stehenbleibende Mauer sanieren
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
stehenbleibende Mauer sanieren
-
Kalk-Zement-Mörtel, wenn er der Witterung
-
danke
danke -
Von Gips-Zement-Mörtel reinknallen steht da nixxxxx
Hallo Miteinander! Ich habe mal eine Frage an die Mauerexperten unter euch. In den angehängten Bildern seht ihr Reste einer Hausmauer (Ansicht quasi von innen), die nach dem Abriss stehen bleibt und eine tragende Wand für den Wintergarten dahinter bildet. An diese wird möglichst nah das neue Haus gesetzt (ohne direkten Zugang).Was wären für euch die idealen Mittel, um die Mauer halbwegs glatt zu bekommen, und die Löcher, die von den abgerissenen Mauern übrig geblieben sind, halbwegs verschwinden zu lassen (rot eingekreist)? Zementputz? Maurermörtel?
Wenn das neue Haus dann steht, wird die entstandene Lücke an den Seiten von mir verschlossen (Kunststoffpaneele oder verputze Rigipsplatten), Schönheit wird also nicht großgeschrieben. Die Mauer selbst besteht aus "Reichsformatsteinen" und Mörtel (was man halt damals so genannt hat) In die "Kerbe" unten an der Mauer entlang habe ich bereits noch vom Abriss übriggebliebene Steine mit Mörtel eingesetzt.
Viele Grüße und Danke schon mal! ausgesetzt ist.
Wobei das heute nicht mehr Kalk und Zement mit Sand ist, sondern PM-Binder mit Sand. Wenn man dieser Mischung noch zusätzlich etwas Kalk spendiert, klebt der wie Honig am Mauerwerk.
Wer mehr Geld hat oder wegen der kleinen Menge keinen Sand anfahren will, nimmt eben Fertigputz auf Kalk-Zement-Basis. Wenn der Putz bald ins "Trockene" kommt und im Trockenen verbleibt, kann man auch Maschinenputz (z.B. : MP 75 von Knauf) auf Gipsbasis nehmen. noch eine Frage dazu: kann ich einfach diesen Gips-Zement-Mörtel reinknallen, oder muss ich irgendwo her steine organisieren zum einsetzen? ach ja, der Witterung dürfte nichts mehr ausgesetzt sein, da ja auf die sichtbare Seite ein Haus kommt und die Stirnseiten von mir mit Rigips und Verputz o.ä. verschlossen werden. oben möchte ich einen stahlbetonanker setzen lassen. Richtig lesen!
Gips darf in keinem Fall auch nicht für kurze Zeit, der Witterung ausgesetzt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Gips-Zement-Mörtel grundsätzlich nicht
-
Kalk-Zement
Kalk-Zement
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauer, Witterung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Einfriedungsmauern …
- … Verblendmauerwerk …
- … Witterungseinflüssen geschützt …
- … Der Verblendschale einer Backsteinfassade macht den Einsatz von Wärmedämmverbundsystem, WDVS, prinzipiell überflüssig. Vor allem hinsichtlich der Faktoren Optik,Instandhaltungsaufwand und Wertsteigerung schneidet Verblendmauerwerk deutlich besser ab. Auch mit Energieeinsparpotenzial sind Verblendschale mit …
- … Klinker Mauerwerk, Individuell Fassaden …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Fliesen, die speziell für den Außeneinsatz entwickelt wurden und resistent gegen Witterungseinflüsse und Frost sind. …
- … Steintreppen sind äußerst langlebig und resistent gegen Witterungseinflüsse, was sie ideal für den Außeneinsatz macht. …
- … Natursteinmauer - Bild 1 …
- … Natursteinmauer - Bild 2 ... und weitere …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Wie oft kehren? Kosten, Kehrpflicht & Erfahrungen mit Hargassner HSV 14?
- … eine Rolle. Ein Edelstahl-Außenkamin kann andere Anforderungen haben als ein gemauerter Kamin. …
- … und außerhalb des Gebäudes an der Fassade montiert wird. Er ist witterungsbeständig und einfach zu installieren.Verwandte Begriffe: Kamin, Schornstein, Abgasleitung …
- … der außerhalb des Gebäudes an der Fassade montiert wird. Er ist witterungsbeständig und einfach zu installieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
- … - welchen Durchmesser muss die Mauerdurchführung (KG-Rohr) haben? …
- … Wanddurchführung: Führen Sie die Leitungen durch eine Mauerdurchführung, um Beschädigungen der Wand zu vermeiden. Dichten Sie die Durchführung …
- … MauerdurchführungEine Mauerdurchführung ist eine Öffnung in einer Wand, durch die Rohre …
- … mit seiner Umgebung. Korrosionsfeste Materialien sind besonders wichtig für Bauteile, die Witterungseinflüssen oder aggressiven Medien ausgesetzt sind.Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialbeständigkeit …
- … oder Edelstahl sind empfehlenswert, da sie im Erdreich verlegt werden und Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Die Wahl des Materials sollte auch von den …
- … Wie dichte ich die Mauerdurchführung richtig ab?Verwenden Sie geeignete Dichtungsmaterialien, um die Mauerdurchführung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
- … Zusammenhang mit Heizungsanlagen sind Brandschutzbestimmungen zu beachten.Verwandte Begriffe: Feuerlöscher, Rauchmelder, Brandschutzmauer …
- … aufstellen?Eine Aufstellung im Freien ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch einen witterungsgeschützten Aufstellort und eine spezielle Ausführung der Heizung. Ich rate davon …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager selber bauen: Bauanleitung für Saugaustragung, Abschrägung & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flusswasser nutzen: Kosten, Temperatur & Machbarkeit für Brauchwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … Brennstoff für Heizungsanlagen dienen. Der Bunker sollte trocken, belüftet und vor Witterungseinflüssen geschützt sein.Verwandte Begriffe: Pelletlager, Pelletheizung, Brennstofflager …
- … z.B. Multiplexplatten verwenden. Achten Sie jedoch auf eine ausreichende Stabilität und Witterungsbeständigkeit. …
- … also abgeteilt von Rest eines Raumes oder sind alle Wände gemauert und die OSBAbk. nur die Wandverkleidung. Denken Sie dran, dass wenn …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Außensilo selber bauen: Feuchtigkeit, Kondenswasser & geeignete Materialien?
- … den Außenbereich, da es anfällig für Feuchtigkeit ist. Besser geeignet sind witterungsbeständige Materialien wie beschichtete Holzwerkstoffplatten oder Metall. …
- … WitterungsbeständigWitterungsbeständig bedeutet, dass ein Material oder Bauteil resistent gegen Witterung …
- … Pelletsilo im Außenbereich geeignet?Für ein Pelletsilo im Außenbereich eignen sich witterungsbeständige Materialien wie beschichtete Holzwerkstoffplatten, Metall oder Kunststoff. Diese Materialien sind …
- … zu achten. Ein unterirdisches Silo bietet den Vorteil, dass es vor Witterungseinflüssen geschützt ist und weniger Platz benötigt. …
- … Dabei ist darauf zu achten, dass die Pellets trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert werden. Ein trockener Kellerraum oder eine Garage eignen …
- … und zwar im 1. Stock eines Schuppens. 2 Seiten sind gemauert und die dritte Seite offenes Fachwerk. Ich habe rundum 18 mm …
- … OSB Platten verwendet (außer an den beiden gemauerten Seiten), mit Nut und Feder verleimt, von oben begehbar. Ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerung: Gemauerter Raum vs. Gewebetank – Kosten, Qualität & Erfahrungen?
- … Pelletlagerung im Neubau: Gemauerter Lagerraum oder Gewebetank? Kostenvergleich, Qualität & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Pelletlagerung: Gemauerter Raum vs. Gewebetank – Kosten, Qualität & Erfahrungen? …
- … ich nun von der Firma ÖkoFEN eine Alternative für einen gemauerten Pellets-Lagerraum gesehen: einen Gewebetank (für 3,5 t Pellets ca. 1.700 …
- … Laut Aussage ÖkoFEN ist dies einem gemauerten Lagerraum inzwischen vorzuziehen, da billiger (?), flexibler und auch …
- … eine gerade Entnahmeschnecke ohne Knick benötigt wird. Befüllung wie bei gemauertem Lagerraum (aber ohne zweiten Befüllstutzen, da Entlüftung bei Befüllung über …
- … Ich sehe zwei Hauptoptionen für die Pelletlagerung: einen gemauerten Lagerraum oder einen Gewebetank (auch Gewebesilo genannt). Beide Varianten haben …
- … Gemauerter Lagerraum: Dies ist die traditionelle Lösung. Er bietet in der Regel eine hohe Stabilität und lange Lebensdauer. Allerdings ist der Bau aufwendiger und teurer als die Installation eines Gewebetanks. …
- … JahresverbrauchDer Jahresverbrauch gibt an, wie viele Pellets eine Heizungsanlage innerhalb eines Jahres verbraucht. Er hängt von der Heizlast des Gebäudes, dem Wirkungsgrad der Heizung und den Witterungsbedingungen ab.Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Brennstoffbedarf, Heizkosten …
- … ist der Vorteil eines Gewebetanks gegenüber einem gemauerten Lagerraum?Gewebetanks sind in der Regel kostengünstiger und schneller zu installieren als gemauerte Lagerräume. Sie sind eine gute Option, wenn der Platz …
- … Ich habe Pelletslager gemauert, da bei Hausplanung der Raum sowieso vorhanden war (bei ÖL …
- … Diskussion dreht sich um die optimale Pelletlagerung im Neubau, wobei gemauerte Lagerräume und Gewebetanks verglichen werden. Kosten, Volumen, Aufbau und die …
- … 5 t Pellets ca. 2.000 EUR. Die Kosten für einen gemauerten Lagerraum sind individuell und hängen von der Bauweise ab. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauer, Witterung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauer, Witterung" oder verwandten Themen zu finden.