obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse an Dachschräge
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse an Dachschräge

Hallo,

ich habe letztes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk, Satteldach und Holzbalkendecke. Die Holzbalkendecke liegt jetzt komplett frei, sodass man von oben und unten heran kommt. Die oberste Geschossdecke soll nun gedämmt werden. Es handelt sich um ein Kaltdach und der Dachboden soll danach begehbar sein und als Lagerfläche dienen. Der Deckenaufbau soll von innen nach außen wie folgt aussehen:

1. Trockenbauplatte

2. Unterkonstruktion aus Holz für Trockenbauplatte

3. feuchtevariable Klimamembran 4.160 mm Dämmwolle zwischen den Deckenbalken

5. Kreuzlattung mit 60 mm Dämmwolle 6.20 mm Hinterlüftung

7. Rauspundbretter

Mein Plan ist es, die feuchtevariable Klimamembran von unten an die Balken anzubringen. Am Mauerwerk des Giebels ist das auch kein Problem, aber an der Seite der Dachschräge bin ich mir nicht so sicher.

Der momentane Aufbau der Dachschräge von innen nach außen sieht wie folgt aus:

1. Putz mit Schilf

2. Querbretter an dem der Schilf befestigt ist.

3. Lehm-Strohdämmung

4. Dachlatten

5. Dachziegel

Der Holzbalken an der Dachschräge wird später komplett verkleidet.

Jetzt ist meine Frage, an welcher Stelle wird die feuchtevariable Klimamembran befestigt?

Methode 1: Die feuchtevariable Klimamembran wir am Holzbalken befestigt

Methode 2: Die feuchtevariable Klimamembran wird am Putz der Dachschräge befestigt

Methode3: Der Putz der Dachschräge wird entfernt und die die feuchtevariable Klimamembran wird an Dachschräge bis zum Mauerwerk runtergezogen.

Im Anhang befindet sich jeweils ein Bild zu den einzelnen Methoden.

Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Danke

Gruß Tobi

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse an Dachschräge" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse an Dachschräge" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse an Dachschräge" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Tobias Meise
  1. Wenn schon, denn schon

    Foto von Josef Schrage

    als "Heimwerker- und Bastelberater" stehe ich nicht zur Verfügung, nur soviel:

    Sie sollten das gesamte Dach einschl. der Dachschrägen nach neuestem Stand dämmen (lassen), so wird das nichts ...

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN