Asbesthaltige PVC-Flexfliesen versiegeln & Laminat verlegen? Risiken, Vorgehen & Alternativen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Asbesthaltige PVC-Flexfliesen versiegeln & Laminat verlegen? Risiken, Vorgehen & Alternativen
leider habe ich feststellen müssen das unter unserem alten Laminat Flexfliesen 25 cm X 25 cm verlegt sind. Darunter befindet sich ein braun schwarzer Kleber. Das Gebäude ist Baujahr 67 und somit handelt es sich sehr wahrscheinlich um Asbesthaltiges Material.
Meine Frage wäre:
Der PVC Belag ist noch vollständig, kann man diesen nicht einfach z.B. mit Epoxidharz oder Polyurethan von thomsit R740 beschichten und darüber Laminat verlegen?
Wenn Ja, wie lange hält soetwas und ist das Problem damit auch gelöst?
Danke im Voraus für Ihre Antworten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Asbestfasern sind krebserregend. Vermeiden Sie jegliche Bearbeitung der Flexfliesen.
🔴 Kritisch: Durch unsachgemäße Entfernung können Asbestfasern freigesetzt werden und die Gesundheit gefährden.
🔴 Kritisch: Eine Versiegelung ist keine sichere Methode, um Asbestfasern dauerhaft zu binden.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Bei Flexfliesen aus dem Baujahr 1967 besteht ein hoher Verdacht auf Asbest.
Ich rate dringend davon ab, die Flexfliesen selbst zu bearbeiten, zu entfernen oder zu versiegeln. Durch das Bearbeiten (z.B. Schleifen, Bohren, Brechen) können Asbestfasern freigesetzt werden, die eine erhebliche Gesundheitsgefahr darstellen.
Eine Versiegelung mit Epoxidharz oder Polyurethan ist keine sichere Lösung, um die Asbestfasern dauerhaft zu binden. Zudem könnte das Verlegen von Laminat darüber die Situation verschlimmern, da bei späteren Arbeiten (z.B. Entfernung des Laminats) erneut Fasern freigesetzt werden könnten.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Asbest-Test: Lassen Sie eine Materialprobe von einem zertifizierten Labor auf Asbest untersuchen.
- Fachfirma: Beauftragen Sie eine Fachfirma für Asbestsanierung, um die Flexfliesen fachgerecht zu entfernen und zu entsorgen.
- Alternativen prüfen: Nach der Asbestsanierung können Sie alternative Bodenbeläge in Betracht ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Asbestsanierung, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist eine natürlich vorkommende mineralische Faser, die früher aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern sind jedoch krebserregend, wenn sie eingeatmet werden.
Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserstaub. - Flexfliesen
- Flexfliesen sind elastische Bodenfliesen, die häufig in den 1960er und 1970er Jahren verlegt wurden. Einige dieser Fliesen enthalten Asbest.
Verwandte Begriffe: PVC-Fliesen, Vinylfliesen, Bodenbelag. - Epoxidharz
- Epoxidharz ist ein Kunstharz, das als Klebstoff oder Beschichtung verwendet wird. Es ist beständig gegen Chemikalien und mechanische Belastungen.
Verwandte Begriffe: Polyurethan, Kunstharz, Versiegelung. - Polyurethan
- Polyurethan ist ein vielseitiger Kunststoff, der in verschiedenen Formen eingesetzt wird, z.B. als Schaumstoff, Lack oder Klebstoff.
Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Kunststoff, Beschichtung. - Asbestsanierung
- Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung, Sanierung oder Sicherung von asbesthaltigen Materialien, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Schadstoffsanierung, Dekontamination, Entsorgung. - Laminat
- Laminat ist ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Holzfaserplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht besteht. Es ist eine kostengünstige Alternative zu Parkett.
Verwandte Begriffe: Parkett, Vinylboden, Bodenbelag. - Verkapselung
- Verkapselung ist eine Methode zur Sanierung von asbesthaltigen Materialien, bei der diese mit einer speziellen Beschichtung versiegelt werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Sanierung, Beschichtung, Asbestsanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Flexfliesen und warum könnten sie gefährlich sein?
Flexfliesen sind elastische Bodenfliesen, die besonders in den 1960er und 1970er Jahren beliebt waren. Einige dieser Fliesen enthalten Asbest, eine Faser, die bei Freisetzung und Einatmung krebserregend sein kann. - Wie erkenne ich, ob meine Flexfliesen asbesthaltig sind?
