Asbest unter Tapete gefunden
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Asbest unter Tapete gefunden

Hallo,

Ich habe ein Stück Raufasertapete heruntergerissen, unter dem sich asbesthaltige Wandspachtel befand. Ich wusste erst im Nachhinein, dass dies der Fall war.

Ich habe den Schadstoffkataster des Gebäudes gelesen, in dem angegeben ist, dass der gesamte Wandspachtel Asbest enthält, wenn auch weniger als 1 %. Darin wird erwähnt, dass, viellleicht, dieser Gehalt ein Ergebnis des Produktionsprozesses sein könnte.

Bei der Beschreibung der Benutzungshinweise scheint des Katasters recht lässig mit dem Bohren des Wandspachtels umzugehen, und erwähnt nur, dass er abgesaugt werden sollte. (Mit einem normalen Staubsauger?).

Meine Fragen sind:

  • war es sehr gefährlich, ihn abzureißen und dann den (gut belüfteten) Raum für ein paar Tage zu benutzen?
  • Kann ich die Bruchteile jetzt selbst sehr sorgfältig reinigen, oder sollte ich einen Experten beauftragen?

Ich habe Bilder der betreffenden Absätze in Kataster und der betreffenden Wand beigefügt.

Ich wäre sehr dankbar für alle Vorschläge und Informationen, die mir helfen könnten, den Kataster in den richtigen Kontext zu setzen.

Grüße.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Asbest unter Tapete gefunden" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Asbest unter Tapete gefunden" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Asbest unter Tapete gefunden" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Asbest unter Tapete gefunden" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • G Fidalgo
  1. Bei intensivem Absuchen ...

    Was soll passieren wenn bei "intensivem Absuchen" Spuren von Asbestfasern gefunden wurden?

    Sollen die Männer in den weißen Anzügen den ganzen Spachtel ausbauen und die wenigen Fasern dabei überall verteilen?

    Wenn Sie Bedenken wegen Asbest, unter der Tapete haben, können Sie den Spachtel mit Tiefgrund verfestigen und auf diese Weise die wenigen Fasern binden.

    Aber wenn Sie viel Tiefgrund verstreichen, gibt es sehr große Probleme, hier noch eine Tapete anzukleben. Ein Mittelweg wäre Tapetenwechselgrund.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN