten eine dezente Beleuchtung, während andere die amerikanische Tradition des "Lichtermeers" verteidigen. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob übertriebene Beleuchtung eine Genehmigungspflicht auslöst und welche rechtlichen Grundlagen im Nachbarschaftsrecht relevant sind.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Übermäßige Helligkeit und blinkende Lichter können als Lichtimmission den Nachbarn stören und möglicherweise gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen, wie im Beitrag Lichtreklame: Blinkende Weihnachtsbeleuchtung – StVO-Verstoß? diskutiert wird.
✅ Empfehlung: Bevor es zum Nachbarschaftsstreit kommt, sollte man das Gespräch suchen und gemeinsam nach einer Lösung suchen, wie im Beitrag Zusammenleben: Regeln vs. Toleranz – Nachbarschaftsstreit betont wird. Ein offenes Gespräch kann oft Missverständnisse ausräumen und zu einer einvernehmlichen Lösung führen.
📊 Fakten/Zahlen: Früher war eine Kerze auf dem Fensterbrett üblich, heute sind es Lichterketten, die über 2kW verbrauchen können, wie im Beitrag Tradition: Weihnachtsbeleuchtung – Früher vs. Heute erwähnt wird. Der steigende Energieverbrauch ist ein wichtiger Aspekt in der Diskussion um die Nachhaltigkeit von Weihnachtsbeleuchtung.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die rechtlichen Bestimmungen zum Thema Immissionsschutz und Nachbarschaftsrecht, um Konflikte zu vermeiden. Der Beitrag Dank: Link zu Immissionsschutz-Infos für Nachbarn enthält einen hilfreichen Link zu diesem Thema. Achten Sie auf eine ausgewogene Balance zwischen festlicher Beleuchtung und Rücksichtnahme auf die Nachbarn.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Weihnachtsbeleuchtung, Nachbarschaftsstreit, Emission, Helligkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Weihnachtsbeleuchtung & Nachbarschaftsstreit: Urteile, Rechte & Pflichten bei Außenbeleuchtung?
- … Weihnachtsbeleuchtung: Rechte & Pflichten …
- … Streit um Weihnachtsbeleuchtung? Infos zu Urteilen, Grenzwerten & was erlaubt ist. Jetzt informieren …
- … Weihnachtsbeleuchtung, Nachbarschaftsstreit, Außenbeleuchtung, Urteil, Lichtimmission, Eigentumsbeeinträchtigung, Grenzwert, Lärmbelästigung, Energierecht …
- … Weihnachtsbeleuchtung & Nachbarschaftsstreit: Urteile, Rechte & Pflichten bei Außenbeleuchtung? …
- … alle, die neulich meinten, meine Vorstellungen bzgl. der ästethische Emission durch Weihnachtsschmuck seien total überzogen, hier eine kurze Meldung (Quelle: SpiegelOnline, 19. Dezember 2001). Man sieht, vor deutschen Gerichten ist nichts unmöglich! (Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich werde trotz kitschigster und störender, im übrigen auch umweltverschmutzender Weihnachtsschmückereien meiner Nachbarn diese nicht verklagen!) …
- … Der Artikel aus dem Jahr 2001 thematisiert einen Nachbarschaftsstreit bezüglich einer als störend empfundenen Weihnachtsbeleuchtung. Das Gericht urteilte …
- … Gibt es Grenzwerte für die Helligkeit von Außenbeleuchtung?Es gibt keine allgemeingültigen Grenzwerte für die Helligkeit von …
- … Welche Rolle spielt die Jahreszeit bei der Beurteilung von Weihnachtsbeleuchtung?Die Jahreszeit spielt eine Rolle, da Weihnachtsbeleuchtung in der Regel nur …
- … dies bei der Beurteilung, ob eine Eigentumsbeeinträchtigung vorliegt. Allerdings darf auch Weihnachtsbeleuchtung die Nachbarn nicht unzumutbar beeinträchtigen. …
- … Nachbarschaftsstreit: Absurdität und Beamten-Langeweile …
- … Amtsrichter klagt: Nachbarschaftsstreit um Lichtimmission …
- … Weihnachtsbeleuchtung & Nachbarschaftsstreit: Rechte und Pflichten …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 10703: Weihnachtsbeleuchtung: Helligkeit, Emissionen & Nachbarschaftsstreit – Was ist erlaubt?