Eine sichere Bestimmung ist nur durch eine Laboranalyse möglich. Das Baujahr des Gebäudes (vor 1990) und das Aussehen der Fliesen (dunkel, quadratisch, ca. 25x25 cm) können Hinweise geben, aber keine Gewissheit. - Darf ich asbesthaltige Flexfliesen selbst entfernen?
Nein, das ist in der Regel nicht erlaubt und sehr gefährlich. Die Entfernung muss von einer zertifizierten Fachfirma durchgeführt werden, die über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung verfügt, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. - Welche Alternativen gibt es zur Entfernung von asbesthaltigen Flexfliesen?
In manchen Fällen ist eine Sanierung durch Verkapselung (z.B. mit einer speziellen Beschichtung) möglich. Dies muss jedoch von einem Fachmann beurteilt werden. Die sicherste Lösung ist jedoch die fachgerechte Entfernung. - Was kostet die Entfernung von asbesthaltigen Flexfliesen?
Die Kosten variieren je nach Fläche, Zugänglichkeit und Entsorgungskosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Kann ich Laminat über asbesthaltige Flexfliesen verlegen?
Davon rate ich dringend ab. Durch das Verlegen und spätere Entfernen des Laminats könnten Asbestfasern freigesetzt werden. Zudem ist eine fachgerechte Sanierung die sicherste Lösung. - Welche gesundheitlichen Risiken bestehen bei Asbestbelastung?
Asbestfasern können bei Einatmung zu Asbestose, Lungenkrebs und Mesotheliom (Krebs des Rippenfells) führen. Die Erkrankungen treten oft erst Jahrzehnte nach der Exposition auf. - Wo finde ich eine zertifizierte Fachfirma für Asbestsanierung?
Ich empfehle, im Internet nach Fachfirmen in Ihrer Region zu suchen und auf Zertifizierungen und Referenzen zu achten. Die Handwerkskammer kann ebenfalls Auskunft geben.
🔗 Verwandte Themen
- Asbest erkennen im Altbau
Hinweise und typische Fundorte von Asbest in älteren Gebäuden. - Asbesttest: Ablauf und Kosten
Wie eine Materialprobe auf Asbest untersucht wird und welche Kosten entstehen. - Fachgerechte Asbestsanierung: So geht's
Die einzelnen Schritte einer professionellen Asbestsanierung. - Gesundheitliche Risiken durch Asbest
Welche Krankheiten durch Asbest verursacht werden können. - Alternative Bodenbeläge für Altbauten
Geeignete Bodenbeläge nach einer Asbestsanierung.
-
PVC-Flexfliesen 60er: Asbestfrei? – Kleber & Alternativen
PVC-Flexplatten aus den 60er Jahren
Ich kann mich noch gut an diese Platten "DELIFLEX" erinnern. War damals, Mitte der 60 er-Jahre der Hit, nachdem es ja eigentlich fast nur Linoleum und Stragula (billiger, lackbeschichteter Bitumenpappe-Belag) gab.
Diese Platten sind m.W. aus organischem Stoff und asbestfrei, wurden mit schwarzem 1 K-Bitumenkleber verlegt.
Wenn diese Platten, wie Du schreibst fest und intakt sind, kannst Du auch ohne EP-o. PURAbk.-Beschichtung (was soll das bringen) Laminat darauf verlegen. Allerdings sollte die Bodenfeuchte sich im normalem Bereich bewegen. -
Asbesthaltige Flexfliesen: Risiko nur bei Ausbau gegeben
Die Platten, marmoriert
25 x 25 bis 30 x 30 cm, sind fast immer asbesthaltig. Ein Problem ist das allerdings nur, wenn sie ausgebaut werden. Bei normaler Nutzung wird auch ohne Versiegelung nichts freigesetzt (bzw. nicht messbar). -
Asbest in Flexfliesen: Geringe Belastung bestätigt
Sorry
Du hast Recht, habe nachgesehen, sind gering asbesthaltig. Wir haben die Abfälle früher im Ofen in der Werkstatt verbrannt. Deshalb wäre ich nie auf den Gedanken "Asbest" gekommen. -
Ironie: Asbestverbrennung als 'Asbestgewinnung'
lebt der Kaminkehrer noch
auch eine gute Methode der Asbestgewinnung😉 -
Humor: Kaminkehrer – Gerstensaft statt Asbest-Tod?
Kaminkehrer sitzt längst beim Engel Aloisius
auf besungener Wolke und frohlockt.
Todesursächlich war aber wohl eher massiver Genuss von Gerstensaft und Tabak in Verbindung mit fortgeschrittenem Lebensalter, also, eine "natürliche Todesursache". -
PAK im Kleber: Höheres Risiko als Asbest in Flexfliesen!
Kleber möglicherweise belastender als die PVC-Fliese
Hallo Caywes,
erst einmal solltest Du die Finger davon lassen, denn möglicherweise ist eine Belastung durch den Kleber schlimmer als durch die PVC-Platten. Einkomponentenkleber aus dieser Zeit können Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe enthalten, die als hochgradig gesundheitsgefährdend / krebserregend gelten.
PAK-haltige Kleber wurden sowohl unter Parketten als auch unter flexiblen Bodenbelägen verwendet.
Zuerst solltest Du feststellen lassen was das für ein Boden/Kleber ist bevor Du mit Werkzeug da rangehst.
Zunächst werden - wenn es sich um "dunkles" Klebematerial handelt - Proben entnommen und auf Benzo A Pyren (BaP), dem wichtigsten PAK, hin untersucht. Je nach Gehalt des PaP folgen dann unterschiedliche Maßnahmen.
Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer -
PAK im Kleber: Höheres Risiko als Asbest in Flexfliesen!
Kleber möglicherweise belastender als die PVC-Fliese
Hallo Caywes,
erst einmal solltest Du die Finger davon lassen, denn möglicherweise ist eine Belastung durch den Kleber schlimmer als durch die PVC-Platten. Einkomponentenkleber aus dieser Zeit können Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe enthalten, die als hochgradig gesundheitsgefährdend / krebserregend gelten.
PAK-haltige Kleber wurden sowohl unter Parketten als auch unter flexiblen Bodenbelägen verwendet.
Zuerst solltest Du feststellen lassen was das für ein Boden/Kleber ist bevor Du mit Werkzeug da rangehst.
Zunächst werden - wenn es sich um "dunkles" Klebematerial handelt - Proben entnommen und auf Benzo A Pyren (BaP), dem wichtigsten PAK, hin untersucht. Je nach Gehalt des PaP folgen dann unterschiedliche Maßnahmen.
Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Asbest, Flexfliesen & Laminat: Risiken und Sanierung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Risiken von asbesthaltigen PVC-Flexfliesen unter Laminat in einem Altbau. Es wird festgestellt, dass das größte Risiko beim Ausbau der Fliesen besteht. Zudem wird auf die Gefahr von PAK-haltigen Klebern hingewiesen, die möglicherweise gesundheitsschädlicher sind als das Asbest selbst. Abschließend werden Empfehlungen zur Probenentnahme und Sanierung gegeben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut PAK im Kleber: Höheres Risiko als Asbest in Flexfliesen! können Einkomponentenkleber aus dieser Zeit Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten, die als hochgradig gesundheitsgefährdend gelten. Daher sollte man die Finger davon lassen und Proben nehmen lassen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Asbesthaltige Flexfliesen: Risiko nur bei Ausbau gegeben betont, dass bei normaler Nutzung der Fliesen, auch ohne Versiegelung, keine messbare Freisetzung von Asbest erfolgt. Das Problem entsteht hauptsächlich beim Ausbau.
