Ich habe mir vor Kurzem ein Haus gekauft.
Das Haus ist BJ 99, voll unterkellert (Wohnkeller mit 2,60 m Deckenhöhe), Fußbodenheizung auch im Keller. Schwarze Wanne mit Drainage um"s Haus. (stark lehmhaltiger Boden / recht hoher Grundwasserspiegel)
Mein Problemkind ist der Keller. Das Haus hatte (mit den Vorbesitzern) zwei Wasserschäden. Die Drainagepumpe war einmal vor 3 Jahren und einmal vor 6 Monaten defekt, sodass das Wasser durch den Kellereingang in den Keller lief und dort recht lange stand (ca. 50 cm hoch). Beide Male wurde das Wasser einfach nur oberflächlich abgepumpt, aber nicht getrocknet (weder mittels Kondensattrockner im Raum, noch über Verdichtungstrocknung). Schimmelschaden inklusive. Die oberflächlichen Schimmelschäden wurden mittlerweile behoben (Putz entfernen, etc.).
Problematisch ist, dass der Estrich (und was darunter liegt) feucht ist.
Der Fußbodenaufbau ist wie folgt (von oben nach unten)
1. Fliesen
2. Fliesenkleber
3. Estrich (6 cm) (handfeucht)
4. Fußbodenheizungsschläuche
5. PE-Folie (handfeucht)
6.5 cm Styropor WLG 045 (außen handfeucht)
7.5 cm Styropor WLG 045 (außen handfeucht)
8. Fundament [oder zumindest irgendein Beton] (handfeucht)
Über der ersten Reihe Poroton-Steine ist eine Mauersperrbahn (Bitumen) eingebracht. Die horizontale Sperrschicht habe ich bis dato nicht gefunden. (evtl. nicht vorhanden / nicht notwendig?)
Ich habe mit vielen, vielen Fachleuten gesprochen und mir deren Meinungen angehört. Schlussendlich habe ich aber das Gefühl, dass mir jeder immer nur seine Methode verkaufen möchte. Die beiden Extreme ...
Der Wasserschadensbeseitiger: Verdichtertrocknung am Randdämmstreifen für ca. 3 Wochen.
Der Estrichleger: Alten Estrich, Fußbodenheizung und Dämmung raus - alles neu machen.
Mein Vater, der selbst schon einige Häuser gebaut hat und schon zwei Wasserschäden hatte, hat diese erfolgreich weg-geheizt (keine Fußbodenheizung, ca. 1-3 Tage Wasserstandzeit). Er meint es gut, und will das ich mein geringes Budget nicht überstrapaziere. Seiner Meinung nach kann man es hier auch durch die offen gelegten Randdämmstreifen wegheizen (in Verbindung mit Kondensattrocknern).
Ich bin mittlerweile fertig mit den Nerven, muss auf"s Geld schauen, will aber auch nicht die Gesundheit durch Feuchtigkeit und Schimmel auf"s Spiel setzen.
Ich will"s pragmatisch sehen:
- wegheizen und trocknen: 500 - 1000 €
.- "Professionelle Trocknung": 1000 - 3000 €
- Estrich, Dämmung und Fußbodenheizung neu: 2000 - 3000 € (inkl. Eigenleistung und Kontakte)
Im echten Leben will jeder nur verkaufen mein Geld haben.
Meine Hoffnung liegt jetzt im Bauexpertenforum. Bitte helft mir.
Vorab schon mal vielen Dank 😉