- … Weihnachtsbeleuchtung: Rechte & Pflichten …
- … Weihnachtsbeleuchtung eskaliert? Infos zu Emissionen, Helligkeit & was erlaubt ist. Jetzt informieren & Nachbarschaftsstreit …
- … Weihnachtsbeleuchtung: Helligkeit, Emissionen & Nachbarschaftsstreit – Was ist erlaubt? …
- … rechtlich gegen diesen Wahnsinn vorgehen kann? Meines Erachtens sind das optische Emissionen, die vom anderen Grundstück in mein Grundstück eingeleitet werden. Fällt …
- … Die übermäßige Weihnachtsbeleuchtung des Nachbarn kann tatsächlich zu Problemen führen. Hier sind einige Aspekte, …
- … Lichtimmissionen: Übermäßige Helligkeit, besonders in der Nacht, kann als störend empfunden werden. Es gibt keine festen Grenzwerte, aber die Beleuchtung darf nicht unzumutbar sein. …
- … Welche Rechte habe ich bei zu heller Weihnachtsbeleuchtung des Nachbarn?Sie haben das Recht, dass die Beleuchtung nicht …
- … unzumutbar ist. Was unzumutbar ist, hängt von den Umständen ab (Helligkeit, Dauer, Uhrzeit). Dokumentieren Sie die Beeinträchtigungen und suchen Sie ggf. rechtlichen …
- … Glühbirne)?LED-Beleuchtung ist energieeffizienter und erzeugt weniger Wärme als Glühbirnen. Die Helligkeit ist jedoch entscheidend, unabhängig von der Art der Beleuchtung. …
- … bei der Installation von Weihnachtsbeleuchtung im Garten zu beachten?Achten Sie auf die Sicherheit (z.B. Schutz vor Feuchtigkeit), vermeiden Sie Stolperfallen und berücksichtigen Sie die Bedürfnisse von Tieren (z.B. keine grellen Lichter in der Nähe von Vogelhäusern). …
- … Kann die Gemeinde bei Streitigkeiten um Weihnachtsbeleuchtung helfen?Die Gemeinde kann in einigen Fällen vermittelnd eingreifen, insbesondere …
- … Erfahrung: Extreme Weihnachtsbeleuchtung – Ein Erfahrungsbericht …
- … Link: Einsparungspotenzial durch Weihnachtsbeleuchtung? …
- … Toleranz: Nachbarschaftliche Weihnachtsbeleuchtung – Akzeptanz …
- … Lichtreklame: Blinkende Weihnachtsbeleuchtung – StVO-Verstoß? …
- … Genehmigungspflicht: Weihnachtsbeleuchtung als Leuchtreklame? …
- … Lichtimmission: Toleranz bei störender Weihnachtsbeleuchtung? …
- … der Sparsamkeit übertreiben. Oder fahren Sie das Auto, mit dem wenigsten Emissionen? …
- … Tradition: Weihnachtsbeleuchtung – Früher vs. Heute …
- … Strahlung: Weihnachtsbeleuchtung – Heizenergie-Reduktion? …
- … davon. Was will man mehr? (PS: In Wahrheit schätze ich übertriebene Weihnachtsbeleuchtung auch nicht) …
- … Zusammenleben: Regeln vs. Toleranz – Nachbarschaftsstreit …
- … Freude: Eigene Weihnachtsbeleuchtung – Begeisterung! …
- … Geschmack: Bunt-kitschige Weihnachtsbeleuchtung – Präferenz …
- … Vergleich: Kritik an Haus vs. Weihnachtsbeleuchtung …
- … Gegentrend: Erfreuen an einfacher Weihnachtsbeleuchtung …
- … Provokation: Flutlicht statt Weihnachtsbeleuchtung? …
- … Klarstellung: Weihnachtsbeleuchtung vs. Stadionbeleuchtung …
- … Provokation? Ich spreche von Weihnachtsbeleuchtung und nicht von einem Stadion, OK? …
- … Leistung: Weihnachtsbeleuchtung – Übergang …
- … denn die Weihnachtsbeleuchtung von heute findet nicht mehr im Niedervoltbereich statt, sondern mit Girlanden mit 100-150 Glühlampen je 60 W. Da ist der Übergang zum Flutlicht nicht mehr weit =:-) …
- … Weihnachtsbeleuchtung: Streit, Emissionen und Rechtliches im Überblick …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Brauner Rauch – Ursachen, Umweltbelastung & Nachbarschaftsrecht?
- … Pelletheizung, Rauch, Umweltverträglichkeit, Feinstaub, Nachbarschaftsrecht, Emissionen, Verbrennung, Heizungsanlage …
- … Die Rauchentwicklung stellt nicht nur eine Umweltbelastung durch erhöhte Feinstaubemissionen dar, sondern kann auch zu Geruchsbelästigung führen. Es ist wichtig, …
- … EmissionenDie Freisetzung von Stoffen (z.B. Gase, Partikel) in die Umwelt.Verwandte Begriffe: Immissionen, Schadstoffe, Abgase …
- … AbgaswerteMesswerte, die die Zusammensetzung und Menge der Abgase einer Heizungsanlage angeben.Verwandte Begriffe: Emissionen, Feinstaub, Kohlenmonoxid …
- … zu beachten?Je nach Landesrecht gibt es Immissionsschutzgesetze, die die zulässigen Emissionen von Heizungsanlagen regeln. Bei Überschreitung dieser Werte kann es zu …
- … Effiziente Verbrennung in PelletheizungenTipps zur Optimierung der Verbrennung und Reduzierung von Emissionen. …
- … Nachbarschaftsstreitigkeiten wegen HeizungsanlagenInformationen über Rechte und Pflichten von Nachbarn …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport an Grundstücksgrenze: Rechtliche Folgen, Grenzabstand & Spitzdach Höhe?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planungsfehler, Bauantrag verzögert & Alternativen prüfen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Treppengeräusche vom Nachbarn: Was tun bei Lärmbelästigung? Rechte & Lärmprotokoll
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelseite dämmen: Nachbar verweigert Dämmung – Was tun bei Grenzbebauung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Doppelhaushälfte: Nachbar stimmt nicht zu – Was tun? Rechte & Pflichten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenhaus versetzt wärmedämmen: Probleme mit Nachbarn, Feuchtigkeit & Temperatur?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Weihnachtsbeleuchtung, Nachbarschaftsstreit, Emission, Helligkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Weihnachtsbeleuchtung, Nachbarschaftsstreit, Emission, Helligkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Weihnachtsbeleuchtung, Nachbarschaftsstreit, Emission, Helligkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Weihnachtsbeleuchtung, Nachbarschaftsstreit, Emission, Helligkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weihnachtsbeleuchtung: Helligkeit, Emissionen & Nachbarschaftsstreit – Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weihnachtsbeleuchtung: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weihnachtsbeleuchtung, Nachbarschaftsstreit, Emissionen, Helligkeit, Lärmbelästigung, Immissionsschutz, Lichtimmission, Grundstücksgrenze, Nachtruhe, LED
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!