Gewinnausfall nach VOB bei Vertragskündigung: Entschädigung, Ansprüche & Vorgehen?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Gewinnausfall nach VOB bei Vertragskündigung: Entschädigung, Ansprüche & Vorgehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Bei einer Vertragskündigung nach VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) stellt sich die Frage nach einem möglichen Gewinnausfall. Ich empfehle, zunächst den Vertrag genau zu prüfen. Entscheidend ist, ob die Kündigung berechtigt oder unberechtigt erfolgte.
Bei einer berechtigten Kündigung durch den Auftraggeber (z.B. wegen mangelhafter Leistung des Auftragnehmers) hat der Auftragnehmer in der Regel keinen Anspruch auf entgangenen Gewinn. Allerdings kann er die bis dahin erbrachten Leistungen abrechnen.
Bei einer unberechtigten Kündigung durch den Auftraggeber hat der Auftragnehmer grundsätzlich Anspruch auf Schadensersatz, der auch den entgangenen Gewinn umfasst. Dieser Gewinn muss jedoch konkret nachgewiesen werden. Hierbei können Angebote, Kalkulationen und vergleichbare Aufträge als Grundlage dienen.
Ich rate Ihnen, sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Ansprüche prüfen und durchsetzen zu können. Die Gewerbeanmeldung und Eintragung in die Handwerkerrolle sind wichtige Nachweise für Ihre unternehmerische Tätigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle relevanten Unterlagen (Vertrag, Kündigungsschreiben, Leistungsnachweise, Kalkulationen) und suchen Sie umgehend rechtlichen Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen)
- Die VOB ist ein Regelwerk für Bauverträge, das in Deutschland weit verbreitet ist. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, BGBAbk.-Vertrag, Leistungsbeschreibung - Gewinnausfall
- Der Gewinnausfall bezeichnet den entgangenen Gewinn, der einem Unternehmen durch eine Vertragsverletzung oder ein Schadensereignis entsteht. Er ist ein Schadensposten, der im Rahmen von Schadensersatzansprüchen geltend gemacht werden kann.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Deckungsbeitrag, entgangener Gewinn - Vertragskündigung
- Die Vertragskündigung ist die Beendigung eines Vertragsverhältnisses durch einseitige Erklärung einer Vertragspartei. Sie kann ordentlich (unter Einhaltung einer Frist) oder außerordentlich (fristlos aus wichtigem Grund) erfolgen.
Verwandte Begriffe: Rücktritt, Anfechtung, Vertragsauflösung - Schadensersatz
- Schadensersatz ist die Leistung, die ein Schädiger dem Geschädigten zum Ausgleich des entstandenen Schadens erbringen muss. Der Schadensersatz soll den Geschädigten so stellen, als wäre das schädigende Ereignis nicht eingetreten.
Verwandte Begriffe: Gewinnausfall, Schmerzensgeld, Naturalrestitution - Estrich
- Estrich ist eine Schicht im Fußbodenaufbau, die als Untergrund für den eigentlichen Bodenbelag dient. Er dient zur Herstellung einer ebenen Fläche und zur Aufnahme von Lasten.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Trockenbau
- Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile nicht durch Mörtel oder Beton verbunden werden, sondern durch Schrauben, Stecken oder Klemmen. Typische Trockenbauarbeiten sind das Errichten von Trennwänden und das Verkleiden von Decken und Wänden.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Vorsatzschale - Handwerkerrolle
- Die Handwerkerrolle ist ein Verzeichnis, in das selbstständige Handwerker eingetragen werden müssen. Die Eintragung ist Voraussetzung für die Ausübung eines zulassungspflichtigen Handwerks.
Verwandte Begriffe: Gewerbeanmeldung, Handwerkskammer, Meisterbrief
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Gewinnausfall im Baurecht?
Ein Gewinnausfall im Baurecht bezeichnet den entgangenen Gewinn, der einem Bauunternehmen durch eine Vertragsverletzung oder Kündigung entsteht. Dieser Schaden muss nachgewiesen werden, um Schadensersatzansprüche geltend zu machen. - Wie wird der Gewinnausfall bei einer VOB-Kündigung berechnet?
Die Berechnung des Gewinnausfalls erfolgt in der Regel auf Basis der entgangenen Deckungsbeiträge. Hierbei werden die geplanten Einnahmen des Auftrags den variablen Kosten gegenübergestellt. Der Differenzbetrag stellt den entgangenen Gewinn dar. - Welche Rolle spielt die Gewerbeanmeldung bei der Geltendmachung von Gewinnausfall?
Die Gewerbeanmeldung dient als Nachweis, dass das Unternehmen tatsächlich gewerblich tätig ist und somit grundsätzlich Anspruch auf Gewinnerzielung hat. Sie ist ein wichtiges Dokument bei der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen. - Was ist der Unterschied zwischen einer berechtigten und unberechtigten Kündigung?
