Schimmel an der Wand  -  wie entfernen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmel an der Wand  -  wie entfernen?

Hallo Experten,
ich hoffe Sie können mir helfen. Wir wohnen in einer Neubauwohnung, das von außen isoliert ist. Im Schlafzimmer haben wir das Problem, dass die eine Wandecke und unter der Ecke Schimmel entsteht, trotz richtigem Lüften. Wir haben das Gefühl, dass es bei feuchtem Wetter etwas mehr wird. Sobald es wärmer wird, sieht der Schimmel nach weniger aus. Wir sind bereits mit Essigessenz über die eine Ecke gegangen und eine Zeitlang war es in Ordnung. Doch jetzt ist es erneut aufgetreten. Was können wir dauerhaft machen? Wir möchten nichts aggressives und chemisches, da unser kleines Kind mit im Zimmer schläft und wir keine andere Möglichkeit haben wo anders zu schlafen. Die meisten Schimmelsprays sind aggressiv und man soll sich nicht im Raum aufhalten, wo es aufgetragen wird. Wir möchten kein Schimmelspray benutzen. Wir müssten ja dann mit dem Kind in dem Raum schlafen und würden unser Kind dem aussetzen. Jetzt mit dem Schimmel ist es auch nicht gesünder ... Unbedingt nochmal drüber streichen mit einer evtl. aggressiven Farbe möchten wir auch nicht. Daher suchen wir nach einer Lösung die natürlich und ganz ohne Chemie ist und das unserem Kind in keinster Weise schadet. Weiß jemand Rat? Sollten wir es nochmal mit Essig versuchen? Danke für jede Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
  1. Hände weg, Fachmann holen! ...

    Hände weg, Fachmann holen!
  2. Das kommt auch auf den Umfang an

    Und dann ist die Reinigung bzw. Beseitigung von Schimmelpilzen auch materialabhängig.
    Bei Ihnen ist doch vermutlich die Tapete befallen?
    Sie sollten darüber den Vermieter informieren und auch selbst Fotos davon machen.
    Bilder davon werden auch hier gern gesehen!
    Sie wohnen im EGAbk.?
    Grüße aus Erfurt
  3. Die Frage wurde noch eine mal gestellt

    und zwar unter dem unten stehenden Link.
    Essig hilft nicht gegen Schimmel  -  neutralisiert sogar Kalk und hilft somit u.U. zu mehr Schimmelbefall.
  4. Wenn Sie unter Chemie nur Mittel mit Chlor verstehen, ja dann ...

    Foto von Edmund Bromm

    Wenn Sie unter Chemie nur Mittel mit Chlor verstehen, ja dann aber Sie können auch chemische Mittel einsetzen die unproblematisch sind.
    Holen Sie sich einfach JATI Schimmelpilzentferner.
    Siehe Link
  5. Folgebeitrag zu Schimmel an der Wand-Wie entfernen v. 12.05.10

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Also bei uns ist der Schimmel an den Tapeten. Es lässt sich auch ganz leicht mit einem feuchten Tuch von den Tapeten wegwischen. Kann ich es nicht einfach erstmal mit einem feuchten Tuch entfernen und erst dann z.B. JATI Schimmelentferner oder Alkohol einsetzen, falls es wieder kommt? Wenn es sich von den Tapeten eicht wischen lässt, heißt das, dass am Putz z.B. kein Schimmel ist und der Schimmel wirklich nur an den Tapeten ist?
    Fragen zum JATI Schimmelentferner:
    • Kann ich es auch anwenden, wenn mein Kind sich während der Anwendung im selben Zimmer aufhält?
    • Kann ich mit meinem Kind nach der Anwendung ohne Bedenken in dem Zimmer schlafen oder müssen wir das Zimmer einige Tage meiden?
    • Ist es untersucht worden, ob eine Gefahr für kleine Kinder bei der Anwendung und nach der Anwendung von JATI Schimmelpilzentferner besteht?

    Ist Silikatfarbe gefährlich für kleine Kinder, wenn es sich im selben Raum aufhält? Wir würden evtl. nur an der Stelle wo der Schimmel ist Silikatfarbe auftragen und es trocknen lassen. Während dessen wäre unser Kind auch in der Wohnung und später zum Schlafen in dem Raum mit der aufgetragenen Silikatfarbe. Können wir dort am selben Abend bedenkenlos mit unserem Kind schlafen?
    Wie sieht es beim Auftragen von 80 % Alkohol aus? Würde unser Kind dabei Dämpfe einatmen? Reicht es aus, wenn ich während des Auftragens und danach Lüfte? Verfliegt der Geruch binnen kurzester Zeit?
    Danke für die Hilfe.

  6. Schimmel entfernen ...

    Sie können den Schimmel ja auch mit dem Spiritus (100 %iger Alkohol, vergällt) abwischen.
    Aber  -  die Tapete muss entfernt werden.
    Was die Fragen zu dem Schimmelentferner angeht, können Sie diese ja direkt dem Hersteller stellen.
    Silikatfarbe schadet Ihrem Kind im aufgestrichenem Zustand nicht. Aber auf einer Tapete hat die Silikatfarbe nichts verloren.
    An Ihrer Stelle würde ich die Tapete entfernen. Die befallenen Stellen noch einmal mit Alkohol abtupfen, trocknen lassen und dann nach einer Silikatgrundierung eine Kalkfarbe oder eine Silikatfarbe streichen. Wenn eine Körnung gewünscht ist, dann eben eine mit Körnung oder sogar einen Streichputz.
    Gute Produkte führen für diese Anwendung die Firmen Kreidezeit und Haga.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN