Schimmel an Gipswänden nach kleiner Überschwemmung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Schimmel an Gipswänden nach kleiner Überschwemmung
-
Mhm,
Hallo, nach einer kleinen Überschwemmung von vielleicht 2 cm Wasserstand vor vielen Jahren hat sich in den nichttragenden Gipswänden im Keller Schimmel gebildet. (Das Haus steht im Elsass und dort werden die Kellerräume auch aus Gipsblöcken gemauert). Die untere Reihe dieser Gipsblöcke sind von Schimmel ziemlich stark befallen (bis zu einer Wandhöhe von 50 cm), die darüber liegenden Blöcke nicht. Der Keller ist ansonsten völlig trocken und dicht. Es gibt keine Feuchtequellen oder Undichtigkeiten. Den Schimmelbefall kann man jedoch riechen. Fragen sind:- wie bekomme ich den Schimmel weg? Reicht ein kleines Wundermittelchen, das ich großflächig auf die ganze Wandoberfläche streichen kann?
- Sitzt evtl. noch Feuchtigkeit tief in der Innenschicht (Wandstärke 5 cm), die dadurch den Schimmelwuchs fördert ... und reicht dann die trockene Wand um den Schimmelwuchs zu beenden (stirbt der sozusagen dadurch?)
- Mit was bekommt man die Wand trocken?
Besten Dank für die Hilfe im Voraus!
Uwi Wasserschaden vor vielen Jahren?!
Wand noch nass?!
Wie bekomme ich die trocken?!
Keine anderen Feuchtequellen?!
Irgendwie widersprüchlich das Ganze. Wenn der Wasserschaden viele Jahre her ist, dann sollten die Wände aber mittlerweile trocken sein.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz ___________________________________PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
-
Ok, danke
Ok, danke -
Es war einmal
Es war einmal
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Gipswänden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber hält? Ursachen für Schäden & Belastbarkeit?
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung führen. Entfernen Sie beschädigte Fliesen vorsichtig, um die Ausbreitung von …
- … Schimmelsporen zu vermeiden. …
- … Rigipswand verstärkenMethoden und Materialien zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Rigipswänden. …
- … Schimmelbildung hinter FliesenUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall hinter …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tür einbauen ohne PU-Schaum: Alternativen, gesundheitliche Risiken & Montage in Gipswand
- … Tür einbauen ohne PU-Schaum? Gesundheitsschädliche Alternativen für die Zargenmontage in Gipswänden. Jetzt informieren & sicher montieren! Hier klicken! …
- … Zargenbefestigung mit Schrauben und Dübeln: Bei Gipswänden können Sie die Zargen auch mit Schrauben und Dübeln befestigen. Verwenden …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung beim Einbau von Türzargen?Achten Sie auf eine gute Hinterlüftung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe statt Tiefengrund auf Gipskarton: Geeignet? Ablösbarkeit von Tapeten?
- … wir haben unser Obergeschoss mit Rigipswänden erstellt und haben von unserem Bauunternehmer den Tipp bekommen, anstelle von …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Grundierung kann zu Schimmelbildung hinter Tapeten führen, insbesondere in feuchten Umgebungen wie Badezimmern oder …
- … 🔴 Gefahr: Wenn Tapeten aufgrund mangelnder Grundierung schlecht haften, können sich Schimmel bilden, insbesondere in feuchten Räumen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor Tapezieren im Neubau: Welche, Zweck, Unterschiede & Kosten?
- … Saugfähigkeit zu reduzieren und die Haftung zu verbessern. Bei Gipskartondecken und Gipswänden ist ein spezieller Tapetengrund empfehlenswert, der die Oberfläche verfestigt und ein …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung des Untergrunds kann zu Haftungsproblemen, Blasenbildung und Schimmelbildung unter der Tapete führen. …
- … Schimmelbildung nach dem Tapezieren vermeidenWie kann man durch die richtige Vorbereitung und Materialauswahl Schimmelbildung verhindern? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetengrund vs. Tiefgrund: Kosten & Unterschiede bei Putz- & Gipswänden?
- … Tapetengrund vs. Tiefgrund: Kosten & Unterschiede bei Putz- & Gipswänden? …
- … wollte ich jetzt umsteigen auf Tiefgrund, um die Kosten an den Gipswänden zu reduzieren. Wäre das okay oder muss da auch Tapetengrund drauf …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung in Innenräumen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken tapezieren: Vorbereitung mit Tapetengrund – Bleistift entfernen, Putz & Streichfüller?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lasur auf Grundierung: Geeignete Grundierung, Auftragsweise & Alternativen für Toskana-Look?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich hinter Sauna: Risiken bei Restfeuchte im Neubau? Kosten & Aufwand
- … Sauna im Neubau: Welche Risiken bestehen bei Restfeuchte? Wie vermeide ich Schimmelbildung? Jetzt informieren! …
- … Wandanstrich, Sauna, Neubau, Restfeuchte, Schimmelbildung, Badezimmer, Nasszelle, …
- … noch Restfeuchte in der Wand steckt, schadet dann das Streichen (z.B. Schimmelbildung in der Wand) oder kann diese Feuchtigkeit nach außen (Ziegel, …
- … 🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Restfeuchte und hohe Luftfeuchtigkeit in der Sauna. …
- … Kombination mit der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperatur einer Sauna kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann nicht nur die Bausubstanz schädigen, sondern auch …
- … Geeignete Farbe: Wählen Sie eine spezielle Farbe für Feuchträume, idealerweise mit Schimmelschutz. …
- … lassen Sie unbedingt eine Feuchtigkeitsmessung durchführen und wählen Sie eine diffusionsoffene, schimmelresistente Farbe. …
- … Farben bedeutet dies, dass Feuchtigkeit aus der Wand entweichen kann, was Schimmelbildung verhindert.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport …
- … Bau oder einer Sanierung. Zu hohe Restfeuchte kann zu Schäden wie Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Baufeuchte, Materialfeuchte, Trocknungszeit …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht …
- … durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Sporen, Mykotoxine …
- … Feuchtraumfarbe ist eine spezielle Farbe, die für den Einsatz in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. Badezimmer, Sauna) entwickelt wurde. Sie ist in der Regel schimmelresistent und wasserabweisend.Verwandte Begriffe: Schimmelresistente Farbe, Anti-Schimmel-Farbe, …
- … wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Isolierung …
- … empfehle diffusionsoffene Farben, die für Feuchträume geeignet sind und idealerweise einen Schimmelschutz enthalten. Kalkfarben oder Silikatfarben sind gute Optionen, da sie atmungsaktiv …
- … Die Kombination aus Wärme und Feuchtigkeit in der Sauna kann die Schimmelbildung begünstigen. Sorgen Sie für eine ausreichende Trocknungszeit und prüfen Sie …
- … kann die Restfeuchte in der Wand nicht entweichen. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Die Farbe kann auch …
- … Wie kann ich Schimmelbildung hinter der Sauna vermeiden?Ich empfehle, vor dem Anstrich den Feuchtigkeitsgehalt der Wand zu messen und eine diffusionsoffene, schimmelresistente Farbe zu verwenden. Sorgen Sie für eine gute Belüftung …
- … und der Sauna. Regelmäßiges Lüften hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … geeignet sind. Diese Anstriche sind in der Regel hitzebeständig, wasserabweisend und schimmelresistent. Sie sind so konzipiert, dass sie den extremen Bedingungen in …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften und Heizen. …
- … Luftfeuchtigkeit, sonst - ohne Zirkulation - meiner Erfahrung nach, eine mögliche Schimmelbrutstätte entstehen könnte. Möglicherweise würde der Abstand aber die Optik im …
- … Gipsputz vs. Kalkputz: Schimmelprävention im Badezimmer …
- … oft wird im Haus mit Gipsputzen und - wie bei uns mit Gipswänden gearbeitet. Kalkputze, besonders die ganz alkalischen wie z.B. Sumpfkalk verhindern …
- … die Schimmelbildung auf natürliche Weise (wir lassen unsere Wohnräume mit Kalkputz, den Keller mit Sumpfkalk verputzen, um hier mehr Sicherheit zu bekommen) …
- … In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass für Badezimmer eine möglichst dichte Wandbeschichtung am geeignetsten ist; es wird sogar von Wandversiegelung mit Lack gesprochen. Die Lüftung solle via Fenster, Außenventilator o.ä. erfolgen und wenn schon Schimmel auftritt, weil man beim Lüften geschlampt hat, dann ist dies …
- … ist die Berücksichtigung der Diffusionsoffenheit und die Sicherstellung ausreichender Luftzirkulation, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Zusatzinfo: Als Alternative zu Gipsputz wird im Beitrag Gipsputz vs. Kalkputz: Schimmelprävention im Badezimmer Kalkputz, insbesondere Sumpfkalk, empfohlen, da dieser Schimmelbildung …
- … Luftzirkulation hinter der Sauna zu gewährleisten. Dies hilft, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruch nach Renovierung: Ursachen, Gesundheit & Maßnahmen gegen Ausdünstungen?
- … festgestellt habe, laut Ökotest Formaldehyd enthält) vollgesogen haben und jetzt modern, schimmeln o.ä.? Soll ich heizen und oder lüften? Oder muss ich jetzt …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit in Rigipswänden kann zu Schimmelbildung führen, was ebenfalls gesundheitliche Risiken birgt. …
- … Restfeuchtigkeit: Insbesondere bei Rigipswänden kann Restfeuchtigkeit, die durch den Tapetenlöser oder die Farbe eingebracht wurde, …
- … Schimmelbildung: ? Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien (Tapete, Kleister) kann Schimmelbildung begünstigen, die ebenfalls zu Gerüchen führt. …
- … Fachmann konsultieren: Bei Verdacht auf Schimmelbildung oder gesundheitlichen Beschwerden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … SchimmelpilzeSchimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und …
- … Raumluftanalyse ist eine Untersuchung der Raumluft auf Schadstoffe wie VOCs, Formaldehyd, Schimmelpilzsporen und andere gesundheitsgefährdende Substanzen. Sie dient dazu, die Raumluftqualität zu …
- … Zudem kann der Tapetenlöser Feuchtigkeit in die Wände einbringen, was die Schimmelbildung begünstigen kann. …
- … sind porös und können Feuchtigkeit aufnehmen, was die Schimmelbildung begünstigt. Zudem können Rigipsplatten selbst ausdünsten, insbesondere wenn sie neu sind. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass Schimmel die Ursache für den Geruch ist?Antwort: Bei Verdacht auf …
- … Schimmelbildung sollten Sie umgehend einen Fachmann (z.B. einen Schimmelgutachter) hinzuziehen. …
- … Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und muss fachgerecht entfernt werden. …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von SchimmelpilzenInformationen zu den Risiken und Symptomen von Schimmelpilzbefall. …
- … aufgebracht, und gestrichen? Dan hat es die Feuchte schwerer ... aber Schimmel glaube ich momentan noch nicht. …
- … Ursachen von unangenehmen Gerüchen nach Renovierungsarbeiten, insbesondere im Zusammenhang mit Rigipswänden, Tapetenlöser und Dispersionsfarben. Es werden mögliche gesundheitliche Auswirkungen, wie z.B. durch …
- … aufgezeigt. Die Notwendigkeit der korrekten Austrocknung von Gipskartonplatten wird betont, um Schimmelbildung zu vermeiden. Abschließend wird die Möglichkeit eines Formaldehyd-Tests in Betracht …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … so schlimm? Ist es denn auch richtig, dass durch Wandheizungen seltener Schimmel an Wänden auftritt? Hilfe, Ihr Armen, soooo viel Text und Fragen. …
- … 🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch unsachgemäße Installation oder Beschädigung der Heizsysteme. …
- … Gefahr: Unsachgemäße Installation beider Systeme kann zu Schäden am Gebäude (z.B. Schimmelbildung) führen. …
- … Wandheizungssystem Möbel als innenliegender Dämmstoff mit der Folge von Tauwasser und Schimmelbildung wirken. Wer's nicht glaubt, möge nur einmal die Wandoberflächen …
- … der Zeit und heizen mit . Die von Herrn Schwan angesprochenen Schimmelprobs. hinter Schränken decken sich mit meinen Erfahrungen. Nur Herr Schwan, …
- … das auch ohne Wandheizung, oder sind Millionen von Wohnungen nur zufällig schimmelfrei? …
- … ist, kann es niemals zu Tauwasserbildung und den unliebsamen Nebeneffekten wie Schimmel etc. kommen. Tanja, sind Sie mit der Lektüre meiner Temperierschrift schon …
- … ist dies wahrscheinlich der einzige Weg, keine unangenehm kalten Wände + Schimmel zu haben. Bei uns sind die Wandtemperaturen auch ohne Wandheizung deutlich höher als bei normalen Bauten. …
- … Lüften: Nur wenn ich will – Schimmel! …
- … ist, habe ich sagen wollen. Weil bei mir nichts schimmeln kann. Wenn die Wände wärmer sind, als die Raumluft, dann kann dort auch keine Luftfeuchtigkeit kondensieren. Nie muss ich befürchten, dass die 0,3-fache Luftumschichtung vielleicht doch nicht ausreicht und mir klammheimlich die Dämmung absäuft und der Schimmel sein Unwesen treibt. Und wenn ich keinen Durchzug mache, wird …
- … dass Lüftung nur zur Schimmelbekämpfung an den Wänden ist, haben Sie den Sinn derselben offensichtlich …
- … Ende Dezember bis Ende September geschlossen, dann brauchen Sie auch keinen Schimmel an den Wänden mehr. …
- … Die in meinen Fachwerkkonstruktionen vor 10 cm dicken Vollgipswänden nach innen reflektierenden Folien bewähren sch ebenfalls recht gut. Sie sind …
- … nicht allergisch auf Staub, sondern auf dessen Bestandteile Milbenkot und/oder Schimmelsporen. Unterhalb von 40-50 % Luftfeuchtigkeit gehen Milben in den Ruhezustand (oder …
- … sterben sogar ab), und auch Schimmel lebt von hoher Luftfeuchtigkeit. Insofern verstehe ich den Rat Ihres Arztes (Luftbefeuchter) nicht ganz. Ich habe alle Luftbefeuchter entsorgt. Ein Luftentfeuchter und ein HEPA-Luftfilter im Schlafraum erscheint mir eigentlich sinnvoller. …
- … Hinzu kommt noch, Herr Lange, dass ich mit der Wandheizung kein Risiko hinsichtlich Schimmelbildung eingehe. Auch gibt es kein Risiko hinsichtlich absaufender Dämmung, …
- … häufig sogar an und neue Bauschäden treten auf. (Durchnässung der Dämmschichten, Schimmel auf den Innenwänden, Veralgung auf den Außenflächen.) Mit dieser faulen Ausrede …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Gipswänden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Gipswänden" oder verwandten Themen zu finden.