Eine berechtigte Kündigung liegt vor, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, der die Fortsetzung des Vertrags unzumutbar macht (z.B. mangelhafte Leistung). Eine unberechtigte Kündigung liegt vor, wenn kein solcher Grund vorliegt. - Welche Fristen sind bei der Geltendmachung von Gewinnausfall zu beachten?
Die regelmäßige Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche beträgt drei Jahre. Die Frist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen erlangt hat. - Kann ein Subunternehmer Gewinnausfall geltend machen?
Ja, auch ein Subunternehmer kann Gewinnausfall geltend machen, wenn er durch eine Vertragsverletzung oder Kündigung einen Schaden erleidet. Die Ansprüche richten sich in der Regel gegen den Hauptunternehmer. - Welche Bedeutung hat die Handwerkerrolle bei Gewinnausfallansprüchen?
Die Eintragung in die Handwerkerrolle weist die fachliche Qualifikation des Unternehmens nach. Dies kann bei der Geltendmachung von Gewinnausfallansprüchen relevant sein, da es die Fähigkeit zur ordnungsgemäßen Ausführung der Arbeiten belegt. - Was ist bei der Beweisführung von Gewinnausfall zu beachten?
Der Geschädigte muss den Gewinnausfall konkret nachweisen. Hierzu sind detaillierte Kalkulationen, Angebote und gegebenenfalls Sachverständigengutachten erforderlich. Eine pauschale Schätzung des Gewinnausfalls ist in der Regel nicht ausreichend.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag kündigen: Rechte und Pflichten
Informationen zu den Voraussetzungen und Folgen einer Kündigung des Bauvertrags. - Schadensersatz im Baurecht: Ansprüche und Durchsetzung
Überblick über die verschiedenen Schadensersatzansprüche im Baurecht und deren Geltendmachung. - VOB/B: Die Allgemeinen Vertragsbedingungen im Detail
Erläuterung der wichtigsten Klauseln der VOB/B und deren Bedeutung für Bauprojekte. - Mangelhafte Bauleistung: Rechte des Auftraggebers
Informationen zu den Rechten des Auftraggebers bei mangelhafter Bauleistung, wie z.B. Minderung, Schadensersatz oder Rücktritt. - Verjährung von Ansprüchen im Baurecht
Überblick über die Verjährungsfristen für verschiedene Ansprüche im Baurecht.
-
Bauleiter sinnvoll? – Erste Einschätzung zum Bauvorhaben
-
Fachlicher Beistand nötig! – Baustelle & juristische Beratung
Herr / Frau Krefeld
Sie sollten sich nun wirklich ernsthafte Gedanken über fachlichen Beistand auf Ihrer Baustelle und im juristischen Bereich machen. Nicht nur die Sache mit dem Pleiteunternehmer, der falschen Anwältin und nun mit dem Estrichbauer. Auch wenn durch die Überzahlung das Geld knapp ist, ich unterstelle Ihnen jetzt mal, dass Sie aus "Kostenangst" den günstigsten Weg gehen wollen, was sicherlich verständlich ist, aber dieser Weg ist eine Sackgasse. -
Bauleiter finden: Herausforderungen & Alternativen in Moers
Bauleiter? Zitronenfalter!
Kritischer Blick aus Moers ... Noch nicht Moers, aber bald, gell? Haben wir, haben wir. Aber nachdem wir ja jetzt einige Wochen Zeit hatten, die Lage zu orten, Informationen einzuholen und Erfahrungen auszutauschen, haben wir feststellen müssen, dass es verdammt lange dauern kann, bis man jemanden findet, der diesen Job kompetent und zuverlässig machen kann. Und in unserer Gegend haben wir leider keinen "heißen Tipp"bekommen, sodass ja auch ein Bauleiter erst einmal ein weiteres Wagnis darstellt. Und da wir wie alle anderen Bauherren ein gewisses Zeitproblem haben, werden wir uns der Herausforderung stellen ... Der Trockenbau ist im übrigen bis auf die üblichen Kleinigkeiten in Ordnung, das Geld ist gut investiert. Im übrigen haben 50 % von uns nen Dipl. Ing. und eine Zeit lang Bauleiter-ähnliche Tätigkeiten durchgeführt. Ein bisschen Basiswissen ist also da, ganz so blauäugig sind wir denn doch nicht. Wann sind Fotos vom Innenausbau (he, wer macht bei Euch den Estrich ...) zu sehen? Schöne Grüße! -
Vertragsgültigkeit prüfen! – Gewerbeanmeldung & Handwerkerrolle
Ist der Vertrag überhaupt gültig?
