Schimmel im Bad/Eingang entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmel im Bad/Eingang entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?

Hallo zusammen,

ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist der Schimmel selbst auch "tot". Tatsächlich konnte ich in den drei Monaten, die ich hier in der Wohnung wohne keinen Fortschritt feststellen.

Ich möchte nun den Eingangsbereich neu tapezieren / streichen und dabei natürlich auch die Schimmelflecken beseitigen. Beim Entfernen der Tapete habe ich außerdem weitere Schimmelflecken dahinter entdeckt (im Deckenbereich).

Es handelt sich um einen Altbau, welcher jedoch vor einigen Jahren saniert wurde (neue Fenster, Heizkörper und Brennwertheizung)

Was die Sache etwas kompliziert macht, ist folgender Sachverhalt:

• Zwischen Eingangsbereich und angrenzendem Badezimmer befindet sich ein Schornstein, der allerdings wohl nicht mehr verwendet wird (bzw. höchstens weitere innenliegende Rohre hat, die aber wegen der Brennwertheizung recht "kalt" sein sollten)
  • Die Wand, welche vom Eingangsbereich aus an den Schornstein grenzt, war mit dünnem Styropor verkleidet (ca. 3-4 mm). Laut Internet sowie einem verwandten Architekten macht eine Innendämmung aus Styropor wenig Sinn, daher wurde diese nun bereits entfernt (auch, um eventuellen Schimmel dahinter aufzudecken)
  • Am oberen Rand dieser besagten Wand befindet sich eine Art "Kanal", ein langes Stück Putz/Gips, auf welchem auch der meiste Schimmel angesiedelt ist. Dieses Stück lässt sich nicht einfach entfernen (auch mit dem Hammer nicht). Da ich allerdings nicht weiß, was sich dahinter befindet, möchte ich ungern nun mit aller Gewalt das Stück entfernen (nicht, dass ich nachher "halb im Schornstein" lande, obwohl der ja eine Mauerwand haben sollte?) Dieses lange Putz-Stück ist jedoch ein klein bisschen "wackelig", also wenn man an einem Ende drückt/zieht sieht man, dass sich die ganze Platte bewegt (halber Millimeter ca).

Zu den Bildern:

• Bild 01 zeigt die betroffene Wand aus der Badezimmerseite
  • Bild 02 zeigt die betroffene Wand im Eingangsbereich, welche ich oben beschrieben habe (also die andere Seite der Wand in Bild 01)
  • Bild 03 zeigt den "Kanal" in Nahansicht
  • Bild 04 zeigt ein Stück der Styropor-Verkleidung

Ich habe folgende Fragen:

• Weiß jemand, um was es sich bei dem "Kanal" handeln könnte?
  • Wie bekomme ich die Schimmelflecken am besten entfernt? Kann ich den Putz schleifen und anschließend neu verputzen? (Das frage ich nicht nur für den kleinen Kanal, sondern auch für die Decke  -  dazu existieren allerdings keine Bilder)
  • Sollte ich einen Wärmedämmputz verwenden, um die Wand zum Schornstein neu zu verputzen und Höhenunterschiede auszugleichen? (Obwohl da ja sowieso schon irgendeine Art Putz drauf ist) Übrigens befindet sich hinter der Wand des Eingangsbereichs nicht nur das Badezimmer (rechte Seite), sondern auch die Küche (linke Seite). Der Schornstein ist somit von drei Räumen "umzingelt".

Im Prinzip möchte ich nur den Schimmel entfernen und wissen, nach welchen Wandvorbereitungen ich wieder normal tapezieren und streichen kann.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmel im Bad/Eingang entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schimmel im Bad/Eingang entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schimmel im Bad/Eingang entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Schimmel im Bad/Eingang entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmel kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Entfernung Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske, Schutzbrille).

🔴 Kritisch: Bei großflächigem Befall oder unklarer Ursache unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Achten Sie auf ausreichende Belüftung während und nach der Schimmelentfernung.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelbefall, auch wenn er vermeintlich „tot“ ist, sollte ernst genommen werden. Die Ursache muss gefunden und behoben werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Woher kommt die Feuchtigkeit? Mögliche Quellen sind Kondensation, defekte Rohre, aufsteigende Feuchtigkeit oder Wärmebrücken.
    • Fachmännischer Rat: Ein Sachverständiger kann die Ursache identifizieren und ein Sanierungskonzept erstellen.
    • Schimmelentfernung: Kleine, oberflächliche Stellen können mit speziellem Schimmelentferner behandelt werden. Bei größeren Flächen ist eine professionelle Sanierung notwendig.
    • Innendämmung prüfen: Gerade in Altbauten kann eine unsachgemäße Innendämmung das Schimmelwachstum begünstigen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und die Gesundheit gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Schimmelbefall von einem Fachmann begutachten und ein Sanierungskonzept erstellen. Ignorieren Sie den Befall nicht, auch wenn er aktuell nicht zu wachsen scheint.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchter Umgebung wachsen. Er kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Schäden an Gebäuden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Stockflecken, Pilzbefall, Mykotoxine
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei setzt sich die Feuchtigkeit als Wasser ab.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme leichter nach außen leitet als die umliegenden Bereiche. Dadurch kühlt die Oberfläche stärker ab und es kann zu Kondensation und Schimmelbildung kommen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, Energieeffizienz
    Mykotoxine
    Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen. Sie können über die Atemluft oder die Haut aufgenommen werden und gesundheitliche Probleme verursachen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilzgifte, Toxine, Gesundheitsschäden
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Gebäude entweichen und Schimmelbildung wird vorgebeugt.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport
    Schimmelentferner
    Schimmelentferner sind spezielle Reinigungsmittel, die zur Beseitigung von Schimmelbefall eingesetzt werden. Sie enthalten meist Chlor oder andere biozide Wirkstoffe.
    Verwandte Begriffe: Fungizide, Biozide, Desinfektionsmittel
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger für Schimmelbefall ist eine Person mit speziellen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich der Schimmelanalyse und -sanierung. Er kann die Ursache des Befalls ermitteln, ein Sanierungskonzept erstellen und die Durchführung überwachen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schimmelberater

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Schimmel im Bad?
      Häufige Ursachen sind unzureichende Belüftung nach dem Duschen oder Baden, Kondensation an kalten Oberflächen, defekte Silikonfugen oder Wasserschäden. Auch aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Keller oder undichte Rohre können Schimmelbildung begünstigen. Eine regelmäßige Kontrolle und Beseitigung von Feuchtigkeit ist wichtig, um Schimmel vorzubeugen.
    2. Wie erkenne ich, ob es sich um Schimmel handelt und nicht nur um Stockflecken?
      Schimmel hat oft eine flaumige oder pelzartige Struktur und kann verschiedene Farben haben (schwarz, grün, weiß). Stockflecken sind meist dunkler und flacher. Ein einfacher Test ist der Wischtest: Lässt sich der Fleck leicht abwischen, handelt es sich eher um Stockflecken. Bei Unsicherheit sollte jedoch ein Schimmeltest durchgeführt werden.
    3. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelbefall?
      Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und Hautreizungen verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Eine schnelle Beseitigung des Schimmels ist daher wichtig, um die Gesundheit nicht zu gefährden.
    4. Kann ich Schimmel selbst entfernen oder brauche ich einen Fachmann?
      Kleine, oberflächliche Schimmelflecken (bis ca. 0,5 m²) können mit speziellem Schimmelentferner selbst behandelt werden. Bei größeren Flächen, tieferliegendem Befall oder unklarer Ursache sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Dieser kann die Ursache ermitteln und eine professionelle Sanierung durchführen.
    5. Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
      Regelmäßiges Lüften, besonders nach dem Duschen oder Baden, ist wichtig. Achten Sie auf eine ausreichende Beheizung der Räume, um Kondensation zu vermeiden. Undichte Stellen sollten umgehend repariert werden. Auch die Verwendung von diffusionsoffenen Materialien kann Schimmelbildung vorbeugen.
    6. Was ist bei der Verwendung von Schimmelentferner zu beachten?
      Tragen Sie bei der Verwendung von Schimmelentferner immer Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske, Schutzbrille). Achten Sie auf eine gute Belüftung des Raumes. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers genau. Testen Sie den Schimmelentferner zunächst an einer unauffälligen Stelle.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schimmelsanierung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Fachmanns. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. Vergleichen Sie mehrere Angebote, bevor Sie sich entscheiden. Ein guter Fachmann wird Ihnen auch die Ursache des Schimmels erklären und Maßnahmen zur Vorbeugung empfehlen.
    8. Welche Kosten entstehen bei einer professionellen Schimmelsanierung?
      Die Kosten für eine Schimmelsanierung hängen von der Größe des Befalls, der Ursache und den notwendigen Maßnahmen ab. Eine einfache Oberflächenbehandlung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. Lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen, um die Kosten besser einschätzen zu können.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Innenräumen vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbefall durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Ursachenforschung bei Schimmelbefall
      Wie man die Quelle der Feuchtigkeit findet und beseitigt, um Schimmel dauerhaft loszuwerden.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel
      Informationen über die Risiken von Schimmelpilzbelastung und wie man sich schützen kann.
    • Professionelle Schimmelsanierung
      Wann ein Fachmann notwendig ist und wie man den richtigen Experten findet.
    • Schimmeltest: Methoden und Interpretation
      Welche Tests es gibt, um Schimmel nachzuweisen und wie man die Ergebnisse richtig deutet.
  2. Schornsteinversottung statt Schimmel? – Erste Einschätzung

Ich sehe keinen Schimmel
    auf den Fotos.

Die Flecken über der Therme sehen mir eher wie alte Schornsteinversottung aus.

3. Schimmelbildung unter Tapete – Ursachenforschung im Altbau

Danke für die Antwort! Aber auf dem ...
    Danke für die Antwort! Aber auf dem Danke für die Antwort! Aber auf dem "Kanal" sehe ich auch grünliches, das müsste Schimmel sein. Vor allem habe ich unter der Tapete der Decke nahe des Kanals schwarze Flecken entdeckt, die eindeutig Schimmel sind.

Wie kann ich denn die Versottungsflecken loswerden? Habe im Internet verschiedene Ansätze gefunden: Aluminiumfolie (oder Tapete mit Aluminium) oder mit Lack überstreichen. Durch Tapeten können die wohl wieder durchkommen. Gibt es auch Spezialputz dafür? Was ist am besten geeignet? Ich möchte keine Riesensanierung machen, die Flecken sind ja auch räumlich recht begrenzt.

4. Versottung verdecken: Alufolie/Tapete vs. Spezialputze

Jepp
    durch "normale" Tapete und Anstriche können Versottungen durchschlagen. Früher hat man deshalb gern Alufolie geklebt oder alukaschierte Tapete verwendet, dann blieben die Versottungen hinter der Tapete unsichtbar verborgen und Geruchsbelästigungen gab es auch keine mehr. Ein anderer Ansatz war Sottex (Remmers) oder Anti-Sott (MEM), wo man den Putz entfernt, abdichtende Grundierungen aufträgt und dann neu verputzt.

Wenn Wandflächen und Tapeten verschimmelt sind (Kleinbefall), dann sollte man die befallenen Flächen mit Alkohol vornässen (um die losen Pilzbestandteile beim Entfernen nicht in die Luft zu wirbeln) und den Schimmel dann abwaschen (Tapeten vorher entfernen). Man kann auch Schimmelstopp aus dem Baumarkt verwenden (Vorsicht! meist ist dort Chlor enthalten, was bleicht und die Athemwege reizt! Gut Lüften!)

Wenn Sie Bedenken haben, dass der Schimmel erneut kommt, dann verwenden Sie anschließend beim Anstrich einen fungiziden Zusatz für die Wandfarbe oder zumindest einen fungiziden Voranstrich.

5. Schimmelentfernung: Chlorfreie, umweltfreundliche Produkte

Foto von Edmund Bromm

Es gibt auch bessere "Chlorfreie" Produkte
    Ich rate nicht zu irgendwelchen Experimenten auch nicht zu Alkohol und irgendwelchen Anti -, und fungiziden Zusätzen für die Wandfarbe. Es gibt doch sehr einfach anzuwendende und umweltfreundliche Produkte zur Schimmelbekämpfung und Entfernung. OHNE GEFAHRSTOFFE gegen SCHIMMELPILZE, FREI VON: CHLOR, HYPOCHLORIT, ALDEHYDEN, QUARTÄREN Ammoniumverbindungen.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel im Bad/Eingang entfernen: Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Identifizierung und Beseitigung von Schimmel und Schornsteinversottung in einem Altbau. Es werden verschiedene Methoden zur Schimmelentfernung und zur Behandlung von Versottungsschäden vorgestellt, wobei umweltfreundliche Produkte und traditionelle Techniken verglichen werden. Die Notwendigkeit einer korrekten Diagnose der Ursache wird betont, um langfristige Lösungen zu gewährleisten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Versottung verdecken: Alufolie/Tapete vs. Spezialputze können Versottungen durch normale Tapeten und Anstriche durchschlagen. Früher wurden Alufolie oder alukaschierte Tapeten verwendet, um das Problem zu verdecken, was jedoch keine nachhaltige Lösung darstellt.

✅ Empfehlung: Statt Experimenten mit Alkohol oder fungiziden Zusätzen sollten einfach anzuwendende und umweltfreundliche Produkte zur Schimmelbekämpfung in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Schimmelentfernung: Chlorfreie, umweltfreundliche Produkte erläutert.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei Verdacht auf Schimmel unter der Tapete, wie im Beitrag Schimmelbildung unter Tapete – Ursachenforschung im Altbau beschrieben, sollte die Tapete entfernt und die betroffene Stelle genauer untersucht werden, um das Ausmaß des Schimmelbefalls festzustellen und geeignete Maßnahmen einzuleiten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Schimmelentfernung begonnen wird, sollte die Ursache des Schimmelbefalls identifiziert werden. Handelt es sich tatsächlich um Schimmel oder um Schornsteinversottung, wie in Schornsteinversottung statt Schimmel? – Erste Einschätzung vermutet? Eine korrekte Diagnose ist entscheidend für die Wahl der richtigen Sanierungsmethode.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel im Bad/Eingang entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel entfernen: Ursachen, Risiken, Sanierung

Suche nach: Schimmel entfernen, Schimmel Bad, Schimmel Eingang, Schimmel Altbau, Schimmelursachen, Schimmelrisiken, Schimmelsanierung, Feuchtigkeit, Innendämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