🔴 Risiko: Die unsachgemäße Entfernung von asbesthaltigen Materialien kann zu einer erheblichen Freisetzung von Asbestfasern führen, was ein Gesundheitsrisiko darstellt. Daher ist es ratsam, eine professionelle Sanierung in Betracht zu ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor jeglichen Arbeiten sollten Proben von Fliesen und Kleber genommen und auf Asbest und PAK untersucht werden. Abhängig von den Ergebnissen ist eine professionelle Sanierung durchzuführen. Siehe auch PAK im Kleber: Höheres Risiko als Asbest in Flexfliesen! für weitere Details.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Asbest, Flexfliesen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14604: Asbesthaltige PVC-Flexfliesen versiegeln & Laminat verlegen? Risiken, Vorgehen & Alternativen
- … Asbest-Flexfliesen: Versiegeln & Laminat? Risiken! …
- … Asbesthaltige Flexfliesen gefunden? & …
- … Asbest, Flexfliesen, PVC, versiegeln, …
- … Asbest, Altbausanierung, Bodenbeläge, Schadstoffe, Gesundheit …
- … Asbesthaltige PVC-Flexfliesen versiegeln & Laminat verlegen? Risiken, Vorgehen & …
- … leider habe ich feststellen müssen das unter unserem alten Laminat Flexfliesen 25 cm X 25 cm verlegt sind. Darunter befindet sich ein …
- … ist Baujahr 67 und somit handelt es sich sehr wahrscheinlich um Asbesthaltiges Material. …
- … Ich rate dringend davon ab, die Flexfliesen selbst zu bearbeiten, zu entfernen oder zu versiegeln. Durch das Bearbeiten …
- … (z.B. Schleifen, Bohren, Brechen) können Asbestfasern freigesetzt werden, die eine erhebliche Gesundheitsgefahr darstellen. …
- … Eine Versiegelung mit Epoxidharz oder Polyurethan ist keine sichere Lösung, um die Asbestfasern dauerhaft zu binden. Zudem könnte das Verlegen von Laminat …
- … Asbest-Test: Lassen Sie eine Materialprobe von einem zertifizierten Labor auf Asbest untersuchen. …
- … Fachfirma: Beauftragen Sie eine Fachfirma für Asbestsanierung, um …
- … die Flexfliesen fachgerecht zu entfernen und zu entsorgen. …
- … Alternativen prüfen: Nach der Asbestsanierung können Sie alternative Bodenbeläge in Betracht ziehen. …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine natürlich vorkommende mineralische Faser, die früher aufgrund ihrer …
- … Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern sind jedoch krebserregend, wenn sie eingeatmet werden.Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserstaub. …
- … Flexfliesen …
- … Flexfliesen sind elastische Bodenfliesen, die häufig …
- … den 1960er und 1970er Jahren verlegt wurden. Einige dieser Fliesen enthalten Asbest.Verwandte Begriffe: PVC-Fliesen, Vinylfliesen, Bodenbelag. …
- … Asbestsanierung …
- … Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung, Sanierung oder Sicherung von asbest …
- … Verkapselung ist eine Methode zur Sanierung von asbesthaltigen Materialien, bei der diese mit einer speziellen Beschichtung versiegelt werden, …
- … um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern.Verwandte Begriffe: Sanierung, Beschichtung, Asbestsanierung. …
- … Was sind Flexfliesen und warum könnten sie gefährlich sein …
- … ?Flexfliesen sind elastische Bodenfliesen, die besonders in den 1960er und 1970er Jahren …
- … beliebt waren. Einige dieser Fliesen enthalten Asbest, eine Faser, die bei Freisetzung und Einatmung krebserregend sein kann. …
- … Wie erkenne ich, ob meine Flexfliesen asbesthaltig sind?Eine sichere Bestimmung ist nur durch eine …
- … Darf ich asbesthaltige Flexfliesen selbst entfernen?Nein, das ist in der Regel nicht …
- … über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung verfügt, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. …
- … haltigen Flexfliesen?In manchen Fällen ist eine Sanierung durch Verkapselung (z.B. mit …
- … Was kostet die Entfernung von asbesthaltigen Flexfliesen?Die Kosten variieren je nach Fläche, Zugänglichkeit und Entsorgungskosten. …
- … Kann ich Laminat über asbesthaltige Flexfliesen verlegen?Davon rate ich dringend ab. Durch das Verlegen …
- … und spätere Entfernen des Laminats könnten Asbestfasern freigesetzt werden. Zudem ist eine fachgerechte Sanierung die sicherste Lösung. …
- … Welche gesundheitlichen Risiken bestehen bei Asbestbelastung?Asbestfasern können bei Einatmung zu Asbestose, Lungenkrebs …
- … Wo finde ich eine zertifizierte Fachfirma für Asbestsanierung?Ich empfehle, im Internet nach Fachfirmen in Ihrer Region zu …
- … Asbest erkennen im AltbauHinweise und typische Fundorte von Asbest in älteren Gebäuden. …
- … Asbesttest: Ablauf und KostenWie eine Materialprobe …
- … auf Asbest untersucht wird und welche Kosten entstehen. …
- … Fachgerechte Asbestsanierung: So geht'sDie einzelnen Schritte einer professionellen Asbestsanierung. …
- … Gesundheitliche Risiken durch AsbestWelche Krankheiten durch Asbest verursacht …
- … Alternative Bodenbeläge für AltbautenGeeignete Bodenbeläge nach einer Asbestsanierung. …
- … PVC-Flexfliesen 60er: Asbestfrei? – Kleber & Alternativen …
- … Diese Platten sind m.W. aus organischem Stoff und asbestfrei, wurden mit schwarzem 1 K-Bitumenkleber verlegt. …
- … Asbesthaltige Flexfliesen: Risiko nur bei Ausbau gegeben …
- … x 25 bis 30 x 30 cm, sind fast immer asbesthaltig. Ein Problem ist das allerdings nur, wenn sie ausgebaut werden. Bei normaler Nutzung wird auch ohne Versiegelung nichts freigesetzt (bzw. nicht messbar). …
- … Asbest in Flexfliesen: Geringe Belastung bestätigt …
- … habe nachgesehen, sind gering asbesthaltig. Wir haben die Abfälle früher im Ofen in der Werkstatt verbrannt. Deshalb wäre ich nie auf den Gedanken Asbest gekommen. …
- … Ironie: Asbestverbrennung als & …
- … auch eine gute Methode der Asbestgewinnung ;-) …
- … Humor: Kaminkehrer – Gerstensaft statt Asbest-Tod? …
- … PAK im Kleber: Höheres Risiko als Asbest in Flexfliesen! …
- … Asbest, Flexfliesen & Laminat: Risiken und Sanierung …
- … Risiken von asbesthaltigen PVC-Flexfliesen unter Laminat in einem Altbau. Es wird festgestellt, dass das größte Risiko beim Ausbau der Fliesen besteht. Zudem wird auf die Gefahr von PAK-haltigen Klebern hingewiesen, die möglicherweise gesundheitsschädlicher sind als das Asbest selbst. Abschließend werden Empfehlungen zur Probenentnahme und Sanierung gegeben. …
- … Hinweis: Laut PAK im Kleber: Höheres Risiko als Asbest in Flexfliesen! können Einkomponentenkleber aus dieser Zeit Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten, die als hochgradig gesundheitsgefährdend gelten. Daher sollte man die Finger davon lassen und Proben nehmen lassen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Asbesthaltige Flexfliesen: Risiko nur bei Ausbau gegeben betont, dass …
- … normaler Nutzung der Fliesen, auch ohne Versiegelung, keine messbare Freisetzung von Asbest erfolgt. Das Problem entsteht hauptsächlich beim Ausbau. …
- … von asbesthaltigen Materialien kann zu einer erheblichen Freisetzung von Asbestfasern führen, was ein Gesundheitsrisiko darstellt. Daher ist es ratsam, eine professionelle Sanierung in Betracht zu ziehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor jeglichen Arbeiten sollten Proben von Fliesen und Kleber genommen und auf Asbest und PAK untersucht werden. Abhängig von den Ergebnissen ist eine …
- … professionelle Sanierung durchzuführen. Siehe auch PAK im Kleber: Höheres Risiko als Asbest in Flexfliesen! für weitere Details. …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Altbau-Sanierung / Bautenschutz
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Asbestarbeiten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … 🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Asbest freigesetzt wird. Vor Beginn der Arbeiten eine Asbestanalyse durchführen lassen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei alten Häusern ist oft Asbest verbaut. Vor jeglichen Umbauarbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur Erkennung und fachgerechten Entfernung von Asbest. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … 🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Asbest freigesetzt wird. Arbeiten nur mit entsprechender Schutzausrüstung durchführen oder Fachleute beauftragen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Sanierung alter Bausubstanz können Schadstoffe wie Asbest oder alte Anstriche mit Schwermetallen freigesetzt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Flexfliesen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Asbest, Flexfliesen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Asbesthaltige PVC-Flexfliesen versiegeln & Laminat verlegen? Risiken, Vorgehen & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Asbest-Flexfliesen: Versiegeln & Laminat? Risiken!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Asbest, Flexfliesen, PVC, versiegeln, Laminat, Altbau, Sanierung, Schadstoffe, Kleber, Epoxidharz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!