Das wage ich mal zu bezweifeln, wenn schon nicht mal Gewerbeanmeldung vorhanden ist. Also doch zum RA (finden Sie auf der Homepage unten) und für rund 350 DM Erstberatung.
Baukleiter werden demnächst auch "gesammelt". Vier habe ich schon ... -
Estrich Teilverlegung: Lüftungsrohre verzögern Obergeschoss
Fotos werden morgen erledigt
Estrich wird am Dienstag halb gemacht, Lüftungsrohre sind nicht lieferbar und so wird das Obergeschoss erst einmal ausgespart, auf Estrich sähe vielleicht auf ganz apart aus 🙂.
Da ich nicht weiß ob ich hier Firmen nennen darf, vielleicht besser direkt an mich oder im Chat bei MB. -
Firmennennung im Forum: Klärung im Metaforum erforderlich
Gute Frage
Sollten wir mal im Metaforum klären mit den Firmen. -
Dank an Antwortende! – Kompetente Hilfe & Homepage-Probleme
Antwort an alle Antwortenden!
Ja, Herr Worsch, so ein bißschen haben Sie natürlich recht mit Ihrer Vermutung. Aber wie gesagt: nicht so einfach, wirklich kompetente Hilfe zu finden. Übrigens habe ich Probleme, Ihre Homepage durchzuschauen. Mein Fehler, oder ist da etwas in Arbeit. Ich war übrigens von den Socken, dass Sie unsere Vorgeschichte kennen. Aber da sind noch ein paar Kleinigkeiten, die bislang "unveröffentlicht"sind, würde ich die alle aufführen, würde es wirklich den Rahmen des Forums sprengen.
Frau Leidenbach, ist ja klasse, dass es Formen annimmt und wir bald sogar Fotos gucken dürfen. Ich weiß noch nicht, ob es Sinn macht, Ihren Estrichfachmann anzurufen, es trennt uns ja eine Stunde Fahrt. Andererseits- ich glaube, ich melde mich mal Mitte der Woche, wenn Sie schon wissen, wie er gearbeitet hat. Wieso soll man denn die Rohre nicht sehen dürfen? Ist doch ganz praktisch, wenn mal was kaputt ist kommt man gut dran ... Herr Beisse (= MB?!), das wäre ja prima, wenn Sie die Frage im Metaforum klären würden. Der Frage, ob der Vertrag überhaupt rechtsgültig ist, gehe ich Montag nach. Die Erstberatung durch RA kostete uns übrigens 406,- DM.
Vielen Dank! -
Korrektur: MB = Martin Beisse (MwSt. vergessen)
Habe wohl MwSt. vergessen 🙂
Sorry. Natürlich ist MB = Martin Beisse. Anklicken reicht 🙂 -
Bauleiter-Empfehlung aus Duisburg – Kompetent & zuverlässig
Bauleiter gesucht? hier eine Empfehlung 😉
Hallo Familie Krefeld,
ich glaube, einen solchen kompetenten Bauleiter zu haben. Falls MB mir fachlich zustimmt, kann ich Ihnen gerne die Adresse & Rufnummer zukommen lasen (der Mann kommt aus Duisburg ). Bevor hier Fragen aufkommen: nein, ich bin mit Ihm nicht verwand oder verschwägert und habe auch sonst keine Vorteile (außer vielleicht einem Bier ..). -
Bauleiter-Empfehlung: Zustimmung & regionale Eingrenzung
Klar stimme ich zu
Und ich bin auch weder verwandt noch verschwägert 🙂
Ähm, in welcher Gegend eigentlich? -
Aktuelle Baufotos online – Blaue Dachpfannen im Fokus
-
Farbgestaltung Außenwände – Frage zum blauen Dach
Blaue Dach gefällt mir
Hallo Andrea,
wie werden denn die Außenwände farblich? Das Dach sieht gut aus.
Gruß,
Judith -
Dachfarbe: Täuscht das Bild? – Dunkelblau oder Himmelgrün?
Täuscht da nicht das Bild?
Sieht ja richtig dunkelblau aus. Ich dachte, es wär mehr so ein "himmelgrün" 🙂 -
Dachfarbe verändert: Schutzschicht & Sonneneinstrahlung
Inzwischen nicht mehr
Herr Beisse, nachdem die Schutzschicht ab ist und der erste Schreck vorbei sieht es wirklich dunkel aus.
Nur bei direkten Sonnenlicht sieht man das es richtig blau ist, gepfiffen und gepriesen.
@judith die Gestaltung der Außenfassade habe ich dir jetzt reingestellt. (unter Bauphase 2, Entwurf)
Ich hoffe man kann es erkennen. -
Schutzschicht auf Dachpfannen? – Was ist das?
Schutzschicht?
Was ist denn das? Sind doch wohl keine Lotusblütenpfannen? -
Dachpfannen: Wachsartige Schutzschicht verändert Farbe
Keine Ahnung was es war,
habe noch original verpackte Pfannen zu Hause und auf der Baustelle, sieht aus wie Wachs, oder ähnliches, und war am Anfang dadurch auch viel glänzender bei Sonnenschein, beziehungsweise meine Stehlampenversuche zu Hause. Wird jetzt immer dunkler.
Gegenüber ist ein Dach mit gleichen Pfannen Fisch eingedeckt, da sieht es immer noch aus wie draufgeko ... geht aber anscheinend nicht nur subjektiv langsam weg. -
Weiterbildungspotenzial entdeckt! – Schutzschicht auf Pfannen
Man lernt nie aus 🙂
Werde ich gleich bei der HWKAbk. als Weiterbildung anmelden 🙂 -
Vertrag ungültig? – Gewerbe & Handwerkerrolle entscheidend
Guter Tipp, Herr Beisse!
Der Vertrag ist nicht gültig, da keine Gewerbeeintragung und keine Eintragung in die Handwerkerrolle vorliegt. Für den Trockenbau gibt es wohl einige Ausnahmen, da in dieses Gewerk einige Dinge fallen, die vor ca. 2 Jahren ausgegliedert wurden und auch vom "Nichttrockenbauer" durchgeführt werden können. Der Estrich ist jedoch ohne Gewerbeberechtigung und Eintragung in die Handwerkerrolle keinesfalls ausführbar, also der Vertrag nichtig!
Vielen Dank! -
Wichtiger Hinweis: Nur ein Tipp, keine Rechtsberatung!
Bitte auch nur als Tipp bewerten
Denn Rechtsberatung darf, kann und will ich nicht machen ...
Ich hatte nur mal einen ähnlichen Fall. Aber Recht haben und recht bekommen sind zwei ganz verschiedene Sachen ☹ -
Recht haben vs. Recht bekommen – Schwierige Durchsetzung
Stimmt, Recht bekommen ist oft schwierig ...
Klar, nur Tipp, keine Beratung. Trotzdem ein guter Tipp. Es wird wohl noch etwas dauern, bis wir wissen, ob wir nicht nur Recht haben, sondern auch bekommen.
Beste Grüße! -
Schwarzarbeit: Vertrag trotz fehlender Gewerbeanmeldung möglich?
andere Gerichte meinen das selbst bei Schwarzarbeit ...
win Vertrag zustande gekommen ist, folge mit dementsprechender Gewährleistung. Folge ist nur das eine Steuerhinterziehung und weitere Straftaten begannen wurde, aber eine beiderseitige übereinkunft lag vor ... ich weiß Momentan nur nicht wo ich das Urteil habe muss mal suchen ...
Also immer wieder eine Einzelfallentscheidung, ... -
Unklare Aussage zu Schwarzarbeit – Bitte um Erläuterung
Herr Bulka, das habe ich nicht verstanden!
Leider konnte ich Ihnen nicht ganz folgen. Was meinen einige Gerichte sogar bei Schwarzarbeit? Welche Folgen? Arbeiten ohne Gewerbeberechtigung ist ja Schwarzarbeit im ureigenstenn Sinne. Bitte noch einmal etwas ausführlicher.
Vielen Dank und Gruß -
Urteil: Vertrag trotz Schwarzarbeit gültig – Willenserklärung zählt
ja so habe ich den Artikel zu dem Urteil auch ...
verstanden.
Bei dem Urteil ging es um eine Ausführung einer Arbeit. Der Preis wahr gering, und es wurde ohne Rechnung in bar gezahlt.
Der Bauherr sagte später vor Gericht" Da er die Arbeiten nicht absetzen könne, dachte er er brauche keine Rechnung ... oder so ähnlich"
Auf jeden Fall lautete der Richterspruch so das dadurch das eine beiderseitige Willenserklärung vorlag, der Vertrag nicht Sittenwiedrig ist nur weil eine Partei gegen auflagen Verstoßen habe. Der Auftraggeber müsse auch nicht nachprüfen ob der Anbieter ihregendwoh eingetragen ist, der Tatbestand des Verschulden lag somit beim Anbieter der Leistung (der Firma) obwohl dieses jetzt keine Fa. wahr müsse sie für die Leistung geradestehen.
Aber Achtung das wahr die Meinung eines Gerichtes, und das eahr kein Bundesgericht. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das nächste Landgericht anders entscheidet. Aber Interressanter Entscheidung - ich wollte sie mir noch ausschneiden - muss mal sehen wo ich sie habe ... dann auf meiner Page stellen (wenn sie mal so läuft wie ich das will) bis dann 😉 -
Ähnlicher Fall: Schwarzarbeit aufgedeckt – Bauherr zahlte nicht
Ich hatte einen ähnlichen Fall
x|Wieder mal typisch über Anzeige in der Zeitung auf dem Land. Scheinbar (!) billig, und dann kam das große Erwachen. Handwerkskammer und Ordnungsamt sind energisch eingeschritten, Bauherr brauchte nicht zu zahlen. Naja, er hatte ja auch noch nicht gezahlt. War übrigens LG Anrsberg, soweit ich mich erinnere. Scheint also wirklich reine Glückssache (wie so oft bei der Rechtsprechung) zu sein. -
Kampfansage? – Trockenbau fertig, Estrichvertrag ungültig?
Also Herr Bulka, also Herr Beisse, ist das eine Kampfansage --
gegen die "Firma" die alles kann uns nichts darf? Bislang waren wir auf dem Standpunkt wenn Trockenbau mängelfrei (? , Gewähr ...) fertig ist wird gezahlt, zu unserer Sicherheit unterschreibt die "Firma" noch, dass sie den Estrichvertrag wegen Nichterfüllung der Voraussetzungen für ungültig erklärt und auf jegliche Forderungen an uns deshalb logischerweise verzichtet. Und dann lesen wir hier, dass ein Gericht entschieden hat, dass ein im vergleichbaren Fall geprellter Bauherr für die nicht vom Fachmann geprellte Arbeit gar nicht zahlen musste. Klingt ja verlockend! War im Nachsatz auch beschrieben, ob kurze Zeit später Vandalismus an der Baustelle getrieben wurde, der Bauherr nachts gegen eine zufällig in Gesichtshöhe befindliche Faust lief, o.ä.? ------ Die Wut die ist sehrt groß, allein uns fehlt der Mut.
Übrigens steht der Ortstermin mit einem Estrichleger aus dem Nachbardorf an, der seit fast 30 Jahren dort ansässig ist und uns von unserem Klinkerer empfohlen wurde. Referenzobjekte gibt es natürlich auch. Irgendwo müssen doch noch ein paar Handwerker sitzen, die ihren beruf erlernt haben und einfach nur gegn Leistung den gerechten Lohn wollen ...
Wir halten Sie auf dem Laufenden. Viele Grüße und Dank, -
Drohung? – Keller absichern & Versicherung prüfen!
nein aber er und sein Benzinkanister wissen..
wo ihr Keller ist. Hoffentlich ist das Haus gut Versichert und mit Kammerras abgesichert. Auch ein Hund wirkt wunder ...
Es gibt vier OLG Urteile in dieser Richtung und ein
BGB
Urteil. Ja auch das BGBAbk. sagt estwas dazu, bei Interesse E-Mail an mich ... -
Einigung im Guten versuchen – Distanzierter Umgangston
Wir versuchen es erstmal im Guten ...
zu regeln. Derzeit ist der Umgangston höflich distanziert und wir haben die Hoffnung, ohne Gericht und Scherbenhaufen "auseinanderzugehen". Wenn das nicht wie erwünscht klappt, nehmen wir das Angebot gerne an und E-Mailen Sie an.
Vielen Dank und Gruß, -
Aus dem Estrich sind wir raus
schriftlich, in aller Form! -
Estrichleger-Kontakte verfügbar – Unterstützung bei Bedarf
-
Danke für Angebot – Estrichleger vor Ort gefunden
Danke für das Angebot,
aber (siehe Antwort 27) wir werden wohl mit "hiesigem auf Empfehlung" handelseinig. Trotzdem vielen Dank, und schön, dass Sie ihn drin haben! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gewinnausfall nach VOBAbk. bei Vertragskündigung: Ansprüche & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei einer Vertragskündigung nach VOB ist die Gültigkeit des Vertrages trotz möglicher Schwarzarbeit zu prüfen. Die Durchsetzung von Ansprüchen kann schwierig sein, selbst wenn ein Recht besteht. Es wird empfohlen, fachlichen Beistand in Form eines Bauleiters und juristische Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Gewerbeanmeldung und Eintragung in die Handwerkerrolle sind entscheidend für die Gültigkeit des Vertrages. Eine Einigung im Guten sollte angestrebt werden, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Vertrag ungültig? – Gewerbe & Handwerkerrolle entscheidend ist die Gewerbeeintragung und die Eintragung in die Handwerkerrolle entscheidend für die Gültigkeit des Vertrages. Fehlen diese, kann der Vertrag ungültig sein.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauleiter-Empfehlung aus Duisburg – Kompetent & zuverlässig wird ein kompetenter Bauleiter aus Duisburg empfohlen, der bei der Koordination und Überwachung des Bauvorhabens helfen kann.
💰 Zusatzinfo: Es wurde diskutiert, ob ein Bauleiter sinnvoll ist, siehe Bauleiter sinnvoll? – Erste Einschätzung zum Bauvorhaben. Die Kosten für einen Bauleiter sollten in Relation zu den potenziellen Risiken und Schäden betrachtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Gültigkeit des Bauvertrags und holen Sie sich rechtlichen Rat ein, um Ihre Ansprüche auf Schadensersatz geltend zu machen. Der Beitrag Vertragsgültigkeit prüfen! – Gewerbeanmeldung & Handwerkerrolle gibt hierzu wichtige Hinweise. Suchen Sie einen kompetenten Bauleiter, der Sie bei der Koordination und Überwachung der Arbeiten unterstützt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewinnausfall, VOB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rechnung höher als Angebot: Was tun bei 20% Überschreitung der Auftragssumme?
- … Wie verhält sich hier die VOBAbk.? …
- … Ist die VOBAbk. denn wirksam vereinbart und damit Vertragsbestandteil? Wir hatten (haben) in allen …
- … VOBAbk./B-Abweichung: 10% Toleranz bei Auftragssumme? …
- … Was passiert denn, wenn es nach VOB Teil B vereinbart wurde? Gilt doch dann diese darf nicht …
- … VOBAbk./B unwirksam: Stundenlohnvertrag als Kostenfalle? …
- … VOB nicht wirksam vereinbart …
- … recht deutlich, dass Sie die VOBAbk./B nicht kennen. Da Ihnen diese anscheinend nicht ausgehändigt wurde und Sie offensichtlich im Bauwesen nicht bewandert sind, dürfte die VOB/B nicht Vertragsbestandteil geworden sein. …
- … -://www.ing-stoeckel.de/baurecht/VOBAbk._Teil_B.html …
- … -://www.ing-stoeckel.de/baurecht/vob.html …
- … VOBAbk./B-Abweichung: 10% Toleranz bei Auftragssumme? …
- … Was passiert denn, wenn es nach VOB Teil B vereinbart wurde? Gilt doch dann diese darf nicht …
- … ein Pauschalpreis vereinbart oder ein detailliertes Leistungsverzeichnis erstellt? Die Wirksamkeit der VOBAbk./B ist ebenfalls entscheidend, da sie Regelungen zur Kostenabweichung enthält. Ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag VOBAbk./B unwirksam: Stundenlohnvertrag als Kostenfalle? wird darauf hingewiesen, dass eine fehlende Aushändigung der VOB/B dazu führen kann, dass diese nicht Vertragsbestandteil wird. Dies …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Vertrag auf die Gültigkeit der VOBAbk./B und die Art der Preisvereinbarung (Pauschalpreis vs. Stundenlohn). Bei Unklarheiten …
- … Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen, bevor Sie weitere Schritte unternehmen. Weitere Informationen zur VOBAbk./B-Abweichung finden Sie im Beitrag VOB/B-Abweichung: 10% Toleranz bei Auftragssumme …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tapetenabrechnung nach DIN 18366: Türöffnung korrekt berechnen – Maße, Aussparungen & Abzug?
- … (DINAbk.) und beschreibt die Ausführung von Tapezierarbeiten. Sie ist Teil der VOBAbk. und regelt unter anderem die Vorbereitung des Untergrunds, die Materialauswahl und …
- … die Abrechnung. Verwandte Begriffe: VOBAbk., Norm, Tapezieren, Abrechnung. …
- … VOBDie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist …
- … Ausführung von Bauleistungen in Deutschland regelt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A, VOB/B und VOB/C. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Normen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falscher Kostenvoranschlag vom Architekten: Rechte, Optionen & Kosten bei Überschreitung?
- … Kostenvoranschlag, Architekt, Honorar, Baurecht, Überschreitung, Nachtrag, Vertrag, VOBAbk. …
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie enthält allgemeine Vertragsbedingungen für Bauleistungen und regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Auftragnehmer.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Gewährleistung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte zunächst das Gespräch mit dem Architekten suchen, um die Gründe für die Überschreitung des Kostenvoranschlags zu klären. Anschließend sollte er seine Rechte prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. Es ist ratsam, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten und sich über die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) zu informieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB Schwellenwerte bei Bauprojekten: Was gilt bei 1,5 Mio. Euro (Gewerke, Elektro, Lüftung)?
- … VOBAbk. Schwellenwerte: 1,5 Mio. Projekt …
- … VOB Schwellenwerte bei Bauprojekten: Welche Regelungen gelten bei einer Kostenschätzung von 1,5 Millionen Euro? Jetzt informieren! …
- … VOB, Schwellenwerte, Bauprojekt, Ausschreibung, Gewerke, Elektro, Lüftung, Bausanierung, Kostenschätzung, öffentliche …
- … Baurecht, VOBAbk., Ausschreibung, Bauprojektmanagement, Kostenplanung …
- … VOB Schwellenwerte bei Bauprojekten: Was gilt bei 1,5 Mio. Euro (Gewerke, Elektro, Lüftung)? …
- … Die Frage zielt auf die relevanten Schwellenwerte der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) bei einer öffentlichen Baumaßnahme mit einer Kostenschätzung von 1,5 …
- … Millionen Euro ab. Die VOBAbk. unterscheidet zwischen verschiedenen Schwellenwerten, die bestimmen, ob eine öffentliche Ausschreibung erforderlich ist. …
- … VOBDie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist …
- … Ausführung von Bauleistungen in Deutschland festlegt. Sie besteht aus den Teilen VOBAbk./A (Vergabebedingungen), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: …
- … regelt. Sie setzt die EU-Vergaberichtlinien in nationales Recht um.Verwandte Begriffe: GWB, VOBAbk., Vergaberecht. …
- … soll. Es enthält auch Regelungen zur Vergabe öffentlicher Aufträge.Verwandte Begriffe: VgV, VOBAbk., Kartellrecht. …
- … Frage: Was sind VOB Schwellenwerte?Antwort: VOB …
- … VOBAbk. Schwellenwerte: EU-Grenze vs. Gesamtprojekt-Kosten …
- … VOB Schwellenwerte bei Bauprojekten: Ausschreibung ab 1,5 Mio. Euro? …
- … diesem Thread wird diskutiert, welcher VOBAbk. Schwellenwert bei einer Kostenschätzung von 1,5 Millionen Euro für eine öffentliche Baumaßnahme relevant ist. Der aktuelle EU-Schwellenwert für das Gesamtprojekt liegt deutlich höher. Die Frage zielt darauf ab, ob die Ausschreibung auf das Gesamtprojekt oder auf die einzelnen Gewerke bezogen werden muss. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Unterschied zwischen dem EU-Schwellenwert und möglicherweise relevanten, niedrigeren Schwellenwerten für nationale oder regionale Ausschreibungen. Details dazu im Beitrag VOB Schwellenwerte: EU-Grenze vs. Gesamtprojekt-Kosten. …
- … verschiedene Gewerke wie Elektro, Lüftung und Bausanierung. Die korrekte Anwendung der VOBAbk. Schwellenwerte ist entscheidend für die Einhaltung der Vergabevorschriften bei öffentlichen Bauprojekten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausschreibungsprogramm für Architekten: Vorbemerkungen, Standards & Alternativen?
- … Standardtexte: Zugriff auf aktuelle Standardtexte und Normen (DINAbk., VOBAbk.). …
- … VOBAbk.Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Ein Regelwerk, das die Vergabe von Bauleistungen in Deutschland regelt. Sie besteht aus den Teilen A, B und C. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Vergabe …
- … Frage: Welche Normen sind für Ausschreibungen relevant?Antwort: Die wichtigsten Normen für Ausschreibungen sind die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen), insbesondere Teil A (Allgemeine Bestimmungen …
- … VOBAbk./A, VOB/B und VOB/C im ÜberblickErläuterung der verschiedenen Teile der …
- … den Vorbemerkungen eines LVAbk.'s zu erklären, dass die Vertragsgrundlage die VOBAbk. sein soll. Dadurch wird die Bauherrenseite zum VOB-Verwender gegenüber dem …
- … Auftragnehmer, mit der Folge, dass die einzelnen Bestimmungen der VOBAbk.-B als allgemeine Vertragsbedingungen im Einzelfall einer Inhaltskontrolle unterliegen. So kann es dazu kommen, dass VOB-Paragraphen, die den Auftragnehmer gegenüber den gesetzlichen Regeln (BGBAbk.) schlechter …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baurechner im Tiefbau: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Gehaltsaussichten?
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein deutsches Regelwerk, das die Bedingungen für die …
- … Vergabe und Ausführung von Bauleistungen festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: …
- … Leistungen zu erbringen sind und wie diese zu vergüten sind.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Architektenvertrag, Ingenieurvertrag …
- … Störungen im Bauablauf entsteht. Nachträge müssen begründet und nachgewiesen werden.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Bauablaufstörung, Mehrkosten …
- … vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Tiefbau ist üblich. Kenntnisse in VOBAbk., HOAIAbk. und Abrechnungssoftware sind erforderlich. …
- … Welche Bedeutung hat die VOBAbk. für Baurechner im Tiefbau? …
- … Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) …
- … Es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. Seminare zu VOBAbk., HOAIAbk., Baurecht oder spezielle Softwarekurse. …
- … Abrechnung nach VOBAbk. im TiefbauDie korrekte Abrechnung von Bauleistungen gemäß VOB. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen nach 3 Jahren: Rechnungsprüfung, Beweisführung & Fristen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand 17,5 cm: Statik fehlt – Gutachten notwendig? Kosten & Risiken?
- … tragende Wand, Statik, Gutachten, Doppelhaushälfte, Baujahr 2005, Wandstärke, 17.5 cm, Bautechnik, VOBAbk., Statiker …
- … einen Dipl. Ing. Bautechnik beauftragt. Nun will ich gemäß Vertrag nach VOBAbk. die komplette Statik, da diese Bestandteil des Vertrages ist. Leider bekomme …
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für die Vergabe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerk abrechnen nach VOB: Ecke doppelt berechnet? Kosten & korrekte Berechnung
- … Mauerwerk: Abrechnung Ecke nach VOBAbk. …
- … Mauerwerksecke korrekt abrechnen nach VOB? Vermeiden Sie doppelte Berechnung von Mauerwerkswänden. Jetzt informieren! …
- … VOBAbk., Mauerwerksecke, Wandstärke, Rohbau, Wand, Durchdringung …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Abrechnung, VOB …
- … nach VOBAbk.: Ecke doppelt berechnet? Kosten & korrekte Berechnung …
- … Hab da grad eine Frage, die mir schon fast peinlich ist. Es geht um Rohbau-Mauerwerkswände. 24er und 11,5 er. Es wird also per m² abgerechnet. Wie ist das nun mit rechtwinkeligen Mauerwerksecken? Wird da für beide abgehenden Wände das Außenmaß genommen und somit die Ecke doppelt abgerechnet, oder wird nur eine Wand durchgerechnet und bei der zweiten die Wandstärke der ersten abgezogen. Habe in der VOB zwar den Punkt mit der Durchdringung gefunden, bin mir aber …
- … Bei der Abrechnung von Mauerwerk nach VOBAbk. ist die korrekte Erfassung von Ecken entscheidend. Grundsätzlich gilt: Jede Wand …
- … die Ecke selbst rechnerisch doppelt erfasst wird. Dies ist in der VOBAbk. so vorgesehen, um den höheren Aufwand bei der Herstellung der Ecke …
- … VOBAbk.Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie regelt die Vertragsbedingungen im Bauwesen.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsverzeichnis, Abrechnung …
- … Frage: Werden Mauerwerksecken bei der Abrechnung doppelt berechnet?Antwort: Ja, bei rechtwinkligen Mauerwerksecken wird in der Regel das Außenmaß jeder Wand angesetzt, was zu einer rechnerischen Doppelberechnung der Ecke führt. Dies ist in der VOB so vorgesehen, um den Mehraufwand bei der Herstellung der Ecke …
- … Frage: Was bedeutet VOBAbk. bei der Abrechnung von Mauerwerk?Antwort: VOB steht für Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie regelt die …
- … Auftragnehmern bei Bauleistungen und legt fest, wie Leistungen abgerechnet werden. Die VOBAbk. ist ein wichtiger Bestandteil von Bauverträgen. …
- … Mauerwerk abrechnen nach VOBAbk.: Doppelte Berechnung vermeiden …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Mauerwerk Abrechnung nach VOB ist …
- … ist wichtig, um Kosten zu optimieren und Aufwand zu minimieren. Die VOBAbk. regelt die Details zur Abrechnung von Durchdringungen und anderen Sonderfällen im …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Abrechnung von Mauerwerk nach VOBAbk. erfordert eine genaue Kenntnis der relevanten Normen und Richtlinien. Eine sorgfältige …
- … Wandstärken korrekt berücksichtigt wurden. Konsultieren Sie bei Unklarheiten einen Experten für VOBAbk.-gerechte Abrechnung im Mauerwerksbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerüstkosten Rohbau: Abrechnung der eingerüsteten Fläche – Dämmstärke & Wandstärke?
- … Habe in der VOBAbk. keine eindeutige Zuweisung finden können. …
- … Abrechnung nach VOBAbk.Details zur Abrechnung von Bauleistungen nach der Vergabe- und Vertragsordnung für …
- … Bauleistungen (VOBAbk.). …
- … -://www.ing-stoeckel.de/baurecht/vob_c/01vobc18451_Aufmass.html …
- … Fläche. Die WDVSAbk.-Fläche kann als Grundlage dienen. Es ist wichtig, die VOBAbk.-C-Bestimmungen zu beachten. Die genaue Definition der "eingerüsteten Fläche" ist entscheidend …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die VOBAbk.-C-Bestimmungen und die Definition der "eingerüsteten Fläche" genau. Vergleichen Sie die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewinnausfall, VOB" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewinnausfall, VOB" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewinnausfall, VOB" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewinnausfall, VOB" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gewinnausfall nach VOB bei Vertragskündigung: Entschädigung, Ansprüche & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewinnausfall nach VOB: Ansprüche bei Kündigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewinnausfall, VOB, Vertragskündigung, Entschädigung, Schadensersatz, Bauvertrag, Trockenbau, Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!